Tim & Struppi: Tim im Kongo

Buch von Hergé

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Tim & Struppi: Tim im Kongo

Mit einem großen Ozeandampfer haben Tim, der pfiffige Reporter, und sein treuer Freund Struppi die weite Reise in den Kongo gemacht. Auf einer Fotosafari erleben sie und ihr freundlicher Boy Coco zahlreiche aufregende Abenteuer. So muss Tim nicht nur mit einem riesigen Krokodil kämpfen und Struppi aus den Klauen eines Gorillas befreien - er versucht sich auch an einer Missionarsschule als Lehrer und rettet seine Schützlinge vor einem gefährlichen Leoparden.
Weiterlesen

Serieninfos zu Tim & Struppi: Tim im Kongo

Tim & Struppi: Tim im Kongo ist der 2. Band der Tim und Struppi Reihe. Diese umfasst 25 Teile und startete im Jahr 1929. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 1983.

Bewertungen

Tim & Struppi: Tim im Kongo wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2,9 Sternen.

(1)
(2)
(2)
(3)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Tim & Struppi: Tim im Kongo

    […]
    Nun ja, die Geschichte ist natürlich auch heute noch sehr oberflächlich.
    Sie bildet die Rahmenhandlung für kleinere Abenteuer: Tim schiesst Tiere, Tim hilft als Lehrer aus, Tim überwältigt amerikanische Gangster, Tim wird von Einheimischen jubelnd empfangen - keine Ahnung weshalb, aber er ist sowas wie der Messias. Sogar sein Hund Struppi wird später auf den Thron erhoben. Völlig abstrus, und die Unterwürfigkeit der einheimischen Bevölkerung, sowie die Herrschaftlichkeit Tims sich Land und Natur Untertan zu machen, mag ja zu Kolonialzeiten tatsächlich noch gegangen sein, aber heute mag man einem Kind diese Klassengesellschaft und ja, auch diese ziemlich gewalttätigen Tiermorde nicht mehr zumuten.
    Man muss es wohl unter dem Einfluss der damaligen Zeit betrachten, aber schön wird es dadurch nicht. Kulturhistorisch interessant, okay. Aber als amüsante, spannende Abenteuergeschichte kann ich dieses Frühwerk nicht empfehlen.
    Dabei las ich bereits die 1946 von 112 Seiten auf 64 Seiten gekürzte, kolorierte Fassung. In der ursprünglichen Version erledigte Tim das Nashorn noch mit Dynamit und lehrte den Kindern nicht etwa Zwei und Zwei, sondern Belgien als ihr Vaterland anzuerkennen. Schade, dass meine Gesamtausgabe nicht solche Hintergrundinfos enthält, Wikipedia gibt da wieder mal viel mehr her.
    Weiterlesen

Ausgaben von Tim & Struppi: Tim im Kongo

Taschenbuch

Seitenzahl: 64

Hardcover

Seitenzahl: 64

Tim & Struppi: Tim im Kongo in anderen Sprachen

  • Deutsch: Tim & Struppi: Tim im Kongo (Details)
  • Französisch: Les Aventures de Tintin. Tintin au Congo (Details)

Besitzer des Buches 14

Update: