Kai Meyer - Nachtland / Start 03.10.2015

  • Siehste brauch das Buch gar nicht auslesen

    vergiss es - die wichtigsten und aufregendsten Dinge haben wir auch in den Spoilern nicht verraten. Wir waren alle brav und artig und haben Euch ABSOLUT GAR NIX verraten. Und glaub mir: es wird soooo spannend und es passiert noch sooo viel, Du würdest Dich in den dicken Dino-Schwanz beißen wenn Du es nicht liest :P

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • vergiss es - die wichtigsten und aufregendsten Dinge haben wir auch in den Spoilern nicht verraten.

    Die habe ich ja auch gar nicht gelesen, aber die Wiederholung und Finnian waren dann doch schon fast eindeutig^^ Das stand nämlich nicht im Spoiler :P

    Du würdest Dich in den dicken Dino-Schwanz beißen wenn Du es nicht liest

    Haha, das würde ich selber gerne sehen wollen, ich Krücke :totlach:


    Ich werde auf jeden Fall jetzt gleich ins Bettchen hüpfen und noch lesen. ich glaube aber, dass ich heute noch eher zum Printbuch greifen werde und vielleicht dann morgen auch zu Ende lesen werde. :-k Ich hab ja noch Zeit, so is ja nicht :)


    Aber meintet ihr mit der "brutalen" Szene

    Da bin ich nämlich gerade :shock:

  • Betreffend Altersempfehlung muss ich immer an eine Szene denken, die ich im Kino erlebt habe. Familie setzt sich in den Saal und eigentlich freuen sich alle, bis der Film anfängt. Doch der größere der beiden Kinder (ca. 11 Jahre alt) bekommt etwas Angst und eill sich an seine Mutter kuscheln. Sein kleinerer Bruder hatte Spaß am Film. Die Mutter hatte den Größeren weggestoßen mit den Worten, dass er das doch hätte vorher wissen müssen. Und fürs Kuscheln wäre er zu alt. Sein Bruder hat gefeixt und der Junge war nicht gerade glücklich. Die Mutter konnte froh sein, dass sie schneller aus ihrer Reihe draußen war als ich. Von Altersempfehlungen halte ich nichts aber man sollte den jenigen, den man ein Buch oder Film gibt schon einschätzen können.

  • @findo na, die Mutter hätte mir mal in die Finger geraten sollen. Wenn ein Kind sich ängstigt, dann ist natürlich in Schutz nehmen = kuscheln angesagt. Natürlich sind Altersangaben immer schwierig, denn jedes Kind ist anders. Und das Kind selbst kann das überhaupt nicht einschätzen, das müssen schon die Erwachsenen übernehmen, die das Kind kennen.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe gerade Kapitel 51 gelesen und bin einfach nur :wuetend::wuetend::wuetend::wuetend::wuetend:
    Dieses blöde Weibsstück! :wuetend::wuetend::wuetend:


    Ich muss gleich auch mal weiterlesen. Das gibts ja nicht :wuetend:

    :totlach: ja so ging es mir auch :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • :totlach: ja so ging es mir auch :loool:

    Oh ja, da kann ich deine Wut absolut verstehen. Mir ging es da nicht anders. Miststück passt sehr gut! :wuetend:
    Hast du mittlerweile wieder etwas weitergelesen?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Oh ja, da kann ich deine Wut absolut verstehen. Mir ging es da nicht anders. Miststück passt sehr gut! :wuetend: Hast du mittlerweile wieder etwas weitergelesen?

    Ich glaube, das war so eine Szene, bei der wir alle kollektiv :wuetend::wuetend::wuetend: gemacht haben.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich glaube, das war so eine Szene, bei der wir alle kollektiv :wuetend::wuetend::wuetend: gemacht haben.

    Das ist sehr wahrscheinlich. Und das spricht wiederum für den Autor und seine tolle Beschreibung dieser Szene. :applause:

    Ich bin durch :pale:

    Irgendwann kann man sich dann nicht mehr bremsen, nicht wahr? :loool: Wie war es in eurer ersten Leserunde gelaufen?
    Habt ihr die letzte Strecke auch ungebremst durchgelesen?

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Das ist sehr wahrscheinlich. Und das spricht wiederum für den Autor und seine tolle Beschreibung dieser Szene. :applause:

    Irgendwann kann man sich dann nicht mehr bremsen, nicht wahr? :loool: Wie war es in eurer ersten Leserunde gelaufen?Habt ihr die letzte Strecke auch ungebremst durchgelesen?

    Ich lese immer ohne Bremsen. :pale:

  • Irgendwann kann man sich dann nicht mehr bremsen, nicht wahr? Wie war es in eurer ersten Leserunde gelaufen?
    Habt ihr die letzte Strecke auch ungebremst durchgelesen?

    Nö, da waren die meisten von uns sehr brav, nur einzelne sind durchgeprescht (zu @findo schiel - und @Squirrel war, glaube ich, auch schneller durch :-k ). Diesmal haben recht viele einen Durchmarsch hingelegt :totlach: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Aber auch eigentlich nur, weil ich dachte es wären schon fast alle durch, weil keiner mehr was geschrieben hat... hab ich doch soo falsch gelegen? :uups:

    Keine Ahnung - ich habe auch irgendwie den Überblick verloren 8-[:totlach: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich glaube, das war so eine Szene, bei der wir alle kollektiv gemacht haben.

    Ganz sicher.


    so, dann bring ich hier mal wieder etwas Schwung in die Leserunde - Ihr wollt sie doch nicht einfach so einschlafen lassen? :shock:8-[ noch sind nicht alle durch O:-)


    In Kapitel 47 sind wir wieder bei Furia, Cat und dem Gör und die hören immensen Krach. Und ehe sie dem auf die Spur kommen, fliegt ihnen wortwörtlich Veit Himmel vor die Füße, ziemlich tot… Die Vermutung, dass es die Baronin ist, liegt zwar nahe - aber neee, es sind Isis, Duncan und Kyriss, die aus dem Raum gegenüber kommen. Leider kann niemand verhindern, dass Rachelle mit dem Sprungbuch entkommt - das ist nicht gut [-(
    Furia fällt sofort auf, wie schlecht Isis aussieht, aber das Warum erfährt sie erst später von Duncan. Zunächst bringen die sich alle gegenseitig auf den neuesten Stand und Furia ist erleichtert, Kyriss wiederzusehen. Sie hatte ja ein schlechtes Gewissen wegen ihm. Duncan bleibt mir dabei wieder sehr sympathisch in seiner raubeinigen Art - ich mag ihn weiter gut leiden. :) Da Kyriss den Weg ins Sanktuarium kennt, machen sie sich auf die Suche nach der Schwelle - hier hilft ihnen wieder das Schloss. ich find das eine so schöne Idee von Kai Meyer, ein Gebäude mit ins Spiel zu bringen. Habt Ihr nicht auch manchmal in alten Häusern und Schlössern gestanden und gedacht "was diese Mauern alles gesehen haben?" Genau DAS bringt Kai Meyer hier ins Spiel, erweckt es zum Leben, das find ich eine so grandiose Idee :dance: Allerdings macht das Schloss auch klar, dass es keine Ahnung hat, was außerhalb seiner Mauern so passiert - was ja auch Sinn macht. Jedenfalls finden sie den Weg durch den Saal der Enzyklopädien runter zur Schwelle - jetzt wissen wir also auch, wohin die Baronin verschwunden ist.


    Na, und das bekommen wir in Kapitel 48 ja gleich bestätigt. Die Alte ist also mit James und ihrem Seelenbuch direkt ins Sanktuarium gewandert und hat die anderen Ratsmitglieder mitsamt Familie einberufen - das ist ja auch schon sowas wie eine Revolution und die alten Herren alles andere als begeistert davon. Die Baronin will also das Sanktuarium aufgeben - aber so ganz klar warum, ist mir das nicht geworden. Oder hab ich das schon wieder vergessen? Na egal - jedenfalls steht sie mit dieser Idee ganz allein auf weiter Flur, die anderen wollen davon nichts wissen, fühlen sich ja schließlich sehr sicher dort. Sicher auch durch den Codex Custodis - und wir wissen endlich, was für ein Wächter das ist. Das muss ja ein extrem mächtiges Buch sein, wenn es sämtliche Bibliomantik unterdrücken kann. Aber nur so ist diese Bande wohl unter Kontrolle zu halten, sonst würden die sich ja immer nur an die Gurgel gehen. Aber dass das jemand ganz banal mit einer Schusswaffe tun könnte, auf die Idee ist bisher also noch niemand gekommen - außer der Baronin. Mit ihr zusammen arbeitet also Arbogast. Aber was verspricht er sich davon? Glaub er wirklich, mit dieser Frau an der Spitze der Bibliomantischen Welt kann etwas Gutes entstehen? :scratch: Für so naiv hatte ich ihn bisher nicht gehalten. Und welche Rolle spielt jetzt James - oder ist er wirklich einfach nur der "Buchhalter" im wahrsten Sinne des Wortes?


    Sagt was - was denkt Ihr? :ergeben:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich lese immer ohne Bremsen.

    gar nicht wahr - Du hast Dich dieses Mal sehr lange ganz tapfer gebremst :friends:

    Nö, da waren die meisten von uns sehr brav, nur einzelne sind durchgeprescht (zu @findo schiel - und @Squirrel war, glaube ich, auch schneller durch :-k ). Diesmal haben recht viele einen Durchmarsch hingelegt :totlach: .

    Einspruch - bei der letzten Runde hab ich tapfer und brav immer nur 2 Kapitel gelesen. Aber dieses Mal hab ich es dann doch nicht mehr ausgehalten. Aber dafür schreib ich immer noch mit Euch mit, möchte nicht einfach hier alles versacken lassen :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich lese immer ohne Bremsen.

    :totlach: An dich habe ich bei dieser Frage eben so ganz spontan gedacht. Wie kommt das nur? :totlach:

    Nö, da waren die meisten von uns sehr brav, nur einzelne sind durchgeprescht (zu @findo schiel - und @Squirrel war, glaube ich, auch schneller durch ). Diesmal haben recht viele einen Durchmarsch hingelegt .

    Vielleicht lag das an diesem spannenden zweiten Teil. War ja doch sehr rasant und immerzu spannend, da viele Erklärungen, die im ersten Teil noch nötig waren, um das Prinzip dieser Bibliomanthen und deren Welten und Refugien zu verstehen, hier nicht mehr so viele Seiten gefüllt haben.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer