Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Trotzkopf

Gesamtausgabe: alle vier Trotzkopf-Romane in einem Band: Der Trotzkopf, Trotzkopfs Brautzeit, Aus Trotzkopfs Ehe, Trotzkopf als Großmutter. Zum Inhalt: In ihrem Erfolgsroman 'Der Trotzkopf' schildert Emmy von Rhoden das Erwachsenwerden von Töchtern aus gutem Hause in einem Mädchenpensionat. Im Mittelpunkt steht die fünfzehnjährige Ilse, die trotzig gegen alle Erziehungsversuche des Vaters und der Stiefmutter rebelliert. Auch in dem Pensionat, in das man sie bringt, will sie sich nicht einfügen. Erst durch die Freundschaft zu gleichaltrigen Mädchen und durch die gemeinsame Bewältigung verschiedener Lebenssituationen findet sie sich in ihre Rolle als junge Dame. Die Lebensgeschichte von Ilse wurde von Emmy von Rhodens Tochter Else Wildhagen in zwei Bänden weitergeführt. Jetzt geht es um den Weg ins Eheleben, um das Einfinden der jungen Frauen in die Rolle der Ehefrau, die ganz unterschiedlich ausgefüllt werden kann - von der Unterordnung bis zur Herrschaft. Interessant auch für junge Leserinnen und Leser sind die Schilderungen der großbürgerlichen Zwänge und des Selbstverständnisses der jungen Lebenspartner, das von patriachalem Denken geprägt ist. Den Lebensweg Ilses beschließt der Band von Suze La Chapelle-Roobol, der ihre Rolle als Großmutter und Integrationsfigur in der Großfamilie darstellt. Nun sind es die Sorgen der Enkelkinder und deren standesgemäße Verheiratung, die das Leben in den letzten Jahren bestimmen. Originalausgaben: Der Trotzkopf (1885), Trotzkopf's Brautzeit (1892), Aus Trotzkopf's Ehe (1895), Trotzkopf als Großmutter (1905, übersetzt von Anne Herbst). Sorgfältig durchgesehene und sprachlich modernisierte Neuausgabe.
Weiterlesen

Serieninfos zu Trotzkopf

Trotzkopf ist der 1. Band der Trotzkopf Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 1883. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 1930.

Bewertungen

Trotzkopf wurde insgesamt 49 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(34)
(12)
(2)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Trotzkopf

    Emmy von Rhoden war das Pseudonym vom Emmy Friedrich, geboren 15.11.1829 in Magdeburg, gestorben 07.04.1885 in Dresden. 1854 heiratete sie mit 25 Jahren den Schriftsteller und Journalisten Dr. Freidrich Friedrich. Mit ihm hatte sie einen Sohn und eine Tochter, die spätere Schriftstellerin Else Wildenhagen.
    Der Roman Trotzkopf wurde wenige Wochen nach dem Tod von Emmy von Rhoden veröffentlicht. Auf Grund der sensationellen Verkaufszahlen verfasste ihre Tochter zwei Fortsetzungen: Aus Trotzkopfs Brautzeit und Aus Trotzkopfs Ehe. Die niederländische Schriftstellerin Suze la Chapelle-Roobol (1855-1923) beendete den Trotzkopf-Zyklus schließlich mit dem Band Trotzkopf als Großmutter.
    Die Tetralogie bildete 1983 die Vorlage für den Film Trotzkopf des Bayrischen Rundfunks.
    (Leicht gekürzt von Wikipedia übernommen)
    Klapptext:
    Der Trotzkopf ist eine Geschichte, die schon mehrere Generationen junger Mädchen begeistert hat.
    Die fünfzenjährige Ilse treibt ihre Eltern zur Verzweiflung: Sie läuft unordentlich herum, hat unmögliche Tischsitten und hält vom lernen überhaupt nichts. Eine harte Zeit erwartet sie im Internat, in das man sie schließlich schickt. Aber gleichzeitig findet sie dort zum ersten Mal echte Freundschaft.
    Meine Meinung:
    Es hat auf jeden Fall seine Berechtigung, dass dieses Buch zum Klassiker geworden ist. Generell streite ich ja vehement jegliche romantische Ader in mir ab, aber dieses Buch hat mir mehrmals die Tränen vor Rührung in die Augen getrieben, und den Wunsch in mir geweckt, eine kleine Zeitreise zu machen, und dort zu bleiben... Einfach nur lustig und schön!!!
    Mein Fazit:
    Fünf von Fünf Sternen
    Weiterlesen

Ausgaben von Trotzkopf

Hardcover

Seitenzahl: 304

E-Book

Seitenzahl: 415

Taschenbuch

Seitenzahl: 412

Hörbuch

Laufzeit: 00:02:16h

Ähnliche Bücher wie Trotzkopf

Besitzer des Buches 135

Update: