Liebe Enkel oder Die Kunst der Zuversicht

Buch von Gabriele von Arnim

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Liebe Enkel oder Die Kunst der Zuversicht

»Es gehört zum Wesen der Hoffnung, dass sie enttäuscht werden kann, sonst wäre sie ja Zuversicht«, schrieb Ernst Bloch. Aber wie bleiben oder werden wir zuversichtlich in diesen fragilen Zeiten? Mit Neugier und Herzglut macht Gabriele von Arnim sich auf die Suche. Denn sie ist überzeugt davon, dass wir Zuversicht brauchen, weil sonst Chaos und Stillstand zugleich herrschen würden. Die Kunst der Zuversicht, sagt sie, kann, nein muss man üben. Wie das gelingt, verrät Gabriele von Arnim ihren Enkeln und uns allen in diesem zuversichtlichen Buch.
Weiterlesen

Bewertungen

Liebe Enkel oder Die Kunst der Zuversicht wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Liebe Enkel oder Die Kunst der Zuversicht

    Über die Autorin:
    Gabriele von Arnim wurde 1946 in Hamburg geboren. Nach ihrer Promotion hat sie zehn Jahre als Journalistin in New York gelebt. Danach schrieb sie u. a. für DIE ZEIT und die Süddeutsche Zeitung. Zuletzt erschien ihr Bestseller »Der Trost der Schönheit«. Sie lebt in Berlin. (Quelle: Verlag)
    Inhalt:
    »Es gehört zum Wesen der Hoffnung, dass sie enttäuscht werden kann, sonst wäre sie ja Zuversicht«, schrieb Ernst Bloch. Aber wie bleiben oder werden wir zuversichtlich in diesen fragilen Zeiten? Mit Neugier und Herzglut macht Gabriele von Arnim sich auf die Suche. Denn sie ist überzeugt davon, dass wir Zuversicht brauchen, weil sonst Chaos und Stillstand zugleich herrschen würden. Die Kunst der Zuversicht, sagt sie, kann, nein muss man üben. Wie das gelingt, verrät Gabriele von Arnim ihren Enkeln und uns allen in diesem zuversichtlichen Buch. (Quelle: Verlag)
    Über das Buch:
    Mit ihrem Buch „Trost der Schönheit“ hat sich Gabriele von Arnim schon in mein Herz geschrieben. Und auch hier finde ich diese tiefen und mäandernden Gedanken wieder. Einfach wunderbar und beglückend zu lesen, was sie ihren Enkeln und uns allen zum Thema Zuversicht erzählt.
    „Die Weltwirklichkeit ist voller Abgründe – oder ist selbst ein Abgrund. In den wir jeden Tag schauen und in dem wir unsere eigene Zerbrechlichkeit finden, dort in der tintendunklen Tiefe.“ (S. 2)
    Da braucht es Worte, die einem wieder Zuversicht bringen. Bei dem man wieder Hoffnung schöpfen kann. Und das hat dieses Büchlein bei mir geschafft. Hier finden sich so viele kluge Gedanken dazu. Hier kann man aus dem Vollen schöpfen.
    „Zuversicht heißt nicht, die Welt zu bewahren zu wollen, wie sie ist, sondern die Kraft zu haben, mit den Veränderungen umzugehen, mit Unbestand und Neubeginn.“ (S. 34)
    Es finden sich viele Zitate aus Büchern wieder, die Gabriele von Arnim zu weiteren Gedanken inspirieren. Das finde ich äußerst sympathisch, weil es meiner eigenen Lesart entspricht. Suche ich ja selbst Zuversicht in ihrem Buch. Und überhaupt könnte ich auch aus diesem Buch so vieles zitieren, was mir so gut gefallen hatte.
    „Ich muss Euch noch von einem Buch erzählen, zu dem ich immer wieder greife, wenn ich mich mit Zuversicht auffüllen möchte. Sorry, wieder ein Buch. Aber es gibt nun mal großartige Wissenschaftler und Schriftsteller, die mit erhellenden Büchern Weite in unsere Köpfe bringen.“ (S. 41) Gabriele von Arnim gehört eindeutig auch in diese Gruppe von großartigen Schriftstellern.
    Fazit:
    Ein kluges, ein inspirierendes Buch über die Zuversicht, dem ich jeden Interessierten ans Herz legen mag.
    Weiterlesen

Ausgaben von Liebe Enkel oder Die Kunst der Zuversicht

E-Book

Seitenzahl: 56

Besitzer des Buches 2

  • Mitglied seit 22. März 2016
  • Mitglied seit 26. Mai 2010
Update: