Eine kurze Geschichte vom Glück

Buch von Thommie Bayer

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Eine kurze Geschichte vom Glück

Euphorie und Verzweiflung liegen für Robert Allmann sehr nah beieinander: Am selben Tag, an dem er ein unvorstellbares Vermögen gewinnt, verliert er das Wichtigste in seinem Leben – und ist endlich gezwungen herauszufinden, wer er wirklich ist. Wo liegt das Glück, und wie hält man es fest? Raffiniert und mitreißend erzählt Thommie Bayer von seinem verzweifelten Helden und dessen überraschender Antwort auf eine uralte Frage.
Weiterlesen

Bewertungen

Eine kurze Geschichte vom Glück wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,6 Sternen.

(2)
(3)
(2)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Eine kurze Geschichte vom Glück

    Zum Autor:
    Thommie Bayer, 1953 in Esslingen geboren, studierte Malerei und war Liedermacher, bevor er 1984 begann, Stories, Gedichte und Romane zu schreiben. Neben anderen erschienen von ihm »Die gefährliche Frau«, »Singvogel«, der für den Deutschen Buchpreis nominierte Roman »Eine kurze Geschichte vom Glück« und zuletzt »Weißer Zug nach Süden«. (von der Piper-Verlagsseite kopiert)
    „Glück im Spiel, Pech in der Liebe“ – natürlich gilt dieser Satz für Robert Allmann, den Protagonisten und Ich-Erzähler des Buches. Aber die Geschichte auf diesen Spruch zu begrenzen, wird ihr nicht gerecht.
    Allmann ist gezwungen, sich der Frage zu stellen, was ihm für die Zukunft wichtig ist, und wie er sein verändertes Leben gestalten will.
    Er war schon immer „anders“: Musik war sein Leben, bis er von einem Freund verraten wurde, der das gemeinsame Unternehmen in die Pleite fuhr. Inzwischen lebt Allmann von kleinen schriftlichen Auftragsarbeiten für Werbung u.ä., und das Buch, das er immer schon schreiben wollte, hat noch keinen Anfangssatz, geschweige denn eine Handlung. Ernährerin ist seine Frau Regina, eine Ärztin, gestresst vom Beruf und der Lethargie ihres Mannes.
    Es passiert, was 20.000.000 Lottospieler zweimal in der Woche erhoffen: Ein Millionengewinn.
    Was macht Mann als erstes? Ein Auto kaufen, klar. Und weil man ja jetzt nicht mehr nach Benzinkosten fragen muss, gondelt man damit in der Gegend herum.
    Doch was nutzt der Segen, wenn man ihn mit niemandem teilen kann? Wenn man auf einmal nicht nur reich, sondern auch einsam ist?
    Allmann schwankt zwischen Betrübtheit und Euphorie, zwischen Liebeskummer und neuem Selbstbewusstsein. Doch eins ist er nie: Glücklich.
    Eine Alltagsgeschichte mit dem besonderen Flair des Was-wäre-wenn im Kopf des Lesers. Klar und einfach, aber nicht simpel erzählt.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Eine kurze Geschichte vom Glück

    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Eine sympathische Frauenstimme meldet sich, als Robert Allmann den Telefonhörer abnimmt: »Ich habe eine erfreuliche Nachricht. Auf Sie entfallen sechs Komma zwei Millionen Euro.« Eine Woge der Zuneigung umspült Robert, der plötzlich nicht mehr zwischen Schock und Euphorie zu unterscheiden vermag. Und als die Anruferin von der Lottogesellschaft auflegt, ahnt er noch nicht, welches neue Leben auf ihn wartet. Zunächst aber deckt Robert den Tisch, putzt Pfifferlinge und setzt Nudelwasser auf: Seine Frau Regina soll es als Erste erfahren, in angemessenem Rahmen. Doch der Abend verläuft anders als geplant. Und alles, was Robert bisher wichtig war, gerät ins Wanken.
    Meine Meinung:
    Robert ist eine sehr sympathische Person. Eigentlich ist er ja Autor und wollte schon immer mal Musik machen. Aber irgendwie kommt er nicht in die Gänge. Ab und zu bekommt er mal einen Auftrag von einem guten Freund und verdient dann auch etwas Geld. Dies hilft nicht wirklich, weil er sein Konto schon ziemlich überzogen hat. Seine Freundin Regina ist Ärztin und total anspruchsvoll. Sie ist überwiegend mit ihrer Arbeit beschäftigt und ich konnte sie bis zum Ende vom Buch nicht leiden. Robert gibt sich wirklich Mühe, damit Regina glücklich bleibt, aber irgendwie bemerkt sie das nicht.
    Eines Tages meldet sich dann die Stimme von der Lotto-Gesellschaft und teilt ihm mit, dass er gewonnen hat. Robert ist natürlich erst mal total geschockt und möchte es nicht glauben. Nach dem Telefonat macht er sich Gedanken, was er mit dem ganzen Geld wohl machen wird. Abends möchte er es Regina erzählen und sein Glück mit ihr teilen, aber es kommt alles ziemlich anders!
    Der Autor hat tolle Charaktere geschaffen (außer Regina). Roberts Familie, sein bester Freund, die Leute, die er im Laufe der Geschichte kennen lernt und natürlich die nette Dame von der Lotto-Gesellschaft!
    Ich habe sehr viel gelacht und habe das Buch ziemlich schnell durchgelesen.
    Ich kann es jedem nur empfehlen, weil sich bestimmt schon jeder mal gefragt hat, was er mit einem Lotto-Gewinn machen würde.
    Ein super Buch!
    Weiterlesen

Ausgaben von Eine kurze Geschichte vom Glück

Taschenbuch

Seitenzahl: 224

Hardcover

Seitenzahl: 224

E-Book

Seitenzahl: 224

Hörbuch

Laufzeit: 00:04:37h

Besitzer des Buches 27

Update: