Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ja, kommt mir bekannt vor. Jetzt, wo ich so viel Freizeit habe, kennen wir uns zu Hause oft alle miteinander nicht mehr aus mit den Wochentagen.

    Jetzt musste ich echt grinsen :loool: Ist mir früher nie passiert aber seit ich hier im HomeOffice arbeite, hab ich schon öfter mal die Wochentage verwechselt oder musste auf den Kalender sehen welcher Wochentag überhaupt ist :totlach: Als ich noch ins Büro fuhr, war das anders. da hangelte man sich wesentlich bewusster von Montag bis Freitag durch ^^

  • Jetzt musste ich echt grinsen :loool: Ist mir früher nie passiert aber seit ich hier im HomeOffice arbeite, hab ich schon öfter mal die Wochentage verwechselt oder musste auf den Kalender sehen welcher Wochentag überhaupt ist :totlach: Als ich noch ins Büro fuhr, war das anders. da hangelte man sich wesentlich bewusster von Montag bis Freitag durch ^^

    Ich hab das jetzt die Woche extrem gehabt, als ich mit Colin zu Hause war. Gestern bin ich ja zu meiner MUtter gefahren und hab mich gefragt, warum das auf den Straßen so voll ist. Ja... war net Samstag, sondern Dienstag...logisch :pale:

  • Ich hab das jetzt die Woche extrem gehabt, als ich mit Colin zu Hause war. Gestern bin ich ja zu meiner MUtter gefahren und hab mich gefragt, warum das auf den Straßen so voll ist. Ja... war net Samstag, sondern Dienstag...logisch

    :lol: Ja, das ist komisch, oder ? Ich hab mich früher immer über meine Mutter lustig gemacht wenn sie die Wochentage verwechselte und jetzt gehts mir genauso :loool:

  • Ich war heute in Eile und musste an einem Buchladen schnell vorbei gehen, da haben mich doch glatt alle Bücher in der Vitrine angestarrt ich musste aber leider, leider weg....
    Da dachte ich mir, wie ich doch Bücher liebe, da wird doch einem warm ums Herz wenn man welche bloß anschaut...

    :friends::friends::friends:

    Den Zahnarzt habe ich heute auch geschafft.

    :thumleft:

    Kennt ihr Nudossi? Das finde ich sehr lecker

    Oh ja!!! Wir haben immer drei Nusscremes auf dem Frühstückstisch: Nudossi, die 50%-Nusscreme von dm
    und die dunkle Nuss-Schokocreme von Rapunzel. Lecker!!!

    wo hast du nur die Sprüche her?

    Ich gestehe: Ich bin gut in der Internetrecherche :loool:

    Allein dieses Geräusch des Bohrers löst bei mir einen Fluchtreflex aus....warum müssen die auch so laut sein

    Grausig, nicht wahr? Deshalb habe ich IMMER Ohrstöpsel dabei, wenn ich zum Zahnarzt gehe. Nur so für alle Fälle ...


    Guten Morgen liebe OhneBüchernichlebenKönnenden!
    Fast hätten wir heute Morgen ein Haustier bekommen: Ich holte den Kuchen von der Terrasse (die als Zweitkühlschrank dient) herein, um etwas abzuschneiden. Der Kuchen war noch auf dem Kuchenblech, das auf einen Gitterrost und der wiederum auf dem Unterteil einer Abdeckhaube stand, die über dem Kuchen war. Als ich nun gerade mit Schneiden begann, zwängte sich plötzlich etwas Undefinierbares, Graues zwischen Rost und Unterteil hervor - eine kleine Maus. Glücklicherweise war sie nicht allzu schnell (vermutlich war sie zu vollgefressen :wink: ), sodass ich sie schnell eingefangen hatte und wieder an die frische Luft setzte. Aber kurz habe ich überlegt, ob wir sie nicht als Haustier halten sollten, sie war nämlich ausgesprochen süß. Der Kuchen hat glücklicherweise nichts abgekommen bzw. wurde nicht angenagt, da sie da nicht rankam. Und die Krümel waren offensichtlich wohl ausreichend. Fast klinisch sauber, das Unterteil :wink:
    Es ist kaum zu glauben, aber ich kam gestern schon wieder nicht zum Lesen. Ich war so müde, dass ich mehr oder weniger sofort eingeschlafen bin. Vielleicht wir's ja heute besser!
    Ich hoffe, Ihr habe Alle eine schönen sonnigen Wintertag, den Ihr vielleicht auch ein bisschen genießen könnt - mit einem guten Buch natürlich.

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ist mir früher nie passiert aber seit ich hier im HomeOffice arbeite, hab ich schon öfter mal die Wochentage verwechselt oder musste auf den Kalender sehen welcher Wochentag überhaupt ist

    Das kann ich bestätigen - aber das passt schon, ich bin öfters mal verwirrt und du verwechselst die Wochentage. Klingt nach einem prima Team :kiss: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Das kann ich bestätigen - aber das passt schon, ich bin öfters mal verwirrt und du verwechselst die Wochentage. Klingt nach einem prima Team :kiss: .

    :mrgreen:
    Mir geht das auch oft so.
    Da ich jedes zweite Wochenende arbeiten muss und dafür oft unter der Woche frei habe (so wie heute und morgen), habe ich aber auch keine Fixpunkte mehr, an denen ich die Wochentage unterscheiden könnte.
    Ich bin da oft völlig desorientiert. :-,

  • Das kann ich bestätigen - aber das passt schon, ich bin öfters mal verwirrt und du verwechselst die Wochentage. Klingt nach einem prima Team :kiss: .

    Ja, sind wir :friends: Ich weiss noch wie ich Dich mal gefragt habe ob Du heute frei hast weil Du mit einem Welli beim Tierarzt früh gesessen hast. Ja, hast Du gesagt, samstags immer :totlach: Jo,, weiss ich was fürn Wochentag ist ? :loool: Vorhin hab ich auch schon wieder überlegt ob Dienstag oder Mittwoch ist :lol: Ausser Sonntag, den weiss ich immer weil ich den ja nicht mag :wink:


    Da ich jedes zweite Wochenende arbeiten muss und dafür oft unter der Woche frei habe (so wie heute und morgen), habe ich aber auch keine Fixpunkte mehr, an denen ich die Wochentage unterscheiden könnte.
    Ich bin da oft völlig desorientiert.

    Ja, das glaube ich Dir sofort, da kommt man ja völlig durcheinander :geek:

  • Ich weiss noch wie ich Dich mal gefragt habe ob Du heute frei hast weil Du mit einem Welli beim Tierarzt früh gesessen hast. Ja, hast Du gesagt, samstags immer

    Genau daran musste ich auch denken :totlach::friends: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • puuh- hier ist das Schneechaos ausgebrochen - sobald die ersten Flocken liegen bleiben traut sich keiner schneller als 10km/h zu fahren . Anscheinend sind alle gaaaaanz überrascht, dass es im Winter schneien kann und dann auch noch "so viel" .Natürlich sollte man vorsichtig fahren, aber sowas ...

    Ich habe 1991 meinen Führerschein im Herbst gemacht und hatte im Winter, pünktlich zum ersten Glatteis am frühen Morgen Prüfung.
    Tempo 30 war ausgeschrieben, es war spiegelglatt...ich mit 25 auf die Kreuzung zu, musste leicht bremsen und schwupps standen wir quer zur Fahrbahn.
    Ich war so geschockt und wollte mich abschnallen. Sagt der Prüfer zu mir, was ich da mache? Ich: Ja, ich bin doch jetzt durchgefallen. Er: Warum? Alles richtig gemacht, für das Glatteis können sie nichts. Vorsichtig weiterfahren und das Auto drehen, ohne Hilfe vom Fahrlehrer. Oh man, ich war feddisch mit den Nerven. Aber ich hab das Auto von dem Eis runtergekriegt und konnte weiterfahren. Niemand hat gehupt. Danach lief der Rest perfekt und ich hatte bestanden, aber ich war mit den Nerven am Ende. #-o


    Ich war ein paar mal in Schottland , nach Irland würde ich auch so gerne

    Beides noch auf meiner absoluten Reise-WuLi :love:


    kurz habe ich überlegt, ob wir sie nicht als Haustier halten sollten, sie war nämlich ausgesprochen süß.

    Gut, dass du dich dagegen entschieden hast. :thumleft: Das Mäuschen ist ein Wildtier und gehört nach draußen...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich war heute in Eile und musste an einem Buchladen schnell vorbei gehen, da haben mich doch glatt alle Bücher in der Vitrine angestarrt ich musste aber leider, leider weg....
    Da dachte ich mir, wie ich doch Bücher liebe, da wird doch einem warm ums Herz wenn man welche bloß anschaut...

    :friends: Ich brauche sie auch nur anzuschauen und schon :love:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich war heute in Eile und musste an einem Buchladen schnell vorbei gehen, da haben mich doch glatt alle Bücher in der Vitrine angestarrt

    So ging es mir gestern, musste zum Optiker und der ist gleich neben meinen Buchladen und ich hatte doch schon drei Bücher in der Tasche vom Flohmarkt, aber zwei sind für meinen Enkel.

    puuh- hier ist das Schneechaos ausgebrochen

    Hier auch, brauch ich gar nicht in der Stadt und morgen ist dann wieder nur Matsch

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Guten Morgen ihr Lieben :winken:



    Ich wage es fast nicht zu schreiben, weil ich befürchte es könnte sie erschrecken, aber Psssssst

    Hoffentlich bleibt das so :drunken:



    und fange mir prompt eine saftige Erkältung ein.

    Immer dann wenn man sie so ganz und gar nicht gebrauchen kann. Gute Besserung :friends:


    Oder sie bleiben einfach mit dem Wagen stehen und unterhalten sich.

    Kenne ich, bevorzugt natürlich im dicksten Gewühl :roll: Nur ja nicht irgendwohin gehen, wo es nicht so dichtgedrängt ist.


    Den Zahnarzt habe ich heute auch geschafft. War ein bisschen stressig, da er seine laut summende Bohrmaschine anschmeißen musste, aber es ging.
    Und ich habe es überstanden.

    :friends: Klasse, dass du es hinter dir hast!


    @Farast ich habe soeben deine Rezension zu der Erzählung gefunden. Danke :winken:

    Einfach eine ganz tolle Erzählung!



    Inzwischen sehe ich manche Episoden zum dritten Mal. Das muss aber so sein. Beim ersten Mal ist sie interessant und man fragt sich, wer der Mörder ist. Beim zweiten Mal ahnt man im Hinterkopf, dass man sie schon einmal gesehen hat, man weiß aber nicht mehr, wer der Mörder ist. Beim dritten Mal weiß man, dass man wissen müsste, wer der Mörder ist, dass man ihn aber erst dann behält, wenn man das dritte Mal geschafft hat. Wenn ich Lewis anmache und weiß, wer der Mörder ist, kann ich sicher sein, dass ich die Episode zum vierten Mal sehe.

    Soweit werde ich vermutlich nicht mehr ohne weiteres kommen, es sei denn die Fernsehgötter hätten ein Einsehen und wiederholen die Serie netterweise für Einsteiger :-?



    Viel Spass Dir weiterhin damit !

    Dankeschön :flower:



    Schliesse mich an, kann gar nicht sagen wie oft ich diese Serie schon gesehen habe und sehe sie immer noch gerne

    Noch ein Fan! :D


    Das freut mich und ich hoffe, dass dir der Roman zusagen wird.

    Oh ja, erst war der Einstieg etwas schwieriger, ich fand ihn anfangs mehr als poetisch und hin und wieder bin ich bei der einen oder anderen Umschreibung leicht zusammengezuckt. Aber mittlerweile bin ich daran gewöhnt und bin gespannt was noch alles passieren wird. Eine Familie aus den Niederlanden soll ja kommen. Ich finde es ja nett, dass sie die alte Schule soweit für sie herrichten, aber irgendwie schon schräg mit dem geplanten "Willkommens-Interview". Ich würde an der Stelle der Familie bei einem derartigen Empfang, bei dem ich über die "Besonderheiten" der Bevölkerung und der vermutlich schwierigen Eingewöhnung in einer derartigen Dorfgemeinschaft aufgeklärt werden würde, langsam rückwärts rausschleichen, mich blitzartig umdrehen und rennen was das Zeug hält. Aber mal sehen, da scheint ja noch viel mehr zu passieren.


    *Nick*, geht mir genauso. Die Toleranzgrenze ist um einiges niedriger geworden, wahrscheinlich will man die verbleibende Lebenszeit nicht mehr mit Leuten vergeuden .

    Ganz fett unterstreich und zustimmend mit "Nick"! Ich hatte letztens gemeint, dass mir ja noch gute 25 Jahre Lebenszeit bleiben dürften (oder auch länger) und die mag ich nicht mehr mit ärgern über :-# Leute verbringen. Zumindest so die Theorie :wink:


    Kennt ihr das, wenn die Menschen einen an der Kasse so auf die Pelle rücken, ohne Wagen?

    Oh ja, kam auch schon vor.


    Hathaway Ich hab alle Staffeln auf DVD, auch die, die nicht mehr synchronisiert wurden. Wo hast du die Serie entdeckt? Falls Du sie Freitag auf ZDFneo gesehen hast, dann muss ich leider sagen, dass das schon eine späte Staffel ist

    Das habe ich schon befürchtet, dass die Serie nicht mehr lange läuft :( Ich bin schon ernsthaft am überlegen mir die Collector Boxen nach und nach zuzulegen. Und Hathaway ist wirklich :love:


    sobald die ersten Flocken liegen bleiben traut sich keiner schneller als 10km/h zu fahren . Anscheinend sind alle gaaaaanz überrascht, dass es im Winter schneien kann und dann auch noch "so viel" .Natürlich sollte man vorsichtig fahren, aber sowas ... Bin mal gespannt wie das morgen verkehrsmäßig wird.

    Keine Angst, spätestens am nächsten Tag hat sich der Schock über die plötzlichen 1 mm Schnee gelegt :wink: So war jedenfalls immer meine Erfahrung.


    Ich hab eher immer das gegenteilige Problem, nicht zu lange und zu ausführlich daherzuschwafeln.

    Und das kann ich wiederum nicht. Ich muss mich eher dazu zwingen mehr zu schreiben als beabsichtigt, weil ich ansonsten wieder zu kurz und knapp werde :uups:


    Glücklicherweise war sie nicht allzu schnell (vermutlich war sie zu vollgefressen ), sodass ich sie schnell eingefangen hatte und wieder an die frische Luft setzte. Aber kurz habe ich überlegt, ob wir sie nicht als Haustier halten sollten, sie war nämlich ausgesprochen süß.

    :lol: Mich hätte der Schlag getroffen, wenn mir das Tierchen im (!) Haus so überraschend begegnet wäre. Die sind aber auch wirklich niedlich (nur bitte nicht im Haus 8) ) und du hast Glück gehabt, dass das Exemplar so vollgefuttert war. Sonst hättest du jetzt doch noch einen kleinen Gast gehabt. :)



    Denk dran: Der Hirntod bleibt bei vielen Menschen jahrelang unerkannt

    :totlach::applause::thumleft:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • wiederholen die Serie netterweise für Einsteiger

    Und das fünfte oder sechste Mal für Alt-Fans. :-,

    Das habe ich schon befürchtet, dass die Serie nicht mehr lange läuft

    Oder dass sie so läuft wie Barnaby ... und läuft ... und läuft ... und läuft ... bis selbst der eingefleischteste Fan sie nicht mehr einschaltet (früher war ich einer) und man Hathaway und Lewis ersetzt durch ihre Cousin, Neffen oder so. Irgendwann wird selbst einer wie Hathaway alt und grau. :(


    Doch es gibt die Buchreihe, die den Filmen zugrunde liegt. Allerdings: Bei Colin Dexter ist DI Morse die Hauptfigur, Lewis ist sein Sergeant und Hathaway taucht als Uniformierter in einigen Krimis auf. So genau habe ich allerdings nicht mehr im Kopf, welche Bände ich gelesen habe und wie ich sie fand. Was das Gedächtnis angeht, sind Filme praktischer: Nach 1,5 Stunden weiß man alles wieder.


    Hier der zweite Band der Reihe. Bei Eingabe der ISBN zum 1. Band erscheint irgendein anderes Buch. Wohl dem, der in seinen Regalen noch Bücher aus der Reihe hat. Bei Amazon werden sie hoch gehandelt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wohl dem, der in seinen Regalen noch Bücher aus der Reihe hat. Bei Amazon werden sie hoch gehandelt.

    Ich habe sie mir alle gebraucht bei ebay zusammengekauft. Da waren sie nicht teuer, stammen aber aus verschiedenen Auflagen und sehen dadurch nicht gleich aus. Nur habe ich nicht alle eingepflegt.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • es sei denn die Fernsehgötter hätten ein Einsehen und wiederholen die Serie netterweise für Einsteiger

    oder ein nettes Hörnchen leiht Dir die Staffeln auf DVD :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hier der zweite Band der Reihe. Bei Eingabe der ISBN zum 1. Band erscheint irgendein anderes Buch

    Nummer eins gibt es auch.
    Es gab auch einige Zeit die Reihe der junge Morse, war ganz nett, aber schwarz weiss

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Nummer eins gibt es auch.Es gab auch einige Zeit die Reihe der junge Morse, war ganz nett, aber schwarz weiss

    Haben die bunten und die schwarz/ weißen nicht den gleichen Inhalt? Ich besitze eine bunte Mischung, aber alle 13 Bände.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 17 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Val Mcdermid - 1979 - Jägerin und Gejagte


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Bald werden (sogar rückwirkend) Folgerezensionen in den Profilen als Rezensionen gezählt.

    Dann kann ich ja bald in Pension gehen. :cheers: 1000 Rezensionen wollte ich geschrieben haben und mich dann zur Ruhe setzen, es wären im Moment noch 178 gewesen, aber jetzt sieht es so aus, als wäre es schon bald geschafft. :-,


    (Ich wollte im Sammelband-Fred nicht OT gehen, daher erzähle ich es hier.)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • 1000 Rezensionen wollte ich geschrieben haben

    Verfolgte ich dasselbe Ziel, müsste ich wahrscheinlich noch 200 Jahre arbeiten. Leider ist mein Beruf nicht mein Hobby, deshalb ist in 43 Monaten Schluss, egal wie viele Rezis es bis dahin sind. In der Pension sollten sie ja mehr werden.


    Ich hab mich früher immer über meine Mutter lustig gemacht wenn sie die Wochentage verwechselte und jetzt gehts mir genauso

    Ja, ja, da landen wir alle. Ich hätte auch nie gedacht, dass mir ab Mitte 50 tatsächlich mal dieses, mal jenes weh tut, das Knie sowieso, dass ich oft nicht mehr richtig einschlafen kann, wenn ich gegen 3 Uhr mal wach werde. Wo hätte es früher so etwas gegeben?! Doch die Altvorderen haben es prophezeit, und genauso ist es auch gekommen.