Weltreise-Challenge 2017

  • Mit diesem Buch bin ich in der Heimat geblieben. Leider gab es keine nähere Ortsangabe.


    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Meine Weltreise (2/12):
    01. Ortskenntnisse - Heimatstadt/-region, in der ihr lebt oder aus der ihr kommt.
    :idea: Hans-Jürgen Sittig - Mordwald
    02. Heimat - Heimatland, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt.
    :!: Rita Falk - Weißwurstconnection
    03.Nachbarzaun - Nachbarländer.
    :study: Hendrik Groen - Tanztee
    04. Geschichte - Regionen mit Weltkulturerbestätten
    :idea: Alexis Ragougneu - Die Madonna von Notre-Dame
    05. Feuerberge - Vulkanregionen
    :idea: Steffanie Burow - Vulkantöchter
    06. Kälte - Eis und Schnee
    :idea: Frode Granhus - Tödliche Brandung
    07. Grüne Hölle - Tropenwelten
    :idea: Carla Federico - Im Land der Feuerblume
    08. Durst - Wüste und Sahel-Zone
    :idea: Henning Mankell - Die flüsternden Seelen
    09. Unendliche Weiten - Ozeane
    :idea: Danielle Hawkins - Dinner mit Rose
    10. Robinson - Inselwelten
    :idea: Sarah Benedict - Der Duft der grünen Papaya
    11. Vielfalt - Metropolen für Millionen
    :idea: Andreas Neuenkirchen - Yoyogi Park
    12. Krisen und Gefahren - Gefährliche Regionen
    :!: Yasmina Khadra - Die Attentäterin


    Großbritannien und Irland entdecken (2/5):


    • England
      :!: Rebecca Michele - Die Tote von Higher Barton
    • Wales
      :idea: Angharad Price - Das Leben der Rebecca Jones
    • Schottland
      :idea: Leena Klassen - Das Geheimnis von Cliff Manor
    • Nordirland
      :!: Joan Lingard - The Twelfth Day of July
    • Irland
      :idea: Hannah O'Brien - Irische Nacht


    Marco Polo (0/15):

    • Italien
      :idea: Donna Leon - Reiches Erbe
    • Israel
      :idea: Anat Talshir - Über uns die Nacht
    • Türkei
      :idea: Carmen Lobato - Die Stadt der schweigenden Berge
    • Irak
      :idea: Dirk Husemann - Ein Elefant für Karl den Großen
    • Iran
      :idea: Dina Nayeri - Ein Teelöffel Land und Meer
    • Afghanistan
      :idea: Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sommer
    • China
      :idea: Xiaolong Qiu - Tod einer roten Heldin
    • Mongolei
      :idea: Galsan Tschinag - Das andere Dasein
    • Myanamar
      :idea: Gill Lewis - Die Spur der Mondbären
    • China
      :idea: Volker Häring -Beijing Baby
    • Sumatra
      :idea: Nicole C. Vosseler - Das Herz der Feuerinsel
    • Ceylon
      :idea: Corina Bomann - Die Schmetterlingsinsel
    • Iran
      :idea: Stephan Orth - Couchsurfing im Iran
    • Türkei
      :idea: Irfan Orga - Das Haus am Bosporus
    • Italien
      :idea: Eva Völler - Die magische Gondel


    Legende:


    :!: gelesen :study: am lesen :idea: kommt noch

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Große Teile "Sowjetistans" bestehen aus Wüste und Steppe, weshalb ich es hier einordnen werde. Aktuell bin ich mit dem ersten Kapitel von Erika Fatlands Reiseberichts fertig und habe Turkmenistan bereicht. Befinde mich gerade am Grenzübergang zu Kasachstan.


  • Ich hüpfe von Region zu Region. :wink: Die großen Karten laufen mir ja nicht weg, daran kann ich noch lange lesen und mich freuen.
    Aber ich hab heuer so ein Bedürfnis, Bücher abzuschließen!


    Deshalb widme ich mich ein paar angefangenen Büchern und ihren Protagonisten, nämlich der Fernbusreiserfahrenen, den weltreiseradelnden Flitterwöchnern, dem jungen Messner.


    Und in zwei Büchern erkunde ich Neuseeland, wobei der Unterschied zwischen den etwas betulicheren Leichsenrings in ihrem Wohnmobil (die sehr viele Informationen bieten) und dem ebenfalls im Wohnmobil reisenden Hoecker schon jetzt erkennbar ist.
    So richtig reißt mich das von letzterem noch nicht vom Hocker (bin ungefähr bei der Hälfte). Beispielsweise schildern beide Bücher eine Sehenswürdigkeit in Auckland auf sehr unterschiedliche Weise: bei den Leichsenrings habe ich total Lust darauf bekommen und bei Hoecker musste ich nochmal zurückblättern, ob ich was übersehen habe oder ob da wirklich so wenig kommt.


    Also, bin voller Elan unterwegs und hoffe, euch bereitet das Reisen auch so viel Vergnügen?! :D


  • So, ich habe das Buch über die Fernbusreisen beendet. :)


    Es hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Da ich in diesem Fall nicht so sehr mit erfundenen Geschichten gerechnet hatte, sondern eher einen Erfahrungsbericht über die Tücken und Vorteile dieser Art des Reisens erwartet hatte, habe ich genau das auch bekommen.

  • Und noch ein Buch übers Reisen angefangen und beendet.
    Eins, von dem ich ein bisschen überrascht war; es handelt sich nämlich um Kurzgeschichten über verschiedene Protagonisten an unterschiedlichen Orten.
    Alles in allem abwechslungsreich und interessant zu lesen.


    Ursprünglich wollte ich es für die Metropolen nehmen, bis ich feststellte, dass nur ein paar davon vorkommen, dafür noch einige andere Spielorte.
    Deshalb ordne ich das in eine meiner eigenen Zusatzkategorien ein und bin ganz froh, diesen Punkt jetzt schon mal erfüllt zu haben. :lol:


  • Meine Weltreise (3/12):
    01. Ortskenntnisse - Heimatstadt/-region, in der ihr lebt oder aus der ihr kommt.
    :idea: Hans-Jürgen Sittig - Mordwald
    02. Heimat - Heimatland, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt.
    :!: Rita Falk - Weißwurstconnection
    03.Nachbarzaun - Nachbarländer.
    :!: Hendrik Groen - Tanztee
    04. Geschichte - Regionen mit Weltkulturerbestätten
    :idea: Alexis Ragougneu - Die Madonna von Notre-Dame
    05. Feuerberge - Vulkanregionen
    :idea: Steffanie Burow - Vulkantöchter
    06. Kälte - Eis und Schnee
    :idea: Frode Granhus - Tödliche Brandung
    07. Grüne Hölle - Tropenwelten
    :idea: Carla Federico - Im Land der Feuerblume
    08. Durst - Wüste und Sahel-Zone
    :idea: Henning Mankell - Die flüsternden Seelen
    09. Unendliche Weiten - Ozeane
    :idea: Danielle Hawkins - Dinner mit Rose
    10. Robinson - Inselwelten
    :idea: Sarah Benedict - Der Duft der grünen Papaya
    11. Vielfalt - Metropolen für Millionen
    :idea: Andreas Neuenkirchen - Yoyogi Park
    12. Krisen und Gefahren - Gefährliche Regionen
    :!: Yasmina Khadra - Die Attentäterin


    Großbritannien und Irland entdecken (2/5):


    • England
      :!: Rebecca Michele - Die Tote von Higher Barton
    • Wales
      :idea: Angharad Price - Das Leben der Rebecca Jones
    • Schottland
      :idea: Leena Klassen - Das Geheimnis von Cliff Manor
    • Nordirland
      :!: Joan Lingard - The Twelfth Day of July
    • Irland
      :idea: Hannah O'Brien - Irische Nacht


    Marco Polo (0/15):

    • Italien
      :idea: Donna Leon - Reiches Erbe
    • Israel
      :idea: Anat Talshir - Über uns die Nacht
    • Türkei
      :idea: Carmen Lobato - Die Stadt der schweigenden Berge
    • Irak
      :idea: Dirk Husemann - Ein Elefant für Karl den Großen
    • Iran
      :idea: Dina Nayeri - Ein Teelöffel Land und Meer
    • Afghanistan
      :idea: Khaled Hosseini - Tausend strahlende Sommer
    • China
      :idea: Xiaolong Qiu - Tod einer roten Heldin
    • Mongolei
      :idea: Galsan Tschinag - Das andere Dasein
    • Myanamar
      :idea: Gill Lewis - Die Spur der Mondbären
    • China
      :idea: Volker Häring -Beijing Baby
    • Sumatra
      :idea: Nicole C. Vosseler - Das Herz der Feuerinsel
    • Ceylon
      :idea: Corina Bomann - Die Schmetterlingsinsel
    • Iran
      :idea: Stephan Orth - Couchsurfing im Iran
    • Türkei
      :idea: Irfan Orga - Das Haus am Bosporus
    • Italien
      :idea: Eva Völler - Die magische Gondel


    Legende:


    :!: gelesen :study: am lesen :idea: kommt noch

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Tja, und noch ein Buch beendet, über eine Metropole, das sich aber leider als Enttäuschung entpuppte.
    Anscheinend sind die beiden Autoren (bzw. der Autor und sein "Fußnoten-Kommentator") Poetry-Slammer, sogar schon mit Auszeichnungen. 8-[
    Ich weiß, dass man sich in Sprache und speziellen Humor solcher Künstler erst einhören muss. Vielleicht wäre eine Hörbuchversion daher auch aufschlussreicher gewesen. Ich hatte aber nun mal nur das E-Book.


    Das Positive: Man kann ein bisschen das Gefühl in Rom bei sengender Hitze und zwischen vielen alten Bauwerken unterschiedlicher Epochen nachempfinden.
    Auch das Emotionale des Autors kommt rüber. Allerdings leider auch an nicht so guten Tagen.


    Das Wesentliche, warum mir das Buch nicht das versprochene witzige und sprachliche Vergnügen bereitet hat, liegt wohl daran, dass sich die Interaktion der beiden Autoren und auch der Bericht darüber größtenteils in Insiderwissen erschöpfen. Kurz: Man hätte wohl dabei gewesen sein müssen. :|


    Okay, man könnte sich nun einfach denken, die Autoren sind eben noch jung, da klingt halt noch Einiges etwas holprig und bemüht ... würden der Verlag und die Autoren nicht die ganze Zeit von der hohen literarischen Qualität ihres Berichts schwafeln. :roll:
    Leider hat dieser aber eher den Charakter früherer Diaabende mit abwechselnd bemüht witzig gehaltenen, dazwischen selbstmitleidigen und am Ende sich selbst als die besseren, gar nicht wie all die anderen Touristen auftretenden Touristen sehenden (naja) Kommentaren. :-,


    Fazit: Ich würde es nicht kaufen und auf keinen Fall verschenken.
    (Schade drum. Aber vielleicht trifft ja mal ein anderes Buch der Autoren besser mit ihrer Stimmung auf meine.)

  • Ihr merkt schon, dieses Osterfest ist für mich heuer dem Reisen auf dem Sofa gewidmet ... :lol:


    Habe eine weitere Kategorie erfüllt, und zwar mit diesem Sammelband an Kurzkrimis, die in Oberbayern spielen.
    Die sind von recht unterschiedlichem Charakter, mal gruselig, ein paarmal mit überraschenden Wendungen am Ende. :shock::twisted:O:-)

  • Auch Vulkanregionen habe ich durch dieses Buch über Neuseeland besucht.


    Ich muss gestehen, dass ich gemischte Gefühle beim Lesen hatte und mich auch mit einer Bewertung eher schwer tu. Eigentlich mag ich den Hoecker, empfinde ihn aber eigentlich nicht als Comedian. Dafür ist er eigentlich zu ernst (was ich aber an ihm gut finde) - vielleicht war das die Schwierigkeit bei diesem Buch oder vermutlich dem ganzen Projekt.


    Wie lange die Reise dauerte, wurde mir nicht so ganz klar, es klang aber jedenfalls nach viel Stress, Zeitdruck und Ungewissheit. Was sicher auch an dem Konzept lag, bei dem es (ein bisschen ähnlich wie beim Projekt der beiden Deutschen mit ihrem Buch "Nix wie Heimat") übers Internet einen Aufruf gegeben zu haben scheint, bei der User Aufgaben für Hoecker einreichen und alle dann aus den drei besten eine wählen sollten, die er am folgenden Tag in einer bestimmten Region erfüllen sollte.
    Zudem führte Hoecker mit seinem Tagebuch auch noch einen Dialog mit einem daheim gebliebenen Kollegen (?), mit dem er wohl schon andere Reisen gemacht hat. Dieser Dialog ist okay, auch dass es dabei eine Menge recherchierter Infos gibt, nur kommen die beiden dabei öfter auf ganz andere Themen und auch eher Persönliches.
    Mich hätte aber viel mehr genau Neuseeland interessiert, und das kam öfter einfach viel zu kurz.


    Jetzt, im Nachhinein, fallen mir dann doch wieder ein paar Szenen auf, die mich beeindruckten:


    Am besten finde ich Hoecker eigentlich, wenn er gar nicht witzig sein will (und es auch nicht ist! :wink: ), sondern sein umfangreiches Wissen anbringen kann und wenn er widersprüchliche Gedanken und Gefühle differenziert beschreibt (wie bei obigen Beispielen). :thumleft:
    Allerdings interessiert mich da nicht sein körperliches Befinden nach dem Flug oder sonstige Probleme und Missempfindungen - das hat mir zu viel Raum eingenommen. Leider wurde es dadurch öfter mal zäh und zu langweilig zum Weiterlesen. :thumbdown:


    Alles in allem also ein Buch, das bei mir zwiespältige Gefühle ausgelöst hat. Speziell zum Thema Neuseeland hätte ich mir mehr und Anderes gewünscht. Und für Bernhard Hoecker vielleicht auch mehr Zeit für das Land und weniger Zwang zum Witzigseinsollen.

  • So, und noch ein weiteres Reisebuch beendet. :wink:


    Die Weltreise des jungen Paares nach der Hochzeit auf Rädern hat mir gut gefallen. Sie beschreiben ihre Etappen jeweils aus beider Sicht, im Buch ist das mit Kästen und Farben klar abgetrennt (weiß ich, weil ich das im ADE auf dem PC gesehen habe - auf dem E-Reader ist es halbwegs erkennbar, weswegen ich hier eher das Printbuch empfehlen würde).
    Vor den größeren Abschnitten gibt es jeweils eine Skizze der Route. Dazwischen finden sich viele Bilder, darunter besonders ausdrucksstarke der Landschaften. :thumleft:


    Die Mischung aus Persönlichem, was aber so gut wie immer mit dem Thema Reisen und damit, wo man sich gerade befindet, zu tun hat und der Beschreibung des Gesehenen und Erlebten habe ich beim Lesen als passend empfunden.

  • Halleluja, ich komme endlich voran. In Mini-Schrittchen zwar, aber ich komme voran. Mit "Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" habe ich mein Heimatland, Deutschland, bereist. Und ich bin richtig rumgekommen: Hamburg, Bochum und München waren meine Stationen.
    Und an meiner Zusatzaufgabe hat sich auch etwas getan: Mit der illustrierten Ausgabe von "Harry Potter und der Stein der Weisen" habe ich das erste meiner zehn Bücher gelesen, die in GB oder Nordirland spielen.


    Jetzt kann es nur besser werden :thumleft:


    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • @LaRelieuse: Schön, dass es jetzt bei dir vorangeht! :thumleft:



    Ich muss die Wohnwagen-Tour durch Neuseeland vorläufig auf Eis legen. Mir gefällt das Buch gut! Aber es ist in seiner Informationsdichte so kompakt, dass man das schlecht nur so zur Unterhaltung lesen kann; wäre wohl besser, all die Ziele immer gleich vor Ort dann anzuschauen.
    Auch die ausführlichen Exkurse zur Mythologie finde ich sonst total interessant, aber ehrlicherweise vor allem dann, wenn ich im Land bin. :)



    Bereist und geplant (sorry für die ewig lange Liste; das System nimmt die heute nicht als Spoiler):
    Die Farben bedeuten: Am Lesen oder Unvollendet; Gelesen
    01. Ortskenntnisse - Heimatstadt/-region, in der ihr lebt oder aus der ihr kommt.
    Angela Esser (Hrsg.): Tatort Oberbayern
    Petra Nadolny: Heimat to go. Von der Kunst, sich immer zu Hause zu fühlen
    02. Heimat - Heimatland, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt.
    Hardy Krüger: Was das Leben sich erlaubt
    Altmeier & Fetz: Nix wie Heimat! (für euch unterwegs in Deutschland)
    Brian Melican: Lost in Deutschland (ein Brite über Currywurst und Pünktlichkeit)
    Sina Pousset: Keine Ahnung, wo wir hier gerade sind

    Wolfgang Lührs: Vom Wispern der Wälder und vom Wesen des Wanderns
    03. Nachbarzaun - Nachbarländer.
    Thomas Bauer: Frankreich erfahren - Eine Umrundung per Postrad
    04. Geschichte - Regionen mit Weltkulturerbestätten
    Robert Etienne: Pompeji, die eingeäscherte Stadt
    05. Feuerberge - Vulkanregionen
    Bernhard Hoecker: Am schönsten Arsch der Welt
    Wolf Leichsenring: Die Suche nach dem Paradies. Mit dem Wohnmobil 12.000 Kilometer durch Neuseeland
    06. Kälte - Eis und Schnee
    Ernest Shackleton: Südwärts. Die Endurance-Expedition
    Birgit Sattler: Eis.Leben
    Thomas Glavinic: Das größere Wunder
    Anatoli Boukreev: Der Gipfel
    Beck Weathers: Für tot erklärt

    Reinhold Messner: Everest: Expedition zum Endpunkt
    Nando Parrado: 72 Tage in der Hölle
    07. Grüne Hölle - Tropenwelten
    Mary Henrietta Kingsley: Reisen in Westafrika
    08. Durst - Wüste und Sahel-Zone
    Andrea Vogel & Beatrice Keck: Neuland - durch die Wüste zu mir selbst
    09. Unendliche Weiten - Ozeane
    Nathaniel Philbrick: Im Herzen der See
    10. Robinson - Inselwelten
    Erik Lorenz: Durch das Herz Englands
    Daniel Defoe: Robinson Crusoe
    11. Vielfalt - Metropolen für Millionen
    Alex Burkhard & Patrick Salmen: Die Zeit kriegen wir schon Rom
    12. Krisen und Gefahren - Gefährliche Regionen
    Tuvia Tenenbom: Allein unter Juden
    Michael Palin: Europas wilder Osten
    13. Rund um die Welt
    Prüller & Prinz-Prüller: Als der Bär am Zelt anklopfte (mit dem Fahrrad auf Hochzeitsreise um die Welt)
    Jan Lachner: 33 Länder, 33 Wochen, 33 Jobs
    14. Reisen allgemein
    Wolfgang Seidel: Sternstunden der Kartografie
    Jeremy Harwood: Hundert Karten. Die die Welt veränderten
    John O.E. Clark: Die faszinierende Welt der Kartografie
    Reisekultur - Von der Pilgerfahrt zum modernen Tourismus

    Dan Kieran: Slow Travel
    15. Wo es sonst noch interessant ist
    Diana Wieser: Mehr Blick
    Eduard Freundlinger: Wie ich vom Weg abkam, um nicht auf der Strecke zu bleiben (Meine Pilgerreise)
    Dennis Freischlad: Hymnus - Die Suche nach Amerika (Ein Roadtrip von Küste zu Küste)
    Peter Lindwedel: Mit dem Fahrrad durch die USA
    Christian Y. Schmidt: Allein unter 1,3 Milliarden

    Christian Springer: Wo geht's hier nach Arabien?
    Juri Rytcheu: Die Suche nach der letzten Zahl
    Nicolas Bouvier: Die Erfahrung der Welt

  • Bodo Kirchhoffs Novelle legt eine ganze Strecke zurück, die wesentlichen Teile der Handlung passieren aber auf Sizilien. Deshalb werte ich das Buch für Etappe 10, die Inselwelten.
    Meine Karte habe ich entsprechend aktualisiert.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Und schon bin ich weitere eineinhalb Bücher weitergereist. :lol:


    Hier ein Kandidat für eine amüsante, ein bisschen überraschende, Lektüre.
    Trockener Humor, ein lässiger und doch irgendwie letztendlich immer menschenfreundlicher Protagonist ... :wink:


    Das hat Spaß gemacht. :thumleft: (Dabei wollte ich es schon, weil ich das Titelbild nicht mag, nicht lesen!)
    Und es hat mich in verschiedene Metropolen (und anderswo) reisen lassen, u.a. nach Montreal, Seoul und Berlin.

  • Und ein weiteres Buch unterwegs, eins, das nach knapp der Hälfte wirkt, als könnte es ein 5-Sterne-Kandidat werden.
    Bei dem hier würde mich speziell die Meinung von dir, @Icecube84, interessieren! :winken:


    Auf mich, die ich bisher nur Bücher, Filme und ein bisschen Erzählungen von Etappen-Pilgerern kenne, wirkt es sehr offen und ehrlich. Und so, wie ich es mir vorstelle, wie es einem auf dem Weg so ergeht?! Ein bisschen könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Selbstdarstellung eine größere Rolle spielen könnte. Aber es ist auf seine Art eben ein sehr modernes Buch, bei dem die modernen Medien und wie der Jakobsweg sich heute darstellt, eben auch wichtig sind.
    Bin gespannt, wie es sich noch entwickelt und freu mich schon aufs Weiterlesen. :)



    Übrigens hat mich letztens eine Frage im 365 Tage-Thread - und eine DVD über den Himalaya an Ostern :wink: - auf die Idee gebracht, dass ich heuer eigentlich mal wieder alle DVDs und Bücher über die Reisen von Michael Palin anschauen könnte. :) :vorfreu:



  • Warum kenn ich denn das Buch nich? Es is jedenfalls erst mal auf meiner WuLi gelandet. Hab ja bald Geburtstag, mal schaun obs da vielleicht vonner Familie nen Gutschein gibt, dann weiß ich schon was ich hole :lol:


    Dann werden wa mal drüber quatschen über det Buch.

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Ich hab meine Liste um einen Punkt erweitert: Rest der Welt!

    Es gibt halt noch Bücher, die in keine Kategorie passen, also gibs nun ne Nummer mehr für mich.

    Und da hab ich auch nen Buch, was super rein passt.
    Es is so so sooooo toll. Habs auffer Leipziger Büchermesse gekauft und kanns nur jedem empfehlen.
    Hach, ich liebe es :lol:
    In meinem nächsten Leben werde ich Rangerin in Afrika, auf jeden Fall!!!

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Aha, da hab ich immer gleich diese markante Synchronstimme im Ohr, wenn es um Afrika und Tiere geht. :D


    So. Ich hab den Jakobsweg beendet. Und schwanke zwischen viereinhalb und vier Sternen. Denn:
    Senor Freundlinger gibt bei manchen Schilderungen much too much information!!
    Kennt ihr diese Smilies, die sich eine Hand vor die Augen halten, wenn sie sich fremdschämen?
    Den hätt' ich jetzt während der letzten Kapitel öfter mal gebraucht. :-,


    Und - ich find's wiederum sehr offen und von daher schon auch gut, aber - ich mag diese aggressiv werbenden Leute nicht. Auch wenn Schriftsteller das manchmal wohl tun sollten, aber ... es muss auch Grenzen geben. Der Eduard F. (sind wir ihm hier auch längst begegnet? Ein Wunder eigentlich, dass ich ihn vorher nicht kannte angesichts seiner Werbeoffensiven, die er beschreibt), der ist da, wenn er was will, wohl äußerst engagiert. 8-[


    Aber abgesehen davon war's eine ehrlich wirkende, sehr gut zu lesende und vor allem im ersten Teil auch nachdenkenswerte Lektüre.
    Was den Wunsch des Autors, vom Leser erfahren zu wollen, ob's ihn berührt hat, angeht, kann ich das mit Ja beantworten. :)
    ABER: Im letzten Teil TOO MUCH information!! #-o:-#