Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • so geht es mir auch. Ich kann mich nicht an die Zeiten erinnern, wo ich einen SuB unter 10 hatte. Gab es glaube noch nie. Wäre auch schwierig für mich, da ich die Auswahl wirklich sehr zu schätzen weiß. Ich finde es schön in allen Genres eine Auswahl zu haben, und nicht eingeschränkt zu sein.

    Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals ein 1-stelliges SüB`chen gehabt zu haben. :-k Selbst mein Kinder-Buchregal hatte mehr.

    Und ihr glaubt nicht was ich mir bestellt habe. Die "Bis(s) - Reihe" Ich habe die "Seelen" von der Autorin gelesen, und das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich alles von ihr lesen möchte. Den Film zu der Bis(s) Reihe habe ich auch noch nicht gesehen, also dachte ich mir, ich lese erst das Buch. Bin gespannt.
    Einen schönen Abend noch allen!

    Neeeeee, das glaub ich ja echt nicht. :shock: Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dabei.
    Und "Seelen" fand ich auch absolut fantastisch. Eins der wenigen Bücher, wo ich mir ein Re-Read vorstellen könnte. :thumleft:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Irgendwann möchte ich meinen Printbuch SuB ja mal auf 0 haben und wirklich nur noch Printbücher kaufen wo ich entweder die Reihe schon im Regal hab bzw. alle Bücher vom Autoren habe. Neue Autoren sollten dann nur noch als eBook einziehen. Irgendwann muss ich ja mal anfangen Platz zu sparen.

    Genau das habe ich auch vor. Als Printbücher nur Sachbücher (weil diese oft einen Bildteil haben oder Karten) oder besonders schön ausgestattete Romane. Und ansonsten nur eBooks.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Einen Guten Morgen an euch Büchersüchtigen.... ich bin gaaaanz stolz auf mich dieses Jahr schon 2 Bücher beendet und noch keines gekauft. Wenn ich weiterhin so an meinem SUB arbeite, dann kann es passieren, dass mein SUB der vorhanden ist im Jahr 2018 oder 2019 endlich bei 0 ist..... Mal sehen ob ich das schaffe .....

  • Einen Guten Morgen an euch Büchersüchtigen.... ich bin gaaaanz stolz auf mich dieses Jahr schon 2 Bücher beendet und noch keines gekauft. Wenn ich weiterhin so an meinem SUB arbeite, dann kann es passieren, dass mein SUB der vorhanden ist im Jahr 2018 oder 2019 endlich bei 0 ist..... Mal sehen ob ich das schaffe .....

    Wetten, das nicht. :)

  • Einen Guten Morgen an euch Büchersüchtigen.... ich bin gaaaanz stolz auf mich dieses Jahr schon 2 Bücher beendet und noch keines gekauft. Wenn ich weiterhin so an meinem SUB arbeite, dann kann es passieren, dass mein SUB der vorhanden ist im Jahr 2018 oder 2019 endlich bei 0 ist..... Mal sehen ob ich das schaffe .....


    Wetten, das nicht.


    Ich wette da nicht dagegen.....

    :totlach::totlach::totlach: Solange ohne neuen Buchkauf? Unmöglich! :totlach::totlach::totlach:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

  • Einen Guten Morgen an euch Büchersüchtigen.... ich bin gaaaanz stolz auf mich dieses Jahr schon 2 Bücher beendet und noch keines gekauft. Wenn ich weiterhin so an meinem SUB arbeite, dann kann es passieren, dass mein SUB der vorhanden ist im Jahr 2018 oder 2019 endlich bei 0 ist..... Mal sehen ob ich das schaffe .....

    Guten Morgen,


    ich wäre da vorsichtig, geh lieber Bücher kaufen sonst

    Nein, wir betonieren dich nur bis zum nächsten Buchkauf ein. Wenn es soweit ist, meiseln wir dich wieder raus.

    :lol::-,

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Guten Morgen!!


    :totlach: Witzig, ich hab mir noch nie überlegt, mit welchem Buch ich ins neue Jahr starte. Eigentlich ein gar nicht so unwichtiger Gedanke :applause: Ich glaub ich bin mit meiner intuitiven Entscheidung von "Die Eleganz des Igels" und "Das Vermächtnis des Dalai Lama" schon sehr glücklich als Neujahrsbücher


    Vom ersten habe ich schon viel Gutes gehört und Dalai Lama lese ich immer gerne. Erzähl dann mal von dem Buch.
    Ich habe übrigens beschlossen, dass ich in der Sache sehr wohl abergläubisch bin. :uups::-,
    Daher lege ich "Das perfekte Jahr" erstmal zur Seite. Das Geheimnis ist nun eh gelüftet und ich kann mir schon denken, wie es weiter geht.


    :lechz::lechz: Fotos?!! :lechz:


    Ich wer mal schauen. Versprechen kann ich noch nichts.Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, ob ich hier meine Regale zeigen soll. Aber hundertprozentig gut fühlt es sich noch nicht an. Ist ja doch sehr persönlich.
    Das Regal ist aber nur ein halbes Billy Regal, das sage ich gleich.


    Das klingt nach einem wunderbaren Vorhaben. Ich hoffe sehr, dass du es durchziehen kannst und bin auf deine Erzählungen gespannt. :thumleft:


    Ganz lieben Dank!
    Was bisher noch auf meiner Liste steht, ist ein literarischer Rundgang durch die Stadt (auch von der VHS). Davon versprech ich mir zwar nicht so viel, aber auf einer Skala von 1 (wenig) bis 10, können ja nicht alle Aktivitäten eine 8-10 sein. Und wer weiß, vielleicht werde ich ganz wunderbar überrascht.
    Dann will ich seit Jahren unbedingt ins Senckenberg Museum und evt auf das Abschiedskonzert der Wise Guys. Ich bin nicht so gerne in Menschen Massen, daher überleg ich noch.
    Außerdem will ich im Supermarkt auch bewusster Dinge kaufen, die ich noch nie gegessen habe. Da bin ich zwar eh relativ probierfreudig, aber ich will es nochmal bewusster machen. :applause:



    Ich war heute den ersten Tag arbeiten :dance: Das hat so gut getan. Und meine Füße haben das wunderbar verpackt. Uuuuuuund ich muss nicht mehr an der Büchervorstellung teilnehmen :pray: Das hat meine Chefin mir vorgeschlagen, um mich zu schon, und ich wollte das ja sowieso nicht mehr. Ich freue mich so! :lechz:


    Das freut mich total für Dich!
    Was magst Du an der Büchervorstellung nicht? Hört sich ganz interessant an.


    Okay, DAS macht mich neugierig auf das Buch. :lol:


    Ich überleg schon als, wie man das zusammen fassen kann, aber das ist echt schwer.
    Also am Anfang erklärt er, wie ein Land zu seinen Grenzen gekommen ist. Das alle Großmächte in einem Zeitraum von 100 Jahren denken und davon ausgehen, dass in der Zeit alles passieren kann. Wer hätte vor 100 Jahren zB geglaubt, das amerikansiche Streitkräfte nur 100 km entfernt von Moskau in Polen oder dem Baltikum stationiert sind. Er schreibt, wie oft Russland vom Westen angeriffen wurde. Von Polen, Schweden, Frankreich, zweimal von Deutschland. Wenn man es von 1812 bis zum Ende des zweiten Weltkrieges sieht, ca alle 33 Jahre.
    Er hilft einem, die ganzen politischen Handlungen von der Metaebene aus zu sehen und er gewährt einem einen Einblick in die Diplomatie. Bzw das Gegenteil davon. Man sieht, dass viele poltische Handlungen aus einer ökonomischen Notwendigkeit heraus geschehen.
    Also, und das ist wirklich ganz platt gesagt, Russland ist zwar riesenggroß, aber dreiviertel davon ist von Eis und Frost bedeckt. Man kann da nichts anbauen. Und es hat keinen Hafen, der das ganze Jahr über eisfrei ist. Die Ostsee wird von der Nato überwacht. Hinten am Pazifik wachen die Japaner und selbst am schwarzen Meer hat Russland keine freie Fahrt. (Womit man dann auch versteht, warum Putin und Erdogan sich wieder "befreundet" haben. Putin hat Interesse am Seeweg, Erdogan am billigen Öl). Und ein Seeweg ist nicht nur militärisch wichtig, sondern auch ökonomisch, weil Schifffrachten einfach billiger sind als Flugzeugfrachten.
    Wir verurteilen das ganz schnell und übersehen dabei, dass Deutschland, Europa, die USA auch nicht aus Nächstenliebe handelt, sondern ebenfalls einzig aus strategischen Gründen.
    Wir denken, wir haben doch Frieden, was denkt Putin da über militärische Aspekte nach. Aber wie oft hat die USA eben in den letzten 20 Jahren Krieg geführt?
    Mir ist gestern dann schon auch bewusst geworden, wie einseitig unsere Medien doch berichten.
    Ich bin ja mal gespannt, wenn ich dann zum Kapitel USA und Europa komme.


    Ich widme dir irgendwann ein Fach in meinem Bücherregal. Versprochen.


    Hui, jetzt fühle ich mich aber geehrt. :uups: Danke.

  • Ich hatte auch schon lange nicht mehr das Gefühl, dass ich nichts zu lesen habe, was zu meiner aktuellen Stimmung passt.

    das hast du so treffend ausgedrückt, genau das mag ich ja an meinem SuB :drunken:
    Ich bin eine Launen-Leserin. Immer der Stimmung nach... Und da muss ich die Möglichkeit haben sofort was zu Hand zu haben, sobald ich lesen möchte. Und da ich das jeden Tag möchte, geht es auch recht flott. Da ist schon eine Auswahl für mich vom Vorteil :)

    Dennoch finde ich, dass es nicht aus dem Ruder laufen sollte.

    das finde ich auch. Die Grenzen sind wahrscheinlich bei jeden unterschiedlich. Bei mir sind zur Zeit ungelesene Bücher bei etwa 500, so dass ich so langsam den Überblick verliere, deswegen wollte ich auch dieses Jahr mehr von meinem SuB lesen. Ich möchte das es überschaubar bleibt. :study:


    Aber nach der "Bis(s)-Reihe" hat meine Leserkarriere so richtig angefangen, da die Vampirromane zu dieser Zeit ein bisschen aus dem Boden geschossen sind und ich gut und schnell Nachschub finden konnte.

    das hört sich vielversprechend an. Wenn diese Reihe zum Weiterlesen animiert, dann hat die Autorin was richtig gemacht.



    Mich dagegen macht es total zappelig, so viele Bücher hier zu haben, die ich gerne lesen möchte, aber (zeitlich) nicht kann.

    das ist natürlich bei jedem unterschiedlich. Ich kann diese Sichtweise allerdings auch verstehen. Bei mir ist es inzwischen so, dass die Zahl von dem SuB erreicht ist, wo ich etwas unruhiger werde und möchte diese reduzieren. Bevor ich weitere Bücher kaufe oder ausleihe. Meine gute Vorsätze für das neue Jahr O:-) (ob die umgesetzt werden)...




    Oh, da wünsche ich Dir ganz viel Spaß! Mir hat die großartig gefallen.

    Die ersten zwei Bände waren wirklich sehr gut!

    Das Buch? Hat mir echt gut gefallen.

    Danke ihr Lieben :friends: Ich habe gar nicht angenommen, dass es doch so viele Leser gibt, die das Buch so gut gefunden haben. Das hört sich gut an.
    Erst mal lese ich noch den "Augustus" von Williams und dann das Leserunden Buch, und dann bin ich frei für die "Bis(s) Reihe" Bin echt gespannt.




    Gestern war ich in der Bibliothek und habe das vorbestellte Buch "Augustus" abgeholt. Heute habe ich das Buch zu lesen angefangen. Ich freue mich sehr auf diese Biographie. Hoffe, dass es nach meinen Vorstellungen ist. Die ersten Seiten haben mir aber einen Dämpfer verpasst. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit all den Namen zurecht komme. Hoffe, aber, dass es nach einigen Seiten besser wird. Zum Glück ist am Ende des Romans eine Übersicht "Who ist who"

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Augustus liegt bei mir auch noch auf meinem SUB und ich habe mich noch nicht so richtig dran gewagt....

    wie schön.. .Kann ich aber gut verstehen, dass man sich nicht sofort daran wagt. Das Buch schüchterte auch mich ein wenig ein. Außerdem muss man eine passende Stimmung aufbringen, sonst läuft es doch nicht optimal. :wink: Ich bin gespannt, wie der Roman sich lesen lässt. Erste Seiten habe ich schon mal sehr bedächtig gelesen. Wenn du mal so weit bist, wünsche ich dir viel Lesefreude. :friends:


    Von Williams habe ich bereits beide Romane gelesen. Und nur der "Stoner" hat mich richtig umgehauen. "Butcher's Crossing" war weniger meins.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • aber nicht vergessen: Wenn es dann um den SUB-Abbau geht, zählt natürlich wieder jedes Buch einzeln (damit man sich öfter auf die Schulter klopfen kann und wieder neue einkaufen)

    :totlach::totlach::totlach: Ich liebe deine Logik! :kiss::friends:

    Das kann ich dir jetzt schon sagen: Es sind fast alles Sachbücher.

    Und ich freu mich jetzt schon! :lechz:

    Bei dem ganzen Unistress bin ich gar nicht dazu gekommen, darüber zu erzählen. Ich hatte schon zwei und es sollte eigentlich noch eine dritte kommen. Joa, aber irgendwie ist uns in der kleinen zu wenig drin (schließlich will mein Bruder sich auch am Essen beteiligen ) und die mittlere finden wir zu teuer. Deswegen wird es wohl bei den drei Boxen bleiben. Aber wer weiß, was auf der Dokomi dieses Jahr passiert, ich garantiere für nichts... Was wir da alles raustragen könnten...

    Ja, die kleine Box ist wirklich sehr überschaubar, deswegen haben wir die große genommen und hatten auch wirklich sehr viel Freude an all dem guten und "interessanten" Naschzeug :love: Nur, jetzt haben wirs auch abbestellt und werden es vl. Mitte oder Ende des Jahres wieder bestellen, die Erfahrung war doch eine überwiegend positive :drunken: Oh apropos, da fällt mir ein, ich hab heuer ein Kochbuch geschenkt bekommen, dass dich auch interessieren könnte: "So schmeckt Japan - Authentische Rezepte und Geheimtipps aus erster Hand". Es ist wirklich wunderschön gemacht und hat von simplen bis komplexen Rezepten alles dabei und was ich echt zu schätzen weiß: ganz zu Beginn stellen sie schon klar, dass sie auf Authentizität großen Wert legen und es daher sein kann, dass gewisse Zutaten gar nicht erhältlich sind :applause: Ich liebe diese Konsequenz! ... wobei... mir fällt grad auf, ich weiß gar nicht ob du gern kochst :pale:
    Auf der DoKomi wünsch ich dir jetzt schon viel Freude und hoffe sehr, dass du mit ganz vielen Fotos zurückkommst :loool:

    Diese kleine Schwester von Lizzy. Und die Mutter.

    Vor allem die Mutter! Die MUTTER! :evil::evil::evil::wuetend:

    Ach, weißt du, wir haben uns mittlerweile ganz gut miteinander abgefunden. Aber danke für das großzügige Angebot.

    Das freut mich auch zu hören, und das Angebot steht immer, wir ABSler sind ja für einander da :totlach::friends::friends:

    Solltest du wirklich mal machen. Ich finde, es ist wirklich eine gute Sache. Das Geld, das du für Verkäufe bekommst, kannst du dir zwar auch gutschreiben lassen. Du kannst es aber auch auf deinem Konto auf der Seite lassen. Dann kannst du es direkt reinvestieren. Ich habe für eine Buchreihe, die ich dort mal gekauft habe (ich glaube es waren die "Warrior Cats") gerade mal 3€ oder so bezahlen müssen, da ich noch einen Gutschein hatte und das Guthaben auf meinem Konto aufgebraucht hatte. Das war sehr angenehm.

    :lechz: Das war ja ein echt guter Deal! Dieses Jahr werd ichs mir näher anschauen, jetzt hab ich ja etwas mehr Zeit ^^ und ich weiß auch an wen ich meine Fragen stellen kann, wenn welche auftauchen :totlach:

    Ich hab mein erstes Buch dieses Jahr gekauft

    :tanzen: Ein Grund zum Anstoßen! :anstossen:

    ich bin gaaaanz stolz auf mich dieses Jahr schon 2 Bücher beendet und noch keines gekauft.

    :applause: Du liest ja richtig flott ^^ Welche zwei Bücher hast du denn beendet? Und wie haben sie dir gefallen?
    Weißt du, wenn du in dem Tempo weitermachst, kannst du später umso mehr Bücher wieder ohne schlechtem Gewissen kaufen :bounce::loool:

    . Wenn ich weiterhin so an meinem SUB arbeite, dann kann es passieren, dass mein SUB der vorhanden ist im Jahr 2018 oder 2019 endlich bei 0 ist

    :shock: Was für eine beängstigende Vorstellung... 0 ungelesene Bücher Zuhause! 0!! Dein Geist müsste hungern! Nein, nein, nein! [-( Ich würde vorschlagen, zwei Bücher lesen, drei kaufen, dann passiert so ein Weltuntergangsszenario sicher nicht und du müsstest keine Angst haben zu verhungern! :loool:

    Vom ersten habe ich schon viel Gutes gehört und Dalai Lama lese ich immer gerne. Erzähl dann mal von dem Buch.

    Ja, "Die Eleganz des Igels" gefällt mir bis jetzt auch wirklich sehr gut. Es gab zwar zwischenzeitlich ein paar Kapitel, die die Freude etwas geschmälert haben, aber jetzt merkt man davon nichts mehr und ich bin wieder in puren Genuss abgetaucht ^^
    Vom Dalai Lama Buch erzähl ich auf jeden Fall, sobald ich es beendet habe ^^

    Ich habe übrigens beschlossen, dass ich in der Sache sehr wohl abergläubisch bin.
    Daher lege ich "Das perfekte Jahr" erstmal zur Seite. Das Geheimnis ist nun eh gelüftet und ich kann mir schon denken, wie es weiter geht.

    Ich mag deine Einstellung, grad einen "Neuanfang", sollte man mit guten Dingen beginnen :thumleft:

    Ich wer mal schauen. Versprechen kann ich noch nichts.Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, ob ich hier meine Regale zeigen soll. Aber hundertprozentig gut fühlt es sich noch nicht an. Ist ja doch sehr persönlich.
    Das Regal ist aber nur ein halbes Billy Regal, das sage ich gleich.

    Das kann ich gut nachempfinden. Überlegs dir einfach und wenn nicht im Thread, vl. magst es ja per PN posten O:-) Bücherregale ansehen, macht doch sehr glücklich. :drunken: Aber auch wenn nicht, kann ich das gut verstehen :friends:

    Ich überleg schon als, wie man das zusammen fassen kann, aber das ist echt schwer.

    Du hast es sehr gut zusammengefasst und ich find das Thema sehr interessant. :thumleft: Hast du beim Lesen des Buches auch das Gefühl, dass der Autor jetzt umschwenkt? Quasi von der sehr einseitigen westlichen Perspektive zur einseitigen russischen? Oder ist der "Bericht" ausgeglichen?

    Bei mir sind zur Zeit ungelesene Bücher bei etwa 500, so dass ich so langsam den Überblick verliere, deswegen wollte ich auch dieses Jahr mehr von meinem SuB lesen. Ich möchte das es überschaubar bleibt.

    Mir gehts wie dir, ich bin auch absolute Stimmungsleserin, deswegen muss ich auch immer mehrere Bücher parallel lesen :loool::friends: Was ist für dich aber eine Wohlfühlsubgröße?



    Mei o mei, jetzt ist es schon 15Uhr und ich hab den heutigen Tag nur damit verbracht Organisatorisches zu klären und mich über meine Ausbildungssituation zu ärgern. JETZT aber, werd ich etwas Ordnung schaffen in unsrer Wohnung, mir Essen kochen, noch ein Aspro nehmen und es mir nur mehr gut gehen lassen :cheers:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Mir gehts wie dir, ich bin auch absolute Stimmungsleserin, deswegen muss ich auch immer mehrere Bücher parallel lesen Was ist für dich aber eine Wohlfühlsubgröße?

    Ich bin erst in diesem Jahr etwas unruhiger geworden wegen dem stets wachsendem SuB. Also sind 500 Bücher für mich vom Gefühl her zu viel. Deswegen wollte ich auch dieses Jahr ein bisschen mal was weglesen. :study:
    Ich lese ja auch sonst viel, doch kaufen und leihen geht bei mir auch fix, so dass der SuB nicht geringer wird :wink: Da dachte ich mir, ich nehme es mir mal dieses Jahr vor, und lese vom SuB was weg. Bei meinem Tempo, dürfte es dann mindestens 100 Bücher weniger werden.
    Und dann darf ich nach Herzenslust wieder shoppen :cheers::bounce::cheers:
    Wo liegt bei dir die Grenze?




    Eigentlich würde es mich allgemein interessieren. Wo ist bei euch die Grenze für den Wohlfühl SuB? Ab wann wird es ungemütlich und wird es denn überhaupt?

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Eigentlich würde es mich allgemein interessieren. Wo ist bei euch die Grenze für den Wohlfühl SuB? Ab wann wird es ungemütlich und wird es denn überhaupt?

    Meine persönlicher Wohlfühl SuB ist so um die 10 Bücher rum. So habe ich für mich immer genug Bücher zur Auswahl zum Lesen und trotzdem nicht das Gefühl, dass ich nicht hinter her komme mit dem Lesen.
    Mein SuB war auch schon bei 50 und das war okay, aber ich habe gemerkt, dass ich auf Dauer damit nicht zurecht komme und mich selber unter Druck setze die Bücher endlich lesen zu wollen. Ich lese auch zwischendrin gerne mal Bücher ein zweite, drittes, viertel Mal, das geht mit einem kleinen SuB einfacher mal einzuschieben wie mit einem grossen. Auch habe ich einen recht engen Buchgeschmack und finde momentan auch gar nicht so viele Bücher die ich nun unbedingt haben muss

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Gestern war ich in der Bibliothek und habe das vorbestellte Buch "Augustus" abgeholt. Heute habe ich das Buch zu lesen angefangen. Ich freue mich sehr auf diese Biographie. Hoffe, dass es nach meinen Vorstellungen ist. Die ersten Seiten haben mir aber einen Dämpfer verpasst. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit all den Namen zurecht komme. Hoffe, aber, dass es nach einigen Seiten besser wird. Zum Glück ist am Ende des Romans eine Übersicht "Who ist who"

    Das Buch habe ich auch auf dem Wunschzettel, bin gespannt, was du noch so erzählst.


    Hallo zusammen! :huhu:


    Uff, was ein Tag. Heute kannst du echt in die Tonne treten. Erst musste ich mein Auto von einer massiven Eisschicht befreien, dann hat's mich auf der Treppe fast hingelegt. Dann haben wir heute viel zu tun, weil morgen Kuchenessen ist - und beim Bügeln ging nach der ersten Bluse das Bügeleisen kaputt. Also mussten wir erst ein neues Bügeleisen kaufen, deshalb sind wir total in Zeitverzug. MÄH!


    Dementsprechend bin ich heute noch nichtmal in die Nähe meines Buches gekommen. Ich möchte heute mit "Sharpes Gold" anfangen. Bei "Es war einmal Aleppo" bin ich gestern bis S.101 gekommen.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Nachdem das letzte Jahr mit einer Leseflaute endete habe ich gestern Abend endlich mal wieder ein Buch beenden können. Ich habe "Ein Teil von uns" von Kira Gembri gelesen. Und das hat mir gut gefallen. Ich hatte Lust auf ein Jugendbuch in dem es auch um Liebe geht.
    Ich werde jetzt glaube doch mal meinen Stapel angefangener Bücher sortieren und doch einige endlich abbrechen zu denen ich grade einfach keine Lust habe. Harry Potter hab ich schon wieder in den Schrank gestellt.


    Jedenfalls hab ich mich gestern, nachdem ich das Buch beendet hatte mal wieder richtig gut gefühlt und wirklich gefreut, dass ich mal wieder ein Buch durch gelesen habe in kurzer Zeit. :cheers:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • @Pinguinchen Ich freue mich für dich! :cheers::friends:

    Genau das habe ich auch vor. Als Printbücher nur Sachbücher (weil diese oft einen Bildteil haben oder Karten) oder besonders schön ausgestattete Romane. Und ansonsten nur eBooks.

    Seid mir nicht bös', aber die Vorstellung find ich immens gruselig :pale: . Ich mag auch meine zerfledderten Taschenbücher hier rumstehen haben, die ich nur einmal gelesen habe. Aber nur die, die mir gefallen, alles andere geht ja sowieso an momox oder die Bücherei.

    Einen Guten Morgen an euch Büchersüchtigen.... ich bin gaaaanz stolz auf mich dieses Jahr schon 2 Bücher beendet und noch keines gekauft. Wenn ich weiterhin so an meinem SUB arbeite, dann kann es passieren, dass mein SUB der vorhanden ist im Jahr 2018 oder 2019 endlich bei 0 ist..... Mal sehen ob ich das schaffe .....

    :totlach::kiss:
    Ich habe mal durchgerechnet, dass ich, wenn ich mir GAR KEINE Bücher mehr kaufen würde bzw. auch keine Leseexemplare mehr mitnehmen würde, meinen SuB ca. 2027 abgebaut haben würde. :shock: Nee, lass mal.

    Wo ist bei euch die Grenze für den Wohlfühl SuB? Ab wann wird es ungemütlich und wird es denn überhaupt?

    Also, ich habe gemerkt, dass 600 für mich definitiv zu viel ist. Ich weiß nicht, wie es mit einem SuB von zehn oder weniger ist, deswegen weiß ich nicht, ob ich das auch ungemütlich finde. Momentan ist mehr langfristiges Ziel einfach weniger. Und wenn ich irgendwann mal bei unter zehn angekommen bin, freue ich mich. Irgendwann, wenn das Ende absehbar ist, möchte ich glaube ich die Chance haben, alle meine Bücher noch zu lesen, und das würde ich momentan nicht schaffen und das finde ich beängstigend.


    Momentan lese ich ja "Resilienz" von Christina Berndt und ich bin durchaus angetan. Also, bis jetzt steht da noch nicht viel neues drin, aber momentan lese ich ein Kapitel, in dem Leute von Schicksalsschlägen berichten und wie sie mit diesen klar gekommen sind und da packt man sich doch an die Stirn, was manche Menschen mitmachen müssen. Und wie gut sie das verpacken. Da bin ich mit meinem kleinen Leben und meinen Problemchen schon wieder ein ganzes Stück zufriedener.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Jedenfalls hab ich mich gestern, nachdem ich das Buch beendet hatte mal wieder richtig gut gefühlt und wirklich gefreut, dass ich mal wieder ein Buch durch gelesen habe in kurzer Zeit.

    freue mich mit dir :friends: Es ist deprimierend, wenn man über längeren Zeitraum kein Buch beendet.



    Also, ich habe gemerkt, dass 600 für mich definitiv zu viel ist.

    so ähnlich geht es auch mir. Bei mir sind es 500 (die EBooks auf dem Kindle nicht mitberechnet) aber 500 in Regalen sind definitiv zu viel. Als ich hier im BT mich angemeldet habe, hatte ich durchschnittlich den SuB immer auf so etwa 50-60 Bücher und das war ganz gut so. Nun sind es mit der Zeit immer mehr geworden, und jetzt wenn ich was suche, muss ich schon das Bücher-Verwaltungsprogramm hinzuziehen, und da denke ich es ist ein wenig zu viel. Mal sehen, ob ich dieses Jahr meinen SuB reduzieren kann.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • @Pinguinchen Ich freue mich für dich! :cheers::friends:

    Seid mir nicht bös', aber die Vorstellung find ich immens gruselig :pale: . Ich mag auch meine zerfledderten Taschenbücher hier rumstehen haben, die ich nur einmal gelesen habe. Aber nur die, die mir gefallen, alles andere geht ja sowieso an momox oder die Bücherei.

    Wie könnte ich dir böse sein :kiss: . Natürlich bleibt meine Bibliothek erhalten (die wirst du ja bestimmt kennenlernen. Und allein schon der Anblick meiner Fantasyreihen wie Das Schwert der Wahrheit oder die kleinen Bände vom Rad der Zeit ist einfach genial :drunken: ). Ich bin halt nur bei Neuzugängen vorsichtig. Bei Fantasy würde ich mir (aufgrund der Karten, die ja oft enthalten sind) auch mehr überlegen, ob Papierbuch oder E-Books. Und viele Bücher sind ja gar nicht als E-Books erschienen. Und wenn ich länger darüber nachdenke, fallen mir sowieso noch mehr Ausnahmen sein (wenn mal wieder einige BTler auf die Pirsch gehen, fällt ohnehin das eine oder andere Papierbuch ab, z.B.).


    Einen Wohlfühl-Sub habe ich noch nicht gefunden. Ich stehe derzeit bei 184 ungelesenen Büchern und merke, dass es mir doch zuviel ist. Also, unter 100 auf alle Fälle :-k .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • freue mich mit dir Es ist deprimierend, wenn man über längeren Zeitraum kein Buch beendet.

    Ja das nervt echt. Ich glaube ich werde jetzt wirklich einige Bücher die ich begonnen habe wieder in den Schrank stellen. Mir macht der Stapel angefangener Bücher irgendwie Druck, also weg damit und lesen wozu ich wirklich Lust habe. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.