Kai Meyer: Die Wellenläufer

  • Teil 1: Die Wellenläufer


    Inhalt


    "Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. In den Piratenhäfen werden Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen. 14 Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine Wellenläufer mehr leben. Bis sie Munk begegnet. Auch er geht auf dem Meer - und kann aus Muscheln einen uralten Zauber wirken. Beide erwartet ein finsteres Schicksal: Mitten im Atlantik dreht sich ein gewaltiger Mahlstrom, dessen Boten Verderben über die Inseln bringen - und Jagd auf die Wellenläufer machen. Nur Jolly und Munk können den Strudel zwischen den Welten schließen. Aber der Weg dorthin ist lang, gefahrvoll und wird ihre Freundschaft auf eine grausame Probe stellen."


    Über den Autor


    Kai Meyer, geboren 1969, studierte Film, Theater und Philosophie. Nach einigen Jahren als Journalist widmete er sich seit 1995 ganz dem Schreiben. Neben dem Bestseller "Die Alchimistin" stammen von ohm zahlreiche weitere Romane, unter anderem "Sieben Siegel". Als feste Größe im Segment phantastischer Jugendliteratur etablierte er sich durch seine Trilogie "Merle und die Fließende Königin".


    Meine Meinung


    Klasse!!! :cheers:
    Ich wusste ja lange nicht, ob ich es mal mit dem Buch versuchen soll, weil ich mir unter der Kurzbeschreibung nicht all zuviel vorstellen konnte. Aber ich habe es nicht bereut! Die Geschichte ist eine Mischung aus Piratengeschichte, Fantasy und Abenteuer, sehr rasant und unglaublich spannend!!! Und man sollte eigentlich schon direkt den zweiten Teil zur Hand haben, denn man wird am Ende des Buches seeehr auf die Folter gespannt und will direkt wissen, wie es weitergeht! Zwinker


    Das Hörbuch, gelesen von Andreas Fröhlich (Bob Andrews von den "Drei Fragezeichen") kann ich auch nur wärmstens weiterempfehlen, es ist unheimlich mitreißend!!

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Teil 2: Die Muschelmagier


    Inhalt


    "Eine Nebelwand schützt Aelenium vor den Blicken der Welt. Die schwimmende Stadt in der Karibik ist Wächter des gefährlichen Mahlstroms, der in den Tiefen der Karibik lauert. Aber Aelenium hat versagt. Während hinter dem Horizont der Mahlstrom die See verschlingt, ruht die letzte Hoffnung auf den Wellenläufern.


    Jolly und Munk werden in den Korallenpalästen der Stadt auf den Kampf gegen den Mahlstrom vorbereitet. Doch Jolly sehnt sich zurück nach ihrem Leben als Piratin. Als Klabauterheere vor Aelenium aufmarschieren, beginnt für sie eine abenteuerliche Flucht: Über magische Brücken und dunkle Meere, durch wilde Dschungel und auf verlassene Inseln führt ihre Reise. Als Munk sie vor eine Entscheidung stellt, erkennt Jolly in ihm ihren gefährlichsten Gegner. Der Kampf um die Magie der Muscheln beginnt."


    Meine Meinung


    Wer den ersten Teil mochte, wird den zweiten Teil lieben!!
    Die Geschichte wird großartig ausgebaut, weitergeführt und ist so spannend, dass man das Buch nicht mehr weglegen kann!

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Teil 3: Die Wasserweber


    Inhalt


    "Ein gewaltiger Mahlstrom überzieht die Karibische See. Noch kann die schwimmende Stadt Aelenium ihm trotzen. Doch Heere von Klabautern rücken näher. Der Kreis um Aelenium schließt sich.


    Nur die Wellenläufer können den Untergang aufhalten: Jolly und Munk tauchen hinab zur Wurzel des Mahlstroms. Während ihre Freunde in Aelenium den Kampf aufnehmen, wandern die beiden Quappen über den Grund der Tiefsee. Durch bizarre Felslabyrinthe und Vulkanschluchten führt sie der Weg bis zu den Trümmern der versunkenen Stadt. Hier stoßen sie auf das Mädchen Aina, das seit Jahrtausenden auf dem Meeresgrund gefangen gehalten wird. Im schwarzen Abgrund eines Tiefseegrabens treffen sich die Muschelmagier zum letzten Gefecht."


    Meine Meinung


    Ein tolles Buch!
    Für den letzten Teil sollte man sich eigentlich einen ganzen Tag frei halten, denn er ist so spannend und die Handlung ist so kompakt und aufeinander aufgebaut, dass man ihn am besten in einem Rutsch lesen sollte.
    Dieses Buch, das die Trilogie abschließt, ist sehr mystisch, sehr phantastisch und auch sehr kriegerisch, weil hier die große Schlacht um Aelenium stattfindet.


    Insgesamt gesehen ist die Wellenläufer-Trilogie eine wunderbare, phantastische Geschichte, die immer neue Wendungen nimmt und den Leser so niemals langweilt, sondern immer wieder neu auf die Folter spannt. Toll geschrieben, es macht unheimlichen Spaß zu lesen und man fühlt vom Anfang bis zum Ende des Buches mit den Figuren mit! Ich hatte mich von Anfang an sehr mit Jolly, der weiblichen Quappe, identifiziert und habe mit ihr gelitten, gekämpft, mich gefreut und auch getrauert. Aber innerhalb der Gemeinschaft, die sich im Laufe der Bücher bildet, gibt es noch mehr liebenswerte Figuren, die sich weiterentwickeln und deren Geschichten man mit Spannung und mit einem Lächeln mitverfolgt.

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Kai meyer (?)... kai meyer (?) *grübel* ist von dem nicht auch die triologie die mit "die fließende königin beginnt" ??? hast du die auch gelesen??? wenn ja, welche hast du besser gefunden oder kann man die beiden nicht vergleichen...


    :alien:

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • orange_w: Genau, Kai Meyer hat auch die "Merle"-Trilogie geschrieben. Die kenne ich noch nicht, werde sie mir aber nun bald kaufen, weil mir der Schreibstil des Autors so gut gefällt.

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • hm... ich sag mal recht herzlich danke. :)
    du hast mich nämlich grade dazu gebracht, mir noch etwas für meine ferien zu bestellen. klingt nämlich toll!


    ich geh jetzt fix lesen, sonst bringen mir all die bücher nichts. ;)

  • Die Merle-Triologie fand ich toll!

    .
    Auf jedenfall sind Merles streitgespräche mit der Königin unglaublich lustig.Ich kann nur eins sagen Kai Meyer ist toll..
    Tam

  • Tam sry.... aber du solltest den Schluss vielleicht nicht unbedingt hier erwähnen... für leute die das Buch noch nicht gelesen haben... *räusper*... :wink:



    Hat zufällig gerade jemand die ISBN Nummer für "Die Wellenläufer" parat?


    sonst goolge ich das mal...

    ~Tu seras pour moi unique au monde. Je serai pour toi unique au monde...~ (le petit prince)


    ...Grün und weiß ein Leben lang...


  • Zitat

    Original von ~Nalia~


    Tam sry.... aber du solltest den Schluss vielleicht nicht unbedingt hier erwähnen... für leute die das Buch noch nicht gelesen haben... *räusper*... :wink:


    :arrow: Ich habe diesen Satz gespoilert :!::idea:


    Zitat

    Hat zufällig gerade jemand die ISBN Nummer für "Die Wellenläufer" parat?
    sonst goolge ich das mal...


    :arrow: Ich habe dir die ISBN eingetragen :!::idea:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Ich hab alle drei Bände absolut verschlungenund vor kurzem auch Frostfeuer gelesen ;)
    Allerdings kam ich mir für dieses Buch irgendwie zu alt vor, warum weiß ich auch nicht so genau, wo ich doch erst 15 bin :mrgreen:


    Frostfeuer ist irgendwie mehr für Kinder geschrieben finde ich, aber es soll sich ruhig jeder selbst eine Meinung bilden :tongue:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Rabe: Frostfeuer habe ich vor kurzem auch in einer Leserunde gelesen. Schließe mich Deiner Meinung an, am Anfang fand ich das Buch unheimlich schön und poetisch geschrieben, aber beim Weiterlesen war mir die Geschichte irgendwie zu platt und unausgegoren, ich hätte gerne für viele Dinge noch weitere Erklärungen gehabt! :scratch:

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Ich habe beide Trilgien gelesen und fand sie beide supper! irgendwie finde ich aber, man kann sie nicht so recht miteinander vergleichen. Genausowenig wie mit Frostfeuer.
    Frostfeuer hab ich übrigens auch nicht durchweg gutgefunden. Es gab wirklich gute Stellen darin, aber manchmal waren sie wirklich ein wenig platt. Auch das Ende der Eiskönigin hat mir nicht gefallen. Irgendwie war sie nicht böse, nur kalt :wink:
    Die Brüder der Attentäterin (wie hiess sie nochmals?) waren mir zu radikalistisch.


    Zu den Wellenläufer: Die Geschichte finde ich auch psychologisch sehr interesant und auch der Ort gefällt mir, die Karibik mit den Piraten...

  • Obwohl ich begeistert von allen drei Bänden war, hab ich sie nur ein einziges mal gelesen... Das ist öfter so bei mir, meistens, wenn es zu viele oder sehr dicke Bände sind. Da muss man dann einfach weiterlesen. Und meistens fehlt mir dazu die Zeit. :cry:
    Trotzdem werd ich es mal wieder anpacken!!! :loool:

  • Zitat

    Original von Meggie
    Obwohl ich begeistert von allen drei Bänden war, hab ich sie nur ein einziges mal gelesen...


    Zweimal! :loool:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Der erste Band, Die Wellenläufer erzählt vom Zauber der Piratenwelt, vom Verlust guter Freunde und dem Erwachen des Mahlstroms.


    Der zweite Band, Die Muschelmagier, erzählt von Abgründen: von jenen des Ozeans, denen der Seesternstadt, vor allem aber von den Untiefen alter Freund- und neuer Feindschaften.


    Der dritte Band, Die Wasserweber schildert eine dunkle Odyssee über den Grund des Ozeans und das verhängnissvolle Schicksal zweier Quappen.


    Der Roman spielt Anfang des 18. Jahrhunderts unter den Piraten der Karibik. Die Heldin Jolly, ein 14-jähriges Seeräubermädchen, verfügt von Geburt an über ein besonderes Talent: Sie kann über Wasser gehen. Nach dem Untergang ihres Schiffes und dem Verlust ihrer Mannschaft findet sie neue Freunde: Munk, der sich auch die Kunst der Muschelmagie versteht, den Geisterhändler, der die Geister ertrunkener Seeleute als Sklaven verkauft, Buenaventure, ein Wesen halb Mensch, halb Hund. Doch die Gefährten haben einen mächtigen Feind – den Mahlstrom, einen meilenbreiten Strudel, der von einer teuflischen Intelligenz beseelt ist. Jollys Reise führt weit über die Karibik hinaus – geradewegs ins Mare Tenebrosum, die legendäre See der Finsternis.
    (aus Amazon)


    Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, es ist ein sehr guter Schreibstil, die Geschichte ist durchgehend spannend und gut aufgebaut. Die Beziehungen der verschiedenen Personen sind interessant und ausführlich beschrieben.
    Lesern die auch schon von der ''fließenden Königin'' Trilogie begeistert waren, werden diese auch lieben.
    Lg Amy

  • Amy: Auch diese Reihe wurde bereits ausgiebig besprochen und zwar gelichfalls in dieser Rubrik an dieser Stelle. Da wir aus Gründen der Übersichtlichkeit doppelte Threads zu vermeiden suchen, habe ich Deine Beiträge hier herüber geschoben, damit sie an die bstehenden Threads angehängt werden können. Es wäre nett, wenn Du demnächst vor einstellen einer Besprechung kurz die Such-Funktion verwenden könntest um zu schauen, ob bereits ein Thread besteht, an den Du Deinen Beitrag dann anhängen kannst.


    Am Anfang passiert das immer wieder einmal, weswegen Dir das nicht peinlich zu sein braucht. :wink:


    Schönen Sonntag noch,


    Klaus

  • :uups: ja Entschuldigung, das ist nett. Ich hatte nur im Ordner 'Fantasy' danach gesucht, ob es das schon gibt. Kam irgendwie nicht auf den Gedanken, dass es es schon bei Kinder- Jugendbücher geben könnte.
    Lg Amy