Kai Meyer - Nachtland / Start 03.10.2015

  • Im übrigen ein schöner Name, wenn vielleicht auch etwas altmodisch für manche, aber ich mag den Namen.

    Da die Baronin ja auch eine alte Dame ist passt der Name doch hervorragend :)

    aber solche Worte von unserem Flauschhörnchen

    das Flauschhörnchen kann auch ganz kratzbürstig werden :cat:

    Eine durchwachsene Situation für die Gute, würde ich mal sagen . :twisted:

    :totlach: das ist klasse, einfach nur klasse :applause:

    Typische Arroganz der Bibliomanten, würde ich sagen

    Das trifft es wohl auf den Punkt - die sind derart von sich überzeugt, das ist schon zum :puker:

    Ich finde das nicht arrogant, ich finde das klasse,

    danke :kiss:

    Dem stimme ich zu. Obwohl ich Constanze Himmel noch ausnehme, die ist definitiv ein interessanter Charakter.

    Interessant heißt für mich ja nicht automatisch gut oder sympathisch. Interessant finde ich sie schon, aber sympathisch ist sie mir nicht, dazu ist auch sie viel zu Macht-besessen und arrogant [-(

    sind schon alle am Ziel und rufen: Go, Schneckchen, Go!

    also ich ruf "Go Schneckchen Go" :winken:

    aber für mich persönlich, die Höchste Form von Zuneigung.

    na, hoffentlich forderst Du diesen Beweis nie ein :shock:

    Ja diese Parallelen habe ich auch bei "Montecristo" und dem Kerkerrefugium gehabt. Mich würde mal interessieren ob es Zufall oder Absicht ist

    Ich plädiere für Absicht - ich habe nicht das Gefühl, dass hier irgendwelche Zusammenhänge und Andeutungen rein zufällig sind. Ich glaube, Kai Meyer hat sich bei all diesen Dingen sehr viel gedacht. :wink:

    darf man Weibsstücke sagen oder nehmen wir Hexen)

    darfst von mir aus beides verwenden, was Dir grad lieber ist :loool:

    aber der Tod Summerbelles ist schon ein schwerer Verlust. :cry:

    ja, ein sehr schwerer - ich habe die Befürchtung, dass sie im dritten Teil noch richtig fehlen wird :cry:

    Jungs haben eben auch Gefühle. Sie müssen sie nur suchen gehen.

    Du hast sie schon gefunden :kiss:

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es etwas mit Respekt in diesem heiligen Raum zu tun haben könnte. Bei diesen Leuten wohl eher nicht.

    Nein, Respekt ist für die doch ein Fremdwort, ein absolutes Fremdwort :wuetend:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Dieser Fantasy-Roman...weißt du mittlerweile wieder, um welches Buch es sich hierbei handelt?

    Mit ziemlicher Sicherheit David Eddings - entweder die Belgariad- oder die Malloreon-Saga. Belgarath der Zauberer neigt mit seinen ungefähr 7000 Jahren zu pragmatischen Lösungen (zumal das Magiesystem so erklärt wird, dass es genauso anstrengend ist, etwas mit Zauberei zu machen wie mit körperlicher Kraft, und dann mal "körperlich" zu reagieren, ist oftmals einfacher :totlach: ).


    @Gaymax: "Go, Schneckchen, go!" :ergeben:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • So ich habe die letzten 100 Seiten heute morgen gelesen und kommentiere einfach mal.


    Ich liebe diese zwei Möbelstücke einfach. Und diese witzigen Zwischenszenen geben dem Leser nochmal etwas Zeit zum Luftholen

    Definitiv ohne die beiden und Pip und Patience wäre das Buch nur halb so gut.

    Ich denke da an 14-jährige Jungs und Mädchen, die dieses Buch auch zur Hand nehmen, welches halt stellenweise doch eine Brutalität zeigt, wo ich mir die Frage stelle, ob die Altersempfehlung nicht besser etwas hochgestuft wäre.

    Finde gut das man sich dazu Gedanken macht. Jeder Mensch und auch jedes Kind ist anders. Ich habe "Es" gelesen wie viele andere Kinder und Jugendlich auch und ich denke ein Buch ist da schon anders als ein Film. Aber man kann ja auch dabei sein und dem Kind dieses oder jenes erklären.

    es war mir persönlich für ein Buch mit der Altersempfehlung zu viel Tod und Gewalt und Leichen. Also meinem Sohn würde ich das in dem Alter echt nicht in die Hand drücken und ihn das zumuten wollen. Meine Meinung, die ich vielleicht alleine vertrete. Aber Spaß am Lesen hatte ich im Sanktuarium jetzt nicht.

    Ich finde die Meinung gut, kann mir aber grundsätzlich vorstellen, das Kinder sowas besser verkraften als man denkt?

    Aber wir wissen ja, dass wir im März direkt weiterlesen dürfen

    :lechz:

    Das ist ein sehr gelungener Kunstgriff, der uns Lesern immer wieder Luft zum Aufatmen verschafft. Sei es die Szene mit der Lampe und dem Sessel oder auch die witzige Szene mit dem Schnabelbuch, als es durch die Tür der Kapelle huschen will oder als es die kleinen Spitzen gegen Cat loslässt von wegen "sie stinkt" Da geht das Adrenalin wieder runter und man merkt, es ist nicht alles böse und ernst…

    :totlach::totlach::totlach: Die Szene war in der Tat so lustig.

    "Juli" ist eine gute Schauspielerin und natürlich behauptet sie, dass Veit für die zerstörten Schnabelbücher verantwortlich ist. Und andauernd wiederholt sie, dass sie mitgenommen werden will.

    :evil::evil::evil: Dieses Biest

    Das Buch ist ab 14 Jahre empfohlen. Ich denke, jeder Leser, sei es ein Erwachsener oder aber ein Jugendlicher fassen diese Szenen anders auf.

    Ich denke ab 14 geht total in Ordnung. Aber jedes kind reagiert anders, muss man halt gucken und mit dem Kind über das Buch kommunizieren. :D

    Wurde auf diese Ideen und was sie sind, bzw was sie wollen, im Buch eigentlich schon näher eingegangen und ich habe es nur irgendwie verpasst? Zum Ende hin wurde immer mehr davon geschrieben, aber so richtig was drunter vorstellen, konnte ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich.

    Ich habe einiges der Fantasy zugeschrieben und mir einfach die malerischen Beschreibungen durchgelesen ohne zu hinterfragen ob das nun Sinn ergibt oder nicht.

    Was ist eigentlich aus Fornax geworden? Isis hatte ihn doch in seine Feuerschale eingeschlossen, aber dann ist er ja irgendwie in Vergessenheit geraten. Lebt er noch oder hat sie ihn mit dem Einschluss getötet? Wäre zumindest echt schade.

    auch so eine Stelle wo ich mehr erwartet habe. Das ist der Nachteil, wenn man alles stückelt, denn man weiß nicht ob er noch eine Rolle spielt. Ich hatte eine Vorstellung das Isis Fornax aus seiner Feuerschale befreit und ihn zum Beispiel ins Sanktuarium wirft oder ähnliches :-k

    Okay, mir kam es nur ein bisschen komisch vor, weil eben auf einmal ständig die Rede von den Ideen war und die da auch so selbstverständlich davon geredet haben. Da hatte ich das Gefühl, was verpasst zu haben.

    Ja einiges wurde weggelassen und anderes hinzugefügt, auch wenn das Buch insgesamt richtig Spaß gemacht hat, da ist einiges durcheinander geraten und für mich ist das Buch auch nicht wirklich vollständig. Im Prinzip hätte ich 4 Sterne vergeben, aber weil man in einer Leserunde mehr erfährt ist es ein halber Stern mehr. Aber im Prinzip ist dieses chaotische Ende eher ein Kritikpunkt.

    Eben, er hätte das, was du im Spoiler geschrieben hast, doch auch irgendwie anders lösen können und nicht schon wieder Finnian dafür nehmen müssen. Vor allem dachte ich ja dieses Mal wirklich, dass er es durchzieht.

    Eine dritte Sache, die mich am Ende störte. Also auch wenn es Fantasy ist, muss ein gewisser Realismus gewahrt sein. Eine Kugel durch die Brust? Da ist man mausetot. Okay Isis liest im Suchtbuch und hat Superkräfte, aber wahrscheinlich bin ich sauer, weil ich diese Szene erstmal :cry::cry::cry: fand.

    Er hat schon etwas besonderes, ist ein heißes Teil.

    :loool: Feurig

    ich glaube das habe ich entweder überlesen oder verpeilt

    Ich habe auch im Buch meine verpeilten Momente. :loool:

    nein, das ist auch kein nettes Kind, nein nein nein

    Nicht so brav wie ich als ich klein und süss und 11 Jahre war O:-):totlach:

    bist Du nicht, da lesen noch ein paar mit Dir

    Ich glaube ich bin der letzte der heute zuende gelesen hat. :loool:

    springt Finnian dem Tod mal wieder von der Schippe?

    :cry::cry::cry: trotzdem so traurig die Szene. Man hört den Schuss und alles steht im wahrsten des Wortes. 8-[:cry:

    Von Altersempfehlungen halte ich nichts aber man sollte den jenigen, den man ein Buch oder Film gibt schon einschätzen können.

    :thumleft: Das ist wirklich schlimm. Da sieht man einfach, dass man jedes Kind individuell einschätzen muss.

    Und das Kind selbst kann das überhaupt nicht einschätzen, das müssen schon die Erwachsenen übernehmen, die das Kind kennen.

    :thumleft: Man muss "Anwalt" des Kindes sein.

    Ich habe gerade Kapitel 51 gelesen und bin einfach nur
    Dieses blöde Weibsstück!

    :thumleft::evil::evil::evil::wuetend::wuetend::wuetend:

    Ich lese immer ohne Bremsen.

    @findo liest mit Knallgas :loool:

    Mit ihr zusammen arbeitet also Arbogast. Aber was verspricht er sich davon? Glaub er wirklich, mit dieser Frau an der Spitze der Bibliomantischen Welt kann etwas Gutes entstehen? Für so naiv hatte ich ihn bisher nicht gehalten. Und welche Rolle spielt jetzt James - oder ist er wirklich einfach nur der "Buchhalter" im wahrsten Sinne des Wortes?

    Auch das habe ich nur grob verstanden. Ich meine aber eine Begründung gelesen zu haben das die "Alte" das einfach so macht, weil sie glaubt das richtige zu tun.

    Aber mal was anderes: Heißt das jetzt eigentlich, dass sie tot ist, wenn die Kallista mit ihr verwachsen ist?

    Davon gehe ich aus, aber auch hier klärt Kai Meyer nicht auf. Aber mal ehrlich, Pandora ist keine Bibliomantin und wenn da Äste aus Augen und Achseln wachsen ist das für mich schon ein Todesurteil.

    wenn mal ein Baum durch mich durchgewachsen sein sollte, dann fühl ich mich vermutlich ziemlich tot

    Ja ich auch, es sei denn es ist wie bei "Die Buchmagier" dann werde ich im Baum geheilt werden. :drunken:

    Naja, aber ich hatte es mir eher so vorgestellt, dass die Kallista nur mit ihr verwachsen ist und sobald der Tag anbricht, ist alles wieder beim Alten. Sozusagen, dass Nassandra nur für die eine Nacht zu einem Teil von sich gemacht hat.
    Ansonsten fänd ich das schon ziemlich grausam. Schlimmer eigentlich als die ganzen Toten am Ende...

    Na wenn die Brut dadurch wirklich tot ist, wahr es hervorragend. :twisted::twisted::twisted:

    Ehrlich? Ich hoffe das sehr!!! Und diese kleine Rotzgöre wäre die einzige Person aus dem 2. Teil, bei der ich absolut nicht traurig über ihren Tod wäre.

    :thumleft:

    Also ich habe das schon so verstanden, daß das Mädchen nicht mehr lebt, denn die Äste sind doch an sämtlichen Stellen durch ihren Köprer hindurch gewachsen. Das kann sie doch nicht einfach so überleben. Jetzt mach mich nicht schwach.

    :totlach: Also für mich ist Pandora RIP, wenn es anders sein sollte, dann hoffe ich das Kai Meyer für mich ein Extra Vermerk schreibt wieso diese Hexe noch am leben ist.

    Nein. Das ist wirklich nicht gut. Ich glaube, dass Rachelle als Gegnerin nicht zu unterschätzen ist. Vor allem weil sie jetzt bestimmt noch mehr auf Rache aus ist.

    Ich frage mich auch wo sie geblieben ist? Also die lebt ja noch.

    Aber das Gör ist nur ein Mensch ohne jede bibliomantische Gabe - wie soll das Kind überlebt haben, dass Äste durch ihren Kopf wachsen? Das ist für mich ein sehr physikalischer Tod. Außerdem glaube ich, dass es vielleicht Patience Worte waren, die die Kallista dazu brachten, sich zu wehren. Die ganze Zeit hatte sie ja nur unter der Quälerei des Kindes gelitten - bis Patience davon sprach, wie mutig die Kallista war als sie mit den Exlibris durch das Portal ging…. allein, eigentlich von allen ungewollt und misstrauisch beäugt, war sie neugierig auf die Welt und ging einfach mit, verliess den Wald um die Welt zu erobern. Erinnert Ihr Euch? Vielleicht waren es diese Worte, die Nassandra den weiteren Mut gaben, sich gegen ihre Peinigerin zu wehren - endgültig

    :thumleft:

    Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Go, Schneckchen, Go!

    Ziel, Goal :anstossen::friends::kiss::love:

    Du hast sie schon gefunden

    :love:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich hatte eine Vorstellung das Isis Fornax aus seiner Feuerschale befreit und ihn zum Beispiel ins Sanktuarium wirft oder ähnliches

    :shock: Dann sind wir einfach mal froh, dass sie das nicht gemacht hat. Die haben sicher im dritten Band dann eine Funktion für ihn gefunden.

    Eine Kugel durch die Brust? Da ist man mausetot.

    Erst letztens hatte ich eine ähnliche Situation in einem anderen Buch und da es sich dabei nicht um ein Fantasybuch handelte, hatten die Ärzte, die den Charakter gerettet haben, auch keine Superkräfte. Und außer, dass sie jetzt immer wieder mal ein Schmerzmittel einwerfen muss, ist sie auch nahezu unversehrt davongekommen.
    Die Autoren sind also der Meinung, dass man das durchaus überleben kann. 8-[:scratch:

    Davon gehe ich aus, aber auch hier klärt Kai Meyer nicht auf. Aber mal ehrlich, Pandora ist keine Bibliomantin und wenn da Äste aus Augen und Achseln wachsen ist das für mich schon ein Todesurteil.

    Hoffen wir einfach, dass es so ist. Trotzdem traue ich diesem Frieden erst, wenn im dritten Band explizit steht, dass Pandora tot ist. 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Bis zum Ende

    Ich konnte gestern Abend auch nicht mehr an mich halten und habe den Band beendet. Ich kann nur sagen WOW.
    Die ganze Zeit hatte ich bei Juli/Pandora ein schlechtes Gefühl und dann tut sie dies auch Nassandra an. Was bin ich froh, dass die Kalista sich gewehrt hat. Meiner Ansicht nach ist Pandora tot, sie ist doch keine Bibliomantin.
    Und das Isis wieder zum Team gestoßen ist mit Kyriss und Duncan.
    Das Cat das Buch zerstört hat fand ich mutig und auch das Furia, sie nicht allein lassen wollte, dafür hängt sie nun in den Nachtrefugien fest und trifft Severin wieder.
    Phaedra kommt mir gar nicht so furchtbar vor, eher wie eine liebe alte Oma, aber bei Kai Meyer weiß man ja auch, dass man sich täuschen kann. Siehe Summerbelle. Und wieso in aller Welt musste es wieder Finnian sein, Herr Meyer. Ich hatte schon die Befürchtung, das er es dieses Mal bis zum bitteren Ende macht.
    Jetzt heißt es warten bis aufs Frühjahr und ich will unbedingt wissen wie es mit Furia und den anderen weiter geht.


    Wegen den Ideen: Vermutlich ist es in diesem Band nur die Einführung und sie bekommen im dritten Band ihren noch größeren Auftritt. Montechristo und das Sanctuarium haben sie ja schon zerstört.
    Fornax wird mit Sicherheit noch eine größere Rolle spielen, gefangen in der Metallkugel macht er jetzt erst einmal keinen Ärger mehr.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Phaedra kommt mir gar nicht so furchtbar vor, eher wie eine liebe alte Oma, aber bei Kai Meyer weiß man ja auch, dass man sich täuschen kann.

    Na, als liebe alte Oma würde ich sie nicht bezeichnen, aber ich habe nicht wirklich mit einer fürchterlichen bedrohlichen Person gerechnet. Dass sie bedrohlich für die Drei Häuser ist glaub ich schon - aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie deswegen ja nicht böse sein muss. Eigentlich ist sie ja auch eine Rebellin, sie kämpft für die Exlibris, die in die Nachtrefugien geschickt und sich selbst überlassen wurden.

    Vermutlich ist es in diesem Band nur die Einführung und sie bekommen im dritten Band ihren noch größeren Auftritt. Montechristo und das Sanctuarium haben sie ja schon zerstört.

    davon geh ich ganz stark aus :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • @ Mäxchen: Bezüglich des Lesealters (Dein Zitat hat sich irgendwie davongeschlichen): Das kann natürlich gut sein, daß Kinder diese Geschichte mit den brutaleren Szenen ganz anders und locker auffassen. Bin da vielleicht manchmal ein wenig überängstlich und am Ende geht es dann mal wieder: "Mensch Mama, jetz gev dich ees!" :mrgreen:


    Also für mich ist Pandora RIP, wenn es anders sein sollte, dann hoffe ich das Kai Meyer für mich ein Extra Vermerk schreibt wieso diese Hexe noch am leben ist.

    :lol: Aber hallo, in diesem Falle wäre ich aber auch auf eine logische Erklärung gespannt, wobei ich mir vorstellen kann, daß Meyer es wieder so deichselt, daß alles am Ende plausibel erscheint. Magische Kräfte, die vom Baum auf das Mädchen hinüberwandern, daß es diese "Attacke" unversehrt überlebt, z.B.

    Erst letztens hatte ich eine ähnliche Situation in einem anderen Buch und da es sich dabei nicht um ein Fantasybuch handelte, hatten die Ärzte, die den Charakter gerettet haben, auch keine Superkräfte. Und außer, dass sie jetzt immer wieder mal ein Schmerzmittel einwerfen muss, ist sie auch nahezu unversehrt davongekommen.
    Die Autoren sind also der Meinung, dass man das durchaus überleben kann.

    Witzig, womit die Autoren die Protagonisten wieder gesund bekommen. :loool:


    Phaedra kommt mir gar nicht so furchtbar vor, eher wie eine liebe alte Oma, aber bei Kai Meyer weiß man ja auch, dass man sich täuschen kann.

    Das hat man ja in diesem Teil wieder mehrmals gemerkt, wie man sich in manchen Leuten täuschen kann. Mein erster Eindruck von dieser Phaedra ist jetzt auch eher positiv und ich sehe es wie das Hörnchen, daß Phaedra sich für die Exlibris einsetzen möchte und wenn es sein muss, auch böse und gefährlich werden kann...für den guten Zweck. :thumleft:

    Fornax wird mit Sicherheit noch eine größere Rolle spielen, gefangen in der Metallkugel macht er jetzt erst einmal keinen Ärger mehr.

    Oh ja, auf Fornax freue ich mich jetzt bereits. :geek:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Sind jetzt eigentlich alle durch mit dem Buch? :-k irgendwie hab ich das Gefühl, dass noch jemand fehlt O:-)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich bin auch schon durch. :D Dieser zweite Band hat mir viel besser gefallen als der erste. Ich freue mich auf den dritten und ich hoffe, dass wir ihn auch zusammen lesen werden. Es macht richtig Spaß mit euch! :friends:

    Wie fandet Ihr denn die Abschluss-Kapitel? Irgendwo fand ich das ja krass, wie Furia durch die Farben fällt, die die Ideen sind, und und dass sie dann so passgenau von Phaedras Siebenstern-Exlibri gefunden, gerettet und dann in den Nachtrefugien verfrachtet wird. Und warum war sie danach erstmal so lange ausgeknockt? Dafür hab ich irgendwie noch keine Erklärung….. Und wie viel Siebenstern-Exlibri gibt es wohl? Irgendwie werden es ja grad recht viele


    @Sophie.A Mir macht es auch sehr viel Spaß mit Euch :friends: ganz sicher lesen wir den dritten Teil auch zusammen :thumleft:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das Buch allgemein finde ich richtig gut, aber den Schluss des zweitens Teils fand ich teilweise verworren und halt zerstückelt, was für eine Geschichte in drei Teilen normal erscheinen mag, aber im Prinzip fand ich Anfang und Mittelteil sehr viel besser als den Schluß, deswegen freu ich mich auf den dritten und letzten Teil (hoffe ich). :loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Generell ist mir irgendwie aufgefallen, dass es Herrn Meyer offenbar schwerzufallen scheint, Enden zu schreiben, das ist mir schon in anderen Büchern von ihm aufgefallen. Bei einigen habe ich mir so gedacht, dass er das ja auch hätte anders oder kürzer fassen können.
    Auch bei Phantasmen ist mir das aufgefallen. Da hatte ich das Gefühl, dass er nicht so richtig einen Schluss findet und einfach weitergeschrieben hat, obwohl er das Ende meiner Meinung nach eher hätte schreiben können.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Im Prinzip hätte ich 4 Sterne vergeben, aber weil man in einer Leserunde mehr erfährt ist es ein halber Stern mehr. Aber im Prinzip ist dieses chaotische Ende eher ein Kritikpunkt.

    Wenn ich es allein gelesen hätte, dann wären es bei mir auch "nur" 4 Sterne gewesen.

    Aber mal ehrlich, Pandora ist keine Bibliomantin und wenn da Äste aus Augen und Achseln wachsen ist das für mich schon ein Todesurteil.

    Für mich auch. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

    Ich frage mich auch wo sie geblieben ist? Also die lebt ja noch.

    Im Nachspiel erfährt man ja, was mit Rachelle passiert ist. Sie ist eines der "neuen Gesicht der Akademie" zusammen mit paar anderen Bibliomanten-Bürokraten, u.a. Cats Vater. Das wird sicher sehr spannend. Für Cat ist das nicht einfach.

    Phaedra kommt mir gar nicht so furchtbar vor, eher wie eine liebe alte Oma,

    Ich habe sie gar nicht als Oma wahrgenommen, sondern eher eine Frau in den mittleren Jahren. :-k Aber Du hast Recht, böse scheint sie nicht zu sein. Ich glaube, das sie ein höheres Ziel hat und dafür das Notwendige tut.

    Wegen den Ideen: Vermutlich ist es in diesem Band nur die Einführung und sie bekommen im dritten Band ihren noch größeren Auftritt

    Bestimmt. :lechz: Aber ich hätte gern schon in diesem Band ein bisschen mehr über diese Ideen erfahren.

    Wie fandet Ihr denn die Abschluss-Kapitel?

    Ich fand sie ganz in Ordnung. Sie haben mir besser gefallen als die Abschluss-Kapitel von Band 1. Die Sache mit Finnians wiederholten beinahe Tod fand ich jetzt nicht so tragisch, habe mich aber gefragt, was der Sinn des Ganzen sein sollte, außer das er jetzt Isis dankbar sein muss und er gesehen hat, dass er ihr vertrauen kann. :-k
    James ist also Jim Hawkins aus "Die Schatzinsel". Ich habe weder das Buch gelesen noch eine der Verfilmungen gesehen. :pale: Das Furia und James/Jim (ich mag James lieber...muss immer an James McAvoy denken :uups: ) gefallen aneinander gefunden haben, trotz der relativ kurzen Begegnung, finde ich irgendwie süß.
    Der arme Pip ist so tapfer und gibt die Hoffnung nicht auf, dass Furia überlebt habt. Wie sie alle in Furia Zimmer sitzen und darauf warten/hoffen, dass sie ein Sprungbuch findet und zurückkehrt... :cry:

  • Ich fand die letzten Kapitel auch holterdiepolter, deshalb gab es bei mir einen halben Stern Abzug. Ansonsten hat es mir gut gefallen und wir erfahren hoffentlich noch einiges über die Nachtrefugien, den Ideen und auch wie viele Siebenstern-Exlibras es nun gibt.
    Dann hoffe ich mal, dass wir im Frühjahr den dritten Band zusammenlesen. :friends:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich fand die letzten Kapitel auch holterdiepolter, d

    Genau so ging es mir auch! Mich hat auch das ganze Geschreibsel über die Ideen ein wenig wuschig gemacht. Aber das gehört sicherlich zu den Dingen, die ich einfach so hinnehmen muss. Ich hoffe, im 3. Teil wird das ordentlich erklärt.
    Es hat mir sehr gefallen, auch diesen 2. Band mit euch zusammen zu lesen. Ich hoffe sehr, dass es beim 3. Band auch so toll sein wird. :lol:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Generell ist mir irgendwie aufgefallen, dass es Herrn Meyer offenbar schwerzufallen scheint, Enden zu schreiben, das ist mir schon in anderen Büchern von ihm aufgefallen.

    Das kann ich jetzt nicht beurteilen, da diese Trilogie mein Beginn mit Kai Meyer ist. Aber interessant, dass es ihm wohl öfter Schwierigkeiten bereitet, ein Ende gut aufzubauen. Hoffentlich bekommt er den Abschluss dann gut hin 8-[

    Im Nachspiel erfährt man ja, was mit Rachelle passiert ist. Sie ist eines der "neuen Gesicht der Akademie" zusammen mit paar anderen Bibliomanten-Bürokraten, u.a. Cats Vater. Das wird sicher sehr spannend. Für Cat ist das nicht einfach.

    Das ist so richtige Politikersprache, gell? Ich hab so das Gefühl, als ob die Bürokraten denken, mit Rachelle als Püppchen leichtes Spiel zu haben - na, wenn sie sich da mal nicht getäuscht haben :twisted:

    außer das er jetzt Isis dankbar sein muss und er gesehen hat, dass er ihr vertrauen kann.

    hm, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht :scratch:

    muss immer an James McAvoy denken :uups:

    :totlach::friends:

    Das Furia und James/Jim (ich mag James lieber...muss immer an James McAvoy denken ) gefallen aneinander gefunden haben, trotz der relativ kurzen Begegnung, finde ich irgendwie süß.

    hihi, wer weiß, vielleicht entwickelt sich da ja was :-,

    Der arme Pip ist so tapfer und gibt die Hoffnung nicht auf, dass Furia überlebt habt. Wie sie alle in Furia Zimmer sitzen und darauf warten/hoffen, dass sie ein Sprungbuch findet und zurückkehrt...

    irgendwie ist der arme Pip immer in der Warterolle, jedenfalls die meiste Zeit. Wobei ich glaube, dass er für die Exlibris recht wichtig ist ohne dass ich das jetzt objektiv begründen könnte.

    wir erfahren hoffentlich noch einiges über die Nachtrefugien, den Ideen und auch wie viele Siebenstern-Exlibras es nun gibt.

    Na, davon geh ich doch mal aus - wehe wenn nicht :wuetend:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das kann ich jetzt nicht beurteilen, da diese Trilogie mein Beginn mit Kai Meyer ist. Aber interessant, dass es ihm wohl öfter Schwierigkeiten bereitet, ein Ende gut aufzubauen. Hoffentlich bekommt er den Abschluss dann gut hin

    Ja, also bis jetzt fand ich eigentlich in jedem Buch von ihm, das ich gelesen habe, dass er das Ende ein bisschen verrissen hat. Entweder war es, wie in den ersten beiden Arkadien-Teilen total undurchsichtig, oder es wurde ewig hinausgezögert, wie bei Phantasmen und dem dritten Teil von Arkadien. So gut er seine Fantasie immer spielen lässt und so wunderschön sein Schreibstil ist...seine Enden mochte ich bisher nie so wirklich.
    Ich habe ja hier noch die Sturmkönige-Trilogie und werd demnächst mal schauen, ob das da auch so ist... :-k


    Nichtsdestotrotz liebe ich seine Bücher. :love:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Nichtsdestotrotz liebe ich seine Bücher.

    ich diese beiden hier auch. Ich find's grad interessant, dass das jetzt bereits die zweite Fantasy-Trilogie ist, bei der mir der zweite Teil besser gefallen hat als der erste. Die andere ist die Buchmagier-Trilogie von Jim Hines, bei der wir noch immer auf die Übersetzung von Teil 3 warten. :-?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • ich diese beiden hier auch. Ich find's grad interessant, dass das jetzt bereits die zweite Fantasy-Trilogie ist, bei der mir der zweite Teil besser gefallen hat als der erste. Die andere ist die Buchmagier-Trilogie von Jim Hines, bei der wir noch immer auf die Übersetzung von Teil 3 warten. :-?

    Auf die warte ich auch schon sehnsüchtig. Die will ich einfach nicht auf Englisch lesen, das passt dann einfach nicht.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)