Der schwarze Steg

Buch von Åsa Larsson, Gabriele Haefs

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der schwarze Steg

Ein neuer Fall für die sympathische Anwältin Rebecka Martinson Anwältin Rebecka Martinsson fasst nach ihrem letzten Fall nur schwer wieder Fuß. Sie entschließt sich, Stockholm zu verlassen und nach Kiruna zu ziehen, in das alte Haus ihrer Großmutter. Doch die Stille ihres neuen Lebens wird jäh unterbrochen, als eine Frau ermordet aufgefunden wird. Die Identität der Toten ist schnell geklärt: Sie war leitende Angestellte einer Grubengesellschaft. Bei ihren Ermittlungen stößt Rebecka auf die dubiosen Machenschaften des schillernden Industriemagnaten Mauri Kalli. Ein Mann, der offensichtlich bereit ist, über Leichen zu gehen. ?Åsa Larsson ist Skandinaviens neuer Krimikomet.? ELLE ?Die Bücher von Larsson sind kleine Wunder.' Tobias Gohlis, Die Zeit ?Mit ihrer gewohnt klaren Sprache schafft Åsa Larsson auch in diesem Roman gestochen scharfe Charaktere und eine fast fühlbare Atmosphäre.? Frankfurter Neue Presse
Weiterlesen

Serieninfos zu Der schwarze Steg

Der schwarze Steg ist der 3. Band der Rebecka Martinsson und Anna Maria Mella Reihe. Diese umfasst 6 Teile und startete im Jahr 2003. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2021.

Über Åsa Larsson

Die Autorin Åsa Larsson wurde 1966 in der schwedischen Stadt Uppsala geboren. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der dortigen Universität arbeitete sie einige Jahre lang als Steueranwältin. Mehr zu Åsa Larsson

Bewertungen

Der schwarze Steg wurde insgesamt 10 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,6 Sternen.

(2)
(4)
(4)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der schwarze Steg

    Inhalt:
    Buecher.de
    Anwältin Rebecka Martinsson fasst nach ihrem letzten Fall nur schwer wieder Fuß. Sie entschließt sich, Stockholm zu verlassen und nach Kiruna zu ziehen, in das alte Haus ihrer Großmutter. Doch die Stille ihres neuen Lebens wird jäh unterbrochen, als eine Frau ermordet aufgefunden wird. Die Identität der Toten ist schnell geklärt: Sie war leitende Angestellte einer Grubengesellschaft. Bei ihren Ermittlungen stößt Rebecka auf die dubiosen Machenschaften des schillernden Industriemagnaten Mauri Kalli. Ein Mann, der offensichtlich bereit ist, über Leichen zu gehen.
    Meine Meinung:
    Nach ihrem Zusammenbruch am Ende von „Weiße Nacht “ sehnt sich die Anwältin Rebecka Martinsson nach Ruhe und zieht sich nach ihrer Entlassung aus der geschlossenen Anstalt in das alte Haus ihrer Großmutter in Kiruna zurück.
    Ihre ersehnte Ruhe hält aber nicht lange an als sie ein Angebot für eine Stelle bei der Staatsanwaltschaft bekommt und sofort mit den Ermittlungen im Mordfall einer leitenden Angestellten einer Grubengesellschaft betraut wird.
    Der Industriemagnat Mauri Kallis gerät dabei in den Vordergrund der Ermittlungen.
    „Der schwarze Steg“ ist Asa Larssons drittes Buch rund um die Stockholmer Anwältin Rebecka Martinsson und damit herrscht auch gleichzeitig Halbzeit der sechsteiligen Reihe.
    Bisher fand ich die Bücher immer sehr gut und Asa Larssons Schreibstil gefällt mir auch weiterhin ausgezeichnet, dennoch wird in diesem Buch viel zu viel Nebenhandlung gewichtet. So wird viel über die Vergangenheit des „Verdächtigen“ Mauri Kallis erzählt und wenig handelt von den Ermittlungen. Die Geschichte wird so sehr zäh und wenig spektakulär.
    Dadurch, dass diese Rückblenden ungefähr 2/3 der Handlung einnehmen, werden die Ermittlungen eher zu Randhandlungen degradiert und auch Rebecka wird eher zur Randfigur, da sie auch nicht wirklich in die Ermittlungen involviert ist.
    Den Ausgang fand ich dann nicht mehr wirklich interessant oder überraschend, obwohl auf den letzten 50 Seiten die ganze fehlende Spannung vorhanden war.
    Dennoch waren auch einige Lichtblicke vorhanden. So gab es auf den wenig relevanten Seiten viel über Rebecka und ihr Privatleben. Diese Handlungsstränge fand ich am besten und ich freue mich auch schon auf die weitere Entwicklung von Rebeckas und Måns Beziehung.
    Insgesamt gab es in „Der schwarze Steg“ mehr Privatleben und Einblicke in Rebeckas Vergangenheit als in Teil 2, aber leider auch weniger Handlung als in Teil 2.
    Auf die weiteren Fälle freue ich mich aber schon sehr, da ich Rebecka Martinsson einfach extrem toll und überaus sympathisch finde.
    Ich bin ein Fan von ihr!
    von
    Weiterlesen

Ausgaben von Der schwarze Steg

Taschenbuch

Seitenzahl: 448

E-Book

Seitenzahl: 448

Hörbuch

Laufzeit: 00:06:13h

Der schwarze Steg in anderen Sprachen

  • Deutsch: Der schwarze Steg (Details)
  • Schwedisch: Svart stig (Details)

Besitzer des Buches 38

Update: