Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Es gibt beispielsweise eine tolle japanische Buchreihe, die mittlerweile 19 Bände hat,

    Respekt!!! Wieviele Stunden investierst Du denn da pro Woche? Unser mittlerer Sohn hat im Sprachenzentrum seiner FH fünf Japanischkurse belegt - danach kam wohl keiner mehr zustande, weil fast alle abgesprungen sind. Er konnte einiges schreiben und verstehen und hat sich auch mal am Münchner Marienplatz, als er von einem japanischen Ehepaar auf Englisch um Auskunft gebeten wurde, in stockendem Japanisch mit dem Ehepaar unterhalten. Aber zu Lesen von japanischer Literatur (außer Mangas, bzw. Comics) hat es noch lange nicht gereicht.

    ich habe mal gelesen, das Sprachen lernen leichter wird je mehr Sprachen man spricht.

    Ich spreche nicht so viele Sprachen, habe aber festgestellt, dass man ähnliche Sprachen leichter lernt. Französisch und Italienisch sind z.B. leicht(er) zu lernen, wenn man Latein beherrscht, für slawische oder nicht europäische Sprachen dürfte das wenig nützen. Bestenfalls profitiert man von generellen grammatischen Einsichten und kann effektiver lernen.

    Wobei ich mich zugegebenermaßen in Englisch nie groß mit der Grammatik auseinander gesetzt hab,

    Englisch lernt man eigentlich - natürlich nach einer grundlegenden Einführung in die Grammatik - durch Lesen und Hören/Sprechen. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Guten Morgen an alle, die heute Jeans und Pulli aus dem Kleiderschrank holen mussten, und natürlich an alle anderen auch.


    Ich hoffe, heute mit dem Buch fertig zu werden. Danach ist erst mal was Leichtes und Entspannendes an der Reihe.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Kennst du eigentlich den Film?

    Ja, aber es ist lange her, dass ich ihn gesehen habe. Wenn ich mit dem Buch fertig bin und es sich gesackt hat, möchte ich mir den Film nochmal ansehen.
    Wenn man die Fotos des realen Oskar Schindler betrachtet, so kann man keine Ähnlichkeit mit Liam Neeson feststellen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Gewöhnlich habe ich dann irgendwann Plan A, Plan B und Plan C.

    Das kenne ich. Solange man nicht planlos ist... :loool:

    Der zweite Satz hat mich durch die Schulzeit gebracht. Und wird mich wohl auch die nächsten 3 Jahre begleiten.

    Dann drück ich die Daumen, dass es mit dem Vorzeigbarsein auch weiterhin klappt. :wink::thumleft:

    Respekt!!! Wieviele Stunden investierst Du denn da pro Woche? Unser mittlerer Sohn hat im Sprachenzentrum seiner FH fünf Japanischkurse belegt - danach kam wohl keiner mehr zustande, weil fast alle abgesprungen sind. Er konnte einiges schreiben und verstehen und hat sich auch mal am Münchner Marienplatz, als er von einem japanischen Ehepaar auf Englisch um Auskunft gebeten wurde, in stockendem Japanisch mit dem Ehepaar unterhalten. Aber zu Lesen von japanischer Literatur (außer Mangas, bzw. Comics) hat es noch lange nicht gereicht.

    Also lesen kann ich bisher höchstens einfache japanische Nachrichten (und das mit großzügiger Wörterbuchanwendung), weil mir durch das Studium die Zeit fehlt, mich so viel mit der Sprache zu beschäftigen, wie ich es gerne tun würde. Aber zumindest die Schriftzeichen, (die Kanji) und aus ihnen zusammengesetzte Wörter lerne und wiederhole ich konsequent jeden Tag. Dafür nutze ich eine Seite, die ein "spaced repetition"-System benutzt, d.h. die Wiederholungsintervalle an den Bedarf anpasst. Ich würde sagen, dass ich täglich eine bis anderthalb Stunden hineininvestiere.
    In den kommenden Semesterferien möchte ich auf jeden Fall mit der Grammatik vorankommen. :rambo:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Dafür nutze ich eine Seite, die ein "spaced repetition"-System benutzt, d.h. die Wiederholungsintervalle an den Bedarf anpasst.

    Also so etwas wie "Phase 6"?

    Ich würde sagen, dass ich täglich eine bis anderthalb Stunden hineininvestiere.

    Das ist schon sehr viel, vor allem, wenn man studiert.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Da ich morgen ein Vorstellungsgespräch habe, hoffe ich natürlich wieder auf eure magischen BT-Daumen.

    Ich hoffe, meine gedrückten Daumen kommen noch rechtzeitig. :friends:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Und da wir alle nur einmal leben und ich weiß, dass Sprachen mir liegen (Deutsch habe ich auch erst mit 10 Jahren gelernt), habe ich mir gedacht, dass es wohl jetzt oder nie heißt! Und es macht mir enorm Spaß.

    Toll und beneidenswert!

    Ich hoffe, meine gedrückten Daumen kommen noch rechtzeitig. :friends:

    Ich schließe mich @Rincewind66 an!!!


    Guten Morgen allerseits :)
    Was für ein trauriger Anblick da draußen - Regenregenregen. Wenn es so weitergeht, wachsen mir bestimmt noch Schwimmhäute :wink: Eigentlich wollte ich gestern noch sooo viel machen, aber dieses Wetter scheint mein Schlafbedürfnis locker zu verdoppeln. Trotz ausreichend Schlaf bin ich so was von müde :sleep:
    Geplant war auch, dass ich mein neues Buch beginne. Stattdessen bin ich mehr oder weniger direkt eingeschlafen und heute Morgen nur mit Müh und Not aus den Federn gekommen. Ich könnte wirklich schon wieder eine Runde schlafen. Irgendwie werde ich den Tag rumkriegen, vielleicht kann ich ja heute mit meiner neuen Lektüre starten.
    Ich wünsche Euch, dass Ihr Euch fitter und vor allem wacher fühlt - und dabei natürlich Eure Lektüren genießen könnt :wink:

    :study: Das Eis von Laline Paul

    :study: Der Zauberberg von Thomas Mann
    :musik: QUALITYLAND von Marc-Uwe Kling

  • Ich bin ja nur ungern diejenige, die dich noch weiter traumatisiert... .

    Ich fand vorallem das mit den Ohren so schlimm. Also keine Frage, das mit den Schwänzen ist auch schlimm, aber das wusste ich.


    @Tanni: Ah, ok! Danke!


    Schindler Liste: Ein sehr beeindruckends Buch ist "Amon - Mein Großvater hätte mich erschossen"

    Zitat

    Es ist ein Schock, der ihr ganzes Selbstverständnis erschüttert: Mit 38 Jahren erfährt Jennifer Teege durch einen Zufall, wer sie ist. In einer Bibliothek findet sie ein Buch über ihre Mutter und ihren Großvater Amon Göth. Millionen Menschen kennen Göths Geschichte. In Steven Spielbergs Film «Schindlers Liste» ist der brutale KZ-Kommandant der Saufkumpan und Gegenspieler des Judenretters Oskar Schindler. Göth war verantwortlich für den Tod tausender Menschen und wurde 1946 gehängt. Seine Lebensgefährtin Ruth Irene, Jennifer Teeges geliebte Großmutter, begeht 1983 Selbstmord.
    Jennifer Teege ist die Tochter einer Deutschen und eines Nigerianers. Sie wurde bei Adoptiveltern groß und hat danach in Israel studiert. Jetzt ist sie mit einem Familiengeheimnis konfrontiert, das sie nicht mehr ruhen lässt. Wie kann sie ihren jüdischen Freunden noch unter die Augen treten? Und was soll sie ihren eigenen Kindern erzählen? Jennifer Teege beschäftigt sich intensiv mit der Vergangenheit. Sie trifft ihre Mutter wieder, die sie viele Jahre nicht gesehen hat.
    Gemeinsam mit der Journalistin Nikola Sellmair recherchiert sie ihre Familiengeschichte, sucht die Orte der Vergangenheit noch einmal auf, reist nach Israel und nach Polen. Schritt für Schritt wird aus dem Schock über die Abgründe der eigenen Familie die Geschichte einer Befreiung.

  • Ja, nachdem mir meine fehlende Bandscheibe am Samstag den Stinkefinger gezeigt hat, war ich vorhin wieder ganz brav

    ohoh, klingt nicht gut
    aber jetzt bleibst du brav dran, oder? *bigsisteriswatchingyou*

    Da lautet dann mein Satz so "Aber im Urlaub gibt es ein Ding das erledigt wird, wozu ich sonst nicht komme!"

    irgendwie macht mich das gerade neugierig ....EIN DING? .... was könnte das sein?

    "Die große Heimkehr" von Anna Kim. Der Intensiv-Kurs in koreanischer Zeitgeschichte ist jetzt (vorerst?) vorbei und wir sind zur eigentlichen Handlung zurückgekehrt. Endlich. Das find ich zwar grundsätzlich ein interessantes Thema, aber das war sehr viel Info auf einmal... Ansonsten hat Frau Kim definitiv einen gehobeneren Schreibstil. Das ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig für mich, weil ich sowieso sehr wenig auf Deutsch lese.

    bei der LBM hab ich mir Kim angehört und es klang äußerst interessant, aber schon bei der Lesung wurde mir klar, dass es extrem viel Info und viele Schauplätze und handelnde Personen beinhaltet, was mich ein wenig abgeschreckt hat

    Und dann hab ich die Sommerferien eh schon wieder überstanden. Als Lehrling machen die nämlich keinen Spaß mehr. Früher hatte man frei, jetzt muss man umso mehr arbeiten.

    willkommen in der Berufswelt :P

    Aber das kupieren von Schwänzen findest du nicht nur bei Hunden. Bei Schweinen ist sowas noch vollkommen legal und wird Tierschutz genannt.

    Kupieren von Schweinen? irgendwie hab ich noch nie davon gehört oder so etwas gesehen? was soll da der Sinn und Zweck sein (damit es als "Tierschutz" verkauft wird)?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • aber jetzt bleibst du brav dran, oder? *bigsisteriswatchingyou*

    Ja, Bigsister, bin jetzt brav :ergeben:

    bei der LBM hab ich mir Kim angehört und es klang äußerst interessant, aber schon bei der Lesung wurde mir klar, dass es extrem viel Info und viele Schauplätze und handelnde Personen beinhaltet, was mich ein wenig abgeschreckt hat

    aber es ist bei mir noch immer auf der Wunschliste :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das kenne ich. Solange man nicht planlos ist... :loool:

    Ich mag es auch gar nicht, wenn Besuch sich nicht ordentlich ankündigt.
    "Ich komme zum Kaffee" - das ist keine Anwort auf die Frage "Wann kommst du?"
    Meine Mutter findet das immer wieder lustig. :wuetend:

    Dann drück ich die Daumen, dass es mit dem Vorzeigbarsein auch weiterhin klappt. :wink::thumleft:

    Danke. :friends:
    Da ich später gerne (wenn alles läuft wie geplant :loool: ) in einem Kindergarten arbeiten möchte, muss mein Englisch zumindest für die Hausaufgaben bis zur vierten Klasse reichen.

    Termin ist gut gelaufen dank euch allen nächste Woche wollen sie sich entscheiden.

    Das klingt doch schon mal gut. Das Büchertreffdaumenglück sollte man nie unterschätzen.

    Kupieren von Schweinen? irgendwie hab ich noch nie davon gehört oder so etwas gesehen? was soll da der Sinn und Zweck sein (damit es als "Tierschutz" verkauft wird)?

    Um genau zu sein von Ferkeln.
    Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du nicht regelmäßig in Schweineställen von großen Mastbetrieben unterwegs bist. Daher wirst du davon wohl eher weniger gesehen und gehört haben. Es ist ja kein Thema für das sich die breite Öffentlichkeit interessiert - also berichten auch die Medien nicht davon.
    Wobei ich mich korrigieren muss. Es ist inzwischen nicht mehr legal. Es wird nur einfach weiterhin gemacht. Nicht überall, aber zu oft.
    Im Internet findest du verschiedene Meinungen darüber.
    Bei Schweinen geht es nicht darum, dass die Tiere einem Schönheitideal entsprechen sollen. Es geht darum Schwanzbeißerei zu vermeiden. Deswegen wird es Tierschutz genannt. Die Ursachen sind nicht wissenschaftlich genügend bewiesen, also wird nicht versucht die Ursachen zu bekämpfen. (Soweit ich weiß, ich bin in dem Thema nur bedingt aktuell informiert.)
    Schweine sind sehr intelligent, gesellig und neugierig. Können sie ihre Energie nicht ausleben, kommt es zu diesen Übersprungshandlungen.
    Du kennst sicher das Gefühl irgendwas machen zu müssen, sonst explodierst du. Das Problem haben die Schweine immer zu. Also kommen sie auf diese Arten von Beschäftigung.
    In kleineren Betrieben werden den Tieren verschiedene Möglichkeiten zum Stressabbau und zur Beschäftigung geboten. Dort kommt Schwanzbeißerei seltener vor. Nie wäre gelogen.


    Entschuldige den Monolog. Er musste sein.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Hallo zusammen :huhu:


    heute ist irgendwie nicht mein Tag. Ich hab zwar mein Auto reapriert gekriegt (endlich wieder eine funktionierende Klimaanlage) aber ansonsten echt zum in die Tonne treten. Erstmla bin ich heute Morgen kaum rausgekommen, hundemüde. Das vermeintlich entzündete Zahnfleishc ist nicht entzündete, dafür vermutet die Zahnärztin eine entzündete Wurzelspitze und hat mir eine Überweisung zum Kieferchirurgen gegeben :( Wurzelspitzenresektion klingt schon so fies. Außer hoffen, dass es bis dahin nicht schlimmer wird, kann ich nichts tun. Auf dem Weg ins Büro bin ich dann noch klatschnass geworden und dann hab ich an der Wursttheke noch gammlige Wurst verkauft gekriegt :roll::roll::roll: Dazu noch ein doofer und unnötiger Fehler auf der Arbeit - ich bin bedient.


    Durch das ganze Hin und Her habe ich bisher natürlich auch kaum was arbeiten können, so dass es heute Abend eher spät werden dürfte. Naja. Vielleicht komme ich ja später trotzdem zum Lesen. Bei "Die Corleones" bin ich gestern bis S.90 gekommen und da geht's dann heute auch weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ein früherer Freund züchtete Schweine.



    Am besten nur lesen oder den Link öffnen, wenn man gegenüber Tierleid ziemlich immun ist. :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Termin ist gut gelaufen dank euch allen nächste Woche wollen sie sich entscheiden

    Freut mich für dich. Wir drücken dich jetzt einfach noch ein bisschen weiter, dann ist die Entscheidung bald gefallen. :loool::friends:

    heute ist irgendwie nicht mein Tag. Ich hab zwar mein Auto reapriert gekriegt (endlich wieder eine funktionierende Klimaanlage) aber ansonsten echt zum in die Tonne treten. Erstmla bin ich heute Morgen kaum rausgekommen, hundemüde. Das vermeintlich entzündete Zahnfleishc ist nicht entzündete, dafür vermutet die Zahnärztin eine entzündete Wurzelspitze und hat mir eine Überweisung zum Kieferchirurgen gegeben Wurzelspitzenresektion klingt schon so fies. Außer hoffen, dass es bis dahin nicht schlimmer wird, kann ich nichts tun. Auf dem Weg ins Büro bin ich dann noch klatschnass geworden und dann hab ich an der Wursttheke noch gammlige Wurst verkauft gekriegt Dazu noch ein doofer und unnötiger Fehler auf der Arbeit - ich bin bedient.

    Du hast aber auch ein "Glück". :friends:

    Am besten nur lesen oder den Link öffnen, wenn man gegenüber Tierleid ziemlich immun ist.

    Den Link habe ich mir gar nicht mehr angesehen. Ich bin erstmal fertig.
    Und dabei wusste ich schon vorher, was teilweise abgeht. Aber wenn man das dann nochmal so intensiv vor Augen hat... .

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Ja, Bigsister, bin jetzt brav

    ok, schön, jetzt hab ich' s ja hier schriftlich [-X (unter Zeugen, da du ja den Beitrag löschen kannst :wink: )
    Aber ab nächster Woche wirst du eventuell Verstärkung bekommen, da ich die ambulante Reha genehmigt bekommen hab und jetzt auch 2 Mal die Woche zum "überwachten Sport" antreten darf.
    Also nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid, oder? :friends:

    Die Ursachen sind nicht wissenschaftlich genügend bewiesen, also wird nicht versucht die Ursachen zu bekämpfen.

    Klingt als wenn man bei einem Menschen, der einen juckenden Hautausschlag hat einfach die Hände amputiert, damit er sich nicht mehr kratzen kann, statt etwas gegen den Ausschlag zu tun. Genauso anti-logisch.

    heute ist irgendwie nicht mein Tag.

    Manchmal gibt's so bescheuerte Tage, aber ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich das ganze sehr schnell ändert und sich alles zum positiven wendet!

    Am besten nur lesen oder den Link öffnen, wenn man gegenüber Tierleid ziemlich immun ist.

    Ich bin nicht immun, hab den Artikel aber leider trotzdem geöffnet.
    Zum :puker: finde ich dann die Kommentare, die erklären, dass das den Ferkeln gar nicht wehtut. Jaja, sie können sich ja gut reinversetzen, mal sehen, wie es ihnen gehen würde, wenn man ihnen die Hoden abschneidet ohne Betäubung.
    Ach Gott, ich darf mich nicht aufregen ...

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study: