Reue

Buch von Susan Choi, Annette Hahn

Bewertungen

Reue wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,7 Sternen.

(0)
(2)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Reue

    Org. Titel: A Person of Interest
    Seitenzahl: 480
    Inhalt (Klappentext):
    Professor Lee ist ein unauffälliger Mensch. Als jedoch sein Kollege, der umtriebige Rick Hendley, Opfer eines Bombenattentats wird, verliert er jeglichen Halt. Aus den Tiefen seiner Vergangenheit erhält er einen beunruhigenden Brief. Von einem Tag auf den anderen findet sich Lee in einem Netz von Rache und Anschuldigungen gefangen. So begibt er sich auf eine gefahrvolle Reise. Nur wenn er sich von einer alten Schuld reinwäscht, kann er seine Haut retten.
    Autorin:
    Susan Choi ist die Autorin von "American Woman", das für den Pulitzer-Preis nominiert war, und "The Foreign Student", das den Asian-American Literary Award für Belletristik gewann. Sie hat Stipendien der Guggenheim Foundation und des National Endowment of Arts erhalten und lebt in Brooklyn, New York.
    Meine Meinung:
    Professor Lee verkörperte für die Studenten das Alte, Bewährte. Selten suchte ein Student in den Sprechzeiten seinen Rat, seine Hilfe, obwohl er die Tür immer angelehnt hatte und auf jeden Schritt lauerte. Doch meist gingen die Schritte ohne inne zu halten weiter, zur nächsten Tür, zu Hendley. Jener hatte seine Tür stets verschlossen. Die jungen Leute lehnten wartend an der Wand oder saßen auf dem Boden davor. Geduldig abwartend wollten sie alle zu diesem hemdsärmeligen Typen. Eine Schande so leger gekleidet in die Uni zu kommen. Lees Neid und sein Hass zerfraß ihn schier, und dann dieses wohlwollende Verhalten des Kollegen ihm gegenüber, widerlich.
    Der Bombenanschlag nebenan ließ ihn durch die Luft fliegen und er kann sich ein leichtes Grinsen nicht verkneifen, er war sein Gegenüber los. Doch gleich meldete sich auch sein Gewissen, die Schuld eines solchen Gedankens.
    Das ist der Einstieg zu Susan Chois Roman, der Tag, an dem das Leben des Professors Lee total durcheinandergewirbelt wird. Ein Leben mit schmerzvoller Vergangenheit, geprägt durch Liebe, Terror, Hass, Neid mit der Hoffnung auf Vergebung und Erlösung.
    Autoren mit so vielen Auszeichnungen und Lobreden begegne ich meist mit Zurückhaltung, aber ich lasse mich gerne durch Können überzeugen, und das ist hier in hohem Maße vorhanden. Zu Anfang musste ich mich an ihren Schreibstil gewöhnen. Sie beschreibt detailiert, manchmal etwas ausschweifend, häufig mit langen Sätzen. Der Professor ist ein Widerspruch in sich, ihn zu begreifen nicht einfach. Die Frage nach Sympathie kann ich bis jetzt nicht beantworten.Dennoch faszinierte mich dieser Typ. Die Handlung ist fesselnd und die Spannung steigt langsam an. Ein Buch, das mich schrittweise erobert hat. Bei uns viel zu wenig beachtet. Vielleicht gelingt es mir weitere Leser für dieses wunderbare Buch zu begeistern, das wäre schön!
    Meine Bewertung: / (4,5)
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind
    Anne B. Ragde, Das Lügenhaus
    Weiterlesen

Ausgaben von Reue

Hardcover

Seitenzahl: 480

Taschenbuch

Seitenzahl: 480

Besitzer des Buches 7

Update: