Tage mit Ida

Buch von Hiltrud Baier

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Tage mit Ida

Drei Frauen, ein tragischer Verrat, eine letzte Chance auf Versöhnung – ein neuer großer Roman von Hiltrud Baier, der Bestsellerautorin von „Helle Tage, Helle Nächte“ Lange weiße Haare zu einem Zopf gebunden, buntgemustertes Schultertuch, aufmerksamer Blick: Als Susanne Ida zum ersten Mal sieht, spürt sie gleich eine Verbindung. Doch was die ältere Dame mit dem merkwürdigen Akzent zu sagen hat, wird Susannes Leben gehörig durcheinanderwirbeln. Sie behauptet, die Schwester von Susannes Mutter zu sein. Doch diese hat die Existenz einer Schwester nie auch nur mit einem Wort erwähnt. Lügt Ida etwa? Oder hat Susannes Mutter ihr jahrzehntelang die Wahrheit vorenthalten? Zusammen mit Ida beginnt Susanne, in ihre Familiengeschichte einzutauchen. Sie begibt sich auf einen Weg, an dessen Ende sie etwas findet, was sie gesucht hat – auch wenn es nicht das ist, was sie erwartet hätte.
Weiterlesen

Bewertungen

Tage mit Ida wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(4)
(1)
(0)
(1)
(0)

Meinungen

  • Eine mitreißende Familiengeschichte, sehr sympathische Protagonisten.

    Steffi

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Tage mit Ida

    Familiengeschichte und die Folgen eines Verrats
    'Tage mit Ida' von Hiltrud Baier
    Der Roman spielt in Süddeutschland und beschreibt die Geschichte von Susanne, die mit ihrem wenig aufregenden Leben als Hausfrau und Mutter mehr und mehr unzufrieden wird. Sie kompensiert ihre Unzufriedenheit einerseits mit Alkohol, andererseits nutzt sie ihre kreativen Fähigkeiten und schreibt Geschichten. Spannend wird es, als sie eine bis dahin unbekannte Halbschwester ihrer Mutter kennenlernt, Ida. Ihre Mutter kann zur Familiengeschichte nichts mehr vermitteln, da sie dement im Seniorenheim lebt. Susannes Neugier ist geweckt und sie beginnt nachzuforschen und stösst auf Ungereimtheiten.
    Warum wurde die Halbschwester nie erwähnt ?
    Warum wird der Tod des Großvaters anders geschildert als er tatsächlich war ?
    Welche Folgen hat ein kindlicher Verrat ?
    Susanne sucht und findet Erklärungen. Hilfreich ist ihr dabei Ida, die nach vielen Jahren wieder in ihre Heimat reist. Sie lebt in Lappland und hat keine guten Erinnerungen an Deutschland, das Land das ihr die liebsten Menschen genommen hat. Auch sie möchte Ungereimtheiten auflösen und endlich Frieden schließen.
    Hiltrud Baier ist es gelungen, zahlreiche Fäden zu verbinden, dabei den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und die Leserin mitzunehmen auf eine Reise zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Es wird deutlich, dass wir alle nur entspannt in der Gegenwart leben können, wenn wir unsere Vergangenheit kennen und bewusst mit ihr umgehen.
    Immer wieder hat die Autorin die Schönheit der schwedischen Landschaft, die Naturverbundenheit und Lebenseinstellung einfließen lassen. Sicher kamen viele persönliche Eindrücke zum Tragen, da die Autorin tatsächlich in Lappland lebt.
    Das Buch war gut und flüssig zu lesen und durch die Rückblicke in vergangene Zeiten wurden die Personen zu Vertrauten, die persönlichen Schicksale und Handlungen nachvollziehbar, kurzum eine Familiengeschichte wie aus dem Leben gegriffen.
    Der Schluss war mir ein wenig zu 'glatt', was leider im wahren Leben nicht so läuft, aber es war ja auch kein Sachbuch sondern ein Roman.
    Fazit: gut zu lesen, angenehmer Schreibstil und ich werde mir in jedem Fall auch 'Helle Tage, helle Nächte' von der Autorin kaufen und lesen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Tage mit Ida

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

E-Book

Seitenzahl: 320

Besitzer des Buches 4

  • Mitglied seit 29. August 2022
  • Mitglied seit 17. September 2018
  • Mitglied seit 29. Juni 2005
  • Mitglied seit 4. Juni 2004
Update: