Am seidenen Faden

Buch von Joy Fielding, Mechtild Sandberg-Ciletti

  • Kurzmeinung

    sinah
    sehr spannend, das Buch hat mich richtig in seinen Bann gezogen
  • Kurzmeinung

    Dandy
    Spannende und kurzweilige Story, aber fast alle Charaktere unsympathisch. Ihr Handeln hat mich gereizt. Kein Lesevergnüg

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Am seidenen Faden

Die Neuausgabe in großartiger Ausstattung. Wie schön könnte das Leben für Kate Sinclair in ihrem Traumhaus in Palm Beach sein. Doch die wohlgeordnete Welt der erfolgreichen Familientherapeutin zeigt Risse: Ihre ältere Tochter rebelliert, ihre Mutter terrorisiert die Umwelt – und ihre exzentrische Halbschwester Jo Lynn verkündet öffentlich, sie wolle einen Mann heiraten, dem die Ermordung von dreizehn Frauen zur Last gelegt wird. Plötzlich sieht Kate sich und ihre Familie hineingezogen in die nachtschwarze Welt eines unberechenbaren Psychopathen …
Weiterlesen

Über Joy Fielding

Joy Fielding wurde 1945 als Joy Tepperman in Toronto im kanadischen Ontario geboren und begann schon im Alter von acht Jahren zu schreiben. Mit zwölf verfasste sie ihr erstes Drehbuch und studierte nach dem Schulabschluss an der Universität von Toronto englische Literatur. Mehr zu Joy Fielding

Bewertungen

Am seidenen Faden wurde insgesamt 39 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,3 Sternen.

(5)
(10)
(21)
(3)
(0)

Meinungen

  • sehr spannend, das Buch hat mich richtig in seinen Bann gezogen

    sinah

  • Spannende und kurzweilige Story, aber fast alle Charaktere unsympathisch. Ihr Handeln hat mich gereizt. Kein Lesevergnüg

    Dandy

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Am seidenen Faden

    Inhaltsangabe:
    Kate Sinclair genießt ein ruhiges und zufriedenes Leben. Sie hat eine eigene Praxis als Familientherapeutin, zwei Töchter und einen treusorgenden Ehemann, der eine Baufirma hat und leidenschaftlich gern Golf spielt.
    Doch ihr Leben verändert sich schlagartig, als ihre Schwester JoLynn ihr bei einer morgendlichen Tasse Kaffee erklärt, das sie einen Mann heiraten wolle, der wegen Mord an 13 Frauen vor Gericht steht. Als Kate widerwillig ihre Schwester zum Gerichtssall begleitet, trifft sie auf Robert Crowe, eine Jugendliebe. Neben den Problemen mit JoLynn und Robert Crowe beginnt ihre älteste Tochter Sara plötzlich zu rebellieren und Kates Mutter stiftet Unruhe in dem Alterswohnsitz durch die beginnende Alzheimer Krankheit.
    Tatsächlich wird Colin Friendly der Morde an 13 Frauen schuldig gesprochen und zum Tode verurteilt. Bei der Hochzeit von JoLynn und Colin fungiert Sara als Trauzeugin, was Kate verboten hat. Ihre Mutter zudem zieht bei ihnen unverhofft ein, da sie den Alterswohnsitz fast in Brand gesteckt hat.
    Wird sie ihre Schwester wieder zur Vernunft bringen können? Kann sie zu ihrer Tochter wieder Vertrauen aufbauen? Wird Colin Friendly seine Strafe verbüßen? Alles Fragen, worauf sie fast zu spät auf tragische Weise eine Antwort erhält.
    Mein Fazit:
    Und wieder hat Joy Fielding einen spannenden Roman geschrieben. Es ist ein absoluter Hochgenuß, die Gschichte, die relativ harmlos beginnt, Seite um Seite zu verfolgen. Und bei allem, was Kate widerfährt, kann man sich in die Heldin hineinversetzen. Dieses Buch ist für jeden Fan dieses Genres ein absolutes Muß!
    Anmerkung: Die Rezension stammt aus Mai 2002.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Am seidenen Faden

    Ich hatte dieses Buch nun sehr lange auf meinem SuB liegen. Nun habe ich es gelesen und muss sagen, es war ok, aber auch nicht mehr. Der Klappentext klingt recht vielversprechend und im allgemeinen gefallen mir die Bücher von Joy Fielding, die ich bisher gelesen habe, gut. Leider ist dieses Buch eher langweilig. Wie Pöppel schon geschrieben hat, habe ich auch seitenweise auf die angekündigte Spannung gewartet - die dann nur ganz am Ende hastig heruntergschrieben wurde.
    Mit der Person Kate hatte ich oft etwas Mitleid. Sie scheint mit sich und ihrem Leben unzufrieden zu sein. Ihre Ehe läuft quasi ereignislos vor sich her, der eintönige Job scheint ihr nicht mehr den nötigen Spass zu machen, ihre beiden Töchter könnten verschiedener nicht sein und die Ältere, Sara, raubt ihr den letzten Nerv und viele Stunden Schlaf. Ihre Schwester Jo Lynn mutiert zu einer extrem nervigen und unbelehrbaren Frau, bei der ich den Anschein hatte, sie tut alles, nur um andere zu nerven und aus der Rolle zu fallen. Dann muss Kate auch noch ihre an Alzheimer erkrankte Mutter bei sich aufnehmen und stolpert fast in eine Affäre... Alles in allem war das Buch eher ein Familienroman, in dem man Einblicke in Kate´s Leben und ihre Probleme, Sorgen und Ängste bekommt. Vieles davon sind Alltagsprobleme, aber gerade ihre Schwester schafft immer wieder auf´s neue Probleme und Störungen des normalen Tages. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Collin, einen Mann, der des mehrfachen Mordes angeklagt ist, zu unterstützen und letztendlich auch zu heiraten. Dies hatte etwas sehr groteskes fand ich. Hier habe ich beispielsweise Kate nicht verstanden, die sich trotz anfänglicher Weigerungen, später dazu bereit erklärt hat, Jo Lynn zu den Gerichtsterminen und auch ins Gefängnis zu begleiten.
    Die Geschichte plätschert seitenweise vor sich her. Zum Ende gibt es dann einen kurzen Spannungsmoment und dann endet das Buch mit einem kleinen Happy-End. Der Schreibstil war flüssig und einfach zu lesen, man musste sich nicht so sehr viele Namen merken und ich kam gut in die Geschichte selbst hinein, nur leider war das Buch im Großen und Ganzen eher langweilig.
    Für die Unterhaltung, die ich hatte und da es ja kein von Grund auf schlechtes Buch war, habe ich vergeben.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Am seidenen Faden

    Joy Fielding - Am seidenen Faden
    Klappentext:
    Wie schön könnte das Leben für Kate Sinclair in ihrem Traumhaus in Palm Beach sein. Doch die wohlgeordnete Welt der erfolgreichen Familientherapeutin zeigt Risse: Ihre ältere Tochter rebelliert, ihre Mutter terrorisiert die Umwelt. Und ihre exzentrische Halbschwester Jo Lynn verkündet öffentlich, sie wolle einen Mann heiraten, dem die Ermordung von dreizehn Frauen zur Last gelegt wird. Plötzlich sieht Kate sich und ihre Familie hineingezogen in die nachtschwarze Welt eines unberechenbaren Psychopathen.
    Meine Meinung:
    Ich muß gestehen, hätte ich dieses Buch nicht in einer Leserunde gelesen, ich hätte es wohl zugeklappt und weggelegt.
    Zuerst einmal die Hauptfigur Kate Sinclair: frisch in den Wechseljahren ist sie gereizt, weinerlich und von Selbstmitleid zerfressen. Ich kann nur hoffen, daß ich nicht so werde, wenn die Wechseljahre irgendwann mal anstehen, denn mir ging das Ganze so dermaßen auf die Nerven, daß ich teilweise selbst schon gereizter wurde. Vielleicht war das auch so von Joy Fielding beabsichtigt, für mich aber wahrlich kein Lesevergnügen.
    Dann JoLynn: Mitte dreißig, benimmt sich aber nicht besser wie Kates Tochter, die gerade in die Pubertät kommt.
    386 Seiten lang passiert in diesem Buch wenig bis gar nichts, was bei der Buchbeschreibung als Spannungsbogen bezeichnet wird. Teilweise wird sogar von unerträglicher Spannung gesprochen - die habe ich leider auch nach genauem Suchen nicht finden können.
    Das Ende kann sich dann doch wieder sehen lassen, nur leider ist es zusammengepreßt auf 20 Seiten und entschädigt nicht wirklich für die vorangegangenen langweiligen 386 Seiten.
    Das Buch ist trotz fehlender Spannung leicht und flüssig zu lesen, Schwierigkeiten hatte ich allerdings zwischendurch mit den Traumsequenzen.
    "Am seidenen Faden" wird als Psychothriller gehandelt, was aber eigentlich nur auf die letzten Seiten zutrifft. Vorher ist es eigentlich eine Familiengeschichte mit nervigen Protagonisten, die zwar teilweise wirklich gut dargestellt wurden, dadurch aber nicht sympathischer wurden und somit den Lesespaß doch ziemlich eingeschränkt haben.
    Leider bekommt dieses Buch von mir nur Sterne.
    Es gibt weitaus bessere Romane von Joy Fielding, so ist z.B. "Lauf, Jane. lauf" eines meiner Lieblingsbücher.
    Weiterlesen

Ausgaben von Am seidenen Faden

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

Hardcover

Seitenzahl: 400

Hörbuch

Laufzeit: 00:04:40h

E-Book

Seitenzahl: 413

Am seidenen Faden in anderen Sprachen

  • Deutsch: Am seidenen Faden (Details)
  • Englisch: Missing Pieces (Details)

Besitzer des Buches 177

  • Mitglied seit 3. Mai 2009
  • Mitglied seit 6. April 2023
  • Mitglied seit 9. Januar 2023
  • Mitglied seit 13. Januar 2023
  • Mitglied seit 29. Mai 2020
  • Mitglied seit 27. Juli 2021
  • Mitglied seit 14. März 2012
  • Mitglied seit 5. Juni 2020
Update: