Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede

Buch von Haruki Murakami, Ursula Gräfe

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede

Zwei Leidenschaften bestimmen Haruki Murakamis Leben: Schreiben und Laufen. Eines verbindet beide Tätigkeiten – ihre Intensität. Für Haruki Murakami bedeutet das Laufen ein zweites Leben, in dem er sich Kraft, Inspiration, vor allem aber die Zähigkeit zum Schreiben holt. Der Einfall und Entschluss, Romanautor zu werden, kam ihm beim Sport. Das Sitzen am Schreibtisch gleicht er mit dem Laufen aus. Nach langsamen ersten Schritten hat er sich in den vergangenen dreißig Jahren professionalisiert: Längst sind zu den jährlichen Marathons auch Triathlonwettbewerbe und Ultralangläufe von 100 Kilometern hinzugekommen. Haruki Murakami erzählt eindringlich und komisch von seinen Frustrationen und vom Kampf gegen das stets lauernde Versagen und wie er es überwindet. Denn für ihn bleibt das Laufen ein großes, wortloses Glück. Für seinen Grabstein wünscht er sich die Inschrift: „Haruki Murakami 1949-20**, Schriftsteller (und Läufer) – Wenigstens ist er nie gegangen'.
Weiterlesen

Über Haruki Murakami

Der Japaner Haruki Murakami wurde als Autor von Büchern mit surrealistischen Elementen bekannt. Der 1949 in Kyōto geborene Sohn eines Lehrer-Ehepaares studierte an der Universität von Waseda Theaterwissenschaften und arbeitete nebenbei in einem Plattenladen. Mehr zu Haruki Murakami

Bewertungen

Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede wurde insgesamt 10 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(3)
(4)
(2)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede

    Ich habe etwas überlegt, in welche Kategorie ich Murakamis Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede am besten einordne.
    Letztlich habe ich mich für den Bereich Sonstiges entschieden, denn es ist zwar autobiographisch, jedoch keineswegs eine Biographie, auch keine Erzählung oder kleine Lebenshilfe.
    Worum es in Murakamis kleinem Büchlein geht, ist schnell zusammengefasst: Murakami schreibt übers Laufen - Marathons, Triathlons & Co. - neben dem Schreiben dessen größte Passion.
    […]
    Und das macht das Buch für Murakamis Fans interessant. So erfährt man nicht nur alles über Murakamis Erlebnisse rund um den Laufsport, sondern auch den einen oder anderen Bezug zu dessen Schaffen als Schriftsteller und Leben.
    Wen das interessiert, der sollte sich das Buch (vielleicht auch erstmal auf die TB-Ausgabe wartend) zu Gemüte führen - jeder andere wird dieses Werk wohl eher für belanglos halten.
    Ich persönlich fiebere nach diesem autobiographischen Exkurs und diversen Kurzgeschichten-Publikationen wieder einem komplexen, umfangreicheren Roman Murakamis entgegen - denn darin ist er meiner Meinung nach der Meister seines Fachs
    Weiterlesen

Ausgaben von Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede

Taschenbuch

Seitenzahl: 160

Hardcover

Seitenzahl: 164

E-Book

Seitenzahl: 161

Hörbuch

Laufzeit: 00:04:30h

Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede in anderen Sprachen

  • Deutsch: Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede (Details)
  • Englisch: What I Talk About When I Talk About Running (Details)

Besitzer des Buches 38

Update: