Halbseidenes historisches Wien

Buch von Günther Zäuner

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Halbseidenes historisches Wien

Nach dem ersten Band »Halbseidenes Wien« präsentiert Günther Zäuner mit dem Folgeband »Halbseidenes historisches Wien« erneut 23 Wiener Kriminalgeschichten für jeden Bezirk. Wien bildete auch vor 100 Jahren einen tollen Schauplatz für kriminelle Handlungen. Historische Ereignisse werden in spannenden Geschichten verpackt. Bekannte Persönlichkeiten, die tatsächlich in Wien gelebt haben, tauchen auf. Halbseidenes historisches Wien taucht ein in die facettenreiche Geschichte der Bundeshauptstadt.
Weiterlesen

Serieninfos zu Halbseidenes historisches Wien

Halbseidenes historisches Wien ist der 2. Band der Halbseidenes Wien Reihe. Diese umfasst 8 Teile und startete im Jahr 2016. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

Halbseidenes historisches Wien wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(0)
(1)
(0)
(0)

Meinungen

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Halbseidenes historisches Wien

    Ein kriminalistischer Streifzug durch das historische Wien - 23 Kurzkrimis - Eine Reise in das kriminelle Wien von damals Wie schon in seiner ersten Kurzkrimi-Anthologie „Halbseidenes Wien“ streift Autor Günther Zäuner durch die 23 Bezirke Wiens, um historisches und halbseidenes auszugraben. Allerdings muss man anmerken, dass die Einteilung in nunmehr 23 Bezirke erst im Jahre 1954 erfolgte. Einiges in daher eher in ehemaligen Vorstädten und Vororten passiert und wurde auf die heutige Bezirksstruktur bezogen.
    Am besten gefällt mir gleich die erste Geschichte aus dem 1. Bezirk „Innere Stadt“. Der war, wie es eine Menge von historischen Ausgrabungen wie. Z.B. auf dem Hohen Markt oder auf dem Michaelerplatz belegen, Teil des Römerlagers „Vindobona“.
    Gekonnt mischt er historische Persönlichkeiten mit fiktiven oder auch echten Kriminalfällen. Der Bogen spannt sich von der Römerzeit bis hin ins Jahr 2017. Hm, 2017 als historisch einzustufen?
    Günther Zäuner vermag es, den Lesern die Geschichte und G‘schichterln der Stadt Wien näher zu bringen. Er erklärt Zusammenhänge und die Lebensumstände der Bevölkerung zu verschiedenen Zeiten ist anschaulich beschrieben.
    Für mich, als historisch und kriminalistisch interessierte Wienerin, ist nicht gar allzu viel Neues ans Tageslicht gekommen.
    Fazit:
    Eine gelungene Mischung aus Geschichtsbuch und Krimi, für Leser, die gerne im Zeitraffer durch eine Stadt eilen. Ein nettes Mitbringsel.
    Weiterlesen

Ausgaben von Halbseidenes historisches Wien

Taschenbuch

Seitenzahl: 300

Besitzer des Buches 1

Update: