Kai Meyer - Nachtland / Start 03.10.2015

  • Einspruch - bei der letzten Runde hab ich tapfer und brav immer nur 2 Kapitel gelesen. Aber dieses Mal hab ich es dann doch nicht mehr ausgehalten. Aber dafür schreib ich immer noch mit Euch mit, möchte nicht einfach hier alles versacken lassen

    Einspruch stattgegeben :!: . Ich hatte es nicht mehr so genau in Erinnerung. Morgen schreibe ich auch wieder - gestern und heute waren für mich lange Tage :uups: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich glaube, das war so eine Szene, bei der wir alle kollektiv :wuetend::wuetend::wuetend: gemacht haben.

    Definitiv. :wuetend::wuetend:
    Ich dachte nur so: Wie kann diese kleine Schlange es wagen...?!
    Aber mal was anderes: Heißt das jetzt eigentlich, dass sie tot ist, wenn die Kallista mit ihr verwachsen ist? :scratch:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • @xxmarie91xx: Das glaube ich mal nicht. Pip und Furia werden noch seine helle Freude mit ihr haben. :wink: Ich würde ja auch Pip ein wenig Rache gönnen.

    was weißt Du, was wir nicht wissen? :scratch: wenn mal ein Baum durch mich durchgewachsen sein sollte, dann fühl ich mich vermutlich ziemlich tot :-s

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hier in diesen Kapiteln wurde es ja richtig interessant, denn ich hätte in diesem Teil ja fast nicht mehr damit gerechnet, das Sanktuarium von innen sehen zu dürfen.
    Und auch die Erklärung von diesem mächtigsten Buch und deren Wirkung auf die Bibiliomantik fand ich auch eine gut durchdachte Idee. Doch da frage ich mich ebenfalls, wie das Hörnchen, warum bisher noch nie jemand auf die einfache Idee gekommen ist, eine normale Pistole mit in dieses Santuarium mitzubringen. Denn da scheinen ja nur miese Gauner in dieser Runde ihren Rat zu halten oder habe ich jemanden übersehen, der noch halbwegs normal tickt?


    . Die Alte ist also mit James und ihrem Seelenbuch direkt ins Sanktuarium gewandert und hat die anderen Ratsmitglieder mitsamt Familie einberufen - das ist ja auch schon sowas wie eine Revolution und die alten Herren alles andere als begeistert davon. Die Baronin will also das Sanktuarium aufgeben - aber so ganz klar warum, ist mir das nicht geworden. Oder hab ich das schon wieder vergessen?

    Ich habe es ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Klar, die Baronin möchte an die Macht und wahrscheinlich sieht sie Gefahr in den Ideen, die die Refugien "auffressen". Daher sind deise Refugien nicht zu retten aber warum das Sanktuarium vernichten? Ob wir das je erfahren werden?
    Wenn ich an dieses Kapitel denke und den Sinn hinter diesen Handlungen, schwirrt mein Kopf.


    Mit ihr zusammen arbeitet also Arbogast. Aber was verspricht er sich davon? Glaub er wirklich, mit dieser Frau an der Spitze der Bibliomantischen Welt kann etwas Gutes entstehen? Für so naiv hatte ich ihn bisher nicht gehalten. Und welche Rolle spielt jetzt James - oder ist er wirklich einfach nur der "Buchhalter" im wahrsten Sinne des Wortes?

    Auch seine Rolle verstehe ich nicht und was er sich durch die Baronin erhofft. Dass Arbogast nicht der Herrscher sein möchte, hat er Isis wenige Kapitel zuvor ja schon gesagt, doch welche Pläne verfolgt er nur? Vielleicht sind das Dinge, die wir erst im dritten Teil erfahren werden.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • @xxmarie91xx: Das glaube ich mal nicht. Pip und Furia werden noch seine helle Freude mit ihr haben. :wink: Ich würde ja auch Pip ein wenig Rache gönnen.

    Hm, okay. Ich konnte den Ausgang der Szene nicht so richtig deuten. Aber mein Gefühl hat mir eben auch irgendwie gesagt, dass es das jetzt noch nicht war. Aber vielleicht haben sie der kleinen Hexe ja mal einen ordentlichen Schrecken eingejagt, und in Zukunft ist sie mit ihren Forderungen und Handlungen mal ein bisschen vorsichtiger. :twisted:

    was weißt Du, was wir nicht wissen? :scratch: wenn mal ein Baum durch mich durchgewachsen sein sollte, dann fühl ich mich vermutlich ziemlich tot :-s

    Naja, aber ich hatte es mir eher so vorgestellt, dass die Kallista nur mit ihr verwachsen ist und sobald der Tag anbricht, ist alles wieder beim Alten. Sozusagen, dass Nassandra nur für die eine Nacht zu einem Teil von sich gemacht hat.
    Ansonsten fänd ich das schon ziemlich grausam. Schlimmer eigentlich als die ganzen Toten am Ende... :shock:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe gerade Kapitel 51 gelesen und bin einfach nur
    Dieses blöde Weibsstück!

    Als ich das las, war ich sehr, sehr wütend. :wuetend:

    Ich glaube, das war so eine Szene, bei der wir alle kollektiv gemacht haben.

    Aber hundertpro!

    ich habe auch irgendwie den Überblick verloren

    Ich hatte auch den Überblick verloren, wo wir genau sind. Ja und dann habe ich dank Urlaub die Zeit sinnvoll genutzt, um zuende zu lesen.

    Die Baronin will also das Sanktuarium aufgeben - aber so ganz klar warum, ist mir das nicht geworden. Oder hab ich das schon wieder vergessen?

    Das habe ich auch nicht verstanden. Kann uns bitte jemand aufklären? :pray:

    Und welche Rolle spielt jetzt James - oder ist er wirklich einfach nur der "Buchhalter" im wahrsten Sinne des Wortes?

    Ich denke, die Baronin hat ihn irgendwie dazu gebracht, dass er ihr Vorlesen, Diener - jedenfalls derjenige ist, den sie für alle möglichen Dinge herumschubsen kann. Gut, er sagt ja selbst, sie hat ihm auch einiges beigebracht und dank ihr hat er auch Zugang zur Literatur gefunden, trotzdem scheint er ein williges Opfer zu sein.

    Heißt das jetzt eigentlich, dass sie tot ist, wenn die Kallista mit ihr verwachsen ist?

    Ehrlich? Ich hoffe das sehr!!! Und diese kleine Rotzgöre wäre die einzige Person aus dem 2. Teil, bei der ich absolut nicht traurig über ihren Tod wäre.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • @xxmarie91xx: Das glaube ich mal nicht. Pip und Furia werden noch seine helle Freude mit ihr haben. :wink: Ich würde ja auch Pip ein wenig Rache gönnen.

    Also ich habe das schon so verstanden, daß das Mädchen nicht mehr lebt, denn die Äste sind doch an sämtlichen Stellen durch ihren Köprer hindurch gewachsen. Das kann sie doch nicht einfach so überleben. Jetzt mach mich nicht schwach. :shock:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Also ich habe das schon so verstanden, daß das Mädchen nicht mehr lebt, denn die Äste sind doch an sämtlichen Stellen durch ihren Köprer hindurch gewachsen. Das kann sie doch nicht einfach so überleben. Jetzt mach mich nicht schwach. :shock:

    Aber der Baum ist ja nicht wirklich ein Baum sondern eine Kallista also etwas ganz anderes. Und es wandelt sich ja tagsüber in eine andere Gestalt. Ich frag mich nur, was dann mit dem verwachsenen Objekt passiert. Pandora kann sich ja nicht einfach in Luft auflösen. Oder die Kallista müsste zumindest auch in ihrer anderen Gestalt eine Veränderung durchmachen. Und da man hier kaum biologische Gesetze geltend machen kann, denke ich nicht, dass es das schon war. Allerdings, das stimmt ja auch, ist Meyers Todesrate in dem Buch erheblich gestiegen.

  • Also ich habe das schon so verstanden, daß das Mädchen nicht mehr lebt, denn die Äste sind doch an sämtlichen Stellen durch ihren Köprer hindurch gewachsen. Das kann sie doch nicht einfach so überleben. Jetzt mach mich nicht schwach. :shock:

    Wie @findo schon sagt...dem Herrn Meyer ist mal alles zuzutrauen... 8-[
    Und wenn da nicht hundertprozentig steht, dass sie tot ist... :scratch:

    Aber der Baum ist ja nicht wirklich ein Baum sondern eine Kallista also etwas ganz anderes. Und es wandelt sich ja tagsüber in eine andere Gestalt. Ich frag mich nur, was dann mit dem verwachsenen Objekt passiert. Pandora kann sich ja nicht einfach in Luft auflösen. Oder die Kallista müsste zumindest auch in ihrer anderen Gestalt eine Veränderung durchmachen. Und da man hier kaum biologische Gesetze geltend machen kann, denke ich nicht, dass es das schon war.

    Danke. Schön erklärt. Genau sowas habe ich mir nämlich auch überlegt. :thumleft:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Fürs Kuscheln ist man schonmal nie zu alt

    Genau. :thumleft:


    Ich glaube, das war so eine Szene, bei der wir alle kollektiv gemacht haben.

    Jaaa. Dieses kleine Biest. :wuetend: Aber sie hat ihre gerechte Strafe bekommen. :twisted:



    so, dann bring ich hier mal wieder etwas Schwung in die Leserunde

    :thumleft:



    Hier in diesen Kapiteln wurde es ja richtig interessant, denn ich hätte in diesem Teil ja fast nicht mehr damit gerechnet, das Sanktuarium von innen sehen zu dürfen.

    Ich auch nicht. Ich habe gedacht, dass das erst in Band 3 passiert. Aber gut, dass es jetzt schon war.



    Leider kann niemand verhindern, dass Rachelle mit dem Sprungbuch entkommt - das ist nicht gut

    Nein. Das ist wirklich nicht gut. Ich glaube, dass Rachelle als Gegnerin nicht zu unterschätzen ist. Vor allem weil sie jetzt bestimmt noch mehr auf Rache aus ist. :-?


    Furia fällt sofort auf, wie schlecht Isis aussieht, aber das Warum erfährt sie erst später von Duncan.

    Und auch das Schloss merkt, wie schlecht es um Isis steht. Aber Furia erfährt es von Kyriss bevor er mit "Juli" springt und nicht von Duncan. Aber eigentlich ist egal von wem. Hauptsache sie weiß es.



    Duncan bleibt mir dabei wieder sehr sympathisch in seiner raubeinigen Art - ich mag ihn weiter gut leiden.

    Ich auch. :lol: Und Furia ist er auch nicht unsympatisch, vor allem seit sie das mit Isis weiß.



    Daher sind deise Refugien nicht zu retten aber warum das Sanktuarium vernichten?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich vernichten wollte oder etwas anderes vorhatte . Es waren ja nur Vermutungen von James. Sie hat ihm ihre wirklichen Pläne und Absichten nicht verraten. (S.483-484) Ganz eindeutig ist das alles nicht. :-k Wenn sie es aber doch wirklich zerstören wollte, dann vielleicht als so eine Art Neuanfang. Daher muss das Alte zerstört werden oder so ähnlich.( "...dass die bibliomantische Welt nur zu retten sein, wenn man alle Refugien sich selbst überließe, Portale zerstöre und sich auf den Machterhalt in der wahren Welt konzentriere.") James stellt sich ja selbst die Frage nach dem Warum und kommt zu dem Schluss, dass sie das alles aus wirklicher Überzeugung ("gefährlichste aller Motive") tut. Sie glaubt wirklich, dass sie das Richtige tut. Von daher hat sie vielleicht keine tiefgründigeren Motive für die Zerstörung des Sanktuarium.

  • Naja, aber ich hatte es mir eher so vorgestellt, dass die Kallista nur mit ihr verwachsen ist und sobald der Tag anbricht, ist alles wieder beim Alten. Sozusagen, dass Nassandra nur für die eine Nacht zu einem Teil von sich gemacht hat.

    Aber das Gör ist nur ein Mensch ohne jede bibliomantische Gabe - wie soll das Kind überlebt haben, dass Äste durch ihren Kopf wachsen? Das ist für mich ein sehr physikalischer Tod. Außerdem glaube ich, dass es vielleicht Patience Worte waren, die die Kallista dazu brachten, sich zu wehren. Die ganze Zeit hatte sie ja nur unter der Quälerei des Kindes gelitten - bis Patience davon sprach, wie mutig die Kallista war als sie mit den Exlibris durch das Portal ging…. allein, eigentlich von allen ungewollt und misstrauisch beäugt, war sie neugierig auf die Welt und ging einfach mit, verliess den Wald um die Welt zu erobern. Erinnert Ihr Euch? Vielleicht waren es diese Worte, die Nassandra den weiteren Mut gaben, sich gegen ihre Peinigerin zu wehren - endgültig

    Ja und dann habe ich dank Urlaub die Zeit sinnvoll genutzt, um zuende zu lesen.

    aha, also noch eine, die fertig gelesen hat :lol:

    Und diese kleine Rotzgöre wäre die einzige Person aus dem 2. Teil, bei der ich absolut nicht traurig über ihren Tod wäre.

    na, um Veit tut es mir auch nicht im geringsten Leid, muss ich zugeben [-(

    Oder die Kallista müsste zumindest auch in ihrer anderen Gestalt eine Veränderung durchmachen.

    Warum? Nachts ist sie ein Baum und tag menschenähnlich - ist das nicht Verwandlung genug? Warum sollte sich ihre menschliche Gestalt ändern nur weil sie als Baum nachts wächst? :-k

    Aber Furia erfährt es von Kyriss bevor er mit "Juli" springt und nicht von Duncan.

    stimmt - hatte ich vergessen :uups:

    "dass die bibliomantische Welt nur zu retten sein, wenn man alle Refugien sich selbst überließe, Portale zerstöre und sich auf den Machterhalt in der wahren Welt konzentriere"

    Das ist es - das war mir durch die Finger gerutscht als ich eben die beiden Kapitel nochmals durchgeblättert hab. Die Baronin will die Bibliomanten in die reale Welt, also unsere Welt, hinüberretten und dort die Macht übernehmen - was ja ein leichtes für sie wäre mit ihrer Macht. Die Refugien mit allem will sie der Zerstörung überlassen, die reale Welt von den Refugien abschotten und dort die Macht übernehmen. Dann braucht sie natürlich das Sanktuarium nicht mehr.
    Danke für Deine Aufmerksamkeit :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • So ich habe wieder begonnen das Leserundenbuch zu lesen, während andere schon durch sind. :uups::pale: Aber die Challenge musste ich zuende bringen :rambo: Nun kommentiere ich die einzelnen Kapitel und Kommentare und heute habe ich Kapitel 38 zuende gelesen.


    Jetzt lernen wir das Seelenbuch von Oma Himmel kennen. Und - das nenne ich mal ein Seelenbuch

    Ein wahrer Schinken. :drunken:

    Und auch der Inhalt lässt sich sehen - ein Wörterbuch Adamitisch-Latein *staun*

    Ich liebe Latein, vielleicht wäre das auch was für mich, aber die einzige logische Sprache die ich gut konnte, kann man heutzutage nicht benützen. Aber wer schon immer wissen wollte was Kühlschrank auf Latein heißt: "Apparatus frigorificus" :totlach:

    erwähnt ein Codex Custodis

    In der Staatsfeind Nummer 1 mit Will Smith gibt es diesen Spruch: Wer überwacht die Wächter? - Quis custodes, custodiet?

    Dann stehen Veit und Rachelle im Raum, und die Action beginnt.
    Und, ehrlich, bei DEM Cliffhanger...

    :twisted:

    aber ihr Papa ist ein recht hohes Tier - ein Ambassador, ein geheimer Botschafter der Bibliomanten in London

    Ja und auch unheimlich stark, aber Furia hat schon gutes Training hinter sich und ich finde es gut das Kai Meyer Furia nicht als extrem gute Bibliomantin mittlerweile beschreibt, sondern als eine Fortgeschrittene, die auch mit List gegen starke Gegner Lösungen haben kann.

    so ein niedlicher Bollerwagen und das Ömchen zieht ihn hinter sich her

    Das Ömchen wurde namentlich erwähnt als Constanze Himmel, wenn ich das richtig gelesen habe. Im übrigen ein schöner Name, wenn vielleicht auch etwas altmodisch für manche, aber ich mag den Namen.

    Der Kampf, den sich die Himmels und Furia liefern, hat es in sich. Furia schlägt sich hervorragend, aber trotzdem wäre sie den beiden wohl unterlegen gewesen, hätte Veit nicht die Beherrschung verloren.

    Veit und seine Beherrschung :roll: So manche Gegner sind im rudel schwer zu bezwingen, da ist Rückzug definitiv angebracht.

    Und dann der Auftritt ihres Vaters - man was für ein A……

    :thumleft: aber solche Worte von unserem Flauschhörnchen :totlach:

    Nie im Leben wäre Furia einem Angriff von Mr. Marsh gewachsen, dazu fehlt ihr noch viel zu viel an Ausbildung und Erfahrung.

    :thumleft: Sehe ich auch so, aber man merkt schon das Furia in der Bibliomantik fortgeschritten ist und durchaus Angriffe abwehren oder abschwächen kann, wenn es nicht direkt so ein krasser Typ ist wie Cats Vater oder Arbogast.

    Und im nächsten Kapitel erfahren wir also endlich ein wenig mehr über Finnian. Kein Wunder hasst er die Akademie aus tiefstem Herzen, das kann ich nun nachvollziehen. Trotzdem sollte er seine Gefühle besser in den Griff bekommen, so verständlich sie auch sind.

    Ich fand das Kapitel total schön, denn es wird einfach miteinander geredet und zugehört. :love:

    Und mir scheint, Summerbelle will nichts von Finnian, sie ist nur zufällig seiner Meinung, was Isis angeht. Seht Ihr das auch so?

    Ja, das kam in dem Gespräch ganz gut raus.

    Irgendwie finde ich generell, dass es in diesem Buch ganz schön an Romantik fehlt.

    Romantik ja, aber Gefühle sind schon einige vorhanden. :friends:

    Dann dieses sterile Wohnzimmer, die schrecklich ungemütliche und herzlose Bibliothek, die an Ordnung nicht übertroffen werden kann. Das reichte mir bereits, um mir ein Bild von Cats Vater und ihrer Kindheit zu machen. Die Begegnung mit diesem Wiederling war also keine Überraschung mehr.

    steril trifft es wirklich gut. Steril wie ein Krankenhauszimmer. :( Da kann man ja auch nicht glücklich werden als Kind.

    Ich hab es schon so verstanden, dass James sehr wohl um den wahren Zustand seiner Herrin wusste- nur dass sie ihn auch geistig kontrolliert und seinen Willen beeinflusst, das schien ihm nicht bewusst zu sein

    Der gute James ist nicht mehr unter seiner eigenen Kontrolle. Ich glaube das ist das schlimmste was es gibt. Wobei ich auch ein wenig das Gefühl habe das es nicht gänzlich gegen seinen Willen ist und er ein Stück weit das sich auch so gewünscht bzw. ausgesucht hat. Unbewusst.

    Also bisher zeigst du dich ja von deiner lieben Seite.

    So ist liebe Flauschhörnchen nunmal :friends:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Hallo, da bin ich wieder :winken: .

    wenn mal ein Baum durch mich durchgewachsen sein sollte, dann fühl ich mich vermutlich ziemlich tot

    Ja - ziemlich bis sehr. Ich wage auch mal zu behaupten, dann gar nicht mehr in der Lage zu sein, auch nur irgendetwas zu fühlen. Eine durchwachsene Situation für die Gute, würde ich mal sagen :twisted: .

    habe ich jemanden übersehen, der noch halbwegs normal tickt?

    Ja, Carlotta von Lohenmut. Sie wird als "unscheinbare ältere Dame" beschrieben. Und James stellt fest, "hätte er eine Person wählen müssen, die er am wenigsten verabscheute, so wäre dies Carlotta von Lohenmut gewesen. Sie hatte bislang kein Wort gesagt, fühlte sich merklich unwohl in dieser Gesellschaft und schien es nicht erwarten zu können, dass die Versammlung endlich aufgehoben wurde."

    Doch da frage ich mich ebenfalls, wie das Hörnchen, warum bisher noch nie jemand auf die einfache Idee gekommen ist, eine normale Pistole mit in dieses Santuarium mitzubringen

    Typische Arroganz der Bibliomanten, würde ich sagen - sie fühlen sich über alles erhaben, meinen, mit ihrer Bibliomantik sind sie allen und jeden überlegen, und nichts und niemand, geschweige denn etwas, könne ihnen was anhaben. Tja, falsch gedacht. Ich weiß gar nicht mehr, welcher Fantasy-Roman das war - zwei Zauberer, die gegeneinander kämpften. Und während der eine noch komplizierte Gesten mit den Händen wob, um einen Zauberspruch auf seinen Gegner loszulassen, hat der andere (der "Gute") ihm schlicht und einfach die Faust ins Gesicht geschlagen :applause: . Tja - auch Zauber wird überschätzt.

    Dass Arbogast nicht der Herrscher sein möchte, hat er Isis wenige Kapitel zuvor ja schon gesagt, doch welche Pläne verfolgt er nur?

    Ich vermute, er will die "graue Eminenz" sein, die im Hintergrund die Fäden zieht. Als Herrscher lebt man bekannterweise gefährlich.

    Und wenn da nicht hundertprozentig steht, dass sie tot ist...

    Vielleicht hat Herr Meyer sich ja Herrn Martin zum Vorbild genommen: dem glaube ich auch nicht, dass eine Person wirklich tot ist - und auch nicht, wenn es da steht. Zumal die Protagonisten bei Herrn Martin ja auch die fatale Neigung haben, wieder aufzuerstehen - mehr oder weniger vollständig 8-[ . Wenigstens schreibt Herr Meyer schneller als Herr Martin :mrgreen: .

    Außerdem glaube ich, dass es vielleicht Patience Worte waren, die die Kallista dazu brachten, sich zu wehren. Die ganze Zeit hatte sie ja nur unter der Quälerei des Kindes gelitten - bis Patience davon sprach, wie mutig die Kallista war als sie mit den Exlibris durch das Portal ging…. allein, eigentlich von allen ungewollt und misstrauisch beäugt, war sie neugierig auf die Welt und ging einfach mit, verliess den Wald um die Welt zu erobern. Erinnert Ihr Euch?

    Jaaa :love: .

    Das Ömchen wurde namentlich erwähnt als Constanze Himmel, wenn ich das richtig gelesen habe. Im übrigen ein schöner Name, wenn vielleicht auch etwas altmodisch für manche, aber ich mag den Namen.

    Ich auch :) .

    Veit und seine Beherrschung So manche Gegner sind im rudel schwer zu bezwingen, da ist Rückzug definitiv angebracht.

    "Ein geordneter Rückzug hat mit Flucht nichts zu tun." :thumleft:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Echt - eine Frau, die weiß wer sie ist und was sie kann und dass sie ihren Preis=Gehalt wert ist, bekommt schnell mal das Etikett arrogant

    :thumleft: Ich finde das nicht arrogant, ich finde das klasse, da sollten sich viel mehr Menschen eine Scheibe abschneiden. Viele arbeiten und arbeiten und werden dafür mit einem verhältnismäßig niedrigen Lohn abgespeist, wenn ich da an den sozialen Arbeitssektor denke.


    So nun aber zu den weiteren Kapiteln und es sind einige Kommentare geworden.

    Wer ist der Fremde, der sie verfolgt und der ein so mächtiger Bibliomant ist?

    Hätte ich drauf kommen können, war mir in dem Moment allerdings nicht so klar.

    Nein, das macht die Familie Himmel der vorherigen Generationen auch nicht gerade sympathisch.

    Dem stimme ich zu. Obwohl ich Constanze Himmel noch ausnehme, die ist definitiv ein interessanter Charakter.

    Tja und dann taucht da dieses Mädchen auf - ich glaube "Juli" kein Wort - ihr etwa?

    Das allerdings habe ich auch nicht geglaubt und da kam ich sehr schnell drauf, das sie nicht "Juli" ist, sondern Pandora. Eine Höllenbrut dieses kleine Mädchen und das gibt sicherlich noch Stress.

    Ich halte Rachelle für noch gefährlicher als ihren Bruder. Der ist sehr unberechenbar und launisch, aber Rachelle ist sehr vorausschauend, plant ganz genau und ist dadurch für mich noch schlimmer als er. Ich halte sie auch für intelligenter als ihn.

    Er ist ja auch schlichtweg dumm und von Hass zerfressen.

    Auf alle Fälle erscheint mir die Baronin Himmel für die ganze Geschichte von recht großer Bedeutung zu sein. Ich gebe zu, ich finde sie irgendwie interessant.

    :thumleft: Ich hoffe ja das irgendeine coole Aktion kommt.

    Hier bin ich ganz deiner Meinung. Das würde ja auch Sinn geben, denn er sucht Isis ja mit Sicherheit.

    Arbogast :wuetend:

    Ne, der glaube ich auch kein Wort. Das ist doch die jüngste Tochter der Himmels. Und das die nicht das kleine, unschuldige Ding ist, hat sie ja schon bewiesen als sie half, ihren Vater zu ermorden.

    eine Inkarnation der Hölle oder "Die Büchse der Pandora"

    Das ist sie auf alle Fälle - eigentlich bin ich gespannt, was sie noch vorhat, denn irgendeinen Plan verfolgt sie ja

    :applause: Ich hoffe auf was positives.

    Ich vermute, sie vergleicht "Juli" in dem Falle sehr mit Pip und wird dadurch sehr weich.

    Das habe ich im ersten Moment auch getan bis es bei mir "klick" gemacht hat.

    Juli, gar nicht Juli ist, sondern Pandora? Immerhin ist sie die Einzige gewesen, die noch im Anwesen war.

    Ja das ist mir dann auch aufgefallen. :thumleft:

    Eindeutig Pandora! Allein schon die Beschreibung hat sie "verraten". Und der letzte Satz ist definitiv eine Lüge: Sie sei die Vorleserin der Baronin - äh, wenn ich mich recht erinnere, wurde der Baronin doch von James vorgelesen?!

    Diese Lüge habe ich nicht mal gemerkt. Wirklich sehr aufmerksam. :thumleft:

    Dass Rachel auch noch Pandora in den Mord einbezogen hat, fand ich richtig übel.

    Diese beiden Mädchen sind hoffentlich bald Geschichte :evil::twisted:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ja jetzt wo mein Challengebuch durchgelesen ist, bin ich wieder im Lesefluss :D Liest denn noch jemand oder sind schon alle am Ziel und rufen: Go, Schneckchen, Go! :loool:

    Aber ein paar weitere wirklich grundlegende Details über die Welt der Refugien: es gibt schöne Refugien wie z.B. Künstlerrefugien, das sind wohl alles hohe Refugien. Und dann eben die tiefen, verborgenen, die alle irgendwie wohl nichts Gutes bedeuten

    Das war richtig schön und konnte ich mir auch wunderbar vorstellen. :thumleft:

    Denn durchgeknallt ist er nicht, irgendwie hat er es geschafft, seinen Verstand über die Jahre zu retten…. was sieht er was wir noch nicht sehen?
    Und der zweite Gefangene - jo, da begegnen wir einem alten Bekannten.

    Ich finde es Klasse alte Bekannte wiederzutreffen. Bin gespannt was Kyriss noch so leistet.

    Ich mag Duncan total. Er ist so ein klassischer Held in meinen Augen. Eigentlich will er mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun haben und hat sich in das kleine Loch zurückgezogen. Aber andererseits kann er es auch nicht lassen, wenn eine gute Freundin in Gefahr ist. Für sowas habe ich generell eine Schwäche. Und ich hoffe sehr, dass er so lange überlebt, dass wir ihm im dritten Band auch noch weiter begegnen können.

    :thumleft: Ich mag Duncan auch und auch im realen Leben finde ich das total schön, wie traurig, wie tragisch. Aber in meiner Vorstellung gäbe es keinen schöneren Tod als sich für jemanden zu opfern. Okay das passiert hier zwar nicht (mit dem eigenen Tod) aber für mich persönlich, die Höchste Form von Zuneigung. 8-[

    Sie ist sich bewusst, dass sie normalerweise auf schwierige Situationen mit Wut und Gewalt reagiert, aber dieses Mal macht sie es anders. Sie gibt ihm die Hand und bittet ihn um Hilfe. Sie zwingt ihn nicht. Gut gemacht!

    :thumleft: Manchmal ist Veränderung nichts schlechtes. Die neue Taktik führt auch zum Ziel. :D

    Obwohl für mich das Bild der goldenen Netze, an denen sozusagen die Welt hängt, in der Beschreibung von Portobello deutlicher war.

    Ja allgemein hatte ich meine Schwierigkeiten mit den Vorstellungen, aber auch ich hatte eine 3D Konstruktion, aber irgendwie alles schleierhaft bei mir. :-?

    Und da sie sich bedroht fühlen, werden sie unterdrückt, werden in Gefängnisse und Ghettos gesperrt - na, sieht noch jemand die Parallelen in der Geschichte Deutschlands

    Ja diese Parallelen habe ich auch bei "Montecristo" und dem Kerkerrefugium gehabt. Mich würde mal interessieren ob es Zufall oder Absicht ist :-k

    @Heidi08 Interessantes Bild, dass Du da hast

    Das fand ich auch, allerdings muss ich zugeben das ich überhaupt kein richtiges Bild hatte, eher eine diffuse Vorstellung.

    länger in den Schlafanzügen herumgammeln.

    Ich liebe diese Bett-Tage, da kommt man wunderbar schön weit in seinen Büchern. :love:

    Sehr viele unbeantwortete Fragen werden wir nämlich bestimmt mit in den Folgeteil mitnehmen.

    :wuetend::evil: Das mag ich nicht, dann habe ich das Gefühl das es eine "gestückelte" Geschichte ist.

    Dieses kleine, raffinierte, hinterlistige Biest. Da fehlen einem wirklich die Worte. Hätte wir kürzlich nicht erst erfahren, wie das Mädel tickt, wäre es nicht so schlimm zu lesen, daß Furia Mitleid mit "Juli" hat und sie in Sicherheit bringen möchte. Auf Cats Verstand hingegen ist Verlass. Ich denke auch, daß es damit zu tun haben könnte, daß Furia in diesem 11-jährigen Mädchen ihren Bruder Pip sieht, der sich in demselben Alter befindet.

    XXX :wuetend::evil: Ich hoffe sie sterben beide. Rachelle und Pandora beides richtig fiese XXX (darf man Weibsstücke sagen oder nehmen wir Hexen) :loool:

    Diese Juli fragt ja gezielt, ob sie mit zu ihnen nach Hause könnte. Sehr verdächtig für uns aber für Furia eine harmlose Frage. Und ja, hoffentlich nehmen sie das Mädchen nicht mit zu ihnen nach Hause. Aber das wäre wohl nun der spannendste Weg, den Meier einschlagen könnte, daher bereite ich mich mal auf die Intrigen gegen Pip und co vor. Sollte Juli mitdürfen, dann bin ich gespannt, wie Pip dieses Mädchen durchschauen wird.

    Ich hoffe nicht auf ein Duell Pip gegen Pandora :cry:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • So bis kapitel 44 habe ich heute gelesen und kommentiere noch ein letztes Mal bevor ich dann heute Abend weiterlese.


    Und wir konnten uns nur kurz an ihm erfreuen.
    Allerdings kann er noch Kyriss den Weg ins Sanktuarium verraten...

    Ja aber dem Leser hat er nix verraten, aber kompliziert scheint der Weg nicht zu sein, wenn er es in wenigen Atemzügen flüstern konnte. Ich will wissen wo es ist. :-,

    Tatsächlich, der Bibliomant, der Summerbelle und Finnian verfolgt, ist mein spezieller Freund Arbogast.

    Ja der starke Arbogast, bei dem man nicht weiß ob er gut oder schlecht ist. Summerbelle ist nun tot, das ist natürlich schlecht und traurig, aber ich habe trotzdem auch ein wenig das Gefühl, das er auch für den Widerstand was übrig hat? :-k

    nd bei Summerbelle ist es schlimmer, finde ich, weil man sie länger erlebt hat, und weil sie ja dann doch recht sympathisch rüberkam.

    Sehe ich auch so und sie hatte so schöne Reden parat. :cry:

    Und dann entführt Arbogast noch Finnian - - kann es noch schlimmer kommen

    :cry: Der arme Finnian. :(

    Was hat Arbogast nun mit Finnian vor, warum entführt er ihn? Ich vermute mal, er soll als Lockvogel für Isis fungieren.

    Das denke ich auch. Das stand ja auch da, das er ihn braucht um zu sehen ob Isis zu ihm kommt oder halt nicht, das wäre aber fatal für Finnians Leben. 8-[

    Wobei Arbogast den Kampf wohl nicht wirklich wollte, hatte ich den Eindruck.

    Ja den Eindruck hatte ich auch, aber der Tod Summerbelles ist schon ein schwerer Verlust. :cry:

    Er kannte Kyriss ja von früher und ihm war bewusst, dass er durchaus nicht mit allem einverstanden war, was die Akademie tat. Kyriss war ja nur noch pro forma im Amt. Ich glaube, das ist ein ganz altes Vertrauen, dass Damaskanos da in Kyriss setzt.

    Daran kann ich mich wenigstens auch noch gut daran erinnern. :thumleft: Ich hoffe Kyriss hilft ihnen, nicht das er sich damals auch hintergangen gefühlt hat und nun sie ins Verderben führt. 8-[

    Man immer sterben die Guten.

    :cry: Das stimmt, ich hoffe nicht das es weiter so geht.

    Sehr schön finde ich immer wieder wie Meyer andere Bücher oder Bücherorte in die Story einbindet. "Der Graf von Montechristo" und "Haye-on-Wye". Traumhaft.

    Definitiv ein Pluspunkt. Das mag ich auch. Ich liebe diese Parallelen und Anspielungen auf andere Bücher und Orte. :thumleft:

    Die Szenen mit Finnian und Summerbellesleblosen Körper, wie sie da auf dem Dach rumschlittern, hat michecht traurig gemacht. Man merkt wie verzweifelt und wütend auch traurig Finnian ist.

    :cry::cry:

    Hätte ich Finnian ehrlich gesagt gar nicht zugetraut, dass er derart am Boden zerstört ist…

    Jungs haben eben auch Gefühle. Sie müssen sie nur suchen gehen. :cry::D

    Also so negativ sehe ich Arbogast nicht. Und wir wissen noch immer nicht, was er Isis eigentlich noch sagen wollte als sie schon im Sprung war - irgendetwas wichtiges war da ja noch, was wir nicht wissen.

    :thumleft: Das ist wahr. Es bleiben wie immer einige Fragen offen. :wuetend:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Typische Arroganz der Bibliomanten, würde ich sagen - sie fühlen sich über alles erhaben, meinen, mit ihrer Bibliomantik sind sie allen und jeden überlegen, und nichts und niemand, geschweige denn etwas, könne ihnen was anhaben. Tja, falsch gedacht. Ich weiß gar nicht mehr, welcher Fantasy-Roman das war - zwei Zauberer, die gegeneinander kämpften. Und während der eine noch komplizierte Gesten mit den Händen wob, um einen Zauberspruch auf seinen Gegner loszulassen, hat der andere (der "Gute") ihm schlicht und einfach die Faust ins Gesicht geschlagen . Tja - auch Zauber wird überschätzt.

    Diese Beschreibung würde super zu dieser sehr speziellen Bibliomanthenrunde im Sanktuarium passen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es etwas mit Respekt in diesem heiligen Raum zu tun haben könnte. Bei diesen Leuten wohl eher nicht.
    Dieser Fantasy-Roman...weißt du mittlerweile wieder, um welches Buch es sich hierbei handelt?

    Ich vermute, er will die "graue Eminenz" sein, die im Hintergrund die Fäden zieht. Als Herrscher lebt man bekannterweise gefährlich.

    Würde ja zu diesem Arbogast passen, nicht wahr. Obwohl ich im Grunde nicht so richtig schlau geworden bin. Aber wer weiß, vielleicht kommen ja manche Protagonisten im nächsten Teil doch wieder vor, die man längst abgeschrieben hat.

    Vielleicht hat Herr Meyer sich ja Herrn Martin zum Vorbild genommen: dem glaube ich auch nicht, dass eine Person wirklich tot ist - und auch nicht, wenn es da steht. Zumal die Protagonisten bei Herrn Martin ja auch die fatale Neigung haben, wieder aufzuerstehen - mehr oder weniger vollständig . Wenigstens schreibt Herr Meyer schneller als Herr Martin .

    Diesen Martin sollte ich längst mal mit Lesen beginnen. Läßt der also gerne seine Leute wieder auferstehen. Wie cool ist das denn? Kann aber auch sehr lästig werden, wenn man vor bestimmten Leuten nie seine Ruhe bekommt. :mrgreen:

    Dem stimme ich zu. Obwohl ich Constanze Himmel noch ausnehme, die ist definitiv ein interessanter Charakter.

    Ja, über diese Constanze Himmel würde ich ja eigentlich noch ein bisschen mehr erfahren....


    Ich liebe diese Bett-Tage, da kommt man wunderbar schön weit in seinen Büchern.

    Die sind leider viel zu selten und daher gerade sehr kostbar. :love:

    XXX Ich hoffe sie sterben beide. Rachelle und Pandora beides richtig fiese XXX (darf man Weibsstücke sagen oder nehmen wir Hexen)

    Mensch Mäxchen, du bist heute aber richtig fies drauf. :twisted::twisted:
    Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Go, Schneckchen, Go! :P

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer