Klappentext:
Die wenigen Stunden, die der Familienvater sich verspätet, und während derer die Frau und die beiden jugendlichen Kinder wartend am Abendessenstisch sitzen, genügen, um aus der sorgfältig ausbalancierten Kleinfamilie einen Haufen zersprengter Einzelteile zu machen. Die drei sitzen vor einem Berg Muscheln, die sich eklig schmatzend öffnen und die eigentlich niemand außer dem Vater gerne isst, und sie beginnen in dieser unerwarteten Auszeit miteinander zu sprechen. Es entsteht so plötzlich wie überraschend ein Riss in der familiären Scheinidylle. Der Vater wird besichtigt, und es bleibt nicht besonders viel übrig von diesem Mann und seiner fragwürdigen väterlichen Autorität. Birgit Vanderbeke lässt das Labor Familie in die Luft fliegen, sie zieht den Stöpsel, und durch eine kleine Veränderung in der Versuchsanordnung kommen der repressive Mief und der kleinbürgerliche Ehrgeiz, aber auch die versteckte Liebe zutage. (Amazon)
Zur Autorin:
Birgit Vanderbeke, geboren 1956 im brandenburgischen Dahme, lebt im Süden Frankreichs. Ihr umfangreiches Werk wurde mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis und dem Kranichsteiner Literaturpreis. 2007 erhielt sie die Brüder-Grimm-Professur an der Kasseler Universität. (von der Piper-Verlagsseite kopiert)
Homepage der Autorin.
Allgemeine Informationen:
erschienen 1990 nach Vergabe des Ingeborg-Bachmann-Preises
aus der Ich-Perspektive der Tochter geschildert
112 Seiten
Persönliche Meinung:
Mutter, Tochter und Sohn sitzen in der Küche und warten auf den Vater, der von einer Dienstreise zurückkommen soll. Sein Lieblingsessen, Muscheln mit Pommes frites, steht schon dampfend auf dem Tisch, denn nie, niemals würde sich der Vater verspäten und nach 18.00 Uhr zum Essen kommen. Nur heute.
Die Tochter erzählt, und was sich anfangs anhört wie chaotisches Gequassel, wird mehr und mehr zum Psychogramm eines Mannes, der die persönlichen Komplexe wegen seiner Herkunft (unehelich in einem Dorf in der ehemaligen DDR bei einer Mutter groß geworden, die in Unordnung und Schmutz versank) versucht, durch eine perfekte Familie zu kompensieren, dabei seine eigenen Vorstellungen zum alleinigen Maßstab erhebt und sie durchsetzt ohne nach Frau und Kindern zu fragen. Die alle drei vor ihm kuschen, sich aus Angst klein machen und sich Freiheits-Nischen und Verstecke suchen für ihre ganz eigenen persönlichen Bedürfnisse wie Lesen oder Klavier spielen. Unglaublich, wie dieses perfide Unterdrückungssystem aus Angst, Demütigung und verbaler Gewalt funktioniert, und dass keines der drei Opfer, nicht einmal die Mutter, bisher aufgestanden ist und rebelliert hat.
Die Tochter spricht – denkt in Bandwurmsätzen, gelegentlich unterbrochen von Kommas; Punkte sind seltener. Die Wirkung ist eindeutig: Hier spricht sich jemand alles von der Seele, hat noch nicht einmal Zeit, um Atem zu schöpfen; hier bricht alles heraus, was lange in ihr verschlossen war.
Erschreckend für den Leser, als er im letzten Drittel erst erfährt, dass die Tochter kein plapperndes Pubertätsmädel ist, sondern eine Erwachsene.
Am Ende bleibt die Frage: Übertriebene Schilderung? Oder Realerzählung? Ist der Vater eine Kunstfigur, die mit allen Eigenschaften ausgestattet ist, die einen Menschen abstoßend und widerwärtig machen? Oder gibt es sie tatsächlich noch, die Familientyrannnen, die keine fremden Götter und erst recht keine abweichenden Meinungen neben sich ertragen?