Stieg Larsson – Verblendung / Män som hatar kvinnor

  • Ich bin von "Verblendung" auch total begeistert!


    Im Gegensatz zu manch anderen hatte ich mit dem Anfang keine Schwierigkeiten, und auch den Wirtschaftsteil fand ich nicht dröge. Die Charaktere sind total abgefahren, und auf teils sehr skurrile Weise sympathisch.


    Der Autor hat in der Geschichte viele "Baustellen", die er bis zum Ende des Buches abgearbeitet hat - für mich war der Schluss eine Runde Sache. Nur eines hat er offen gelassen:


    Ein wenig befremdlich war für mich, dass


    Es scheint mir fast so, als müsse man die Trilogie ganz lesen, damit sich alle Fragen klären. Und beim 2. Band bin ich schon fleißig dabei :study:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Meine Rezi:
    Diese Lektüre wird auf dem Titel des Buches als Roman bezeichnet, aber meiner Meinung nach ist es ein Krimi erster Klasse!


    Auch wenn es zunächst vielleicht erst gar nicht so zu spüren ist, aber es ist von Anfang an eine gewisse Spannung da, die immer mehr zunimmt und in einem donnernden Feuerwerk endet.
    Zwischendurch lässt der Autor immer wieder am Ende eines Kapitels eine Bombe platzen, ein kleiner Spannungs-Höhepunkt, sodass man sofort weiterlesen muss. Genial!


    Es dauert zwar wirklich lange, bis der Autor zum eigentlichen Thema kommt, aber das tut der Handlung meiner Ansicht nach keinen Abbruch. Die ganze Vorgeschichte, sowie die privaten Einblicke in das Leben der Protagonisten, sind so gut beschrieben, dass man das Buch nicht zur Seite legen kann.
    Nur einmal in der ganzen Vorgeschichte gab es eine Sache, die mich fast dazu brachte, das Buch wegzulegen. Ich konnte erst nicht mit diesem Handeln klar kommen. Wenn Menschen ihre Macht so missbrauchen, wie es in dieser Situation der Fall ist, dann tobe ich vor Wut und könnte gleichzeitig heulen, weil ich nichts dagegen tun kann.


    Als es dann endlich um das eigentliche Thema geht, legt der Autor nochmal einen Zahn zu und schreibt noch spannender!


    "Verblendung" liest sich einfach toll! Es ist interessant, anschaulich, und trotz seitenweiser Themenbeschreibung wird es nie langweilig. In jeder Situation kann der Autor eine nicht erwartete Spannung einfädeln. Einfach genial!


    Die Kapitel sind größtenteils sehr lang, aber mit zig Absätzen versehen. Mich störte es in keinster Weise.
    Was etwas störend war, zumindest empfand ich das so, waren die englischen Schlagworte, die immer wieder eingeflochten wurden. Besonders wenn Mikael Blomkvist in seinem Element als Journalist tätig war.


    Fazit:
    Der Krimi hat mich so sehr gefesselt, das ich wirklich alles um mich rum vergaß, auch die Brötchen im Ofen...
    Die anderen zwei Bücher von dem leider verstorbenen Autor werde ich mir auf jeden Fall zulegen!
    5 fette Sterne mit nem Extrasternchen

  • Puh, geschafft. Erstmal war die Einführung der Protagonisten ja ewigst lang. Ab Seite 350 fing es dann erst richtig an spannend zu werden. Allerdings leider nur bis ca. Seite 600, denn hier...


    Ein Böser/eine Böse, den/die ich im Verdacht hatte, hat sich bei mir sogar bestätigt :-$


    Was ich absolut nicht verstanden habe...


    Alles in allem hat mir der Roman nur mittelmäßig gefallen. Für mich war es einfach zu viel Ermittlungsarbeit. Ich denke nicht das ich mir die Nachfolgebände zulegen werde und vergebe diesem Roman :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Also...
    Das Buch gab mir schon zu Beginn eine schöne Atmosphäre (Atmosphäre scheint neuerdings ein Lieblingswort von mir in diesem Forum zu sein) und so konnta man wieder ein schönes Kopfkino laufen lassen.
    Die einzelnen Characktere wurden sehr gut, wirklich sehr gut, dargestelt! Selbst Characktere die nicht allzu oft in Erscheinung treten sind liebevoll gezeichnet.
    Die Protagonisten im Roman sind wirklich sehr verstrickt und durchdachte Personen und ich bin schon gespannt, wie diese sich in den weiteren Büchern weiter entwickeln werden ( besonders Lisbeth Salander).


    Eine Spannung lag irgendwie immer in der "Luft" sie war nicht immer auf dem Höhepunkt - was ich persönlich gut finde - und nur


    Interessant finde ich die Person Salander!

    Sie is mal ene ganz andere Protagonistin in Bezig auf Aussehen, Kleidung ud verhlaten, dass fand ich wirklich mal sehr gut.


    Ich fand das Bucht wirklich gut und es war seit langem mal wieder ein richtig guter Krimi dewn ich nur zu gern weiter empfehlen kann!
    Die Ermittlungen sind sehr gut dargestellt und die Gespräche zwischen Salander und Blomkvist fand ich auch sehr gut dargestellt.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von mir, für einen brillianten Krimi :!:

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:

  • Ich muss zugeben, dass ich sehr zwigespalten bin, was dieses Buch angeht.
    Und das, obwohl ich noch nichtmal eine Zeile gelesen hab.
    Es hört sich nach einem ruhigen Krimi an, was ich prinzipiell auch nicht schlecht finde, aber was bei einem knapp 700 Seiten Buch auch mal -für meine Begriffe- nach hinten losgehen kann.


    Eigentlich hatte ich mich sehr auf das Buch gefreut aufgrund der vielen positiven meinungen, die ich überall gelesen habe, aber momentan gibt es einige Bücher, die ich "Verblendung" vorziehen möchte.
    Schade eigentlich.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Es hört sich nach einem ruhigen Krimi an, was ich prinzipiell auch nicht schlecht finde, aber was bei einem knapp 700 Seiten Buch auch mal -für meine Begriffe- nach hinten losgehen kann.

    Ja, das ist auch genau das was mich gestört hat, mir war es einfach oft zu ruhig :wink:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ja, das ist auch genau das was mich gestört hat, mir war es einfach oft zu ruhig :wink:

    Ja das ist schon richtig! Es ist OFT sehr ruihg aber die Atmosphäre und die gut dargestellten Characktere machens manchmal ;) Außerdem bekomt man unheimlich viel Lust auf Kaffe, wenn man dieses Buch liest :D
    Es ist auf keinen Fall ein Action geladener Krimi zu erwarten :!:
    Aber lesenswert allemal :thumright:

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:

  • Und weil es so ein eher "ruhiger" Thriller ist, finde ich ihn Geschmackssache. ;)
    Das was viele hier begeistert hat, hat mich zum Beispiel sehr gelangweilt. Ich mag bei Thrillern mehr die "Action"

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe mir das Buch jetzt auch mal auf die Wunschliste gesetzt, da ihr es mit sehr schmackhaft gemacht habt :study:
    Ich habe natürlich versucht keinen Spoiler oder irgendwas dergleichen zu lesen !


    Liebe Grüße
    Simone

    Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.(Charles de Gaulle)

  • Sie is mal ene ganz andere Protagonistin in Bezig auf Aussehen, Kleidung ud verhlaten, dass fand ich wirklich mal sehr gut.


    Es ist OFT sehr ruihg aber die Atmosphäre und die gut dargestellten Characktere machens manchmal


    @ Japasch, wolltest du damit diese Aussage bestätigen? :wink:


    "Ruhig" würde ich Verblendung nicht nennen, vor allem nicht im letzten Drittel. Ruhige Krimis sind für mich eher die Ann Granger-Romane, in denen sich seitenweise nichts Bewegendes ereignet. Oder Miss Marple und Artgenossen, die sich nicht in Action stürzen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Doch, ich empfand den Roman auch als ruhig. Man geht ja mit einer gewissen Erwartung an ein Buch ran und wenn man hier einen Thriller erwartet wird man leider etwas enttäuscht. Trotz allem fand ich Verblendung "okay", aber halt eben eher nichts für jemanden der einen knallharten Thriller erwartet, bei dem alle 3 Seiten was neues passiert. Dies ist einfach nur ein Krimi, mehr nicht (finde ich :wink: ).

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • *mitmisch* ;)


    Ich fand ihn schon auch recht ruhig. Zumindest für einen Thriller.
    Es ist glaube ich auch eher ein Buch bei dem man sich eher seine Gedanken macht.
    Also .. es regt mehr als andere Thriller an, zu grübeln, wer jetzt wo dahinter stecken könnte.
    Bei anderen Thrillern passiert dafür zu viel, als dass man seine eigene Theorie aufbauen und auch seitenlang dran festhalten könnte.
    Es ist mal was anderes. Ich fands gut ;)

  • Vielleicht könnten wir uns so einigen: Wer einen Thriller erwartet, für den ist das Buch zu ruhig, denn ein Thriller braucht Action, die für einen Krimi nicht nötig ist. Daher werden die KRIMIfans, zu denen ich mich auch rechne, eher auf ihre Kosten kommen. Oder?


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Vielleicht könnten wir uns so einigen: Wer einen Thriller erwartet, für den ist das Buch zu ruhig, denn ein Thriller braucht Action, die für einen Krimi nicht nötig ist. Daher werden die KRIMIfans, zu denen ich mich auch rechne, eher auf ihre Kosten kommen. Oder?


    Marie

    Das würde ich mal so unterschreiben :thumright:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • In Frankreich läuft die Verfilmung von Verblendung ab dem 13. Mai. Die Kritiken sind nicht ganz positiv. Wer eine Kritik lesen und sich Salander, Blomkvist und Erika ansehen möchte: Millenium Partie 1


    herzlichst: alixe

    [i][color=#000066][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand. [size=8](Erasmus von Rotterdam)

  • Hab mir die Fotos gerade angesehen, aber irgendwie hab ich Lisbeth und Blomkvist anders vor Augen. [-(

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool: