Hart an der Grenze

Buch von Ralf Kramp

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Hart an der Grenze

Dave Nizer war amerikanischer Soldat und hat am Westwall gekämpft. Als alter Mann kehrt er schließlich noch einmal an den Ort des Schreckens zurück. Und dann ist Nizer plötzlich tot. Eine Kugel aus einer alten deutschen Armeepistole hat sich durch seinen Schädel gebohrt, und jedermann denkt nun, dass er freiwillig aus dem Leben geschieden ist. Nur Herbie Feldmann ist überhaupt nicht dieser Meinung. Er ist sich sicher, dass Nizer, ohne es zu wollen, alten Dreck aufgewirbelt hat und sterben musste, bevor er noch mehr Unheil anrichten konnte. Gemeinsam mit seinem unvermeidlichen Begleiter Julius macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit.
Weiterlesen

Serieninfos zu Hart an der Grenze

Hart an der Grenze ist der 5. Band der Herbie Feldmann Reihe. Diese umfasst 15 Teile und startete im Jahr 1997. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Bewertungen

Hart an der Grenze wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2,3 Sternen.

(0)
(0)
(1)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Hart an der Grenze

    Klappentext:
    Dave Nizer war amerikanischer Soldat und hat am Westwall gekämpft. Als alter Mann kehrt er schließlich noch einmal an den Ort des Schreckens zurück. Und dann ist Nizer plötzlich tot. Eine Kugel aus einer alten deutschen Armeepistole hat sich durch seinen Schädel gebohrt, und jedermann denkt nun, dass er freiwillig aus dem Leben geschieden ist.
    Nur Herbie Feldmann ist überhaupt nicht dieser Meinung. Er ist sich sicher, dass Nizer, ohne es zu wollen, alten Dreck aufgewirbelt hat und sterben musste, bevor er noch mehr Unheil anrichten konnte. Gemeinsam mit seinem unvermeidlichen Begleiter Julius macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit.
    Inhalt:
    Herbie langweilt sich auf der Geburtstagsparty von Tante Hettie fast zu Tode, und wird als Chauffeur für Neli, die Tochter eines anderen Gasts, engagiert. Gleichzeitig geschehen zwei weitere Ereignisse: Ein amerikanischer Kriegsveteran erschießt sich im Wald, wo er im Krieg abgeschossen worden war, und ein Hobby-Historiker wird bei einem Autounfall tötlich verletzt. Im Laufe des Buchs gelingt es Herbie mit Nellie und dem unvermeidliche Schatten Julius im Schlepptau den Fall zu lösen. Und natürlich wird er wieder verprügelt, "leiht" sich ein Auto aus, hält Small-Talk mit Julius und verärgert Tante Hettie und wird von ihrem Pudel Bärbelchen gebissen.
    Meine Meinung:
    "Hart an der Grenze" trifft die Qualität des Buchs auf den Punkt. Ich war mehrmals versucht abzubrechen, weil es einfach langweilig war. Die Handlung lebt nur von Zufällen, die natürlich punktgenau dann auftreten, wenn die Protagonisten in einer Sackgasse stecken. Jedes Klischee wird bedient. Herbie als vermeindlich wunderlicher Einzelgänger, der mit Julius, den niemand außer ihm sehen kann, Zwiegespräche führt. Die unansehnliche Neli, die Herbie anbaggert, was der überhaupt nicht komisch findet, sie dann aber doch ausnutzt, wenn es seinen Zwecken dienlich ist. Die minderbemittelten Kraftprotze, die noch bei Mama leben. Die überkandidelte Tante Hettie, Herbies Vormund, die mit ihrem Neffen mehr als unzufrieden ist, usw. Lediglich Julius´ bissige Kommentare zu Herbies hilflosen Aktionen bringen ein bißchen Farbe in die sonst triste Erzählung. Am Ende kommt es jedoch zu einer unerwarteten, aber logischen Auflösung, die mich ein klein Wenig mit dem Buch versöhnt hat. Ich werde dem nachfolgende Band noch eine Chance geben, bevor ich die Reihe abbreche.
    Fazit:
    Nur für eingefleischte Liebhaber von Eifelkrimis zu empfehlen. Sonst lieber Finger weg!
    Weiterlesen

Ausgaben von Hart an der Grenze

Taschenbuch

Seitenzahl: 208

E-Book

Seitenzahl: 208

Besitzer des Buches 3

  • Mitglied seit 8. September 2018
  • Mitglied seit 5. Oktober 2008
  • Mitglied seit 4. Juni 2004
Update: