Lautlos

Buch von Frank Schätzing

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Lautlos

Sieht Dr. Liam O’Connor, genialer Physiker und Bestsellerautor, Gespenster? Wird Köln wirklich von einer unbekannten Macht unterwandert, wenige Tage bevor hier die weltpolitische Elite zum G-8-Gipfel zusammenkommt? Tatsächlich stößt O’Connor auf eine Verschwörung und eine unheimliche Waffe, die einen neuen Kalten Krieg auslösen könnte. In einem atemlosen Katz- und Mausspiel versucht er, die Katastrophe zu verhindern. Doch die Gegner scheinen immer einen Schritt voraus zu sein…
Weiterlesen

Serieninfos zu Lautlos

Lautlos ist der 4. Band der Kölner Krimis Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 1995. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2000.

Über Frank Schätzing

Der international erfolgreiche Bestseller "Der Schwarm" stammt aus der Feder von Frank Schätzing. Das sechste Buch des deutschen Schriftstellers erschien 2004 und handelt von einer intelligenten Lebensform aus der Tiefsee, die die Menschheit bedroht. Mehr zu Frank Schätzing

Bewertungen

Lautlos wurde insgesamt 47 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(13)
(25)
(8)
(0)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Lautlos

    Lange, ja viel zu lange lag dieses Buch schon auf meinem SuB. Dabei hätte ich wissen müssen, dass es sich immer lohnt, ein Buch von Frank Schätzing zu lesen.
    Man darf bei der Lektüre dieses Buches nicht aus den Augen verlieren, dass es schon im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. Aber die Erwähnung von Clinton, Schröder und der DM rufen einem dies zum Glück immer wieder in Erinnerung. In diesen 17 Jahren hat leider auch der Terror eine völlig andere Dimension angenommen und was Schätzing als Vision eines möglichen Anschlag-Szenarios entwirft, erscheint einem heute völlig plausibel.
    Wie immer hat Schätzing hervorragend recherchiert und lässt das auch in seinen Roman einfließen. Dadurch wird die Geschichte stellenweise leider ein bisschen langatmit, wenn politische Hintergründe und Motivation der Charaktere beleuchtet werden. Hilfreich kann es sein, das ausführliche Nachwort des Autors zuerst zu lesen. Dann kann man einige Passagen des Romans einfach überfliegen und läuft so nicht Gefahr, den Faden zu verlieren.
    Dr. Liam O'Connor ist eine geniale Figur, einfach großartig in seinem Zynismus, der doch eigentlich "nur die Realität beschreibt". Schlagfertig, selbstironisch und wissenschaftlich brillant - es ist einfach eine Freude, ihm durch die Geschehnisse zu verfolgen. An seiner Seite vollzieht eine andere Hauptfigur - Kika Wagner - eine wundervolle Wandlung, die in jeder Phase glaubwürdig, nachvollziehbar und begeisternd ist. Auch die anderen Charaktere sind glaubwürdig, wenn auch einige ein bisschen zu kurz kommen. Mit dem Gegenpol "Jana" hat Schätzing eine Schurkin geschaffen, die man irgendwo sogar bewundern kann.
    Bemerkenswert sind die Wendungen, die Schätzing einbaut. Einige kommen wirklich komplett überraschend, andere kann man vielleicht erahnen. Auf jeden Fall bietet "Lautlos" spannende Unterhaltung, wenn sich auch ein paar Passagen zum querlesen eingeschlichen haben. Für jüngere Leser, die die Ära Clinton / Schröder und die Zeit des Kosovo-Konlikts nicht - oder nicht bewusst - erlebt haben, sind aber auch diese Hintergrundinformationen durchaus hilfreich und erhellend.
    Die Bezeichnung "Köln-Krimi" im Untertitel ist allerdings ein bisschen irreführend, denn außer dem Flughafen Köln-Bonn als Hauptschauplatz und der Erwähnung von ein paar Hotels spielt die Stadt keine wirkliche Rolle.
    Fazit:
    Spannender Polit-Thriller mit einigen Längen, der zwar technisch vielleicht schon ein bisschen von der Zeit überholt wurde, aber ansonsten an Brisanz nichts verloren hat.
    Weiterlesen

Ausgaben von Lautlos

Taschenbuch

Seitenzahl: 704

E-Book

Seitenzahl: 705

Hardcover

Seitenzahl: 608

Besitzer des Buches 243

Update: