Das Leuchten der Stille

Buch von Nicholas Sparks, Adelheid Zöfel

Zusammenfassung

Über Nicholas Sparks

Nicolas Sparks ist ein US-amerikanischer Autor. Er wurde 1965 in Omaha im Bundesstaat Nebraska geboren und zog in seiner Jugend mehrmals mit der Familie um. Mehr zu Nicholas Sparks

Bewertungen

Das Leuchten der Stille wurde insgesamt 79 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(31)
(35)
(12)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Leuchten der Stille

    Ich habe das Buch vor kurzem beendet und kann mich den ganzen begeisterten Meinungen hier leider nicht anschließen .
    Das Buch war mein dritter Sparks und wurde mir von einer Freundin ans Herz gelegt. Vom Klappentext habe ich mir sehr viel Versprochen und fand die Geschichte an sich auch wirklich ganz toll. Besonders das Ende hat mir gefallen da ich
    Was mich gestört hat waren die einfach viel zu makellosen Charaktere. Der ganze Roman war irgendwie ein wenig "überamerikanisch": Savannah das gutmütige Mädchen von der Ranch, die perfekte Studentin und nebenbei natürlich noch engagiert für die Armen. Ihr gegenüber der starke Soldat mit dem weichen Kern der immer das richtige tut und ganz Patriot ohne große Umschweife
    Nicht vergessen dürfen wir natürlich Tim, den besten Freund, der Gutmensch schlechthin, der sein eigenes Glück hinter das seiner großen Liebe stellt. Das war mir einfach alles ein wenig viel, ich mag es lieber wenn Charaktere ihre Ecken und Kanten haben.
    Nichtsdestotrotz war es eine einfach tolle Liebesgeschichte mit großen Gefühlen die ich gerne gelesen habe. Besonders am Schluss als
    Für mich gibts wegen der , meiner Meinung nach, schwachen Charaktere deshalb leider nur 3 Sterne:
    Weiterlesen
  • Rezension zu Das Leuchten der Stille

    Das Leuchten der Stille war mein zweites Buch von Nicholas Sparks und es ist wirklich der Hammer.
    Manche Szenen waren so traurig beschrieben, das mir das Herz in der Brust weh tat, z.B. als John und Savannah sich kennenlernten und sich nach 2 Wochen voneinander verabschieden mussten, weil sein Urlaub zu Ende ging. Dieser Roman beschreibt viele Arten von Liebe. Die Liebe zu den Eltern, die Liebe zum Partner und die Liebe die man niemals vergessen wird, weil es die große Liebe war.
    John liebt Savannah über alles. Auch all die Jahre später weiß er das er nie wieder eine Frau so lieben wird wie sie. Sie hat immer noch einen Platz in seinem Herzen. Als er ihr dann Jahre später wiederbegegnet sieht er das sie in der Zwischenzeit geheiratet hat. Sie führt im unbewusst vor Augen welches Leben er hätte haben können. Man spürt das es immer noch zwischen den beiden knistert. Wird er um sie kämpfen weil er sie so sehr liebt und seinen Fehler bereut? Liebt sie ihn noch so sehr um ihre Ehe aufs Spiel zu setzen? Oder verzichtet er auf sie gerade weil er sie so sehr liebt?
    Die Fragen werden im Buch beantwortet. Die Umgebung und die Charaktere sind sehr gut beschrieben worden. Schön war auch das der Roman aus der Sicht eines Mannes erzählt wurde. Man konnte lesen wie er sich fühlte, was er dachte. Es ist auf jeden Fall ein Buch mit allen Facetten. Lachen, Weinen, Trauer und Glück. Ein Buch das ich nur empfehlen kann. Die beiden verband eine innige, einzigartige Liebe wie sie jeder einmal in seinem Leben findet. Ist es wert diese Liebe zu leben, obwohl man eigentlich gebunden ist?
    Manchmal bedeutet Liebe auch loslassen, verzichten. Das ist manchmal ein noch größeres Zeichen von Liebe.
    Wer es wagt zu lieben, der wagt verletzt zu werden, aber LIEBE vollbringt auch wahre Wunder! Verzicht und Verzeihen, sind manchmal der größte Liebesbeweis von allen!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Das Leuchten der Stille

    John Tyree ist 23 Jahre alt, als er bei einem Urlaub zu Hause die junge und dynamische Studentin Savannah Lynn Curtis kennen lernt. John ist Soldat und in Deutschland stationiert. Er hat nur seinen Vater und zu ihm hat er keine besonders gute Beziehung.
    Savannah ist in den Bergen von South Carolina aufgewachsen und träumt davon, eines Tages behinderte Kinder mit Tieren eine Therapie-Möglichkeit anbieten zu können.
    Der Urlaub geht viel zu schnell vorbei und John muss nach Deutschland zurück. Dennoch glauben beide fest an ihre Liebe und fiebern seinem nächsten Urlaub entgegen. Eigentlich will er Weihnachten 2001 die Armee verlassen, aber der 11.te September verändert auch sein ganzes Leben. Zudem wird sein Vater schwer krank und die Beziehung zu Savannah leidet in jeder Hinsicht darunter. Bereits kurz nach seiner Ankündigung, noch länger in der Armee bleiben zu müssen (wegen dem bevorstehenden Irak-Krieg), verändert sich die Beziehung. Als er schließlich im Irak kämpft, erhält er von Savannah einen Abschies-Brief. Sie hat einen anderen Mann kennen gelernt und würde ihn heiraten.
    Es bricht eine schwere Zeit an, denn sein Vater ist noch schwerer erkrankt als zuerst gedacht. Nach seinem Tod schließlich zieht es John nach Lenoir, wo Savannah mit ihrem Mann lebt. Und ehe er es sich versieht, steht er vor ihr. Wie wird es weitergehen? Kann er seine verloren geglaubte Liebe je überwinden oder gibt es einen Neuanfang?
    Mein Fazit: WOW!!! Nicholas Sparks hat mal wieder einen Knaller geschrieben. Innerhalb von drei Tagen habe ich die 400 Seiten verschlungen. Todmüde und völlig ausgelaugt bin ich, aber ich mußte die Geschichte um John und Savannah unbedingt weiterlesen und wissen, wie es ausgeht.
    Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben, was diesem Buch einen besonderen Charme verlieh. Denn so habe auch ich mich als Leserin immer wieder gefragt, wie geht es Savannah? Wie verkraftet sie die Trennung? Die Rätsel lösen sich mit der Zeit auf und es ist einfach nur ergreifend. Und der Autor hat ein neues Hintergrund-Thema gewählt: Irak-Krieg! Inzwischen wohl eine weitere schmerzende Archilles-Verse nach Vietnam und er ist recht nüchtern ans Thema heran gegangen, hat nichts beschönigt oder dramatisiert. Das fand ich schon recht interessant! Allerdings spürt man auch sein weiteres großes Anliegen in diesem Buch: Behinderte Kinder!
    Was mich allerdings schon etwas störte, war die Tatsache, das Savannah mit 21 Jahren offensichtlich noch Jungfrau war und selbst nach über einem Jahr Beziehung Probleme mit Sex hatte. Ich finde so ein Verhalten bei der heutigen Zeit schon etwas unnatürlich. Aber gut, der Geschichte hat es keinen Abbruch getan.
    Wer was für Romantik übrig hat, sollte sich in keinem Falle dieses Buch entgehen lassen.
    Veröffentlicht am 29.10.08!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Das Leuchten der Stille

    Nicholas Sparks - Das Leuchten der Stille
    Kurzbeschreibung
    Gibt es die ewige Liebe, die allen Widrigkeiten trotzt? John ist davon überzeugt, dass seine Beziehung zu Savannah hält, auch wenn er jahrelang ins Ausland muss. Umso erschütterter ist er, als er ihren Abschiedsbrief empfängt - der ihn vor die schwerste Entscheidung seines Lebens stellt.
    Als er Savannah trifft, weiß John, dass sie die Frau seines Lebens ist. Zum ersten Mal hat er ein klares Ziel vor Augen: noch schnell seinen Militärdienst ableisten, zu dem er sich aus reiner Ziellosigkeit gemeldet hatte, und danach mit Savannah eine Familie gründen. Doch dann läuft alles anders als geplant. Die Anschläge vom 11. September erschüttern Amerika. Und auch John fühlt sich verpflichtet, sich für sein Land einzusetzen - und verlängert noch einmal seinen Vertrag. Wenig später erhält er einen Brief von Savannah: Sie wird nicht mehr länger auf ihn warten - denn sie hat sich in einen anderen verliebt. Aber John kann sie nicht vergessen. Als er endlich heimkehrt, sucht er sie auf. Sie ist verheiratet - aber immer noch seine einzige wahre Liebe. Darf er jetzt noch um sie kämpfen?
    Meine Meinung
    Ich bin jedes Mal wieder überrascht, wie sensibel und romantisch ein Mann schreiben kann. Nachdem ich von den letzten beiden Bücher von Nicholas Sparks ein wenig enttäuscht war, bin ich nun wieder Feuer und Flamme für seine Art zu schreiben. Die Personen in seinem Roman sind mit viel Liebe und Feingefühl entwickelt, besonders John lernt man gut kennen. Er ist bei seinem Vater aufgewachsen, die Mutter hatte beide schon verlassen als er noch ganz klein war und das Verhältnis zu seinem Vater war John sein Leben lang ein Rätsel. Als er Savannah kennenlernt scheint sein Leben auf einmal einen Sinn zu bekommen und durch sie lernt er auch mehr über seinen Vater.
    Die beiden verbindet eine tiefe und ehrliche Liebe, die lange Zeiten der Trennung übersteht und bis zum Ende des Romans hofft man, dass die Beiden, wie durch ein Wunder wieder zueinander finden...doch dann trifft John Savannahs Ehemann und er muss eine Entscheidung treffen. Eine Entscheidung aus Liebe...
    Ich weine eigentlich nie bei Büchern, aber Nicholas Sparks hat es wieder geschafft, dass ich ein paar Tränchen vergossen habe. Das Buch hat eine sehr einfach Schreibweise, aber mit so viel Gefühl, dass diese Einfachheit dadurch richtig erscheint. Es liest sich wie ein Spaziergang am Strand und man kann einfach nicht genug bekommen. Einfach nur empfehlenswert. Ich bin richtig begeistert :thumright: .
    LG eure Josy
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Leuchten der Stille

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

Hardcover

Seitenzahl: 400

E-Book

Seitenzahl: 401

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:37h

Das Leuchten der Stille in anderen Sprachen

  • Deutsch: Das Leuchten der Stille (Details)
  • Englisch: Dear John (Details)
  • Polnisch: I wciąż ją kocham (Details)

Besitzer des Buches 280

Update: