Zu den Waffen. Düsterer Ruhm 1

Buch von Michael A. Stackpole

Zusammenfassung

Serieninfos zu Zu den Waffen. Düsterer Ruhm 1

Zu den Waffen. Düsterer Ruhm 1 ist eine Vorgeschichte zur Düsterer Ruhm Reihe. Diese umfasst 8 Teile und startete im Jahr 2000. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2005.

Bewertungen

Zu den Waffen. Düsterer Ruhm 1 wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Zu den Waffen. Düsterer Ruhm 1

    Ich habe eigentlich nicht so viel Fantasy gelesen, bis mir ein Buch von Stackpole in die Hand gedrückt wurde, und jetzt komme ich nicht mehr davon los.
    Die Fantasy reihe Düsterer Ruhm bring wirklich alles mit was man vom klassischen Fantasy erwartet: Helden, Könige, die verschiedensten Fantasy Wesen und große schlachten.
    Dabei ist der erste Band "Zu den Waffen" einer der besten dieser Reihe.
    Alles fängt mit Tarrant Valkener und seine Freunden an die eigentlich nur ihre Volljährigkeit feiern wollten. Doch dann merken sie, das ihre Welt in Gefahr ist und von der Zauberfürstin Kytrin geführt wird, wenn sie nicht bald was unternehmen. So werden aus den Jungen Männern schnell erwachsene Krieger die für ihr Land kämpfen.
    Was mir an dem ersten Band besonders gefällt ist die Kameradschaft zwischen den drei Gefährten Tarrant, Boleif und Nethard. Solch eine Kameradschaft fehlt mir ein den folgenden Bänden etwas, doch nach eine Zeit kehr sie wieder zurück.
    Bei den letzen Kapiteln lebte ich so mit das ich von Ende so erschrocken war, als hätte ich diesen Verlust selber erlebt. Charaktere wie Boleif Norderstett wird man in den nächsten Bändern sehr vermissen.
    Der erste Band ist für mich ein Buch für sich. Nicht dass es ein abschließendes Ende (auf keine Fall), aber ist ist mit den anderen Büchern einfach nicht vergleichbar. Man könnte es so sagen: Die anderen Bänder ließt man einmal um die Handlung weiterzuführen und zu verbinden, aber das erste Buch könnte ich mir immer wieder durchlesen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Zu den Waffen. Düsterer Ruhm 1

    Beschreibung dieses ersten Bandes dieser Fantasy Saga:
    So begann der Kampf um die legendäre Drachenkrone: Eigentlich hat Tarrant Valkener anlässlich seiner Volljährigkeit einen Monat voller Prüfungen und Feiern erwartet, doch die Götter wollen es anders. Aus einem fröhlichen Abenteuer in den Wäldern entwickelt sich ein Kampf um Leben und Tod, als die grausame Zauberfürstin Kytrin aus dem eisigen Nordland Aurolan den friedlichen Süden angreift. Unterstützt von ihrem düsteren Heer will Kytrin die Bruchstücke der Drachenkrone in ihren Besitz bringen und wieder vereinen. Wenn ihr das gelänge, hätte sie die Macht, alle Drachen der Welt zu unterwerfen und Tarrants Welt mit einem Feuerorkan zu vernichten. Doch Tarrant und seine Gefährten stellen sich der erbarmungslosen, übermächtigen Gegnerin entgegen …
    In dem Sommer werden alle 18 jährigen für einen Monat mit einer Mondmaske versehen. Tarrant bekommt diese von seinem Vater überreicht. Er und seine Freunde träumen von ihren Taten in diesem speziellen MOnat, wobei es sich eher um Tanzen, Mädchen und anderen wichtigen Dingen dreht. Boleif Norderstett (angehender Dichter) und Rauns Spilair können es kaum erwarten ihr erwachsenes Leben zu beginnen. Bei dem großen Fest lernen diese Drei Nethard Hauer kennen und damit ist der Dreizack komplett. Alle vier haben sich dem Kriegergott Kedyns verschrieben. An diesem Abend beginnt eine Probe dieser Vier, die dann Ernst wird.
    Die Vier stoßen bei der Jadg auf Kreaturen des Nordens und müssen sich behaupten.
    Für den Baron Norderstett und seinen Friedenswart Valkener (die Väter der Freunde) ist schnell klar, dass die Tyrannin des Nordens wieder eine Gefahr darstellt.
    Aber wie werden dies die anderen Könige sehen? Soll man dieser Bedrohung entgegen marschieren oder warten ob sie wirklich ein verbündetes Königreich angreift? Welche Rolle spielen die ELfen und ihre verlorene Heimstatt bei dieser Entscheidung? Und wie gefährlich sind die dunklen Lanzenreiter wirklich und wie kämpft man am besten gegen die Temeryxe und die Frostkrallen?
    Das Buch fängt erst gemächlich an mit den Sorgen und Nöten der gerade erwachsenen Jungen und steigert sich dann rasant und auch die Handlung geht schnell von statten. Dieses Buch ist auch deshalb eine Freude, weil immer wieder was spannendes unvorhergesehenes passiert. Als einzelnes Buch ist es gut zu lesen, aber als Auftakt der Saga ist es unschlagbar.
    Ich gebe diesem Buch
    Weiterlesen

Ausgaben von Zu den Waffen. Düsterer Ruhm 1

Taschenbuch

Seitenzahl: 544

Besitzer des Buches 22

  • Mitglied seit 8. Dezember 2012
  • Mitglied seit 17. September 2016
  • Mitglied seit 21. April 2013
  • Mitglied seit 28. September 2014
  • Mitglied seit 4. Juli 2014
  • Mitglied seit 7. Oktober 2012
  • Mitglied seit 16. September 2012
  • Mitglied seit 10. Juli 2012
Update: