"Wenn Deutschland so scheiße ist, warum sind Sie dann hier?":

Buch von Stephan Zantke

  • Kurzmeinung

    Bridgeelke
    Der Titel ist mehr ein 'Köder'; inhaltlich geht es mehrheitlich um andere Probleme unseres Rechtsstaats
  • Kurzmeinung

    Emili
    Ein Einblick in das System der Rechtsprechung. Überzeugend, realistisch und interessant.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu "Wenn Deutschland so scheiße ist, warum sind Sie dann hier?":

Eigentlich ist Stephan Zantke bloß ein einfacher Strafrichter in Zwickau. Doch Ende 2017 machte er europaweit Schlagzeilen. Vor seinem Gericht stand ein libyscher Flüchtling. Die Liste schwerwiegender Vorwürfe gegen ihn war lang. Als der Angeklagte über „Scheißdeutschland“ schimpfte, fragte Zantke: „Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie dann hier?“ Der Satz machte Karriere. Dass die medialen Reaktionen so heftig ausfielen, zeigt, dass Zantke einen Nerv getroffen hatte. Die Frage war ein Ausdruck seines angestauten Ärgers angesichts einer Vielzahl von Kriminellen, die nach und nach den Respekt vor der Justiz und dem Staat verlieren. In diesem Buch berichtet Zantke von seinen drastischsten Fällen. Von einem 14-jährigen Jungen, der es schaffte, eine ganze Ortschaft in Angst zu versetzen. Von einer Bande, die sich darauf spezialisierte, Rentner zu überfallen. Zantke gibt Einblicke in deutsche Parallelwelten und kriminelle Milieus. Er zeigt, wie nah uns das Verbrechen eigentlich ist. Und wie machtlos der Staat oftmals bleibt. Der Richter wirft einen schonungslosen Blick auf eine überforderte Justiz und Kriminelle, die sich die Schwäche des Staates zunutze machen. Eine nachdenklich stimmende Analyse. Und ein Plädoyer für ein überfälliges Umdenken.
Weiterlesen

Bewertungen

"Wenn Deutschland so scheiße ist, warum sind Sie dann hier?": wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(4)
(1)
(1)
(0)
(0)

Meinungen

  • Der Titel ist mehr ein 'Köder'; inhaltlich geht es mehrheitlich um andere Probleme unseres Rechtsstaats

    Bridgeelke

  • Ein Einblick in das System der Rechtsprechung. Überzeugend, realistisch und interessant.

    Emili

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu "Wenn Deutschland so scheiße ist, warum sind Sie dann hier?":

    […]
    Dem muss ich ganz klar widersprechen. Ich würde sagen, die Schlussfolgerung ist etwas verfrüht gezogen worden. Insbesondere ist man heutzutage mit der Kategorisierung "populistisch" schon ganz schön inflationär unterwegs. Genau das ist weder das Buch und schon gar nicht meine Rezension. Ich würde sogar soweit gehen, dass die kategorische Ablehnung fast schon in eine populistische Ecke wandert. Erstens geht mein Junior im Moment ebenfalls aufs Gymnasium. Wir befassen uns viel mit Literatur und Lehrplänen. Abgesehen davon, stamme ich aus einer Lehrerfamilie, bei der nicht nur die Eltern, sondern sehr viele andere Familienmitglieder ebenfalls Lehrer sind.
    Zweitens sind viele Schulklassen irgendwann auch im Rahmen des Unterrichts bei verschiedenen Gerichtsverhandlungen als Gäste anwesend. Hier würde sich das als Begleitliteratur durchaus teilweise (in Auszügen) empfehlen. Das Buch erläutert nämlich, warum ein Gericht diese und jene Fakten berücksichtigt, wie das Urteil entstand und was nicht berücksichtigt werden konnte. Für das allgemeine Rechtsempfinden und für das Verständnis unseres Rechtssystems ist das durchaus hilfreich.
    Und nicht zuletzt habe ich ja gerade geschrieben, dass ich aus genannten Gründen dieses Buch ja eben nicht als Schulliteratur empfehle. Daher finde ich es schon merkwürdig, dass das nicht gesehen wurde.
    Weiterlesen

Ausgaben von "Wenn Deutschland so scheiße ist, warum sind Sie dann hier?":

Hardcover

Seitenzahl: 250

E-Book

Seitenzahl: 250

Besitzer des Buches 8

Update: