Teil 2: "Donnerstag, 17. März" bis "Freitag, 25. März" (Seiten 120-241)

  • So, nun stoße ich auch endlich zum Mittelfeld und ich hoffe, in diesem Feld befinden sich noch ein paar Mitleser :winken:


    Gerade habe ich die letzte Szene von Freitag, dem 18. März gelesen und bin nun mit der letzten Aussage Kilians richtig auf die Folter gespannt worden.
    Kilian macht vor der Kultfabrik ein paar Andeutungen wegen Ella - was hat sie bloß für Dreck am Stecken?
    Sind hier vielleicht Drogen im Spiel? Die Polizei sollte besser nicht auf Ella aufmerksam gemacht werden, so Kilian. Was weiß er und warum weiß er Details? Und warum sorgt er sich nicht um ihr Verschwinden?
    Kilian finde ich nicht unbedingt sympatisch, doch stellt er für mich momentan keine Gefahr dar, obwohl es mich schon etwas stutzig macht, daß er heikle Details aus Ellas Leben weiß, obwohl er doch ständig unterwegs und im Stress ist. Bekommt man dann als Nachbar doch noch so viel von nebenan mit? :-k
    Das etwas barsche Verhalten Jana gegenüber fand ich jetzt nicht weiter schlimm, empfand Jana in dieser Szene selber als eine kleine Nervensäge. Ausserdem ist Kilian wohl zusätzlich etwas schlecht drauf, da Jana nicht, wie versprochen, den Schlüssel zurückgebracht hat und die Polizei dadurch auf Ella und ihre Verbrechen (welche auch immer) aufmerksam gemacht wurde und er sie schützen möchte.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Seiten 173 bis 241


    Als Jana mit Marvin, einem ja wildfremden Mann für sie, zu dieser abgelegenen Scheune fährt, habe ich auch gedacht, dass das jetzt nicht wahr ist. Eigentlich sollte doch ein siebzehnjähriges Mädchen in der heutigen Zeit etwas mehr Verstand haben. Da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Standpauke, die sie dann vom Leisch bekommen hat, fand ich richtig. Aber viel hat diese auch nicht gebracht, weil sie wieder ganz allein zu Patrick in die Wohnung ist.
    Also Patrick war auch einer meiner Verdächtigen, aber ich glaube, dass ich ihn ausschließen kann. In den Ausflügen des Grauens bereitet der Täter seine Flucht vor – glaube kaum, dass man da noch zur Polizei geht, vor allem nicht, wenn die Indizien gegen einen sprechen.
    Aber schon erschreckend, dass diese Sabrina und Toschi so eine Abzockermasche bei Ella abgezogen haben und die Bestürzung Patrick, dass sie seinen Namen dafür missbrauchten, war für mich echt.
    Sabrina wurde ja nun auch gefunden. Was habe ich da gezittert – Bringt er Ella jetzt auch um? Erst recht, als die Maske für eine Sekunde verrutschte und sie ihn sehen konnte. Sie hat ihn aber nicht erkannt, aber er wird immer wütender und unberechenbarer. Er sagt, dass er weg muss bevor sie ihm auf die Schliche kommen – in ein noch besseres Leben. :-k Ob das ein Hinweis ist?
    Die Lüge mit den Katzen ist jetzt doch aufgeflogen und Jana hat deswegen viel Ärger am Hals. Ihre Eltern sind sehr enttäuscht von ihr – verständlich. Das die Presse sich jetzt auf sie stürzt, war klar. Wie in dem Buch schon steht:


    Und die Sache mit Ella und Marco konnte ich mir irgendwie schon denken. Dass ihre Mutter und Schwester es ihr nicht sagten, fand ich zwar nachvollziehbar, aber ich als eine große Schwester hätte es nicht verheimlicht.
    Die Suche nach Ella wurde nun abgebrochen. Ob sie die Suche aber wieder aufnehmen, jetzt wo sie die Leiche von Sabrina gefunden haben?
    Voll erschrocken war ich auch bei dem Drohanruf, den Jana bekommen hat. Aber richtig finde ich, dass sie das nicht verheimlicht hat und es der Polizei erzählt hat. Gut dass sie ihr jetzt nicht wirklich glauben, verstehe ich auch. Nur merkwürdig, dass Jana so gar nichts daraus lernt und sich trotzdem mit diesem Oliver, dem ich immer noch nicht traue, trifft. Und wieder allein. Sicher es war recht romantisch und die Sache mit ihrem Rock und ihrer Unterhose hat es auch etwas aufgelockert, aber unbesonnen war es trotzdem. Ich bin noch keine Mama, aber selbst mir stellen sich da die Haare auf bei so viel Unvernunft.
    Drei Verdächtige habe ich jetzt. Toschi kann ich auch ausschließen, da er seit einiger Zeit in Haft ist, wegen einer anderen Drogengeschichte.


    Oh man ich bin schon ganz hibbelig :lechz: wer es denn nun ist und ob sich alles noch zum Guten wendet :pray: .

  • Die Polizei sollte besser nicht auf Ella aufmerksam gemacht werden, so Kilian. Was weiß er und warum weiß er Details? Und warum sorgt er sich nicht um ihr Verschwinden?
    Kilian finde ich nicht unbedingt sympatisch, doch stellt er für mich momentan keine Gefahr dar, obwohl es mich schon etwas stutzig macht, daß er heikle Details aus Ellas Leben weiß, obwohl er doch ständig unterwegs und im Stress ist. Bekommt man dann als Nachbar doch noch so viel von nebenan mit? :-k


    Das fand ich auch sehr verdächtig! Ella erzählt nicht einmal ihrer besten Freundin von irgendwas, aber ihrem Nachbarn erzählt sie das alles? Das ist doch schon sehr komisch. Dass er Toschis und Sabrinas Hintergründe kennt, kann man sich ja noch erklären, aber gerade die Sache mit der Anzeige gegen Ella, die eigentlich Toschi betrifft und das gestohlene Geld. Oder hat sie ihm das etwa alles erzählt, damit er ihr die 2.000 Euro borgt? :scratch:

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka


  • Das fand ich auch sehr verdächtig! Ella erzählt nicht einmal ihrer besten Freundin von irgendwas, aber ihrem Nachbarn erzählt sie das alles? Das ist doch schon sehr komisch. Dass er Toschis und Sabrinas Hintergründe kennt, kann man sich ja noch erklären, aber gerade die Sache mit der Anzeige gegen Ella, die eigentlich Toschi betrifft und das gestohlene Geld. Oder hat sie ihm das etwa alles erzählt, damit er ihr die 2.000 Euro borgt? :scratch:


    froschpapperl: ja und warum sie es sich von ihm geborgt hat und nicht von jemand anders...


    Vielleicht, weil Kilian aussen vor ist. Er hat keine Berührungspunkte zu Jana und den anderen. Ihm konnte sie das alles erzählen, ohne dass er direkt Panik macht oder woanders hinläuft und "petzt". Ich denke, sie hat ihm einfach vertraut.

  • So viele neue Infos kommen ans Tageslicht :bounce:
    Der Entführer kommt nicht aus Janas Bekanntenkreis, denn er erfuhr von Sabrinas Auftritt auf der Website erst als er sie aufrief. Wäre er einer von den näheren Bekannten wüsste er es. Also einer wie Roman und co?
    Die Szene mit Killian und dem Döner hat mich sehr amüsiert. Ich hab mich weggeschmissen vor lachen :totlach: Es war so bildlich, ich konnte mir klein Janas Gesichtsausdruck richtig vorstellen :loool: Oh man hab ich gequiekt :totlach:

    Dennoch wurde ich mistrauisch als Jana Kilian in der Kultfabrik traf und sie auf das übelste runter gemacht hat. Er hat ja recht bezüglich des Schlüssels, aber er verheimlicht irgendwas und das treibt mich grad zur Weisglut ](*,).

    Hier ist mir dann aber ein Weiterer in das Visir geraten, nämlich Kilian (auch wenn er vlt nicht direkt was damit zu tun hat) der ziemlich komische Andeutungen gemacht hat.

    Entweder möchte er Ella wirklich beschützen, weil er denkt, dass die Polizei bei ihr irgendwas finden könnte, das lieber im Verborgenen bleiben sollte, oder weil er denkt, dass Ella sehr einsam ist und sich irgendwohin verkrochen hat, weil Toschi sie hat fallenlassen? Dass die beiden kein Paar mehr waren, wird hier zumindest angedeutet, was auch erklärt, warum keine Sachen von ihm in der Wohnung waren.

    Ich denke nicht, dass er etwas damit zu tun hat. Er weiß aber mehr als Jana über Ella und will nix verraten weil er sie nicht in Gefahr bringen will. Anscheinend muss sie wegen Toschi wohl mehr Dreck am Stecken haben als gedacht. Aber warum weiß er als Nachbar mehr als die beste Freundin?


    Und es bleibt spannend, also gleich mal weiterlesen :study:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • So, ich habe den zweiten Teil beendet und jetzt alle Kommentare hier gelesen, das dauert ja fast schon so lange, wie die 120 Seiten in dem Buch. :loool: Ich bin total gespannt auf die Auflösung, muss ich sagen, deswegen werde ich gleich noch weiterlesen. Ich habe den Jungs und Mädels aus meiner Lese-AG außerdem versprochen, das Buch Mittwoch mitzubringen und es gibt schon Diskussionen, wer es zuerst lesen darf. :wink:

    Toschi - war so ein schöner Kandidat,

    Oh ja, finde ich auch, aber das wäre wirklich zu einfach gewesen. Allein aber die Tatsache, dass er im Gefängnis sitzt, ist ja sehr aussagekräftig. Auf wen hat Ella sich da nur eingelassen? Ich kann mir schon vorstellen, dass sie ohne ihn nie in die Situation gekommen wäre, in der sie jetzt ist. :cry:

    Patrick - dem traue ich ja nun gar nicht über den Weg, diese Sache mit dem ausgeliehenen Computer könnte ja auch gelogen sein und er mit Sabrina und Toschi unter einer Decke gesteckt haben

    Eigentlich hatte ich Patrick schon ausgeschlossen, ich fand einige Male, dass er ganz und gar nicht passte, aber diese Computersache hat mich auch aufmerken lassen. Da stimmt doch was nicht. Er spottet noch darüber, dass Menschen leichtsinnig Websites ihre Passwörter merken lassen, gibt aber selbst ohne irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen seinen Laptop her? Gut, ich hätte das vermutlich auch gemacht, ich bin mit ihm jetzt nur so streng, weil er in meiner Verdächtigenliste nach oben gerutscht ist. 8-[

    Oliver - ich dachte eigentlich, er wäre älter, aber Jana schätzt ihn ja auf Anfang 20. Trotzdem finde ich merkwürdig, was für einen Aufwand er um sie betreibt. Und seine Taktik geht ja auf jeden Fall auf, Jana erzählt ihm alles!

    Ich habe mir Oliver Anfang 30 vorgestellt. Jetzt passt das irgendwie gar nicht mehr. Mit Anfang 20 Geschäftsführer? Und mit Anfang 20 schon den Traum begraben, Grafiker zu werden? Oliver ist immer noch komisch. Und ein romantisches Date, bei dem er einer Minderjährigen Alkohol gibt, sie über die entführte Freundin ausfragt und selbst nur Wasser trinkt... sehr merkwürdig. Oliver ist mir zu glatt. Erst sieht er Jana kaum an, dann gleich so ein Megadate? Damit will er sie bestimmt nur um den Finger wickeln. Sie sollte sich an Fabian halten.

    Ausgesprochen cool finde ich dagegen die Szene mit der alten , ausgeleierten rosa Unterhose...

    Da musste ich auch lachen. Die Jugendversion von der Bridget Jones Szene, als sie mit Daniel im Bett landet, obwohl sie sich für die fleischfarbene Omaunterhose entschieden hatte, die einen flachen Bauch machen sollte. :loool:

    Jana entschließt sich, an diesem Casting teilzunehmen. Miriam ist nicht begeistert, allerdings lenkt Fabian ein, als er anbietet, Jana hinterherzufahren. Aber die beiden erscheinen nicht zum vereinbarten Zeitpunkt. Wie naiv kann man nur sein? Jana steigt tatsächlich in Marvins Wagen. Einen Typen, mit dem sie gerade mal drei Sätze gewechselt hat. ](*,) Ist Jana WAHNSINNIG?

    Das habe ich sowohl bei dieser Szene als auch bei dem Date mit Oliver gedacht. Ist Jana wahnsinnig? Kann sie nicht mal nachdenken, bevor sie das macht? Ich finde diesen Effekt beim Lesen super, Janet, und ich muss zugeben, dass ich in Janas Alter auch Aktionen gebracht habe, bei denen ich heute sagen muss: Zum Glück ging das gut! Ich konnte nicht verstehen, dass meine Eltern ausgerastet sind, als sie einmal gehört haben, dass mich ein Typ, den ich nur einmal gesehen hatte, nachts von einer Party nach Hause fuhr. Was denn Ich "kannte" ihn doch! Das ist dieses bereits angesprochene Denken "Mir passiert schon nichts." Solche Szenen mit Jana stoßen einen förmlich darauf, zumal sie sich ja in beiden Situationen auch nicht immer ganz sicher fühlt. :thumleft:

    Der Täter hat nun seine Maske fallen lassen und Ella schien darüber so schockiert, dass sie sich sicher ist nun dem Ende geweiht zu sein. Außerdem erkannte sie ihn wohl. Und ausgerechnet jetzt, als Jana alle Hoffnungen verloren hat, hofft sie auf ihre beste Freundin. Fand ich richtig spannend! :thumleft:

    Diesen Effekt fand ich auch sehr gut gesetzt. In einem Moment, in dem Jana Ella eigentlich aufgegeben hat, hält diese plötzlich wieder an der Freundschaft fest. Das hat mich ziemlich berührt, auch weil es gezeigt hat, dass Ella irgendwie doch ein ganz liebenswerter Mensch ist - und das fand ich nach allem, was wir erfahren haben, beruhigend.


    Zu der Marco-Ella-Sache:

    Außerdem finde ich, dass Marco an der Sache mehr Schuld hatte als Ella, die offenbar zu betrunken war um mitzukriegen, was ablief. Miriams Hass hätte sich also eher auf Marco richten sollen.

    Aber es ist so schon realistischer. "Die blöde Kuh hat mir meinen Freund ausgespannt!" Das hört man doch oft (wenn auch "Kuh" meist durch ein ausdrucksstärkeres Wort ersetzt wird). Dann denke ich ganz oft, dass es interessant / komisch / was auch immer ist, dass die Freundin am Pranger steht, der Freund aber mit offenen Armen zurückerwartet wird, So auch hier. Marco hat sich absolut schäbig verhalten, auch wenn man Ellas Verhalten auch nicht gerade gut finden muss.

    Als dann noch Janas Katzenlüge auffliegt und ihr mächtigen Ärger bringt, ist irgendwie alles vorbei. Sie ist fix und fertig. Was muss das für ein Gefühl sein? Sie tut und macht, setzt sich ein, alles nur, um ihre beste Freundin zu finden. In ihrer Not erzählt sie eine Lüge, mit der sie doch nur bezweicken will, dass die Polizei sie endlich wahrnimmt. Und alles wird nun gegen sie verwendet. Sie stht da als Lügnerin, als ein Nichts. Sie tut mir in dem Moment leid.

    Hier muss ich ja mal wieder sagen, dass ich das sehr gut fand, dass Jana solchen Ärger bekommt. Schließlich ist das ein Jugendbuch und wenn Jana damit durchgekommen wäre, wären viele junge Leser(innen) mit dem Gefühl rausgegangen, dass es in Ordnung ist, die Polizei zu belügen, wenn man meint, dass diese Lüge einem guten Zweck dient. Dass das jetzt nicht so ist, hat mir sehr gut gefallen, zumal ich nicht damit gerechnet hatte, dass Jana auffliegt.

    So schicke ich meine Figuren durch verschiedene Situtionen, die gar nicht im Buch vorkommen, aber die eine sehr individuelle Handlungsweise erfordern

    Das finde ich interessant, von dieser Schreibtechnik hatte ich noch nie etwas gehört, aber sie klingt spannend. :thumleft:

  • Zitat

    Zitat von Copperfield: froschpapperl: ja und warum sie es sich von ihm geborgt hat und nicht von jemand anders...

    Es ist ziemlich schwierig als Schülerin jemanden zu finden, der dir 2000 Euro leiht ... also mir fiele jetzt im Bekanntenkreis meines Sohnes niemand ein. :-k Kilian ist so ein Zwischending - kein Schüler aber auch kein Elternersatz (z.B. Janas Mutter, die das Geld aber auch gar nicht hätte und viel zu viele Fragen stellen würde...) Kilian ist der Nachbar, der auch Toschi und Sabrina kannte und damit war die Erklärungsnot nicht so groß.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Zitat

    Zitat Strandläuferin: Ich habe mir Oliver Anfang 30 vorgestellt. Jetzt passt das irgendwie gar nicht mehr. Mit Anfang 20 Geschäftsführer? Und mit Anfang 20 schon den Traum begraben, Grafiker zu werden?

    Ja, sobald man Geschäftsführer hört, denkt man an in einer anderen Alterskategorie. Allerdings ist das im Gastronomiegewerbe oft nicht so. Ich kenne aus meiner Jugend mehrere, die erst in Kneipen gejobbt haben, dann immer weiter eingestiegen sind und sehr früh (Anfang zwanzig) die Kneipe als Geschäftsführer geleitet haben. In zwei "Fällen" haben die ihr Studium geschmissen und sind dann regelrecht versumpft. Es ist sehr verlockend, im Münchner Nachtleben so eine Kneipe zu führen - man kennt Hinz und Kunz und wenn die Kneipen zumachen treffen sich die "Crews" zum Clubben. Ganz früh ist man "wer" - aber zehn/zwanzig Jahre später, sind die armen Studenten von damals plötzlich hochbezahlte Anwälte etc. während der "King" von früher Kneipier mit einem Alkoholproblem ist ... :(

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Zitat

    Zitat von Floxine: Die Szene mit Killian und dem Döner hat mich sehr amüsiert. Ich hab mich weggeschmissen vor lachen


    Das ist echt passiert - also nicht Jana und Kilian, aber meinem Sohn und mir und ich werde NIE sein Gesicht vergessen, als die saftige Fleischfüllung in hohem Bogen aus dem Döner schoss und vor meinen Füßen landete ... :totlach: ( und dann noch die leblose Pittahülle in seiner Hand... er war er so bemitleidenswert, dass ich ihm einen neuen kaufen musste!)


    Damals wusste er (und ich ) noch nicht, dass ich mal Bücher schreiben würde, wo solche Sachen verwertet werden ... :twisted:

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • In zwei "Fällen" haben die ihr Studium geschmissen und sind dann regelrecht versumpft. Es ist sehr verlockend, im Münchner Nachtleben so eine Kneipe zu führen - man kennt Hinz und Kunz und wenn die Kneipen zumachen treffen sich die "Crews" zum Clubben.

    Ich kenne selbst jemandem, der diesen Weg gegangen ist. Was haben wir den früher beneidet. :wink: Trotzdem hast du recht, das Wort "Geschäftsführer" macht alt. Jetzt kann ich schon eher verstehen, was Jana an Oliver findet und wenn er nicht mein Hauptverdächtiger wäre, würde ich ihm auch sein Interesse an ihr abnehmen. :loool:

  • Janet: Vielen Dank für die detaillierte Antwort zur Figurenentwicklung! :thumleft: Auch wenn es natürlich jede Menge Arbeit ist, klingt es dennoch spannend solche individuellen Szenen zu schreiben.

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Jetzt waren es nur noch drei Kapitel für mich und trotzdem ist so unglaublich viel passiert. Einiges wurde ja schon geschrieben, aber trotzdem auch noch mal meine Meinung:


    23. März:
    Jana zerfließt vor Selbstmitleid nachdem sie von Ella und Marco gehört hat und bei der Polizei aufgeflogen ist. Miriam hält zu ihr, was mir Miriam auch nochmal sympathisch macht. Irgendwie tut mir Jana in der Situation total leid, weil es ja einfach dämlich und nicht böse war...


    24. März:
    Die Mail des Vaters fand ich sehr bedrückend, konnte richtig fühlen wie das bei Jana ankam. Dann wird Sabrina gefunden, das macht die Geschichte nochmal drängender, denn die Schlinge um den Mörder zieht sich enger und Ella ist ja immer noch in seiner Gewalt. Da war der Drohanruf dann die logische Folge. Was mich wundert ist, dass Jana die Stimme gar nicht erkennt, selbst bei Patrick oder Oliver müsste sie die ja erkennen, auch wenn sie verstellt ist oder nicht?
    Auch wieder die Aktion des Allein-zu-Patrick-Fahrens...irgendwie lernt sie nichts, oder es geht zu oft gut?


    25. März:
    Über die Versöhnung mit Fabian war ich sehr froh, er ist mir einer der sympatischsten Charaktere neben Miriam (fragt nicht wieso, ich hab da manchmal einen komischen Geschmack...).
    Als nächstes ist da der Streit zwischen Miriam und Fabian um Roman. Den hatte ich irgendwie schon verdrängt als Verdächtigen, aber ausschließen kann man ihn nicht, vor allem da er die Gruppe so lange gemieden hat. Andererseits wollte der Mörder doch in Janas Nähe bleiben und sie beobachten...das passt so gar nicht zu Roman? Und dann ist da Miriams geflüstertes Gespräch. Die hatten also nichts mit Ella-Marco zu tun, da gibts also noch Geheimnisse?
    Das Date mit Oliver - ohne Worte. Dachte jeden Moment passiert was, auch wenn es dann doch wieder gut ausgegangen ist.


    Die Gedanken des Mörders dann wieder sehr beklemmend, da wird es langsam richtig eng.


    So wie sieht meine Verdävhtigen-Liste vor dem entscheidenden Teil aus:
    Roman: eher nicht, er könnte ja besser Kontakt halten und hatte auch mit Sabrina nichts zu tun
    Patrick: würde passen, denn diese Laptop-Geschichte ist mir sehr suspekt und er hatte Kontakt zu Sabrina; außerdem würde zu ihm diese Unsicherheit passen, die man beim Mörder merkt
    Kilian: auch suspekt, wenn auch weniger als vorher, da sich die Geschichte mit der Uhr und so aufgeklärt hat. Aber Geschäftsreise, hm?
    Oliver: auch suspekt, wenn auch weniger als vorher, denn das Date ist ja gut verlaufen. Oder nur zum Aushorchen?
    Marco: man hört so wenig über ihn...kann ich nicht einschätzen.
    => Man sieht ich bin noch nicht wirklich weiter, sollte also flott in den dritten Teil einsteigen.

  • Wie viele ander Leser vor mir bin ich auch gerade etwas entsetzt und stutzig über Janas Verhalten und ihr Handeln zur Zeit. Sie begibt sich sehr oft in Gefahr und rennt kopflos und naiv von einem Treffen, wie z.B. Kilians Besuch eben, zum nächsten Treffen (Marvins Casting). Zuerst dachte ich, sie begibt sich wissentlich in Gefahr, doch mitterweile liest man nach und nach heraus, daß Jana halt doch noch ein naives und impulsives 17-jähriges Mädel ist, denn zu diesem Casting geht sie anscheinend in erster Linie, um sich schnell etwas Taschengeld dazuzuverdienen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
    Aber danke Janet, daß du uns nochmal kurz Jana in einer Kurzfassung nahebringst, damit wir sie vielleicht besser verstehen können. Doch trotzdem muß ich mir bei dieser Figur oft die Haare vor Verzweiflung raufen.

    Das stimmt. Aber für Jana ist ihr Verhalten gar nicht soo bedenklich. :-, Sie weiß, dass Kilian mit Ella befreundet ist (Ella hat ihm sogar ihren Schlüssel anvertraut) und er kann ihr weiterhelfen - sie sieht erst Gefahr, als sie die Uhr findet. Mit 17 in München allein in die Kultfabrik zu gehen ist auch nicht so aussergewöhnlich - es ist ja noch nicht sehr spät und sie trifft sich mit Oliver (den sie kennt) und dem Fremden in einer lauten Kneipe. Oliver findet sie klasse. Für sie gibt es keinen Grund, ihm zu misstrauen. Ich bin mit 17 auch alleine losgezogen, wenn ich mich mit jemanden in einer Kneipe verabredet habe. Und dann ist eine gut bekannte Kneipe fast wie eine Art geschützer Raum. Jana ist auch bewusst als impulsiv angelegt. Als Kind hat sie in der Dreiergruppe Jana, Ella und Miriam immer den Unsinn ausgeführt, :jocolor: denn Ella ausgeheckt hatte und den Miriam verhindern wollte. Die Mutter schickt Miriam als Aufpasserin mit, weil sie Janas unüberlegtes Handeln kennt. Selbst ist man sich der Gefahr, in die man sich begibt meist am wenigsten bewusst. Ob das beim Überholen im Auto ist oder beim Skifahren oder wenn man sich auf Menschen einlässt, die nicht koscher sind.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • doch mitterweile liest man nach und nach heraus, daß Jana halt doch noch ein naives und impulsives 17-jähriges Mädel ist, denn zu diesem Casting geht sie anscheinend in erster Linie, um sich schnell etwas Taschengeld dazuzuverdienen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

    Da ist sie irgendwie ein typischer Teenie - sie ist so geschmeichelt von dieser Castingchance, dass sie einfach nicht widerstehen kann. :wink:

  • Da ist sie irgendwie ein typischer Teenie - sie ist so geschmeichelt von dieser Castingchance, dass sie einfach nicht widerstehen kann. :wink:

    Ja, ich denke ständig an dieses Alter zurück (ist schon etwas länger her :-, ) und versuche mich und meine damaligen Freundinnen in diesem Alter einzuschätzen, wie wir in dieser Situation reagiert hätten. Klar, da gab es DIE Vernünftigen a la Miriam, die dann eher gesagt hätten "Spinnst du, nein, das würde ich an deiner Stelle nicht tun!" und da gab es auch die hysterischen Mädels, die für so eine Chance einfach das Hirn ausgeschaltet und unüberlegt gehandelt hätten. Jana gibt schon ein authentisches 17-jähriges Mädchen ab, aber ein nervtötendes 17-jähriges Mädchen. :mrgreen:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • @ Steffi: zu deiner Frage nach dem nächsten Jugendthriller. Es geht um Cybermobbing. (Mehr darf ich nicht sagen und ich verstehe gut, warum).


    Ich habe dem Verlag das Exposé zu dem Buch letztes Jahr vorgelegt, da es für mich ein unheimlich wichtiges und beängstigendes Thema ist (die Macht der Anonymität). Vor kurzem kam jetzt der tragische Fall des kleinen Joel ans Licht, der sich nach einer Cybermobbingattacke das Leben genommen hat. Ich hoffe, dass ich mit dem Buch einen Beitrag gegen diese neue Form der Gewalt leisten kann.

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Janet: Das klingt sehr interessant, wie ich finde und ist ein Thema, über das ich auch schon einige schreckliche Meldungen und Berichte sehen musste. :-? Ich finde es toll, dass Du Dir in Deinen Büchern immer Themen aussuchst, auf die Du aufmerksam machen möchtest. :D

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • Mich hat fast der Schlag getroffen, als Jana doch tatsächlich alleine mit Marvin mitfährt! Das gibt es doch gar nicht :wuetend: Dass sie bei Insp Leisch noch einmal so gimpflich davon kommt... ehrlich...
    Jana manövriert sich wieder in eine Situation und erst als sie im Wagen sitzt und nicht mehr aus kann, merkt sie, dass das ganze vll doch nicht so klug war. Aber da hat Marvin ihr Handy schon "ausgeschalten" und sie ist auf dem Weg an einen Ort, wo sie keiner vermutet.


    Zwischendurch erfährt sie dabei, dass Ella, um Geld zu verdienen, Nacktfotos von sich machen lassen wollte.
    Und in einer Zwischensequenz erfahren wir, dass Ellas Gefahr sich auch gerade potenziert hat, da sie das Gesicht ihres Gefängniswärters gesehen hat.
    Ich fand dabei auch wieder die Zeilen über die Vergangenheit des Täters sehr interessant:


    Zitat

    Sie erinnert mich an mich selbst.
    Verängstigt. Verletzlich. Verunsichert.
    So viele Jahre Einsamkeit.


    Jana möchte Insp Leisch dann doch die Wahrheit über die Kätzchen erzählen, macht aber im letzten Moment einen Rückzieher, was dazu führt, dass sie in Ellas Wohnung zurückkehrt.
    Dort hört sie Ellas Anrufbeantworter ab und kommt sie über eine Nachricht Miriams, den Ober in dem Cafe und schließlich Miriam selbst drauf, dass Ella etwas mit Marco, ihrem Ex hatte. Ich verstehe, dass für Jana in diesem Moment eine Welt zusammenbricht.


    Interessant, dass Miriam, obwohl sie selbst so sauer auf Ella ist, der Meinung ist, dass Jana Ella vergeben hätte, dass sie anscheinend mehr sauer ist, weil Ella nicht den Mut hatte, es Jana zu gestehen.
    Auch wenn ich Miriam da so lange etwas vor Jana geheim gehalten hat, verstehe ich schon, warum sie lieber wollte, dass Ella ihr das ganze gesteht. Sie wollte eben, dass die Freundschaft der beiden eine Chance hat das zu überstehen. Ich finde es auch ganz toll, wie nett sie nachher für Jana da ist.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie es jetzt weitergehen wird. Die Polizei hat die Suchaktion nach Ella eingestellt, alle (fast alle) sind auf Jana sauer, aber Ella ist ja immer noch verschwunden. Und noch viel schlimmer: gerade jetzt ist die Situation für Ella und Jana gefährlicher denn je, denn der Täter fühlt sich bedrohter denn je!

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka