Douglas Preston & Lincoln Child - Darkness / The Wheel of Darkness

  • Klappentext:


    Ein Luxuslinienschiff auf seiner Jungfernfahrt über den Nordatlantik, überschwemmt mit Reichtum und Dekadenz...


    *


    Eine alte tibetanische Box, mit unbekannten Inhalt, versiegelt mit einer erschreckenden Warnung ...


    *


    Ein FBI-Agent, der dazu bestimmt ist, sich mit dem auseinander zu setzen, das er am Meisten fürchtet - sich selbst ...


    *


    Das Rad der Finsternis


    When der Agazyen das westliche Meer durchreist,


    Und Dunkelheit über Dunkelheit kreist,


    Sollen die Wasser sich in Wut erheben.


    Eigene Beurteilung:


    Nach den Ereignissen in Maniac sind Pendergast und sein Mündel seelisch und geistig erschöpft und ziehen sich in ein abgelegenes tibetansiches Kloster zurück. Doch auch hier schlägt das Verbrechen zu un in einer Art "Jäger des verlorenene Schatzes"-Variante findne sich die beiden bald an Bord eine Linienschiffes zwischen London und New York umd ein Atrefakt aufzuspüren, das das Ende der Menschheit herbei führen könnte. Und kommen dabei in ein "Closed-Room-Murder-Mystery" mit einem verflucht geroßen "Closed Room".


    Viel Mystizismus, an den man sich als alter Fan der Reihe erst einmal gewöhnen muss, un der wohl auch den Folgeband beeinflussen wird, wenn man den Cliffhanger am Ende des Buches betrachtet. Eine abschließende Beurteilung möchte ich darum jetzt auch noch nicht versuchen, da die Geschichte in wesentlichen Aspekten - zumindest aus meiner Sicht - noch offfen bleibt. Aber bis hierhin ist es interessant, aber ungewohnt.

  • Wie viele Bände kommen denn da noch?
    Ich habe jetzt gerade "The book of the dead" als TB gekauft und zur Kenntnis genommen, dass es den Nachfolgeroman "Maniac" gibt (wahrscheinlich erst als HC?).
    Und jetzt liegt schon wieder ein neues Buch vor???
    Vielleicht kannst Du nochmal Deine abschließende Meinung mitteilen, wenn Du das Buch beendet hast.


    Jetzt bin ich Deinem Link gefolgt und stelle fest, dass "Maniac" gar nicht der Folgeroman, sondern die deutsche Übersetzung von "The book of the dead" ist. Dann ist es ja nicht so verwunderlich, dass ein neuer Band vorliegt.
    Ich finde es aber total nervend, dass die deutschen Ausgaben ebenfalls englische Titel haben, man verliert total den Überblick. (s. "Brimstone"--> "Burn Case" :evil: )

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    2 Mal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • "The Book of the Dead" ist "Maniac."


    Dies ist ein neuer Hardcover der Reihe und ich schätze, die beiden werden einfach fleißig weiter schreiben, bis sie keine Lust mehr haben oder einer von beiden tot umfällt.


    Ich habe das Buch beendet und meine ábschließende Meinung zu dem Buch geäußert - wobei die offenen Handlungslinien diese Meinung nach dem Lesen des Folgebandes - von dem ich noch nicht genau weiß, wann er kommen mag - noch einmal verändern kann. Dies ist nicht die Rubrik "Ich lese gerade.." also ist hier die Besprechung eines gerade gelesenen Romans vorliegend.


    Der neue Titel soll übrigens im Original im August 2008 als Taschenbuch erscheinen. Weiterführende Informationen liegen im Moment auch nicht auf der Autorenhomepage vor.

  • Zitat


    Der neue Titel soll übrigens im Original im August 2008 als Taschenbuch erscheinen.


    "The wheel of darkness" ist bereits jetzt als TB verfügbar.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • Ich habe zwar bis jetzt zwar immer nur Hörbücher von der Pendergast-Reihe gehabt, aber bin bis jetzt immer total begeistert gewesen, vorallem von Pendergasts Eigenart und wie er sich immer über die Anweisungen immer Hinwegsetzt.
    Bin schon sehr gespannt, was mich mit Darkness dieses mal erwartet! Ich melde mich wieder, sobald ich es gehört habe!

  • Ein etwas "außergewöhnliches" Buch aus der Reihe rund um Agent Pendergast, welches mich nicht ganz so begeistern konnte wie die Vorgänger.
    Der Schluss lässt aber auf mehr hoffen und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.
    Gefallen hat mir hier, dass Pendergasts Mündel Constance eine größere Rolle gespielt hat. Doch noch immer weiß man viel zu wenig von ihrer Vergangenheit.
    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Sollte man die Pendergast - Reihe unbeding der Reihe nach lesen, :scratch: oder sind die Romane auch einzeln lesenswert.
    Mich hat das oben vorgestellte Buch aus dieser Reihe angesprochen, gerade, u.a. weil es

    Zitat

    Viel Mystizismus

    gibt.
    Danke, übrigens, K.-G. Beck-Ewe , für die Rezension.
    Kommt man denn in die Geschichte rein, ohne die Vorgänge gelesen zu haben?

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • K.-G. Beck-Ewe
    Danke dir, für die rasche Antwort.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Habe das Buch gestern zuende gelesen und im großen und ganzen hat mich das Buch sehr begeistert. Es war mein erstes Buch aus der Pedergast-Reihe und trotzdem fiel der Einstieg keineswegs schwer, lässt sich also auch einzeln ohne Vorkenntinsse der Vorgänger wunderbar lesen. Ich werde mir aufjedenfall weitere Teile der Pendergast-Reihe zulegen. Für dieses Werk gibts von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich bin nicht so der große Pendergast-Fan. Deshalb konnte ich mich auch erst gar nicht dazu durchringen, das Buch zu lesen. Aber da ich gerne Preston und/oder Child lese, habe ich es doch getan und es nicht bereut. Diesmal gefiel es mir sogar besser als die übrigen Pendergast-Geschichten. Im Ganzen lässt sich die Geschichte leicht und flüssig lesen.

    "Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist" Joseph Addison

  • Als bekennender Pendergast-Fan war es für mich ein MUSS, das Buch zu lesen.


    Im grossen und ganzen fand ich die Geschichte sehr gut. Wie immer sehr gut und flüssig geschrieben. Ich konnte mich jeweils überraschend gut in die beschriebene Szene hineinversetzen. Obwohl die Nebendarsteller nicht besonders tief beschrieben werden, konnte ich sie mir gut vorstellen. Es gab wie immer eine stattliche Anzahl an handelnden personene, dennoch kam nie ein Durcheinander auf. Das finde ich persönlich eine echte Leistung.


    Was ich von Anfang an vermutete ist:



    Gut fand ich auch:



    Kann das Buch wirklich sehr empfehlen!

    You are so easy to read, but the book is boring me (Emilie Autumn)

  • Ich bin jetzt gerade dabei und total begeistert. Das Buch lag ewig auf meinem SUB, weil ich nicht so recht Lust auf ein tibetanisches Kloster hatte. Jetzt habe ich es aber an den Vorgänger ("The book of the dead") angeschlossen und stelle fest, dass der größte Teil auf einem riesigen Schiff spielt. Das begeistert mich sehr, weil es etwas total Anderes als sonst ist. Ich bin schon sehr gespannt, was noch alles kommt - ich habe noch gut die Hälfte vor mir.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Jetzt bin ich mit dem Buch fertig. In Bezug auf Realitätsnähe fand ich das Buch ziemlich abgedreht, mit dem Konzept der "Tulpa" kann ich mich auch nicht anfreunden, mir fehlt ohnehin jeglicher Zugang zum Mystischen.
    Trotzdem habe ich das Buch verschlungen, weil ich es äußerst spannend fand und außerdem die Panik-Szenen auf der Britannia sehr gut beschrieben sah: die Darstellung des Menschen in seiner ganzen abstoßenden Selbstsucht (mit wenigen positiven Ausnahmen).
    Fazit: wie immer bei Preston/Child - wenn man die Bücher nicht allzu ernst nimmt, wird man großartig unterhalten. :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998