Olga Kharitidi - Das weisse Land der Seele

  • Inhalt:


    Zitat

    Zu jedem Menschen gehört ein Wesen, das den Raum seines Sees des reinen Geistes bewohnt.
    Seite 223


    In dem Buch: "Das weisse Land der Seele" von Olga Kharitidi geht es um eine junge Psychiaterin, die von ihrem Wohnort Nowosibirsk in das Altai-Gebirge reist, um
    eine Freundin zu unterstützen, die dort mit Hilfe einer weisen alten Frau geheilt werden soll. Die junge Ärztin macht selber einige mystische Erfahrungen mit Hilfe der Schamanin und diese Erfahrungen verändern ihr Leben und ihre Arbeit in der Psychiatrie in Bezug auf die Behandlung ihrer Patienten.
    Dieser Roman enthält teilweise autobiographische Bezüge.


    Autorin:


    Olga Kharitidi, geboren in Sibirien, arbeitete als Psychiaterin in Nowosibirsk und reiste ins Altai und nach Zentralasien, um den Spuren einer früheren Zivilisation und deren mystischen Erfahrungen nachzugehen. Die uralten schamanischen Praktiken, die sie kennen lernte, führten zu einer anderen Wahrnehmung der Behandlung von psychisch Erkrankten. Heute lebt und arbeitet Olga Kharitidi in den USA.


    Meine Meinung:


    Mich hat dieses Buch seltsam berührt. Die alten schamanischen Praktiken, die zu einer anderen Wahrnehmung der Persönlichkeit führen, haben mich tief beeindruckt. Dieser mystische Teil des Buches steht in Verbindung zur realen Welt der Arbeit als Psychiaterin in einer sibirischen Klinik. In diesem Buch werden auch die schwierigen sozialen und politischen Umstände, unter denen gearbeitet werden muss, dargestellt. Die Patienten werden kategorisiert, je nachdem ob sie dem Regime passten oder nicht.
    Olga Kharitidi schildert diese Arbeit als Psychiaterin und den Zugang zu den Patienten sehr lebendig, so dass ich mich gut in ihre Lage hineinversetzen konnte.
    Schön finde ich auch die Beschreibung der herrlichen Landschaft des Altai-Gebirges und die Beschreibung der kargen Lebensumstände, die dort herrschen.
    Am meisten faszinierte mich jedoch die Darstellung des inneren weissen Landes der Seele und deren Zugang, die verschiedenen Aufgaben, die nach diesem Muster den Menschen innewohnen und die Zuspitzung auf ein All-Eins, welches uns alle verbindet.


    „Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch,
    nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre.´
    Gerhart Hauptmann
    * 15. 11. 1862 - Obersalzbrunn in Niederschlesien
    † 06. 06. 1946 - Agnetendorf [/size]
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von K.-G. Beck-Ewe ()