Die Bücherdiebin: Teile 9, 10 (bis Ende)

  • ab S. 493


    Die nächste Versuchung


    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • S. 523/524


    Die gleiche Szene wie auf S. 16/17
    Warum? Was will uns der Autor damit sagen?
    Welcher Sinn steckt dahinter?
    Warum schrieb er die Vorblende /Vorschau auf S. 16/17 ?



    ab S. 531


    Der Weltuntergang






    Ich musste es kurz nieder schreiben.
    Hatte das Bedürfnis es einfach so aufzuschreiben.
    Und nun muss ich es kurz sacken lassen
    Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen / schreiben.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • ab S. 544


    Als Liesel Max in der Menge erblickte...



    Der Autor wählt seine Sätze , seine Worte sehr genau.
    Ich bin beeindruckt von seiner Art sich auszudrücken.
    Und bin zu tiefst gerührt , welche Gefühle diese Sätze und Worte in mir hervorrufen.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • S.551


    Bekenntnisse


    Nun erfährt Rudi endlich von Max.
    Liesel erzählt ihm alles.


    Der Absatz, in dem sie sich wünscht , dass Rudi sie küsst:



    Dies sind die ersten wahren romantischen Gefühle Liesels gegenüber Rudi.



    Und im krassen Gegenzug dann wieder die Sätze die vom Tod handeln :




    Liebe und Tod auf einer Seite.
    Liebe und Tod in einem Kapitel.
    Liebe und Tod in einem Buch.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • ab S. 554


    Die folgenden Sätze brachte meine Freundesidde ganz durcheinander...



    Enttäuschung machte sich in mir breit.
    Sollte das aus der " Beziehung" werden?
    Klar , Liesel hatte viel in letzter zeit mitgemacht und sie hatte zu viel erleben müssen, als das sie es noch interessieren könnte wo Frau Hermann gerade ist.
    Liesel ist voller Hass,Wut, Angst und Trauer.


    aber ab S. 557


    wird nun endlich aus ihrer "Beziehung" Freundschaft.


    ...Freunde mit wortreichen und witzigen Dialogen(als Liesel Frau Hermann ins Haus bittet) ohne sich fremd zu sein.


    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • ab S. 560


    Ihr Buch „Die Bücherdiebin“ = Rückblicke


    eine kurze Geschichte von Liesel M.


    Ihr Leben
    Ihre Gedanken
    Ihre Erinnerungen



    S. 564


    Weltuntergang Teil 2


    Die Beschreibung der für Liesel wichtigsten sterbenden Personen und deren genaue Darstellung ihrer Eigenschaften geht ans Herz.



    ab S. 568





    Irgendwie hatte ich so viele Gefühle dass sie mich überrannten, so dass ich nun überfordert bin diese Gefühle nieder zu schreiben...
    .

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

    Einmal editiert, zuletzt von Floxine ()

  • S. 581 bis zum Ende



    Glückliche Ereignisse in einer schweren Zeit.




    -----------------------------------------------------------------------------


    Ich werde eure Eindrücke weiterhin verfolgen, denn ich bin auf eure Gefühle und Meinungen sehr gespannt!
    Und sorry dass ich das Buch schon zu Ende gelesen habe, aber wenn mir ein Buch gefällt ,dann kann ich es nie länger als auf 1 Woche verteilen.


    -----------------------------------------------------------------------------


    Abschließend muss ich sagen ,wie konnte ich nur denken, dass dieses Buch mich nicht so rühren würde wie doch so viele andere Leser.


    Dieses Buch bleib in den Gedanken der Leser, denn es ist etwas besonderes.
    Eine abgerundete Geschichte von Anfang bis Ende mit sehr viel Gefühl.


    WOW Herr Zusak, was für eine Geschichte !!!
    Was für ein Buch!!!!
    Da fehlen mir weitere Worte...

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • auch mir fehlen die Worte. Ich weiß gar nicht, ob ich wirklich bereit bin meine Eindrücke und Gefühle zu beschrieben. Ich habe das Gefühl, wenn ich jetzt versuche sie niederzuschreiben, dass ich dem Buch nicht gerecht werde, das ich womöglich etwas vergesse oder verpasse.


    Mich hat das Buch sehr gerührt und ich muss sagen, es ist das beste Buch, das ich bisher gelesen habe.


    Mich haben in den letzten Seiten so viele Dinge und Passagen gerührt. Angefangen, dass Liesel mit Frau Hermann redet und sie ein wirkliches Gespräch anfangen. Hinüber, dass Frau Holzinger erst einen Sohn verliert und dann ihren zweiten. Hans Hubermanns Erlebnisse und sein Überleben und seine Heimkehr. Rudis 'Neid' und Frust, dass sein Vater nicht nach Hause kommt. Rosa Hubermann, wie sie mit dem Akkordeon umschlungen da sitzt, betet und schläft. ...


    ...und dann natürlich der Tod. Der Tod von Hans, Rosa, Rudi + seiner Familie. ... Es tat mir so leid. Es tat mir so weh. Wie der Tod dann auch noch immer ein paar Sätze zu den Verstorbenen machte. Wie er Rosa beschrieb, die trotz ihrer bissigen Art so viel Liebe in sich trug... und dann Liesel, wie sie dank der Worte und des Schreibens überlebte und ihre Eltern findet, sieht, sie nicht anschauen kann, sich Tage nicht wäscht, sogar so voller Staub und Dreck zur Beerdigung geht.
    Max der überlebt.


    Ich muss das alles erstmal noch sacken lassen.


    Ich habe die Vermutung dass es Liesel wirklich gab. Ich habe die Vermutung, dass es sich dabei um die Mutter von Markus Zusak handelt. Denn später wird gesagt, dass Liesel bis zu ihrem Tod (der ja vor kurzen war und das würde theoretisch mit dem Alter passen) in einem Vorort von Sydney lebte (wo auch Markus Zusak aufgewachsen und immer noch lebt). Hinzu bedankt sich Markus Zusak in seinem Nachwort bei vielen Menschen u.a. auch bei seinen Eltern 'Lisa Zusak' für die Geschichten. ... Was glaubt ihr?

  • Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)


  • Ich finde es traurig zu lesen, dass Liesels Eltern sterben werden. Und mit ihnen viele bekannte Personen. Diese Vorschau macht mich irgendwie fertig. Auch Rudi wird nicht überleben. Das hat der Tod schon des öfteren angekündigt. Und es sind noch so viele ungesagte Worte zwischen Rudi und Liesel.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Seite 556

    Zitat

    Worte. Warum musste es sie geben? Ohne sie wäre nichts hiervon wirklich. Ohne Worte wäre der Führer ein Niemand.


    Ich finde es bemerkenswert, wie Zusak hier den Gegensatz darstellt: Worte, die trösten können. Wie etwa als Liesel während den Bombardierungen den Menschen vorliest. Worte, die zerstören. Wie die Worte von Hitler.
    Interessant, wenn man den Gedankengang über die Macht der Worte - egal in welche Richtung sie gehen - weiterverfolgt.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ich habe das Buch heute ausgelesen.
    Mich hat es ebenfalls sehr beei ndruckt. Eine Art Buch, wie ich es noch nie gelesen haben. Auch für mich etwas Besonderes.


    Wie interpretiert ihr den letzten Satz des Todes. "Ich bin von Menschen verfolgt."????


    Könnte schon sein, dass es die Geschichte seiner Mutter ist. Es steht ja, dass Zusak Sohn deutsch-österreichischer Elten ist. Und das mit Sidney würde auch passen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ich habe auf einigen Webseiten gelesen, dass die Geschichte in Teilen wahr sein soll. Er hatte wohl vorgehabt, die Erzählungen seiner Mutter kurz aufzuschreiben. Daraus ist dann dieses wundervolle Buch geworden :love:


    Vorgestern Abend habe ich es beendet; ehrlich gesagt habe ich zum Schluß Rotz und Wasser geheult :wink: Mich hat das Ende, das ganze Buch, sehr bewegt. Leider habe ich jetzt nur noch wenig Zeit. Heute Abend werde ich wohl eine Rezension schreiben.

  • Wie interpretiert ihr den letzten Satz des Todes. "Ich bin von Menschen verfolgt."????


    Menschen sagen ja, dass sie vom Tod verfolgt werden, denn irgendwann wird er uns alle holen. Ich interpretieren den oben genannten Satz so, dass nicht der Tod die Menschen verfolgt, sondern die Menschen den Tod, weil sie irgendwann alle vom Tod geholt werden. Ich weiß gerade nicht genau, wie ich es erklären kann. Die Menschen verfolgen den Tod, weil sie wollen, dass er ihre Seelen mitnimmt, weil einfach jeder Mensch ja stirbt. Er möchte vielleicht gar nicht so gerne so viele Seelen mitnehmen, aber die Menschen sterben nunmal. Also verfolgen die Menschen den Tod, weil sie sterben. (Ich hoffe, das hat man jetzt irgendwie verstanden :loool: )

  • WOW! Ich kann nur sagen, selten hat mich ein Buch in letzter Zeit so beeindruckt. Zusaks Schreibstil ist wirklich einzigartig und auch die Kombination der Themen Liebe, Krieg, Freundschaft und Tod gelingt ihm ohne jemals unglaubwürdig zu wirken und das sogar innerhalb einer Seite.


    Und ich gestehe - die letzten Seiten hab ich ja nur noch geheult, ist mir eigentlich noch nie passiert bei nem Buch, aber ich hab mich wirklich gefragt, wie ein Mensch so viele Verluste verkraften kann und dann aber doch soviele Menschen, die ihr nahe stehen überleben und sich um sie kümmern - also die Bürgermeister-Familie, Alex Steiner und natürlich Max. Wobei ich auch schade finde, dass man nicht viel mehr erfährt, außer dass Max überlebt hat. Aber das war wirklich ne Gefühlsachterbahn am Schluss, weil man sich einfach so gut in Liesel hineinversetzen kann.


    Das ein Teil der Geschichte wahr ist, habe ich auch so gelesen. Steht bei mir sogar hinten mit im Buch (Taschenbuchausgabe) - er wollte nur die Geschichte seiner Mutter/Eltern kurz aufschreiben und dieses geniale Buch ist entstanden. Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher von ihm.


    Kennt jemand von euch sein 1. Buch? Jokers glaub ich hieß es, oder??

  • Kennt jemand von euch sein 1. Buch? Jokers glaub ich hieß es, oder??


    Ich kenne es nicht, aber nach diesem genialen Buch hier würde es mich schon reizen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Das klingt echt gut - wollen wir eine neue Leserunde anpeilen? Nur nicht so bald bitte! ;) Bin nämlich ab Samstag schon wieder in der nächsten dabei und ich finde leider, dass ich mich hier schon zu wenig einbringen konnte. Hatte das mit der Schulung echt unterschätzt.

  • wollen wir eine neue Leserunde anpeilen? Nur nicht so bald bitte! ;)

    Da wär ich dabei :cheers:


    Das Buch liegt nämlich schon seit Dez.09 bei mir aufm SUB :dance:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich wäre auch dabei!
    SweetGwendoline: Wenn du einen Aufruf im Verabredungsthread starten mögest. :wink: Mit deinem Wunschdatum.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)