Das Kastell

Buch von F. Paul Wilson

Zusammenfassung

Serieninfos zu Das Kastell

Das Kastell ist der 1. Band der Widersacher Reihe. Diese umfasst 8 Teile und startete im Jahr 1981. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2020.

Bewertungen

Das Kastell wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Kastell

    Kurzbeschreibung: Im 2. Weltkrieg sendet der Kommandant einer deutschen Einheit ein Telegramm: »Erbitte Befehl zum sofortigen Standortwechsel. ETWAS
    ermordet meine Männer.« Dieses Etwas scheint ein gigantischer Vampir zu sein – und er hält die Soldaten in seiner uralten Festung gefangen wie in einer Vorratskammer.
    Meine Meinung:
    Das Cover: Wie immer hat sich derFESTA-Verlag hier viel Mühe gegeben. Es ist in Leder-Optik mit einem ansprechenden, passenden Motiv gestaltet.
    Die Story: Das Kastell ist eine spannende Fantasy-Geschichte um Vampire, Unsterbliche, Zombies undNazies und spielt in der Zeit des zweiten Weltkriegs. Das Böse wird erweckt und eine andere Macht zieht los um dieses Böse zu bekämpfen. Der Roman beginnt stark und nimmt immer mehr Fahrt auf. Die Bedrohung ist ständig zu spüren. Wilson schafft eine tolle Atmosphäre. Der Konflikt zwischen den Protagonisten sorgt ebenfalls für Brisanz.
    Charaktere: Die männlichen Protagonisten (Wehrmachtsoffiziere) sind sehr originell dargestellt, nicht nur böse und schlecht. Die weibliche Figur, Magda, die zu Anfang hilflos und schutzbedürftig daherkommt, gewinnt im Laufe der Handlung an Profil, Charakterstärke und Selbstvertrauen.
    Und letztlich war das Monster bzw. Wesen toll. Es war namen- und gesichtslos. Jedes Erscheinen wird von einer übernatürlichen Dunkelheit begleitet und endet unerbittlich Nacht für Nacht im Tod. Top!
    Mein Gesamt Eindruck: Das Kastell ist ein über die ganze Länge hochspannender Horrorroman mit finsteren, gruseligen und auch sehr blutigen Szenen.
    Die Spannung wird konstant hochgehalten und Langeweile beim Lesen kommt nicht auf. Herausragend fand ich die Idee des Buches. Eine Einheit der deutschen Wehrmacht und die SS in einen unheimlichen Überlebenskampf mit einem monströsen Wesen zu verstricken. Das ist nicht nur originell, sondern wurde auch unglaublich spannend in Szene gesetzt. Auch der Schauplatz, das Kastell selber, lädt den Leser zu vielen Spekulationen und Mutmassungen ein, zumal diese ominösen Kreuze ein entscheidendes I-Tüpfelchen bilden, das diesen phantastischen Ort perfekt abrundet in einer düsteren Atmosphäre.
    Ich hatte jedenfalls über die gesamte Strecke wunderbare Lesestunden. Das Kastell vereint alles in sich was gute Horrorliteratur ausmacht. Man klappt das Buch am Ende mit einem großartigen Gefühl der Befriedigung zu.
    Für mich ganz klare Sterne.
    Es gibt auch eine Verfilmung mit Jürgen Prochnow. Er heißt im Deutschen: Die unheimliche Macht. Aber wie meistens kommt der Film nicht annähernd an das Buch heran.
    Viele Grüße
    Lio
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Kastell

Taschenbuch

Seitenzahl: 441

E-Book

Seitenzahl: 406

Das Kastell in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 15

Update: