Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Tsssssss :P Also wirklich! :totlach: Jeder weiß doch, dass die Familienbande durch köstliches Essen und Trinken am besten gestärkt werden :P:loool:

    Vielleicht sollte ich mich mal als mit Dir verwandt erklären und vorbeikommen :mrgreen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Es ist ein wunderbares Buch, das ich lese, wirklich hervorragend geschrieben, aber sooo deprimierend, dass ich im Moment Schwierigkeiten habe es weiter zu lesen. Der Roman neigt sich dem Ende zu, und ich lese immer langsamer. Es ist nur noch eine handvoll Seiten geblieben.
    Einerseits möchte ich schon wissen wie es ausgeht, doch der Logik nach, befürchte ich es genau zu wissen, wie alles enden wird. und es macht mich traurig.

    Emili, so wie du das Buch beschreibst, klingt es echt nach einem Erlebnis! Ich habs bei mir schon vorgemerkt, aber ich glaub es ist erst 2018 bereit ^^ Ich freu mich so für dich, dass du grad so ein einnehmendes Buch liest, das tut der Seele doch richtig gut :friends:

    Vielleicht sollte ich mich mal als mit Dir verwandt erklären und vorbeikommen :mrgreen:

    Ich dachte mir schon, dass es wohl eher darauf hinausläuft :totlach::totlach: Und sind wir doch, Kaninchen und Hörnchen sind ja eh miteinander verwandt, oder kannst dich nicht mehr an @Irongretta s Puschelhörnchenkaninchen erinnern? :totlach::kiss::friends:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich habe mich eben entschlossen, "Der Palast der Meere" wieder ins Regal zu stellen. Ich trete ziemlich auf der Stelle, und das hat das Buch nicht verdient. Die Romane von Rebecca Gablé liebe ich, und ich möchte das Buch in einer Zeit lesen, in der ich es genießen kann. Im Moment ist nicht die rechte Zeit für das Buch. Außerdem startet zum 01.08. in einem anderen Forum eine Leserunde, an der ich mich beteilige, das schaffe ich bis dahin nicht.


    Stattdessen lese ich jetzt was aus der Onleihe - Edward Falco hat auf Grundlage eines Originaldrehbuchs von Mario Puzo - Autor von "Der Pate" - die Vorgeschichte desselben geschrieben. also die Geschichte, wie aus Vito Corleone Don Corleone wurde. Spielt in den 30ern. Da ich auf diese Thematik und auch auf diese Zeit im Moment richtig Lust habe, hoffe ich, dass mich dieses Buch ein bisschen aus dem Lesetief zieht.


    Ich schaue mal, ob ich irgendwann im Laufe des Tages dazu komme, mit dem Buch zu beginnen.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • oder kannst dich nicht mehr an @Irongretta s Puschelhörnchenkaninchen erinnern? :totlach::kiss::friends:

    stimmt, da war ja was :loool::friends:

    Ich habe mich eben entschlossen, "Der Palast der Meere" wieder ins Regal zu stellen. Ich trete ziemlich auf der Stelle, und das hat das Buch nicht verdient. Die Romane von Rebecca Gablé liebe ich, und ich möchte das Buch in einer Zeit lesen, in der ich es genießen kann. Im Moment ist nicht die rechte Zeit für das Buch. Außerdem startet zum 01.08. in einem anderen Forum eine Leserunde, an der ich mich beteilige, das schaffe ich bis dahin nicht.

    das macht Sinn - wenn es wieder ruhiger bei Dir wird, hast Du auch bestimmt wieder Zeit und Muße für das Buch :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • so wie du das Buch beschreibst, klingt es echt nach einem Erlebnis!

    das stimmt, Pralinchen :friends: . Es ist ein wunderbares Erlebnis. Ich lebe das Buch gerade. Es nimmt mich voll ein, meine Gedanken, Gefühle... Es ist das Beste Buch des Jahres. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch zu topen ist.


    Wobei ich ganz tolle Bücher für September vorbestellt habe. An "Hexensaat" von Atwood habe ich auch große Erwartungen.


    Freut mich, dass du das "Ein wenig Leben" vor hast zu lesen, schade nur, dass man solange warten muss. ABer wir haben ja Bücher genug :wink:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Jedenfalls, da ich genug Knabberkram habe - und genügend mich interessierende Bücher - hat jemand Lust auf eine Lesenacht?

    Au ja, ich bin dabei! :lechz:
    Aber ohne Knabberkram. Ich muss mir hier schon die ganze Zeit die Augen zuhalten, damit ich nicht ständig das Wort "Schokopizza" lese... 8-[:-,



    Ich habe mich eben entschlossen, "Der Palast der Meere" wieder ins Regal zu stellen. Ich trete ziemlich auf der Stelle, und das hat das Buch nicht verdient.

    Nein, das hat es wirklich nicht und dass Du nun mit dem Buch auf eine besser geeignete Zeit warten willst, halte ich für eine goldrichtige Entscheidung. Das Buch ist nämlich wirklich grandios, wenn der Zeitpunkt stimmt und man sich darauf einlassen kann. :friends:

  • Nur die Eigenschaften, Dinolein ?

    Möh! :P Aber ich wollts nicht so offen schreiben :uups:

    das ist hier herrliches Wetter - es gießt in Strömen, herrlich, um sich auf dem Sofa herumzulümmeln und zu lesen .

    Ich will auch Regen! Wir haben hier 28 Grad und total schwül....bäh!

    Jedenfalls, da ich genug Knabberkram habe - und genügend mich interessierende Bücher - hat jemand Lust auf eine Lesenacht?

    Jajajajajajajajaa :lechz:

    sind wir fertig mit Kisten auspacken nach dem Umzug,

    Wohnst du nicht mehr am schönen Berg? :cry:

    mir scheint, bei Dir kann man "gesellig" auch mit "verfressen" gleichsetzen

    Boah! :totlach:

    Es ist ein wunderbares Buch, das ich lese, wirklich hervorragend geschrieben, aber sooo deprimierend, dass ich im Moment Schwierigkeiten habe es weiter zu lesen. Der Roman neigt sich dem Ende zu, und ich lese immer langsamer. Es ist nur noch eine handvoll Seiten geblieben.
    Einerseits möchte ich schon wissen wie es ausgeht, doch der Logik nach, befürchte ich es genau zu wissen, wie alles enden wird. und es macht mich traurig.

    Ich lese es ja auch und bin momentan laut Reader auf Seite 247/770 und nuja. Es liest sich ganz gut, aber mich kann es irgendwie nicht fesseln. Mag sein, weil ich sonst solche Bücher auch nicht lese. Ich bin schon interessiert daran wie es weitergeht und gerade Judes Hintergrund macht das Buch spannend, aber es haut mich auch nicht vom Hocker. Am Anfang fand ich es sogar ziemlich langweilig und hab gedacht, ob ich das wohl über 1000 Seiten schaffe?

    Ich habe mich eben entschlossen, "Der Palast der Meere" wieder ins Regal zu stellen.

    Achje wie schade, aber du hast Recht, wenn es nicht der rechte Zeitpunkt ist, dann genieße das Buch lieber später :friends:

    Aber ohne Knabberkram. Ich muss mir hier schon die ganze Zeit die Augen zuhalten, damit ich nicht ständig das Wort "Schokopizza" lese...

    Welche SCHOKOPIZZA? Meinst du die SCHOKOPIZZA, die hier ei paar Mal erwähnt worden ist? Also die SCHOKOPIZZA von Dr. Oetker? :-k:P

  • Welche SCHOKOPIZZA? Meinst du die SCHOKOPIZZA, die hier ei paar Mal erwähnt worden ist? Also die SCHOKOPIZZA von Dr. Oetker?

    jetzt bist Du aber fies :P

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe sogar den Film im Regal aber die DVD noch nie eingelegt. Irgendwie ist das wie "Dinner for One", verzeiht mir den Vergleich, den Film schaut man auch nur, wenn er im Fernsehen läuft.

    Ich schaue den ja tatsächlich ab und an auf DVD. Schön in einem durch ohne Werbung und anderen Nervkram. Allerdings liegt das auch ein bisschen mit an Ralph Fiennes, der für mich einer der besten Schauspieler der Gegenwart ist. Der könnte mir auch vorspielen, er sei ein Telefonhäuschen und ich würde es mir vermutlich noch gerne ansehen :lol:

  • aber mich kann es irgendwie nicht fesseln. Mag sein, weil ich sonst solche Bücher auch nicht lese.

    das ist schade, aber ich kann es mir gut vorstellen, dass dieses Buch nicht für jeden was ist. Ich würde es auch nicht jedem Leser ausnahmslos empfehlen.
    Aber wenn es dir nicht so gut gefällt, willst du dir das denn antun? :-k Es sind doch enorm vieeele Seiten :wink:
    Und eins kann ich dir sagen, wenn der Roman dich von Anfang an nicht gepackt hat, dann kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass da noch eine Wendung kommt.
    Es ist im Prinzip gleichbleibend... von dem Stil her, meine ich.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Allerdings liegt das auch ein bisschen mit an Ralph Fiennes, der für mich einer der besten Schauspieler der Gegenwart ist. Der könnte mir auch vorspielen, er sei ein Telefonhäuschen und ich würde es mir vermutlich noch gerne ansehen :lol:

    :totlach: dann kennst Du vermutlich auch "Der englische Patient" auswendig, so wie meine Freundin :loool:


    Mir geht es z.B. auch so mit Ben Kingsley oder mit Hannes Jaennicke… Kingsley kann einfach spielen was er will und die Stimme von Jaennicke :drunken:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • An "Hexensaat" von Atwood habe ich auch große Erwartungen.

    Ich auch :uups: . Das wird nächste Woche runtergeladen - als Belohnungsbuch :mrgreen: .

    Aber ohne Knabberkram. Ich muss mir hier schon die ganze Zeit die Augen zuhalten, damit ich nicht ständig das Wort "Schokopizza" lese...

    Aber das liest sich doch so schlecht, mit zugehaltenen Augen :-k .

    Ich will auch Regen! Wir haben hier 28 Grad und total schwül....bäh!

    War es hier heute morgen auch - und dann hat es geregnet. Mein Papa hat mir gerade ausrichten lassen, wieso ich nicht heute Nachmittag einkaufen gefahren bin, denn inzwischen ist es hier trocken. Scherzkeks. Sagte meine Cousine neulich schon: Tausende von Wetter-Apps auf dem Smartphone, und trotzdem weiß man nicht, wie das Wetter wird :totlach: .

    Welche SCHOKOPIZZA? Meinst du die SCHOKOPIZZA, die hier ei paar Mal erwähnt worden ist? Also die SCHOKOPIZZA von Dr. Oetker?

    Genau, die SCHOKOPIZZA, die ich auch mal probieren möchte. Aber die SCHOKOPIZZA gibt es nirgends, wo ich einkaufen gehe. Vielleicht finde ich die SCHOKOPIZZA ja woanders :-k , evtl. am Bahnhof?

    Ich lese es ja auch und bin momentan laut Reader auf Seite 247/770 und nuja. Es liest sich ganz gut, aber mich kann es irgendwie nicht fesseln. Mag sein, weil ich sonst solche Bücher auch nicht lese. Ich bin schon interessiert daran wie es weitergeht und gerade Judes Hintergrund macht das Buch spannend, aber es haut mich auch nicht vom Hocker. Am Anfang fand ich es sogar ziemlich langweilig und hab gedacht, ob ich das wohl über 1000 Seiten schaffe?

    Ich war ja auch total scharf darauf, aber ich habe jetzt reingelesen und die Sprache ist nicht so meins. Da lasse ich es lieber, dafür ist mir der Preis zu hoch.

    Hannes Jaennicke… und die Stimme von Jaennicke

    :love::drunken::love::drunken: Der Mann könnte MIR das Telefonbuch vorlesen, und ich wäre hin und weg :love::drunken: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Bei uns gibts die bei Penny

    Der ist doof bei uns (also der, zu dem ich hinkomme).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich schaue den ja tatsächlich ab und an auf DVD. Schön in einem durch ohne Werbung und anderen Nervkram. Allerdings liegt das auch ein bisschen mit an Ralph Fiennes, der für mich einer der besten Schauspieler der Gegenwart ist. Der könnte mir auch vorspielen, er sei ein Telefonhäuschen und ich würde es mir vermutlich noch gerne ansehen :lol:

    Schindlers Liste ist tatsächlich ein Film, der immer ohne Werbung gezeigt wird.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Da hier vorhin das Stichwort Lesenacht gefallen ist, fange ich einfach schonmal an. Ich werde mir jetzt mein Radler und mein Buch schnappen und es mir auf dem Balkon gemütlich machen.
    Bisher gefällt mir das Buch sehr gut, ich bin jetzt ziemlich bei der Hälfte, genau das, was ich auch von der Autorin erwartet habe, allerdings kommt es bisher noch nicht an "Der Winter erwacht" ran, was aber auch am Winter liegen kann :totlach: Ausserdem ist es ein Mehrteiler, daher lasse ich der Geschichte auch dafür noch was Zeit. Ich lese es jedenfalls sehr gerne :love:


    Zitat

    Einst liebte er eine Frau mit verzehrender Leidenschaft. Tausend Jahre sind vergangen, seit Rain Tairen Soul diese Liebe verlor und sich von der Welt abwandte. Doch nun stirbt sein Volk. Nur wenn Rain wieder in die Welt der Menschen geht, kann er das Volk der Fey retten. Für Ellysetta war Rain Tairen Soul nicht mehr als eine Sagengestalt. Doch dann geschieht das Ungeheuerliche: Der Elfenkönig beansprucht sie als seine Seelengefährtin. Für Ellysetta wird ein Traum wahr. Doch in Rains Seele lauert eine dunkle Macht. Kann ihre Liebe die Bestie in ihm bezwingen?

  • Belohnungsbuch

    wofür Belohnung?

    Aber das liest sich doch so schlecht, mit zugehaltenen Augen .

    :totlach:

    Genau, die SCHOKOPIZZA, die ich auch mal probieren möchte. Aber die SCHOKOPIZZA gibt es nirgends, wo ich einkaufen gehe. Vielleicht finde ich die SCHOKOPIZZA ja woanders , evtl. am Bahnhof?

    och Leute, Ihr seid ja echt fies - ist Euch bewusst, dass unsere Hiyanha innerhalb eines guten Jahres fast 30 kg abgenommen hat? :pray:

    Der Mann könnte MIR das Telefonbuch vorlesen, und ich wäre hin und weg .

    da sind wir ja schon mal zwei :friends:

    Ich werde mir jetzt mein Radler und mein Buch schnappen und es mir auf dem Balkon gemütlich machen.

    so ähnlich sieht mein Plan auch gerade aus :loool:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Welche SCHOKOPIZZA? Meinst du die SCHOKOPIZZA, die hier ei paar Mal erwähnt worden ist? Also die SCHOKOPIZZA von Dr. Oetker? :-k:P

    :shock: Böser Dino! :shock:
    Hier fehlt doch glatt ein Popohaue-Smilie... :P




    Da hier vorhin das Stichwort Lesenacht gefallen ist, fange ich einfach schonmal an

    Ich auch gleich. :)
    Zu Futtern gibt es später ein Glas geröstete Paprika (wenig Kalorien und trotzdem lecker) und zum Kehle befeuchten habe ich Mineralwasser, gekühlten Cidre ( :lechz: ) und meinen lesenachtobligatorischen Kaffee mit 43 da. :montag:


    Ich drehe jetzt aber noch fix meine Runde durchs Forum zuende und dann geht es ab in den Lesesessel.


    Ich werde bei 26% der eBook-Version starten und bereite mich (mal wieder) auf einen Angriff der Sachsen vor. :-, Schon das fünfunddrölfzigste mal. Hoffentlich kann ich sie dieses mal endlich so verdreschen dass sie nicht in ein paar Monaten schon wieder auf der Matte stehen. :rambo:

  • wofür Belohnung?

    Ich mache derzeit Urlaubsvertretung für meine Sachbearbeiter-Kollegin. Ich selbst habe wahnsinnig viel zu tun, und sie leidet auch nicht gerade an Unterbeschäftigung. Überhaupt sind wir gerade nur zwei Leute auf der Etage: zwei im Urlaub, und eine muss in einem anderen Sekretariat Vertretung machen. Und meine Buchhaltungs-Kollegin vertreten. Und teilweise auch noch bei uns arbeiten (wenn ich sie besser leiden könnte, würde sie mir richtig leid tun :-, ). Das heißt, dass ich nicht nur meine Arbeit habe und die der Kollegin, die ich urlaubsvertrete, sondern teilweise auch noch andere dazu kommt. Wenn man sich überlegt, dass ich sowieso schon immer auf 110 % arbeite, kannst du dir vorstellen, was derzeit los ist.
    Und dafür habe ich mir überlegt, mir jede Woche, die ich vertreten muss, eine Belohnung in Buchform (bzw. Kindleform) zu geben :drunken: . Dann fällt das Durchhalten noch viel leichter :rambo: .

    ist Euch bewusst, dass unsere Hiyanha innerhalb eines guten Jahres fast 30 kg abgenommen hat?

    Das war mir nicht bewusst, und dafür hat sie meine vollste Bewunderung :pray: .

    da sind wir ja schon mal zwei

    Drei. Einer meiner Freundinnen geht es genauso (aber ob das ihr Freund wissen darf :-k:mrgreen: ).

    Hoffentlich kann ich sie dieses mal endlich so verdreschen dass sie nicht in ein paar Monaten schon wieder auf der Matte stehen.

    Hilft es, wenn ich dich anfeuer :tanzensolo::tanzensolo: ?


    So, ich werde dann auch meine Lesenacht beginnen, und zwar mit dem "Europa der Könige" von Leonhard Horowski - das ist auch so ein Backstein :shock: : über 1.000 Seiten, klein gedruckt, über "Macht und Spiel an den Höfen des 17. und 18. Jahrhunderts" (so der Untertitel). Allerdings verpackt in mundgerechte, relativ kurze Kapitel, anschaulich geschrieben, mit Witz, Ironie und Sarkasmus.
    Im vorigen Kapitel habe ich Ludwig XIV. verfolgt, wie er durch die Gänge des Schlosses St. Germain schlich :batman: , um seine aktuelle, möglicherweise demnächstige Mätresse zu treffen. Und anhand dessen beschreibt Horowski, was für Auswirkungen die Wahl einer Mätresse auf die Politik hat, welche Interessengruppen dahinter stehen, welche Familienbande verknüpft sind, die Machtspielchen, usw.
    Nebenbei habe ich erfahren, wieso der französische König gut daran tat, eine verheiratete Frau zu seiner Mätresse zu machen. Nicht aus dynastischen Gründen, wie ich zuerst dachte (bei Männern war das ja sowieso egal), sondern weil die unverheirateten Frauen alle miteinander in einem Raum untergebracht waren, über den eine "Anstandsdame" wachte - und noch nicht mal Ludwig XIV. wagte es, sich über diese Dame hinwegzusetzen. Dadurch war es sehr schwer für ihn, eine Auserwählte zu "beglücken". War die Dame seiner Wahl jedoch verheiratet, hatte sie Anspruch auf ein eigenes Appartement, und er hatte es einfacher...

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall