Sinnbilder: Verzicht als Inspiration für ein gelingendes Leben

Buch von Reinhold Messner, Diane Messner

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Sinnbilder: Verzicht als Inspiration für ein gelingendes Leben

Reinhold Messner erzählt in »Sinnbilder« von dem, was seine Erfolge ausmacht: die Fähigkeit, Ballast abzuwerfen, Verzicht statt Konsum. Was hat ihn aus der Enge eines Bauerndorfs in den Dolomiten auf die höchsten Gipfel der Welt geführt? Was motiviert ihn heute? Welche Werte haben ihn auf seinem Weg geleitet und welche entscheidende Rolle spielt ausgerechnet der Verzicht dabei? Aber Messner stellt sich nicht nur den Fragen nach seinem Leben. Fragen, die uns alle betreffen, stehen im Mittelpunkt: Nachhaltigkeit, Klimawandel und Generationengerechtigkeit. Wie geht er mit dem Altern um und was bedeuten Tod, Religion und Spiritualität für ihn? Auch sehr Privatem weicht Messner nicht aus und spricht offen von Krisen und Enttäuschungen, von Trennung und Neuanfang in der Liebe. Eine wichtige Rolle kommt dabei seiner Frau Diane zu, die ihren eigenen Blick auf ihren berühmten Mann hat – und hier erstmals davon erzählt.
Weiterlesen

Bewertungen

Sinnbilder: Verzicht als Inspiration für ein gelingendes Leben wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2,8 Sternen.

(0)
(0)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Sinnbilder: Verzicht als Inspiration für ein gelingendes Leben

    Für Reinhold Messner beruht sein Erfolg auch auf seiner Fähigkeit, sich nicht mit unnötigen Dingen zu belasten und bewusst zu verzichten. Auch das hat ihn zu einem der besten Bergsteiger der Welt gemacht. Mit fast 80 Jahren blickt er auf sein Leben zurück und erzählt von seinem Weg vom Dorf zu den höchsten Gipfeln der Erde. Aber auch von Verlusten und Neubeginn und wie er sich immer noch motivieren kann, weiterzumachen. Aber auch seine Frau Diane kommt zu Wort und zeigt Messner aus einem neuen Blickwinkel.
    Ich habe schon einige Bücher von Reinhold Messner gelesen und habe es noch nicht geschafft, eine festgestehende Meinung über ihn zu bilden. Seine Leistungen, nicht nur in den Bergen, sind unbestritten. Aber mit Mensch Reinhold Messner oder besser: mit seiner Selbstdarstellung, habe ich immer wieder Schwierigkeiten. So ging es mir auch mit diesem Buch. Messner weist immer wieder auf den Unterschied zwischen nützlich und sinnhaftig hin. Bergsteigen ist nicht sinnhaftig, aber für ihn ist es in Ordnung, dass er ihm einen Großteil seines Lebens widmet. Bei allen Anderen ist er nicht so großzügig. Diese zwei Arten, Dinge zu sehen und andere dadurch zu bewerten, ist mir ein paar Mal aufgefallen. Vieles von dem, was er erzählte, konnte ich durchaus nachvollziehen, aber die belehrende Art, wie es erzählt wurde, hat bei mir eine gewisse Abwehr ausgelöst.
    Anders ging es mir bei dem, was Diane Messner erzählt hat. Sie erzählt sehr liebevoll, aber auch sehr ehrlich über ihren Mann und ihre Beziehung. Dadurch hat sie mir neue Facetten gezeigt, die mein eher düsteres Bild von Reinhold Messner ein bisschen aufgellt haben. Ihr Teil des Buchs hat mir deutlich besser gefallen.
    Sehr schön fand ich diese Aussage:
    […]
    Weiterlesen

Ausgaben von Sinnbilder: Verzicht als Inspiration für ein gelingendes Leben

Hardcover

Seitenzahl: 192

E-Book

Seitenzahl: 193

Besitzer des Buches 3

Update: