Kai Meyer - Die Muschelmagier

  • Wieder einmal ein in einer anderen Rezension verschwundenes Buch siehe
    Kai Meyer: Die Wellenläufer-Trilogie


    Kopie von Capesider

    Teil 2: Die Muschelmagier


    "Eine Nebelwand schützt Aelenium vor den Blicken der Welt. Die schwimmende Stadt in der Karibik ist Wächter des gefährlichen Mahlstroms, der in den Tiefen der Karibik lauert. Aber Aelenium hat versagt. Während hinter dem Horizont der Mahlstrom die See verschlingt, ruht die letzte Hoffnung auf den Wellenläufern.


    Jolly und Munk werden in den Korallenpalästen der Stadt auf den Kampf gegen den Mahlstrom vorbereitet. Doch Jolly sehnt sich zurück nach ihrem Leben als Piratin. Als Klabauterheere vor Aelenium aufmarschieren, beginnt für sie eine abenteuerliche Flucht: Über magische Brücken und dunkle Meere, durch wilde Dschungel und auf verlassene Inseln führt ihre Reise. Als Munk sie vor eine Entscheidung stellt, erkennt Jolly in ihm ihren gefährlichsten Gegner. Der Kampf um die Magie der Muscheln beginnt."


    Meine Meinung
    Wer den ersten Teil mochte, wird den zweiten Teil lieben!!
    Die Geschichte wird großartig ausgebaut, weitergeführt und ist so spannend, dass man das Buch nicht mehr weglegen kann!

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Die Trilogie wird hier schon besprochen...


    Und genau dies ist das Problem, es soll jedes Buch einzel Besprochen werden und mit ISBN eingetragen werden, da es sonst nicht im Rezensionsindex aufscheint.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Jollyund Munk sind in der Seesternstadt Aelenium angekommen und sollendort ihre Quappen-Fähigkeiten perfektionieren, denn diese werdengebraucht, um die Welt vor den Kreaturen des Mare Tenebrosum zuretten. Jolly wird das alles zu viel, sie hadert mit ihrerBestimmung, will doch eigentlich nur Piratin sein, und begeht einenmöglicherweise folgenschweren Fehler.


    Den ersten Band derTrilogie habe ich schon vor einigen Monaten gelesen, wirklichgefallen hatte er mir nicht, dennoch wollte ich wissen, wie esweitergeht. Auch der Start in den zweiten Band fiel mir schwer, ichlangweilte mich, war schon kurz davor, abzubrechen – und dann hates mich doch gepackt. Der Roman wird nach dem ersten Drittel richtigspannend, da die Protagonisten getrennt sind, gibt esPerspektivewechsel, verbunden mit Cliffhangern und die Geschichtewird zunehmend magisch-mystischer, wie ich mir das schon im erstenBand gewünscht hätte.


    Die Charaktere sind allerdingsweiterhin eher oberflächlich. Leider ist mir Jolly nicht besonderssympathisch, sie gehört zu den Menschen, die erst handeln und danndenken, ihr Handeln ist daher ziemlich oft unvernünftig. Zwischenihr, Munk und Griffin entwickelt sich eine Dreiecksgeschichte, aufdie man gut und gerne verzichten könnte, zumal sie Munk sehreifersüchtig wirken lässt und da er ansonsten eine eher kleineRolle in diesem Band inne hat, erhält sein Charakter dadurch einenunnötig negativen Touch.


    Die Mythologie der Geschichte wirddeutlich weiterentwickelt, die Quappen haben mehr Fähigkeiten alszunächst vermutet, man erfährt einige Hintergründe, z. B. auchüber den Geisterhändler, einige neue Charaktere sind vielversprechend, die Geschichte entwickelt sich so ein ganzes Stückfort.


    Der zweite Band der Trilogie gefällt mir deutlichbesser als der erste, das Piratensetting rückt in den Hintergrund,das Mystisch-Magische nimmt die Hauptrolle ein. Das Ende lässt soviele Fragen offen, dass ich sofort mit dem nächsten Bandweiterlesen werde. 4 Sterne und eine tendenzielle Leseempfehlung.