Das leise Platzen unserer Träume

Buch von Eva Lohmann

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das leise Platzen unserer Träume

Bleiben oder Gehen? Ein Haus auf dem Land. Das hast du dir immer gewünscht, Jule. Dazu ein wilder Garten, durch den eure Kinder rennen. So hast du dir das Glück vorgestellt. Doch die Kinder sind nie gekommen. Und dein Mann hat jetzt eine Affäre in der Stadt. Ihr Name ist Hellen, und Hellen denkt viel an dich. Vielleicht ein bisschen zu viel. Oft fragt sie sich, warum du und dein Mann noch immer zusammen seid. Wie zwei Menschen es so lange miteinander aushalten können, wenn ihre gemeinsamen Träume doch längst geplatzt sind. Aber von alldem hast du keine Ahnung, Jule. Du weißt nicht von Hellen und nicht von ihren Fragen. Noch nicht. Noch sitzt du da, in deinem hübschen Garten, und überlegst, ob das, was du hast, vielleicht doch reichen könnte, um glücklich zu sein.
Weiterlesen

Bewertungen

Das leise Platzen unserer Träume wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(1)
(3)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das leise Platzen unserer Träume

    Verlagstext:
    Bleiben oder Gehen?
    Ein Haus auf dem Land. Das hast du dir immer gewünscht, Jule. Dazu ein wilder Garten, durch den eure Kinder rennen. So hast du dir das Glück vorgestellt. Doch die Kinder sind nie gekommen. Und dein Mann hat jetzt eine Affäre in der Stadt. Ihr Name ist Hellen, und Hellen denkt viel an dich. Vielleicht ein bisschen zu viel. Oft fragt sie sich, warum du und dein Mann noch immer zusammen seid. Wie zwei Menschen es so lange miteinander aushalten können, wenn ihre gemeinsamen Träume doch längst geplatzt sind. Aber von alldem hast du keine Ahnung, Jule. Du weißt nicht von Hellen und nicht von ihren Fragen. Noch nicht. Noch sitzt du da, in deinem hübschen Garten, und überlegst, ob das, was du hast, vielleicht doch reichen könnte, um glücklich zu sein.
    Quelle: amazon.de
    Meine Meinung:
    Diesen Roman über das Mühen um Balance in einer bröckelnden Ehe, abwechselnd geschildert aus der Sicht von Hellen, der Affäre von David, und Jule, seiner betrogenen Ehefrau (die das zunächst nicht ahnt), habe ich sehr gern und flott weggelesen. Sowohl die in der ungewöhnlichen, hier aber absolut stimmigen Du-Perspektive an Jule gerichteten Gedanken von Hellen als auch die Reflexionen von Jule über ihr früheres Leben in der Stadt, ihre Situation nun auf dem Land und den Widerspruch zwischen ihren an diesen Orten unterschiedlich gut zurechtkommenden Ichs fand ich sehr faszinierend und habe mir beim Lesen sehr viele Stellen zum Nochmallesen markiert. Den Unterschied zwischen Stadt- und Landleben kenne ich auch sehr gut und musste beim Lesen oft schmunzeln oder über die unterschiedlichen Erfahrungen von Jule und mir nachdenken.
    An dieser Stelle befindet sich aber auch mein großer Kritikpunkt an diesem Roman, nämlich
    Diese Unstimmigkeit der Grundidee des Romans musste ich also immer wieder ausblenden, was mir nicht durchgehend gelungen ist, aber meistens schon, da die Gedanken von Jule und Hellen über sich selbst, übereinander und über das Thema "Mutterschaft" sowie die Entwicklungen in der Geschichte mich sehr gefesselt und oft auch überrascht haben, wenn die Autorin von einer Seite Bewegung in die Handlung gebracht hat, von der ich es nicht erwartet hatte. Die mal ruhige, im rechten Moment sogar gelähmt wirkende, dann wieder vom plötzlich hereinbrechenden Leben auf der Überholspur geprägte und stets kitschfreie Dynamik der verschiedenen Beziehungen wurde passend und mit viel leisem Humor dargestellt. Ein Roman, den ich trotz der geschilderten Schwächen gern auch noch einmal lesen werde.
    Ich schwanke noch zwischen 4 und 4,5 Sternen, werde das Buch also vor meiner finalen Bewertung noch ein bisschen sacken lassen.
    Es erscheint im August; ich habe jedoch keine Hinweise auf eine Sperrfrist gefunden.
    Weiterlesen

Ausgaben von Das leise Platzen unserer Träume

Hardcover

Seitenzahl: 224

E-Book

Seitenzahl: 189

Besitzer des Buches 11

Update: