Tess Gerritsen - Die Chirurgin / The Surgeon

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade in der Mittagspause ein bißchen weitergelesen.
    Was mir allerdings auffällt ist, daß unheimlich viele medizinische Fachbegriffe benutzt werden.
    Es wird zwar auch meist erklärt um was es sich handelt, aber da kann ich ja dann auch gleich einen Psyrembel-Lesen, das ist irgendwie verwirrend.


    Außerdem ist mir aufgefallen, daß Catherine genau wie Kay Scarpetta (Patricia Cornwall) gerne kocht um sich zur beruhigen , vorallem auch italienisch.


    Gruß JAnina

  • Ich habe es vor zwei Wochen an einem Tag in einem Rutsch durchgelesen. Wow, schon lange hatte ich kein solch fesselndes Buch mehr in der Hand.


    Die Hauptfigur erinnert mich ganz stark Dr. Elizabeth Corday aus der TV-Serie Emergency Room (rothaarige Notfallchirurgin) und das medizinische Vokabular war mir auch daher vertraut.


    Aber seltsamerweise fand ich es gar nicht so nervenzerfetzend. Ich bin eigentlich ziemlich empfindlich und bei den ersten Kay-Scarpetta-Romanen habe ich mit Gänsehaut und Gruselgrummel in der Bauchgegend gelesen. Dieses Buch jedoch fand ich spannend, aber die Frage "wer ist der Täter?" war so dringend, daß ich die Grausamkeiten nicht so stark empfand.

  • Ein absolut genialer Medizin Thriller für Mimosen ungeeignet. Diesen Spiegel Kommentar kann ich nur doppelt unterstreichen. Ich war total gefesselt von der Geschichte.
    Ich werde mir in jedem Fall den zweiten Teil "Der Meister" bei Amazon bestellen.
    =D>

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Ich habs nun auch vom SUB-Dasein entfernt :mrgreen: und muß sagen: Was für ein Thriller! Ich hab von der Story geträumt, konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Gerritsen beschreibt die Charaktere sehr gut, finde ich. Bei den Verletzungen des "Chirurgen" ist sie nicht sehr zimperlich, man muß also schon starke Nerven haben, um das Buch zu lesen.. Die Geschichte war stimmig, man ist sofort mittendrin und die Spannung läßt nie nach. Ein Spitzenkrimi!


    Die medizinischen Ausdrücke haben mich übrigens gar nicht gestört, und Rizzoli fand ichnatürlich unsympathisch, aber gut dargestellt.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Nach allem, was ich hier so gehört habe, werde ich mir das Buch wohl auch kaufen. Ich habe nichts gegen genaue Beschreibungen der Verletzungen, so was mag ich gerne. Ich werds mir auf jeden Fall bald bei Amazon bestellen.

    Man weiß, dass es ein gutes Buch war, wenn einem beim Umblättern der letzten Seite fast so zumute ist, als hätte man einen Freund verloren.

  • Ich bin auch gerade bei dem Buch und muss sagen, dass es wirklich super ist! Werde es heute Abend wohl durchlesen...echt super spannend. Aber wenn ich Abends nach dem lesen im dunkeln alleine in meinem Schlafzimmer liege, habe ich schon ein mulmiges Gefühl ;)

  • Habe heute "Kalte herzen" ausgelesen und sofort mit "Die Chriurgin" weitergemacht...es ist schon auf den ersten 45 Seiten sehr spannend und ich glaube mir wird es genauso gut gefallen, wie Kalte Herzen. Die OPs und die Beschreibungen der Wunden etc. schocken mich nicht groß, da ich sowas von Arbeit gewöhnt bin, auch wenn es da die lieben Tiere betrifft und nicht Menschen. Für mich sind die Bücher wie gemacht...langweilen mich kein Stück von Anfang bis Ende :thumright:


    Josy

  • Hi,


    hab "Die Chirurgin" heut ausgelesen und muss sagen, das es ein sehr, sehr gutes und absolut spannendes Buch ist. es fesselt einen von der ersten bis zur allerletzten Seite und ich hab natürlich sofort mit "Der Meister" weitergemacht, der auch schon so superspannend anfängt :bounce:


    Absolut empfehlenswert :thumleft::thumleft::thumleft:


    Bye Josy

  • hi,


    endlich habe ich das Buch bei Buchticket erworben und ich
    wurde nach den super Kritiken von den anderen nicht enttäuscht.
    Ich konnte das Buch nbiht mehr weglegen.
    An Rizzoli allerdings muss man sich erst gewöhnen.


    Natürlich besorg ich mir auch noch die anderen Fälle. :D


    Gruß Cassie 8)

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • Hallo Cassandra,


    schön, dass dir die Rizzoli-Reihe auch so gut gefällt. :)


    Ich muss schon sagen, mir ging es am Anfang auch so, dass ich Jane Rizzoli sehr gewöhnungsbedürftig fand. Sie ist einfach nicht ganz die "typisch sympathische" Hauptfigur, allerdings verändert sich ihre Art im Laufe der Reihe auch ein bißchen... :wink:


    Viele Grüße
    Wilaja :flower:

  • Hi Wilaja,


    na da lass ich mich einfach mal überraschen! :D


    Gruß Cassie :)

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • Hallo zusammen,


    lese gerade "Die Chirurgin" und bin total begeistert. Einen so superspannenden und absolut fesselnden Thriller habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Freue mich schon auf heute nachmittag, wenn ich endlich weiterlesen kann. Den "Meister" habe ich mir auch schon besorgt. :dance:
    Allerdings muß ich sagen, daß mir Jane Rizzoli in diesem Buch ganz schön unsympathisch erscheint. Ich hatte zuerst "Todsünde" gelesen, da gefiel sie mir wesentlich besser, aber vielleicht ist das ja auch so gedacht. :-k



    LG Sunnylady

  • Ich habe mir das Hörbuch zu Gemüte geführt und bin absolut begeistert. Mich hat es von Anfang bis zum Ende gefesselt. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Die Chirurgin ist n super Buch!
    Ich habs regelrecht verschlungen, auch wenns nicht für schwache Nerven is .... aber ich mag solche Bücher. Danach hab ich direkt Toxic von Mark T. Sullivan gelesen.. das hät ich besser nicht tun sollen. Hat mich einfach zu stark an die Chirurgin erinnert. Ich hätte besser zwischendrin was andres lesen sollen.


    Aber im großen und ganzen is die Chirurgin wirklich gelungen und sehr sehr spanndend!


    :thumleft:

    It's a psychedelic trip trip trip trip trip


    :study: : Mo Hayder - der Vogelmann

  • Ich habe das Buch letztes Jahr im Urlaub geradezu verschlungen - allerdings im Original. Ich überlege mir, ob ich mir vielleicht noch die deutsche Ausgabe hole, nur so zum Vergleich, bin mir aber noch nicht sicher, ich hab immerhin noch einen ganzen Stapel Bücher hier liegen.


    Zurück zum Buch. Ich fand die Story sehr spannend, und auch der medizinsche Aspekt besticht. Da ich sowohl ein Fan von medizinisch angehauchten Büchern als auch Thrillern bin, war das Buch perfekt. An Rizolli, wie Cassandra schon meinte, musste ich mich allerdings auch erst gewöhnen, obwohl eigentlich im Verlauf des Buches nicht so deutlich wird, dass sie die Hauptperson weiterer Romane wird/ist.


    Super Buch, dass ich jedem nur empfehlen kann, der es gerne "ein wenig" spannend und packend mag.

    "Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."
    Carl Peter Fröhling

  • ich lese gerade den meister... leider is der chirurg etwas he rund ich kann mich nimmer genu erinnern :roll:


    vlt kann mir ja einer bei der beantwortund der folgenden fragen behilflich sein?






    danke schonmal :)

    It's a psychedelic trip trip trip trip trip


    :study: : Mo Hayder - der Vogelmann

  • Ich bin jetzt fast fertig mit dem Buch und ich fand es toll, es war mein 1. Buch von Tess Gerritsen und es werden garantiert noch welche folgen. Sehr spannend geschrieben, so das man einfach weiter lesen muss. Obwohl die suche nach dem Mörder ziemlich langwierig ist bleibt es spannend. Ich freue mich schon jetzt auf den 2. Teil der Rizzoli-Reihe :)


    Lg Lovely

  • Ich habe erst vor einigen Tagen das Buch beendet, und ich wage sogar zu behaupten, dass es für mich der beste Krimi ist, den ich bisher gelesen habe. Wieso?


    Pro : Bevor man's überhaupt merkt, hat man bereits über 100 Seiten verschlungen. "Die Chirurgin" ist ein echter Krimi-Leckerbissen, den man selten serviert bekommt. Die hohe Anzahl an medizinischen Fachausdrücken habe ich so gut wie gar nicht als störend oder verwirrend empfunden. Besonders die interessanten Charaktere haben mich beeindruckt. Jane Rizzoli (die allerdings ein wenig im Schatten von der ausführlich geschilderten Liebesgeschichte zwischen Thomas Moore und Catherine Cordell steht) ist nicht die typisch schöne, herzensreine Hauptfigur, wie man es nur zu oft in anderen Romanen liest. Sie ist weder schön, noch lebensfröhlich. Aber der Leser spürt genau, dass sich hinter der kratzbürstigen Fassade eine verletzliche Frau steckt, die eigentlich nie die sein wollte, die sie ist. Und den sympathischen Thomas Moore, mit seiner ruhigen und höflichen Art, muss man einfach mögen.
    Tess Gerritsen versteht es außerdem meisterhaft, die Spannung die ganze Zeit über aufrecht zu erhalten, sodass man sich fast gezwungen fühlt, weiterzulesen, bis man endlich erfährt, wer hinter den Gräueltaten steckt. Das Finale ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Ich hatte beinahe vergessen zu atmen. ;)


    Kontra : Hmm, lasst mich mal in Ruhe überlegen... Okay, hat nichts mit der Geschichte zu tun, aber das Material, aus dem die Buchseiten gemacht wurden, riechen meines Erachtens unangenehm. Aber wer die Nase nicht wirklich in das Buch steckt, müsste mit dem Geruch keine schwerwiegenden Probleme bekommen.


    Fazit : Ein lesenswerter, spannender Krimi voller Überraschungen und gelungenen Charakteren. Klare Kaufempfehlung!