>Buchvorschläge für die Leserunde ab 15. Juni 2006<

  • Hallo @n @lle Leserundler :study:


    Ich bitte Euch um Vorschläge, welches Buch wir in unserer Leserunde, die am 15. Juni beginnt, zusammen lesen wollen. :idea:
    Es sollte nur ein Buchvorschlag pro Mitglied abgegeben werden.


    Gruss Bonprix :wink:

  • Erst einmals sorry, dass ich mich bei meiner ersten Leserunde nicht an die Regeln gehalten und einfach weitergelesen habe. Ich hoffe, ich darf noch einmal mitmachen. :uups:
    Na ja, eigentlich ist ja der Schuld, der so ein spannendes Buch vorschlägt das man nicht mehr aus der Hand legen kann. ;)


    Okay, bei den "Kindern vom Bahnhof Zoo" wäre ich auch dabei.
    Hab das Buch vor ewigen Zeiten schon gelesen, aber ich würde glatt noch einmal mitschmökern.


    Ansonsten hätte ich Lust auf William Golding's "Herr der Fliegen".
    Für Alle, die nicht wissen worum es geht, hier die Beschreibung von Amazon:


  • "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" würde ich auch gerne nochmals lesen! Da bin ich doch glatt mit dabei! :thumright:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Ja, finde ich auch. :mrgreen:
    Hat Spaß gemacht, beim Letzten mal und Ihr seht mich gewiß noch öfter. :loool:

  • Zitat

    Mein Vorschlag wäre, wie hier bereits besprochen:


    :thumleft: :thumright:


    Und ich bin bei "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" natürlich mit dabei. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    @Suspiria......ist die "fünfte" in unserer Runde! Ich freue mich, dass du dabei bist.


    DANKE :thumleft:. Bei dem SUPER Buch immer. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Mein Vorschlag wäre:


    Matthew Pearl - Der Dante Club


    Kurzbeschreibung Amazon:
    Boston 1865. Ein Serienmörder geht um, der seine Opfer auf besonders grausame und spektakuläre Weise ermordet. Die Polizei ist ratlos. Ausgerechnet die Mitglieder des neugegründeten Dante Clubs, unter ihnen der Dichter Henry Wadsworth Longfellow und der Verleger J. T. Fields, ahnen, was es mit den Untaten auf sich hat: Die bestialischen Bostoner Morde setzen die in Dantes »Inferno« beschriebenen Höllenqualen in die Praxis um. Doch wie kommt der Mörder an sein Wissen über Dante?
    Der Dante Club ist gerade erst dabei, die »Göttliche Komödie« nach und nach ins Englische zu übersetzen. Der Mörder kann Dantes Dichtung eigentlich noch nicht kennen, es sei denn, er hätte sie im italienischen Original gelesen. Ist er unter den italienischen Einwanderern zu suchen?
    Fieberhaft versuchen die Gelehrten, die nächsten Schritte des Täters vorherzusehen – doch dieser verfügt über teuflische Schlauheit.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • 'Wir Kinder vom Bahnhof Zoo' habe ich vor vielen Jahren bereits gelesen. Irgendwann habe ich es dann verschenkt.
    Mit euch es noch einmal lesen? Klar - ich bin dabei, besorge es mir eben wieder. :thumleft:
    Gruß Wirbelwind


    :study: Nicole Krauss, Die Geschichte der Liebe

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Mein Vorschlag für die nächste Leserunde: Lisa Tucker: Song Reader


    Die Amazon-Rezension:


    Sage mir, was du singst, und ich sage dir, was du bist. Für Mary Beth aus der beschaulichen Kleinstadt Tainer im Süden der USA jedenfalls sagt ein Lied mehr als tausend Worte. Beth ist mit dem Talent gesegnet, aus den Songs im Kopf ihrer Mitmenschen deren Seele zu entschlüsseln und ihre Ängste, aber auch ihre verborgenen Sehnsüchte aufzudecken. Auf diese Weise hat sie als "Song Reader" schon vielen ihrer Kunden zu einem glücklicheren Leben verholfen -- bewundert nicht nur von ihrer 12 Jahre jüngeren Schwester Leeann, die den Leser als Ich-Erzählerin durch Lisa Tuckers faszinierenden Debütroman geleitet.


    Aber Beths Fähigkeit ist auch gefährlich. Das muss sie erkennen, als sie das streng behütete Geheimnis einer "Patientin" lüftet, alte Wunden aufreißt und ganz Tainer in Aufruhr und Unruhe versetzt. Jetzt ist Leeann gefragt, die sich zur Rettung der Familie auf die Suche nach dem lange schon verschollenen Vater macht -- und dabei entdecken muss, dass auch die große Schwester nicht jene Traumfrau ist, für die sie sie immer gehalten hat.


    In Tuckers Song Reader steckt jede Menge sprachlicher Musik. Jazz, um genau zu sein, denn als Sängerin einer Jazzband hat Tucker einst ihr Geld verdient. Song Reader ist eine aufwühlende, psychologisch klug durchdachte Geschichte über verlorene Träume, das Erwachsenwerden und die Macht der Lieder. Hochpoetisch und erschütternd zugleich.


    Wie wäre es damit?

  • Hi,


    bei Song Reader wär ich auch dabei... hört sich sehr interessant an...
    Gute Idee, die Seele der Menschen über deren Lieblingslieder in best. Lebenssituationen aufzudecken und evtl. zu heilen.
    Der Ansatz gefällt mir auch in psychologischer Hinsicht sehr gut...
    Ob es sowas echt gibt ?


    Gruss Silke.

  • Ich finde den Ansatz auch sehr interssant... Und ich kann mir auch vorstellen, dass man wirklich damit was anfangen könnte, nur ob wirklich damit gearbeitet wird, ist fraglich.

  • So gehen die Gschmäcker auseinender. :mrgreen: Ich glaube, "Song Reader" wäre so überhaupt gar nicht mein Fall.

  • Zitat

    Original von Hiyanha
    So gehen die Gschmäcker auseinender. :mrgreen: Ich glaube, "Song Reader" wäre so überhaupt gar nicht mein Fall.


    Also, meiner eher auch nicht. Bei "Herr der Fliegen" wäre ich dabei, bei "Die Kinder vom Bahnhof Zoo" weiß ich es noch nicht so genau.


    lg Pandämonium

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • >Abstimmung Leserunde Juni< 0

    1. >Song Reader< von Lisa Tucker (0) 0%
    2. >Der Dante Club< von Matthew Pearl (0) 0%
    3. >Herr der Fliegen< von William Golding (0) 0%
    4. >Das Evangelium nach Jimmy< von Didier van Cauwelaert (0) 0%
    5. >Wir Kinder vom Bahnhof Zoo< von Christiane F. (0) 0%

    Hallo Leserundler
    Ich bitte euch abzustimmen, welches Buch wir in unserer Leserunde ab dem 15. Juni gemeinsam lesen wollen.
    Gruss Bonprix
    :wink: