Monats-Challenge-Thread 2018

  • Ich werde jetzt auch mein erstes Challenge-Buch starten, und zwar "Im Schatten des Kreml" von Brent Ghelfi. Hat hier noch keine Bewertungen :)

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Mein aktueller Neuzugang hat auch noch keine Bewertung, ist also geeignet, zum Buch brauch ich wohl wenig zu sagen, das war ausgiebig in den Nachrichten, ob zu Recht oder zu Unrecht werde ich beim Lesen hoffentlich feststellen :mrgreen:


    Liste nach Fehlerdernatur


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Doofe Frage - schreibt ihr die Bücher in die Liste, wenn ihr sie begonnen habt, oder wenn ihr sie beendet habt? :scratch:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • @Susannah1986 Bisher hat das jeder so gemacht wie er wollte. Manche tragen ihr Buch nach dem Lesen ein, andere bereits wenn sie damit anfangen. Ich z.B. gehöre zur "frühen Sorte", da ich die Challenge haupfsächlich für den SUB-Abbau nutze und selbst wenn ich das Buch abbreche, weil es mir gar nicht gefällt, ist es vom SUB. :wink: Außerdem lese ich sowieso mehrere Bücher für die Challenge (bei meinem großen SUB ist eine gewisse Vorauswahl recht praktisch, wenn man ein neues Buch braucht :-, ), also ist auch immer mindestens ein fertig gelesenes dabei. Aber wie gesagt, daß hat bisher immer jeder für sich selbst entschieden.


    Deshalb trage ich jetzt auch mein 3. Buch für diesen Monat ein. Den ersten Band der Mallory-Serie habe ich letztes Jahr in einer Leserunde mit meiner Schwester @Amethyst für die Challenge gelesen und da hier bisher keine Bewertung vorliegt, machen wir jetzt mit Band 2 weiter.


    Liste nach Nerys:

  • Mein erstes Buch der Monatsaufgabe, das bisher noch keine Bewertung hatte, war gleich ein Volltreffer. Ich habe. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: vergeben. Wunderschöne Geschichte. Die beiden Protagonisten sind echt Zucker. Ein Glück habe ich von der Autorin noch mehr auf dem SUB. ( und das Cover ist auch so schön)

    :study: Donna Leon - Flüchtiges Begehren

    :musik: Dean Koontz - Rache

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 28 Bücher /

    :musik: 12 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Doofe Frage - schreibt ihr die Bücher in die Liste, wenn ihr sie begonnen habt, oder wenn ihr sie beendet habt?

    ich vergesse, ehrlich gesagt, immer mich in die Liste einzutragen :uups:





    Januar: Neubeginn (oder sei mutig = trau Dich)
    Laurain, Antoine- Der Hut des Präsidenten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Kopp, Eduard/Weitz, Burkhard - Wofür sind die Engel da? :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sardou, Romain - Kein Entrinnen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Willemsen, Roger - Wer wir waren: Zukunftsrede :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Sandford, John - Blinder Hass :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Nerys, wirst du danach eine Rezension schreiben? Ich wäre sehr gespannt auf deine Meinung zu dem Buch!

  • Ich brauche ein bisschen Kontrastprogramm zum Trump-Wahnsinn, darum ein bisschen YA-Fantasy :mrgreen: Und das wird sein: „Silverhorse“ von Lene Kaaberbol. Ich bin letztes Jahr von @Emili gebeten worden, doch bitte die deutschen Fassungen vorzustellen, was verständlich ist, weil sicher die meisten eher die lesen und dann muss bei Interesse niemand erst suchen, ob es eine gibt. Hier ist es allerdings ein bisschen problematisch, obwohl auch das dt. Buch für die Aufgabe passte, aber ich lese eine Dilogie und in Deutschland ist es eine Trilogie, wobei der erste Teil (= Katriona und die Gilde der Silberreiter) nur gut das erste Drittel des Buches umfasst, das ich gerade lese. Ich habe bei Amazon mal reingeschaut, wo Buch 2 anfängt, ich kann nur empfehlen, falls Interesse besteht, gleich Buch 2 mit anschaffen.


    Aber zur Geschichte: Es geht um Kat, genauer gesagt Katriona Teresa-Daughter. Ihre Mutter Tess führt eine Gastwirtschaft in der Grenzgegend und alles wäre gut für Kat und ihre Geschwister (so ziemlich alle von verschiedenen Vätern), wenn ihre Mutter nicht den ehemaligen Söldner Cornelius geheiratet hätte. Mit ihm kommt Kat überhaupt nicht klar, ständig spürt sie den Drang, ihn zur Weißglut zu treiben, bis er sie schlägt. So auch an dem Abend, als eine Reiterin auf einem silbernen Pferd beim Gasthaus ankommt. Beides ungewöhnlich, denn das Pferd hat nicht nur ein silbernes Fell, sondern auch Katzenaugen. Und Frauen reisen in Kats Welt nicht durch die Weltgeschichte, höchstens wenn sie unehrenhafte Herumtreiberinnen sind. Im Norden besitzen die Frauen das Eigentum, es sind die Männer, die reisen, auch weil sie kein Land oder Haus besitzen dürfen. Kat erfährt, dass die Frau eine Bredinari ist, Silver genannt wegen ihrer Pferde, Boten der Stadt Breda, die auch in der Region für Recht und Ordnung sorgen. Kat ist fasziniert von Frau und Pferd, doch zunächst muss sie ganz andere Probleme lösen … und von denen darf ich nichts mehr schreiben, denn dann hätte ich den ersten Teil der Trilogie schon vollständig verraten :roll:



    Liste nach akhet:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Nerys, wirst du danach eine Rezension schreiben? Ich wäre sehr gespannt auf deine Meinung zu dem Buch!

    Nein, garantiert nicht, dazu kenne ich mich viel zu wenig in der amerikanischen Politik/Gesellschaft aus, um das entsprechend bewerten zu können. Ich finde es, nach den ersten Kapiteln, zugleich faszinierend und auch schockierend, als Politik-Satire wäre es genial, auch wenn es einem kein Mensch glauben würde, aber wie viel Wahrheit darin steckt, könnte ich nicht mal erahnen. Das einzige, was ich bewerten könnte, wäre die Stilistik, die ist entsprechend des Genre, eher simpel gestrickt. Ich würde mal wagen zu behaupten, es ist eher ein großes Geschäft für den Verlag als eine große Enthüllung über Trump :wink:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe mein drittes Buch bereits vor einigen Tagen begonnen. Ich habe schon gesehen das eine andere Ausgabe bewertet ist aber wie schon erwähnt geht es mir um meine Bücher und meinen SuB :-,


    Liste nach Nerys

  • in die Liste hat sich ein Übertragungsfehler eingeschlichen.
    bei mir muss es lauten:


    Celia
    Rodica Doehnert - Das Sacher


    eingeschlichen hat sich das Buch, welches Affenkaelte lesen möchte
    mag derjenige, der die nächste Liste schreibt, das bitte ändern?

  • Ich habe auch bereits 2 Bücher für die Challenge gelesen. Zunächst diese Novelle von Cecilia Ahern, hatte bisher 3 Sterne im BT. Sie ließ sich schnell durchlesen und war ein netter Zeitvertreib für zwischendurch, allerdings auch ganz anders als die bisherigen Werke von Ahern. Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Anschließend habe ich noch ein Ebook gelesen, welches ich mal kostenlos bei Amazon "gekauft" habe. So richtig gelohnt hat es sich nicht wie man meiner Rezi entnehmen kann. Bisher keine Bewertung,von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    @Celia korrigiert :)


    Liste nach ninchen

  • Ich habe mein 1. Challengebuch beendet. Es war nicht schlecht, aber es hat mich auch nicht vom Hocker gehauen - es war einfach irgendwie langweilig. Ich habe es allerdings extrem schnell durchgelesen, aber mehr aus dem Grund, dass ich es hinter mir habe 8-[ . Das Buch hatte bisher noch keine Bewertungen, ich habe es schlussendlich mit 3 Sternen bewertet. Eine Leseempfehlung kann ich jedoch nicht aussprechen.

    :study:: Am Hang - Markus Werner

    :musik:: Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte - Peter Heller


  • Guten Morgen allerseits,


    ich habe nun auch mein erstes Challenge Buch beendet und es war nicht ganz so schlecht, wie die bisherige Bewertung hier im Büchertreff (1 Stern) vermuten ließ. Vom Hocker gehauen hat mich der Krimi allerdings auch nicht, so daß ich halbherzige 3 Sterne vergeben habe. Hin und wieder blitzt die Fabulierkunst von Dominique Horwitz strahlend auf, aber er verliert sich meiner Meinung nach zu sehr in Klischees. Das divenhafte Getue der alten Schauspieler, der geltungssüchtige Nachwuchs, die ewig sexgeilen Altersheimbewohner und -mitarbeiter - das war Klamauk und keine "hintersinnige Kriminalkomödie" wie der der Klappentext versprach. Hintersinnig geht anders. Dazu diese unendlich vielen klassischen Zitate. Ja, der Horwitz hat seine Klassiker gelernt. Gähn. Wissen wir. Spätestens jetzt. Trotzdem: leicht zu lesen und wer Rita Falk mag, wird wahrscheinlich auch am Horwitz richtig Spaß haben.


    Alles in allem: 3 Sterne und eine Leseempfehlung für all die, die einen leichten, albernen Krimi mit schrägen Typen suchen.


    Liebe Grüße vom Huhn :winken:

  • Und hier nun mein zweites Buch für den Januar. Bisher ohne Bewertung hier im Büchertreff - es ist also alles offen diesmal.


    "Für den Musiklehrer Franz, der die Vierzig schon länger überschritten hat, läuft’s nicht gut: Den Rockstar-Traum hat er fast aufgegeben, in seiner Ehe kriselt es, seine Tochter Julie pubertiert und redet kaum mit den Eltern. Eines Nachmittags gerät er in einen Autounfall, bei dem ein alter Mann umkommt. Ausgerechnet als seine Frau Linn die Beziehung retten will und ihn zu dem Lebenshilfeseminar The Elevator to Happiness™ mitschleppt, begegnet Franz das Unfallopfer Egon – als Geist! Dabei ist Egon Physiker und glaubt nicht einmal selbst an seine metaphysische Existenz. Notgedrungen machen sich Franz und Egon auf die Suche nach einem Weg, wie der Geist seine Ruhe finden kann. Dabei wird zunehmend unklar, wer hier überhaupt wen erlösen soll.
    Mit Schmäh und feinstem schwarzem Humor erzählt Das Glück ist ein Vogerl vom Irrsinn des Alltags, von unsterblichen Lebensträumen und der Liebe in drei unterschiedlichen Generationen." (amazon.de)



    Liste nach EmilyE


  • Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich habe mit diesem Büchlein begonnen, das bisher noch keine Bewertung hier hat. Nach etwa 30 Seiten begeistert es mich nicht :( , es ist nur eine Beschreibung der verlorenen Bücher und wie sie verlorengingen. Da es so dünn ist, werde ich es fertiglesen.


    Liste nach Bücherhuhn:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt