Konvoi

Buch von Philip Kaplan, Jack Currie

Bewertungen

Konvoi wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Konvoi

    In den Jahren zwischen Kriegsbeginn und -ende verloren fast 50 000 Menschen der alliierten Handelsmarine ihr Leben durch Torpedos, Bomben und Kanonen der Achsenmächte und durch den ewig gegenwärtigen Feind des Seemanns im Krieg und Frieden: das Wetter. Ihr Beitrag war lebenswichtig. Ohne ihre Opfer hätte Großbritannien die ersten Kriegsjahre nicht überlebt. Rußland wäre nicht mit Waffen und Rohstoffen versorgt worden, mit denen es den Gezeitenstrom der deutschen Invasion gewendet hat. Und, natürlich: die großen Invasionen über See, mit denen die Achsenmächte geschlagen wurden - erst in Nordafrika, dann in Europa und im Pazifik - hätten nie durchgeführt werden können.
    In "Konvoi" finden sich lebendige Berichte über die verzweifelten Aktionen des Seekrieges - die heroische Verteidigung des Konvois HX84 durch den bewaffneten Handelskreuzer >Jervis Bay<; das Desaster des Konvois PQ17 oder die Saga von der Operation >pedestal<. Aber dies waren doch nur einzelne Ereignisse in dem beständigen Kampf zwischen den Jägern und Gejagten. Dieser Kampf währte Tag und Nacht, über viereinhalb Jahre, und es war ein Kampf weit weg von den Augen des Publikums, das wenig mehr kannte, als die schrecklichen Zahlen von versenkten Schiffen und verlorener Ladung.
    "Konvoi" ist die machtvolle Erinnerung daran, was wir den einfachen Seeleuten verdanken, die nie die Chance hatten, den strahlenden Helden zu spielen, die allzu oft einen vergessenen Tod starben, unter Umständen, die unbekannt bleiben werden bis der Tag kommt, an dem die See ihre Toten wieder hergibt.
    (Klappentext)
    Das Buch gab es im Doppelpack mit einem über Kriegsschiffe. Ich wollte nur das der Handelsschiffahrt, weiß aber nicht ob das richtig war, denn das beschriebene ist überdurchschnittlich interessant. Hier werden Fragen beantwortet bzw. versucht zu beantworten, die ich mir immer stellte. Warum lassen sich Menschen auf diese selbstmörderischen Touren ein? Wie immer liegen auch hier Banalität und Heldentum ganz dicht beieinander. Ausserdem ist der Band sehr reichlich bebildert, so dass es auch mir Sachbuchmuffel nicht langweilig oder zu trocken wurde. Für mich ein ganz wichtiges Buch, welches sich mit der Geschichte des II. Weltkrieges beschäftigt.
    Weiterlesen

Ausgaben von Konvoi

Hardcover

Seitenzahl: 224

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 25. Februar 2004
Update: