Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich hab grade so viele Gedanken und muss sie aufschreiben und ich glaube ihr werdet mich verstehen....


    Ich hab seit Jahren nicht mehr so richtig geweint, kam vllt mal eine Träne aber sonst... Das ist auch Thema in der Therapie denn wirklich "gesund" ist das ja nicht. Das witzige daran ist das ich seit einer Weile nah am Wasser gebaut habe, aber trotzdem nicht weinen kann.
    Letztes mal in der Therapie haben wir eine Blockadenlösung mittels Hypnose gemacht. Eigentlich auf ein anderes Thema bezogen...


    Und was schafft es nun mich so zu berühren das ich das erste mal seit so langer Zeit wieder weine? Ein Buch.... Könnt ihr euch vorstellen wie befreiend es sein kann wenn man weint? Ich glaube mich hat noch nie ein Buch so berührt und jetzt sitz ich hier und heule schon wieder. Und ich könnte die Welt umarmen.... :D:cry: Eigentlich weiß ich garnicht was ich schreiben soll aber ich wollte das mit euch teilen.
    Ich bin so berührt davon und... mir fallen nicht die richtigen Worte ein. Vllt klingt das für euch überdramatisiert aber ich weiß grade nicht wohin mit den Emotionen....


    Das Buch, das wollt ihr sicher wissen, verlinke ich euch noch.

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • @Pinguinchen
    Weinen kann sehr befreiend sein. Und wenn Du Dich da schwer tust umso besser ist es dass Du das jetzt konntest, wenn auch durch eine Liebesschmozette. Der Zweck heiligt die Mittel :D
    Fühl Dich mal gedrückt :friends::kiss:

  • @Pinguinchen :friends::friends::friends:

    :P:friends: Ist ja schon gut, ich sage nie wieder was :uups::lol:

    Welche Bücher liest er denn? Wenn ich seinen Namen bei amazon eingebe, bekomme ich nur so komische Angaben :scratch:


    @Pinguinchen Ist doch super, dass du dich mal befreien konntest, ich warte seit dem Tod meines Vaters auch noch auf den richtigen Ausbruch. Umso schöner,dass es bei dir noch ein Buch war :love::love::friends:

  • @Pinguinchen: schön, dass der Damm gebrochen ist und Du wieder weinen kannst. :friends: Es kann schon befreiend sein. Wobei ich es überhaupt nicht mag, zu weinen, ich kriege dann Kopfweh, meine Augen werden trocken und vertragen die Kontaktlinsen nicht mehr. Das letzte mal kamen mir bei "Ein Mann namens Ove" die Tränen, das Ende war so traurig :cry: .

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • @Pinguinchen Lass dich einfach mal drücken, wenn ich darf :friends: Ja, ich weiß wie befreiend weinend sein kann. :friends: Und Danke für dein teilen.



    ich warte seit dem Tod meines Vaters auch noch auf den richtigen Ausbruch

    :friends:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Von Hauswächtern habe ich auch schon gehört. Aber müssen die nicht auch bereit sein von jetzt auf gleich wieder ausziehen?
    Jedenfalls danke, dass du dir meinetwegen den Kopf zerbrichtst.

    Als Ur-Berlinerin muss man doch für Neuankömmlinge da sein und ihnen etwas durch den Dschungel helfen. :friends:

    Vllt klingt das für euch überdramatisiert aber ich weiß grade nicht wohin mit den Emotionen....

    :kiss:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Vllt klingt das für euch überdramatisiert aber ich weiß grade nicht wohin mit den Emotionen....

    einfach mal fest umarmen :friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich glaube, hier ist gerade mal wieder eine Runde Gruppenkuscheln fällig: @Valrike, @Pinguinchen, @pralaya und alle, die es noch gebrauchen können: :friends::friends::friends::friends::friends:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Welches hast du den heute beendet?

    Das unten Stehende. Ja, ich muss die vier wohl wieder 'entsorgen' :wink: Parallellesen ist nicht so mein Ding, ich bleibe lieber bei einem Buch bis zum Ende.


    Mittlerweile zerfließe ich beinahe an meinem Arbeitsplatz und werde bald aufbrechen und nach der nächsten Eisdiele suchen. Ich liebe ja dieses Wetter, aber nur wenn ich frei habe. Eigentlich sind Klimaanlagen nicht so mein Ding, aber dieses Mal hoffe ich, dass mein Hotelzimmer eine hat. Dann bleibe ich wohl erst mal drin, schreibe meine Rezension und gehe zu späterer Stunde nochmal nach draußen.
    Heute Abend fange ich mit einem dünnen Kehlmannbuch an, das ich vermutlich sogar gleich fertig lesen werde. Und ansonsten - NICHT bewegen, sonst bricht der Schweiß aus.
    In diesem Sinne wünsche ich Euch Allen einen schönen und vielleicht nicht so ganz heißen Tag!

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ich hab grade so viele Gedanken und muss sie aufschreiben und ich glaube ihr werdet mich verstehen....

    Lass dich :friends::friends:
    Ist doch gut, wenn ein Buch dir so helfen konnte.

    @Pinguinchen :friends::friends::friends:

    :P:friends: Ist ja schon gut, ich sage nie wieder was :uups::lol:

    Nein! Bloß nicht verstummen, ist doch so schön mit dir. :lol::friends:

    Als Ur-Berlinerin muss man doch für Neuankömmlinge da sein und ihnen etwas durch den Dschungel helfen. :friends:

    Wenn du mir Kleinstadtpflanze ganz doll helfen möchtest, erkläre mir bitte mal euer Fahrkartensystem. :uups::pray:
    Gerne ganz genau und doppelt Idiotensicher. :pale::kiss: Ich biete einen selbstgebackenen virtuellen Schokoladenkuchen als Bezahlung. O:-)

    GRUPPENKUSCHEEEEEEEEEEEEELN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Jaaaa. :lechz::friends::friends::friends::friends:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • @Pinguinchen :friends::friends::friends::friends:


    Boah. Ist das warm hier. Ich mag so eine Hitze gar nicht und dann auch noch die Holunderallergie. In unmittelbarer Nachbarschaft blühen zwei solcher Mistdinger und ich niese nur noch. Dann begebe ich mich doch lieber wieder literarisch auf die kühlen Farörinseln. Bin zwar erst am Anfang des Krimis, aber er verspricht spannend zu werden.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Boah. Ist das warm hier. Ich mag so eine Hitze gar nicht

    Ebenso.... und die nächste Woche soll es bei den Temperaturen bleiben :cry: Wir überlegen schon, wo wir am Besten hinziehen :totlach:
    Ansonsten komme ich in meinem Ebook sehr gut voran und es fesselt mich, obwohl ich jetzt nicht genau sagen kann, warum :mrgreen:

  • Und was schafft es nun mich so zu berühren das ich das erste mal seit so langer Zeit wieder weine? Ein Buch.... Könnt ihr euch vorstellen wie befreiend es sein kann wenn man weint? Ich glaube mich hat noch nie ein Buch so berührt und jetzt sitz ich hier und heule schon wieder. Und ich könnte die Welt umarmen.... Eigentlich weiß ich garnicht was ich schreiben soll aber ich wollte das mit euch teilen.
    Ich bin so berührt davon und... mir fallen nicht die richtigen Worte ein. Vllt klingt das für euch überdramatisiert aber ich weiß grade nicht wohin mit den Emotionen....

    Das klingt nicht überdramatisiert, das ist alles nur zu wahr. Weinen ist oft befreiend, weil es Emotionen kanalisiert. Letzten Endes ist ja nichts anderes als Schreien bei Wut, Lachen bei Freude etc. - unsere Emotionen müssen eben raus, und wenn sie sich anstauen, ist das nicht gut. Un diesem Sinne: KNUDDELN! :friends::friends::friends:


    Hallo zusammen! :huhu:


    Bäh, es ist zu schwül. Mein Kreislauf wollte heute gar nicht richtig in Schwung kommen, aber mittlerweile geht es. Arbeit ist nach wie vor viel, aber es geht irgendwie. Muss ja. Nachher schaue ich noch im Pub vorbei und dann gehrt's auf die Couch, Fußbal kucken und lesen. Ich schnappe mir "Sharpes Flucht" und lese auf S.419 weiter - weiter bin ich gestern Abend nicht gekommen.


    Einen schönen Montag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Daaaaaanke euch. :friends: Ich gruppen-kuschele gern mit. :kiss: Grad weil ich in meinem direkten Umfeld niemanden habe, der auch nur annähernd so viel von all meinen Stories kennt und bei dem ich mich mal ausjammern könnte. Im Moment würde ich wohl auch gnadenlos das Heulen anfangen. :cry:


    Heute habe ich den ganzen Vormittag wie doof telefoniert. Aufregend und besorgniserregend. Was man alles bedenken muss und wer weiß, was Schwiegermutter nachher wirklich zulässt. In den letzten Tagen bildet sich da einfach mehr eine Wut als irgendwas anderes bei mir, wenn ich über alles nachdenke. :pale:


    :kiss: @Pinguinchen

  • Grad weil ich in meinem direkten Umfeld niemanden habe, der auch nur annähernd so viel von all meinen Stories kennt und bei dem ich mich mal ausjammern könnte.

    Das finde ich ganz schön traurig :cry: Ich wünsche dir weiterhin ganz starke Nerven! :friends: Schade, dass man immer nicht mehr tun kann :(


    Ich werde mich jetzt ins Bett legen und versuchen mein Buch noch zu lesen. 190 Seiten sinds noch, die ich vermutlich heute nicht mehr schaffen werde, allerdings könnte ich mir danach ein neues aussuchen :drunken:
    Hab auch schon eine Liste gemacht mit Büchern, die in Frage kommen. Möchte nämlich mal wieder eine Challenge-Aufgabe machen und da brauche ich Bücher, die @EmilyE mit mir gemeinsam hat, da sie meine 17. Buchnachbarin ist :winken: Und da gibts viele Schöne, da muss ich nochmal in mich gehen :drunken:

  • Hallo liebe Suchtis,


    nachdem ich ein paar Tage außer Landes war und nun zurück bin, melde ich mich auch mal wieder bei euch.
    Zuallererst ein paar dicke Knuddler an @Valrike, @Pinguinchen und @Lunara :friends::friends::friends: , ihr braucht die anscheinend am nötigsten.
    Ich habe in den vergangenen freien Tagen ein wenig mehr als sonst lesen können und konnte "Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" beenden und mit "Das Haus in der Nebelgasse" beginnen. Ersteres habe ich aus lauter Neugier wegen der vielen begeisterten Stimmen hier gelesen und es hat mir gut gefallen, war mal was schönes, leichtes zum Weglesen. Das aktuelle Buch begeistert mich bisher auch sehr, es ist spannend und interessant. Allerdings erinnert es mich in einer Sache an eine andere Reihe - um niemanden unnötig zu spoilern, schreibe ich es mal nicht "normal" weiter.

    Jedenfalls bin ich sehr froh, dass ich auf dieses Buch aufmerksam gemacht wurde. Ich glaube es war @Susannah1986, die es einmal erwähnte. :D

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein