Jane Austen Leserunde - Überredung ab 27.08.16

  • @Frawina keine Panik, ich bin auch noch nicht durch und bezweifle, dass ich es heute noch schaffe. Ich fahr nachher zu meinen Bücherwürmern und bin morgen den ganzen Tag mit meinem Bruder und seiner Frau unterwegs. :uups:


    Also an alle: es könnte sein, dass es bei mir auch Montag wird, bis ich wieder ausführlich schreiben kann :ergeben:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Mich hat irritiert, dass er Mr. Wallis da voll mit reingezogen hat - Mr. Wallis sollte den beiden dusseligen Elliots vorgestellt werden, Mrs. Wallis natürlich auch und gefühlt ganz Bath obendrein - für mich schien es so, dass man die beiden Elliots so richtig schön vor einen Karren spannt und die beiden Idioten springen voll darauf an. :pale: Daher mein Gefühl, dass ganz Bath Bescheid weiß.

    Ich glaube, er hat Mr. Wallis bewußt eingeweiht, weil er wußte dass Frau Wallis eine Tratsche ist..

  • Ich noch nicht, aber es fehlt nicht mehr viel. Am Wochenende sollten die meisten von uns fertig sein. Ich bin gespannt, aber so wie ich das sehe, ist unser Happy End vorprogrammiert.

    Und sogar sehr ausführlich. Das bin ich eigentlich gar nicht gewohnt, dass am Ende noch geplaudert wird über das glückliche Paar,

  • So Leute ich nehme meinen Hut.... :( Komme hier absolut nicht mehr nach und habe auch nicht jeden Tag Lust auf Jane Austen. Meine Leseflaute zieht mich da grade echt runter und ich mag mir auch keinen Druck machen.


    Ich werde mir eure Kommentare vllt noch durchlese wenn ich fertig bin mit dem Buch. :):winken:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich kann mich nur wiederholen: Christian Grawes Biografie über Jane Austen ist hervorragend Dabei setzt er sie auch immer in den Kontext der Zeit und ebenso ihre Romane.

    Die steht auch schon seit längerer Zeit auf meiner Wunschliste. Bisher hat es mich einfach noch nicht genug gereizt. Außerdem wollte ich vorher alle Romane gelesen haben. Mansfield Park und Northanger Abbey fehlen da noch.

    Und sogar sehr ausführlich. Das bin ich eigentlich gar nicht gewohnt, dass am Ende noch geplaudert wird über das glückliche Paar,

    Ja, das fand ich auch. Meine romantische Ader kam voll auf ihre Kosten. :)

    So Leute ich nehme meinen Hut.... Komme hier absolut nicht mehr nach und habe auch nicht jeden Tag Lust auf Jane Austen. Meine Leseflaute zieht mich da grade echt runter und ich mag mir auch keinen Druck machen.


    Ich werde mir eure Kommentare vllt noch durchlese wenn ich fertig bin mit dem Buch.

    Schade, aber das ist wahrscheinlich besser so. Nimm dir das Buch lieber ein anderes Mal wieder vor. Schließlich soll das Ganze ja auch Spaß machen. :wink: Und sich jetzt da durch zu quälen hat das Buch auch nicht verdient.


    Ich werde mich hier jetzt auch schonmal halb verabschieden. Ich bin ganz glücklich, dass ich es noch geschafft habe das Buch vor meinem Urlaub zu beenden. Unser Flug geht zwar erst am Montag, aber morgen werden wir wahrscheinlich hauptsächlich mit packen und anderen organisatorischen Dingen beschäftigt sein. Vielleicht schau ich nochmal kurz rein, aber versprechen kann ich es nicht. Auch wenn ich nicht immer Zeit hatte hier aktiv mit dabei zu sein, hat es mir doch sehr viel Spaß gemacht euren Gedanken zu diesem Buch zu folgen. :)


    Mein Fazit zu dem Buch ist, dass es von Anfang bis Ende ein absoluter Lesegenuss war. Die Charaktere waren alle sehr schön ausgearbeitet, sodass man mit einigen mitfiebern, sich über andere köstlich amüsieren und manche einen ab und zu in den Wahnsinn treiben konnten. :applause: Gerade bei diesem Roman merkt man, dass Jane Austen ihre Manuskripte immer wieder überarbeitet hat. Hier passte in meinen Augen wirklich alles.

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Meine Leseflaute zieht mich da grade echt runter und ich mag mir auch keinen Druck machen.

    Flaute ist doof :( nein, Druck macht da gar keinen Sinn und das Buch ist viel zu gut, um unter Druck und ohne Lust gelesen zu werden. Wann immer Du es lesen wirst, ich red auch gerne dann noch mit Dir darüber :friends:

    Unser Flug geht zwar erst am Montag

    Ich wünsch Dir einen wunderschönen Urlaub. Und schön, dass Du mit dabei warst. :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • So Leute ich nehme meinen Hut.... Komme hier absolut nicht mehr nach und habe auch nicht jeden Tag Lust auf Jane Austen. Meine Leseflaute zieht mich da grade echt runter und ich mag mir auch keinen Druck machen.

    Ach nein, wie schade. :( Aber lies es dann besser, wenn du den Kopf dafür hast. Es verdient, dass man sich ganz darauf einlässt. Hoffe, du kommst bald aus deiner Flaute raus.

    Unser Flug geht zwar erst am Montag, aber morgen werden wir wahrscheinlich hauptsächlich mit packen und anderen organisatorischen Dingen beschäftigt sein.

    Dann einen guten Flug und einen schönen Urlaub. Lieben Dank für die positive Rückmeldung zur Leserunde. Ich fand es auch schön, dass du mit dabei warst. :friends:

  • So Leute ich nehme meinen Hut.... Komme hier absolut nicht mehr nach und habe auch nicht jeden Tag Lust auf Jane Austen. Meine Leseflaute zieht mich da grade echt runter und ich mag mir auch keinen Druck machen.

    Ach Mensch, wie schade. :friends: Aber manchmal ist nicht die richtige Zeit für ein bestimmtest Buch und dann sollte man sich auch nicht quälen. Ich drück dir die Daumen, dass es keine ausgeprägte Flaute wird.



    Kap 23 & 24
    Anne besucht die Musgroves und Kapitän Wentworth ist auch schon da und muss unbedingt einen ganz wichtigen Brief schreiben. :-k Währenddessen unterhält sich Anne mit Kapitän Harville ziemlich kompliziert und sehr verschachtelt über die Gefühlswelt der Herren und Damen, was mich etwas überrascht hat, da die beiden ja nun nicht so sehr vertraut miteinander sind. Ich hatte nur zwischendurch den Verdacht, dass Harville mal für seinen Freund Wentworth vorfühlen wollte, wie Anne gefühlstechnisch eigentlich so aufgestellt ist. Wentworth belauscht das Gespräch und bricht nach Beendigung seines Briefes völlig überstürzt auf, um kurze Zeit später wieder hereinzustürzen und heimlich einen Brief für Anne zu hinterlegen - wie süß war das denn, ich war ja völlig entzückt. :drunken: Und endlich, endlich erklärt er sich ihr, dass er nie aufgehört hat sie zu lieben, nur wegen ihr nach Bath gekommen ist usw. :love: Hach war das schön...schmacht... :drunken::drunken::love::love::love::love:
    Toll fand ich, dass Charles Musgrove, als er die völlig aufgelöste Anne nach Hause begleiten will, dem plötzlich auftauchenden Kapitän Wentworth seinen Platz an ihrer Seite einräumt - hat er das bewusst gemacht damit die beiden allein sein können oder war er wirklich nur auf die neue Flinte aus? Egal, Anne und Frederick haben Gelegenheit, sich auszusprechen über vergangene Torheiten und frühere Verwicklungen und haben beide die nötige Reife, Fehler oder Missverständnisse einzugestehen, zu vergeben und sind sich so zugetan, als wären sie nie voneinander getrennt gewesen. :kiss:
    Wie immer sehr schön war das Schlusskapitel, in dem die Schicksale der einzelnen Protagonisten erzählt werden. Frederick hilft Mrs. Smith zu ihrem Grundstück in der Karibik zu kommen, so dass sie endlich ein Auskommen hat. Lady Russel akzeptiert die Hochzeit aufgrund ihrer Zuneigung zu Anne und Sir Walter findet Fredericks Erscheinung toll. :totlach: Elizabeth wird das zweite Mal von Mr. Elliot versetzt und es scheint an geeigneten Nachfolgern zu fehlen. Mr. Elliot verlustiert sich dagegen lieber mit Mrs. Clay :twisted: - ich würde mal sagen, jeder so wie er verdient. :mrgreen:


    Mein Fazit zu dem Buch ist, dass es von Anfang bis Ende ein absoluter Lesegenuss war.

    Dem stimme ich voll zu, ganz tolles Buch. :pray: Ich empfand es reifer als die anderen Bücher, die Menschen waren etwas harmonischer und ausgeglichener, ohne lasch oder langweilig zu sein. Trotz der langen Sätze ließ es sich flüssig und gut lesen und war einfach ein sehr schönes Lesevergnügen. :pray: Von mir gibt es die vollen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • :totlach:
    Ich bin grad zu müde zu einem ausführlichen Kommentar, der kommt morgen :wink:

    Ja, ich hatte auch ganz kurz überlegt, ob ich meine Gedanken auf morgen verlagere, aber ging ja heute doch noch. :lol: Dann freu ich mich schon auf deine Eindrücke morgen :twisted: und wünsche dir gleich eine gute und entspannte Nacht. :sleep:


    Hattet ihr eigentlich auch am Ende noch einen Anhang mit einem "ausgeschiedenen Kapitel anstelle von Kapitel 22 und 23"? :-k Im Prinzip ein alternatives Kapitel, das die Enthüllung von Wentworth´ Gefühlen gegenüber Anne in einer anderen Situation schildert. (Mir hat aber das reale Kapitel besser gefallen).

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Herrlich, diese Auflösung am Ende. Meiner Meinung nach auch eine der besten. Was mich zum Beispiel an Mansfield Park etwas gestört hat - nämlich, dass das Ende viel zu plötzlich kam und dadurch ein wenig gekünstelt wirkte - war hier überhaupt nicht der Fall. Man hat ja das ganze Buch hindurch schon mitgefiebert, dass Anne und Wentworth doch endlich wieder zusammenkommen mögen. Zum Glück ist das dann am Ende auch der Fall. Zudem ist es wirklich eine sehr romantische Auflösung, die mir sehr gut gefallen hat. :love:

    Toll fand ich, dass Charles Musgrove, als er die völlig aufgelöste Anne nach Hause begleiten will, dem plötzlich auftauchenden Kapitän Wentworth seinen Platz an ihrer Seite einräumt - hat er das bewusst gemacht damit die beiden allein sein können oder war er wirklich nur auf die neue Flinte aus?

    Squirrel hatte ja auch schon einmal vorher angedeutet, dass Charles vielleicht mehr weiß, als er zugeben mag. Einer meiner Lieblingscharaktere in diesem Buch und ja, ich glaube, er macht es mit Absicht. O:-)

    Frederick hilft Mrs. Smith zu ihrem Grundstück in der Karibik zu kommen, so dass sie endlich ein Auskommen hat.

    Hach, ist er nicht ein toller Mann? :love:

    Sir Walter findet Fredericks Erscheinung toll.

    :totlach: Ja, klar, was auch sonst.

    Mr. Elliot verlustiert sich dagegen lieber mit Mrs. Clay

    Auch das hatte Squirrel vorher schon angedeutet, meine ich. Die beiden geben ein perfektes Paar ab. :twisted: Hoffentlich werden sie strunzunglücklich miteinander.

    Hattet ihr eigentlich auch am Ende noch einen Anhang mit einem "ausgeschiedenen Kapitel anstelle von Kapitel 22 und 23"? Im Prinzip ein alternatives Kapitel, das die Enthüllung von Wentworth´ Gefühlen gegenüber Anne in einer anderen Situation schildert. (Mir hat aber das reale Kapitel besser gefallen).

    Nein, das gab es in meinem Buch nicht. Ist bestimmt interessant, aber ich fand das Buch klasse, so wie es war und würde gar nichts dran ändern wollen. Manchmal sind die ausgeschiedenen Kapitel ja letztendlich doch besser als die endgültige Fassung. Das dürfte hier aber nicht der Fall sein, schätze ich mal.
    Der Roman bekommt auch von mir volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Es ist immer wieder schön, die Klassiker (vor allem von Jane Austen) mit euch in einer Minileserunde zu lesen. Ich habe dann das Gefühl, ich nehme wesentlich mehr daraus mit, als es beim Alleine-Lesen der Fall gewesen wäre. Deswegen: Danke an euch alle für die tollen Anregungen und Gedanken zum Buch! :pray:

  • Kap 23 & 24
    Anne besucht die Musgroves und Kapitän Wentworth ist auch schon da und muss unbedingt einen ganz wichtigen Brief schreiben. Währenddessen unterhält sich Anne mit Kapitän Harville ziemlich kompliziert und sehr verschachtelt über die Gefühlswelt der Herren und Damen, was mich etwas überrascht hat, da die beiden ja nun nicht so sehr vertraut miteinander sind. Ich hatte nur zwischendurch den Verdacht, dass Harville mal für seinen Freund Wentworth vorfühlen wollte, wie Anne gefühlstechnisch eigentlich so aufgestellt ist. Wentworth belauscht das Gespräch und bricht nach Beendigung seines Briefes völlig überstürzt auf, um kurze Zeit später wieder hereinzustürzen und heimlich einen Brief für Anne zu hinterlegen - wie süß war das denn, ich war ja völlig entzückt. Und endlich, endlich erklärt er sich ihr, dass er nie aufgehört hat sie zu lieben, nur wegen ihr nach Bath gekommen ist usw. Hach war das schön...schmacht...

    In meinem Buch - Gutenberg-Ausgabe, Englisch - hatte Wentworth den Brief für Anne unter eine Mappe geschoben. Als die Herren den Raum verlassen hatte, entdecke Anne den Brief und las ihn - dann erst kehrte Wentworth zurück.


    Hattet ihr eigentlich auch am Ende noch einen Anhang mit einem "ausgeschiedenen Kapitel anstelle von Kapitel 22 und 23"? Im Prinzip ein alternatives Kapitel, das die Enthüllung von Wentworth´ Gefühlen gegenüber Anne in einer anderen Situation schildert. (Mir hat aber das reale Kapitel besser gefallen).

    Wahrscheinlich ist der Anhang was bei mir im Buch drin steht.

  • In meinem Buch - Gutenberg-Ausgabe, Englisch - hatte Wentworth den Brief für Anne unter eine Mappe geschoben. Als die Herren den Raum verlassen hatte, entdecke Anne den Brief und las ihn - dann erst kehrte Wentworth zurück.

    Interessant - meine Ausgabe sowie die im Netz befindliche des Project Gutenbergs entsprechen beide den deutsche Übersetzungen, dass Wentworth wegen vergessener Handschuhe zurückkehrt und Anne dabei den Brief vor die Nase legt. Sie liest ihn also erst nachdem er wirklich den Raum verlassen hat.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Währenddessen unterhält sich Anne mit Kapitän Harville ziemlich kompliziert und sehr verschachtelt über die Gefühlswelt der Herren und Damen, was mich etwas überrascht hat, da die beiden ja nun nicht so sehr vertraut miteinander sind.

    Aber sie sind sich sehr ähnlich - ich kenn das durchaus auch, dass man jemanden trifft, mit dem man sehr schnell sehr vertraut ist einfach weil man das Gefühl hat "der tickt wie ich" - als ob man sich schon ewig kennt. Und so kommt es mir bei Anne und Harville auch vor, zwei bedächtige ruhige Charaktere mit Sinn und Verstand, die dann auch mal etwas bereden, dass sonst nicht so leicht mit jemandem besprochen wird. Und Anne hatte in Lyme ja auch einen guten Zugang zu Benwick, der schließlich der Ausgangspunkt des Gesprächs war.


    Hach war das schön...schmacht...

    so richtig was für die Romantiker hier :loool:


    Ich empfand es reifer als die anderen Bücher, die Menschen waren etwas harmonischer und ausgeglichener, ohne lasch oder langweilig zu sein. Trotz der langen Sätze ließ es sich flüssig und gut lesen und war einfach ein sehr schönes Lesevergnügen

    Auf jeden Fall - man erkennt regelrecht, dass es als letztes Buch der 6 Romane erschienen ist. Jane Austen at her best, tatsächlich gefällt es mir von allen Romanen am besten. Am meisten gelacht hab ich bei "Northanger Abbey", das für mich auf dem zweiten Platz rangiert - aber so richtig ausgefeilt und genial, mit sehr offener und deutlicher Kritik am System, mit leiser Ironie und Humor, aber auch offenem Sarkasmus, das ist hier "Persuasion" :pray:


    ein sehr deutlicher Beleg für Jane Austens Ansichten ist auch diese Bemerkung, die sie Anne im Gespräch mit Harville äußern lässt:


    Zitat von Jane Austen

    Men have had every advantage of us in telling their own story. Education has been theirs in so much higher a degree; the pen has been in their hands. I will not allow books to prove anything.

    Und genauso war es ja auch - ich bin immer wieder froh, heute zu leben :uups:


    Was mich zum Beispiel an Mansfield Park etwas gestört hat - nämlich, dass das Ende viel zu plötzlich kam und dadurch ein wenig gekünstelt wirkte - war hier überhaupt nicht der Fall

    Dieses abrupte Ende findet sich ja in mehreren Romanen wieder. Hier ist alles viel runder, harmonischer im Ablauf obwohl auch hier das Ende relativ schnell erzählt ist - schaut Euch die Kapitellänge an. Trotzdem ist es nicht abrupt, sondern für alle Charaktere passend. Auch recht bösartig dabei dieser Satz:


    Zitat von Jane Austen

    It cannot be doubted that Sir Walter and Elizabeth were shocked and mortified by the loss of their companion, and the discovery of their deception in her. They had their great cousins, to be sure, to resort to for comfort; but they must long feel that to flatter and follow others, without being flattered and followed in turn, is but a state of half enjoyment.

    :-,:twisted: wie hat Tinchen so schön gesagt: jeder bekommt, was er verdient :totlach:


    Squirrel hatte ja auch schon einmal vorher angedeutet, dass Charles vielleicht mehr weiß, als er zugeben mag. Einer meiner Lieblingscharaktere in diesem Buch und ja, ich glaube, er macht es mit Absicht.

    Das Gefühl hab ich irgendwie auch noch immer. Immerhin wollte Charles Anne heiraten, das hatte ja seinen Grund. Und immer wieder hat sich in der Geschichte gezeigt, dass die beiden bei manchem auf einer Wellenlänge liegen, sich verstehen. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass er Anne in einigen Dingen doch mehr durchschaut als ihr lieb ist - trotz all ihrer Vorsicht und Countenance. :wink: Und mir gefällt dieser Gedanke halt auch einfach :loool:


    Auch das hatte Squirrel vorher schon angedeutet, meine ich.

    Nicht ganz, ich hatte nur gemeint, dass da nichts Gutes bei rauskommen kann - aber wer weiß, vielleicht bekommt Mrs. Clay den guten Elliot ja tatsächlich unter die Haube, wie Jane Austen andeutet :totlach:


    Es ist immer wieder schön, die Klassiker (vor allem von Jane Austen) mit euch in einer Minileserunde zu lesen. Ich habe dann das Gefühl, ich nehme wesentlich mehr daraus mit, als es beim Alleine-Lesen der Fall gewesen wäre. Deswegen: Danke an euch alle für die tollen Anregungen und Gedanken zum Buch! :pray:

    Mir geht es ganz genauso - ich liebe es, die Klassiker hier in Leserunden zu lesen. Man ist viel aufmerksamer und durch den ständigen Austausch bekomm ich auch einen ganz anderen Zugang zu den Büchern. Deshalb sag ich auch ein großes Dankeschön an Euch, dass wir diesen tollen Roman von Jane Austen gemeinsam gelesen haben. :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Interessant - meine Ausgabe sowie die im Netz befindliche des Project Gutenbergs entsprechen beide den deutsche Übersetzungen, dass Wentworth wegen vergessener Handschuhe zurückkehrt und Anne dabei den Brief vor die Nase legt. Sie liest ihn also erst nachdem er wirklich den Raum verlassen hat

    http://www.gutenberg.org/ebooks/105


    Es gibt ja verschiedene Downloads in verschiedene Größen. Ob das nicht nur Format, sondern auch unterschiedliche Texte sind?

  • Es gibt ja verschiedene Downloads in verschiedene Größen. Ob das nicht nur Format, sondern auch unterschiedliche Texte sind?

    ich hab die HTML-Version gelesen wenn ich mein Buch nicht zur Hand hatte. Theoretisch sollten es ja gleiche Ausgaben sein, aber offensichtlich sind sie das nicht :scratch:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wahrscheinlich ist der Anhang was bei mir im Buch drin steht.

    Ich denke, der Anhang weicht von allem ab, was wir gelesen haben. :-k Da fängt Admiral Croft Anne direkt nach den Enthüllungen über Mr. Elliot auf der Straße ab, nötigt sie nach Hause zu sich, dort trifft Anne auf Frederick Wentworth und als er erfährt, dass die ganze Verlobungsgeschichte um sie ein Irrtum ist, erklärt er sich ihr. Lustig war nur, dass die beiden Crofts gemerkt haben, dass es zwischen den beiden gewaltig knistert und sich irgendwelche Ausreden überlegen, wie sie Anne und Frederick auch mal allein lassen können. :totlach:
    Aber trotzdem hat mir der Schluss so wie in der ursprünglichen Fassung besser gefallen.

    Jane Austen at her best, tatsächlich gefällt es mir von allen Romanen am besten. Am meisten gelacht hab ich bei "Northanger Abbey", das für mich auf dem zweiten Platz rangiert - aber so richtig ausgefeilt und genial, mit sehr offener und deutlicher Kritik am System, mit leiser Ironie und Humor, aber auch offenem Sarkasmus, das ist hier "Persuasion"

    Ich finde ebenfalls, dass dies ihr bestes Buch war, da hat alles gestimmt. "Northanger Abbey" muss ich unbedingt re-readen, da ist so viel weg, obwohl wir das ja eigentlich in einer MLR gelesen haben. :pale:


    Ihr Lieben, auch ich bedanke mich bei euch für die schöne und unterhaltsame MLR. :friends: Der gemeinsame Austausch, die verschiedenen Denkansätze, die Lästereien und Späße waren wieder richtig toll. :applause:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Hallo! :ergeben:
    Ich hab's wegen überraschend aufgetretener familiärer Verpflichtungen jetzt doch noch nicht geschafft, weiter zu lesen.
    Ist von daher wohl auch sinnlos, noch die einzelnen Kapitelabschnitte abzuarbeiten.
    Also werde ich das Buch jetzt ganz bis zum Ende lesen und dann noch abschließend ein bisschen was dazu schreiben. Hoffe, ihr seid einverstanden.


    Habe gerade eure Beiträge überflogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es um unterschiedliche Textpassagen geht.
    Ich habe das Buch ja schon früher gelesen (wenn auch Einiges wieder vergessen in der Zwischenzeit), und ich erinnere mich, dass zumindest in der Übersetzung der Grawes zwei Entwürfe von Kapiteln (den letzten beiden, glaub ich), die Jane Austen geschrieben und dann nochmal geändert hatte, angefügt waren.
    Also einfach zum Vergleich, wenn ich mich richtig erinnere.


    Das heißt, die richtigen, endgültigen Kapitel sind im Text. Und die älteren (von JA wohl als nicht ganz so gut beurteilten und daher nochmal umgeschriebenen) befinden sich im Anhang.


    Da es sich meiner Erinnerung nach um die letzten zwei Kapitel handelt, könnte das vielleicht die Lösung sein?