Der Heckenritter
Buch von George R. R. Martin, Ben Avery, Mike Cromwell, Mike Miller
-
Buchdetails
Titel: Der Heckenritter
George R. R. Martin (Autor) , Ben Avery (Autor) , Mike Cromwell (Illustrator) , Mike Miller (Illustrator)
Band 1 der Der Heckenritter von Westeros-Reihe
Verlag: Panini
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 144
ISBN: 9783862015351
Termin: Februar 2013
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Der Heckenritter
Vom New York Times Bestsellerautor George R. R. Martin stammt dieser Vorläufer seiner epischen Buchreihe Das Lied von Eis und Feuer.
Dunk ist ein Knappe, der kaum bereit ist, in den Ritterstand einzutreten, aber als sein Herr, der Heckenritter Ser Arlan eines Nachts unvermittelt stirbt, entscheidet er sich, das Schwert und den Schild seines Meisters zu nehmen und am Turnier in Ashford teilzunehmen. Doch um ein Ritter zu sein braucht es mehr als Erfolge im Kampf, und auch wenn „Ser Duncan der Große“ tapfer und stark ist, hat er der Gesellschaft der Ritter und Adeligen wenig entgegenzusetzen. Und als Dunk für die Ehre eines jungen Mädchens eintritt, indem er einen arroganten Prinzen ins Gesicht schlägt, befindet er sich in einer misslichen, um nicht zu sagen lebensbedrohenden Lage. Letztlich bleibt ihm nur die Wahl, sich verkrüppeln zu lassen und dem Ritterstand auf ewig abschwören, oder sich im Kampf einem Gottesurteil zu stellen. Dazu muss er jedoch sechs tapfere Kämpen finden, die an seine Sache glauben und an seiner Seite im „Urteil der Sieben“ gegen die Targaryns und die Königswache antreten!
Die Story stammt ursprünglich aus einer Kurzgeschichten-Sammlung (dt. Der 7. Schrein) und gehört in den sogenannten „Dunk & Egg“-Zyklus, zu dem noch weitere Kurzgeschichten, die sich um die Abenteuer der beiden Hauptcharaktere ranken. Angesiedelt sind sie im Universum der Das Lied von Feuer und Eis-Erzählungen, sind mit diesen jedoch nur lose verknüpft und spielen weit vor den dort geschilderten Ereignissen. Charakteristisch für Martins Romane ist der für das Genre eher sparsame Einsatz von Fantasy-Elementen.
Gepriesen als eine der besten Comic-Adaptionen und von Fans und Kritikern gleichermaßen für seine hervorragende Präsentation und Geschichte bejubelt, erlebt der Leser in Der Heckenritter eine wundersame Reise in eine Welt voll mittelalterlicher Fantasie und Abenteuer!
Weiterlesen
Serieninfos zu Der Heckenritter
Der Heckenritter ist der 1. Band der Der Heckenritter von Westeros Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2004. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2013.
Über George R. R. Martin
Der amerikanische Autor George R. R. Martin wurde 1948 im US-Bundesstaat New Jersey geboren und schrieb schon in jungen Jahren Monstergeschichten für die Kinder in der Nachbarschaft. Als Teenager begann er damit, Texte für Fan-Magazine einzureichen. Mehr zu George R. R. Martin
Bewertungen
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Der Heckenritter
- Yoyomaus
Zum Inhalt (Booklet):Weiterlesen
Ein Jahrhundert vor den Ereignissen, die in der epischen Romanserie "Das Lied von Eis und Feuer" (Game of Thrones) des New York Times-Bestsellerautors George R. R. Martin beschrieben werden, ergreift ein Knappe namens Dunk das Schwert und den Schild seines verstorbenen Meisters und nimmt an einem Turnier teil, um eine Laufbahn als Ritter einzuschlagen. Dunk ist ein guter Kämpfer und besitzt ein ausgeprägtes Ehrgefühl, aber um vor den Augen anderer als wahrer Ritter zu bestehen braucht es mehr - und Dunk muss feststellen, dass nicht alle Ritter tugendhaft sind. Bald schon hat er eine ganze Reihe von Feinden, die ihm nach dem Leben trachten, doch auch einige Freunde, die ihr Schwert für ihn zücken.
Cover:
Das Cover hat mir persönlich nicht wirklich zugesagt, weil es mir zu düster wirkt. Wir sehen hier einen Ritter, der auf einem recht klapprig aussehenden Pferd sitzt – allgemein wirkt auch er ziemlich angeschlagen. Irgendwie wirkt es recht traurig. Zugegriffen hätte ich hier wohl nicht, wenn mir der Name des Autors nicht ins Auge gesprungen wäre.
Eigener Eindruck:
Als sein Herr stirbt, übernimmt der Knappe Dunk die Waffen und das Pferd seines Herren, um ein besseres Leben zu führen – als Heckenritter ohne wirklichen Lehnsherren, will er nun sein Glück versuchen. In einer Schenke trifft er im Stall auf einen Jungen, der sein Knappe sein möchte, doch Dunk lehnt vehement ab. Doch der Junge lässt sich nicht abschütteln und folgt ihm heimlich auf seinem Weg zu einem Turnier. Schließlich nimmt er ihn doch bei sich auf und nennt ihn fortan einfach „Ei“, seiner abgeschorenen Haare wegen. Bereits kurz nach der Ankunft auf dem Turnier gerät Dunk mit dem eingebildeten Ritter Prinz Aerion aneinander und es kommt wie es kommen muss, dunk muss Verbündete finden, die im Turnier mit ihm antreten und gewinnen, denn sonst steht ihm eine hohe Bestrafung entgegen. Außerdem hütet sein neuer Knappe ein ungeheuerliches Geheimnis.
Die Geschichte von Dunk liest sich recht angenehm. Die Graphic Novelle war jetzt zeichnerisch nicht unedingt mein Ding, aber man konnte der Geschichte gut folgen und das ist die Hauptsache. Die Geschichte von Dunk ist interessant und es gibt viel zu erfahren – selbst als Laie rund um die Welt von „Game of Thorns“ kann man sich gut einfinden. Da ich zuvor genannte Reihe nicht kenne und nur durch die vielen Diskussionen im Bekanntenkreis davon gehört habe, war ich neugierig und habe deshalb zugegriffen, ohne zu wissen, dass es sich hierbei um deren Vorgeschichte handelt. Es war durchaus ein netter Zeitvertreib, konnte mich aber auch nicht restlos packen. Emotionen und Spannung werden zwar gut transportiert, aber der absolute Wow-Effekt blieb bei mir aus. Da das Ende ziemlich offen ist, vermute ich, dass es noch einen Nachfolgeband geben wird. Mal schauen, ob ich ihn mir holen werde.
Fazit:
Interessanter Auftakt, wenn auch nicht ganz mein Geschmack. Trotzdem denke ich, dass Fans von „Game of Thornes“ hier auf ihre Kosten kommen.
Gesamt: 4/5
Daten:
ISBN: 9783957830104
Sprache: Deutsch
Ausgabe: eBook
Umfang: 144 Seiten
Verlag: Panini
Erscheinungsdatum: 15.03.2014
Ausgaben von Der Heckenritter
Der Heckenritter in anderen Sprachen
Besitzer des Buches 9
Update: