Das weiße Land der Seele

Buch von Kharitidi

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das weiße Land der Seele

Sibirien; Anfang der neunziger Jahre: Die russische Ärztin Olga Kharitidi verläßt ihre Klinik in Nowosibirsk, um mit ihrer kranken Freundin Anna in das Altai-Gebirge zu den dort lebenden Schamanen zu reisen. Nach einem stundenlangen Marsch in den tiefverschneiten Bergen Sibiriens erfahren die beiden erschöpften Frauen, daß vielleicht alle Mühen der Reise umsonst waren: Die KAMS – so nennen sich die Schamanen im Altai – leben fernab von jeder Zivilisation und meiden das Zusammentreffen mit Fremden. Umso spannender wird es für Olga und Anna, als ihnen schließlich doch Eintritt in die verborgene Welt der letzten sibirischen Schamanen gewährt wird. Die Heilerin Umaj wird Olgas große Lehrmeisterin. Sie läßt die junge, modern Wissenschaftlerin teilhaben an ihrer uralten geheimen Weisheit. In ihrem Buch enthüllt Olga Kharitidi die Geheimnisse einer jahrtausendealten Kultur und berichtet von den erstaunlichen Erfolgen ihrer spirituellen Neuorientierung.
Weiterlesen

Bewertungen

Das weiße Land der Seele wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(2)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das weiße Land der Seele

    Inhalt:
    […]
    In dem Buch: "Das weisse Land der Seele" von Olga Kharitidi geht es um eine junge Psychiaterin, die von ihrem Wohnort Nowosibirsk in das Altai-Gebirge reist, um eine Freundin zu unterstützen, die dort mit Hilfe einer weisen alten Frau geheilt werden soll. Die junge Ärztin macht selber einige mystische Erfahrungen mit Hilfe der Schamanin und diese Erfahrungen verändern ihr Leben und ihre Arbeit in der Psychiatrie in Bezug auf die Behandlung ihrer Patienten.
    Dieser Roman enthält teilweise autobiographische Bezüge.
    Autorin:
    Olga Kharitidi, geboren in Sibirien, arbeitete als Psychiaterin in Nowosibirsk und reiste ins Altai und nach Zentralasien, um den Spuren einer früheren Zivilisation und deren mystischen Erfahrungen nachzugehen. Die uralten schamanischen Praktiken, die sie kennen lernte, führten zu einer anderen Wahrnehmung der Behandlung von psychisch Erkrankten. Heute lebt und arbeitet Olga Kharitidi in den USA.
    Meine Meinung:
    Mich hat dieses Buch seltsam berührt. Die alten schamanischen Praktiken, die zu einer anderen Wahrnehmung der Persönlichkeit führen, haben mich tief beeindruckt. Dieser mystische Teil des Buches steht in Verbindung zur realen Welt der Arbeit als Psychiaterin in einer sibirischen Klinik. In diesem Buch werden auch die schwierigen sozialen und politischen Umstände, unter denen gearbeitet werden muss, dargestellt. Die Patienten werden kategorisiert, je nachdem ob sie dem Regime passten oder nicht.
    Olga Kharitidi schildert diese Arbeit als Psychiaterin und den Zugang zu den Patienten sehr lebendig, so dass ich mich gut in ihre Lage hineinversetzen konnte.
    Schön finde ich auch die Beschreibung der herrlichen Landschaft des Altai-Gebirges und die Beschreibung der kargen Lebensumstände, die dort herrschen.
    Am meisten faszinierte mich jedoch die Darstellung des inneren weissen Landes der Seele und deren Zugang, die verschiedenen Aufgaben, die nach diesem Muster den Menschen innewohnen und die Zuspitzung auf ein All-Eins, welches uns alle verbindet.
    Weiterlesen

Ausgaben von Das weiße Land der Seele

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

E-Book

Seitenzahl: 308

Besitzer des Buches 12

Update: