Beiträge von sweet mouse

    Zum Buch


    Eine Burg in Hessen zu Beginn der 80er Jahre. Sitz einer verschrobenen Adelsfamilie, deren jüngster Sproß die fünfzehnjährige Eva ist. Mit dem Auftauchen merkwürdiger Wesen im Keller hält der Wahnsinn im Gemäuer Einzug. Eine scheinbar unendlich in die Tiefe reichende Treppe führt zurück ins Mittelalter - und noch weiter, tief in das Herz uralter Sagen, Mythen und Legenden.


    "Das blaue Portal" ist der Auftakt eines abgeschlossenen, fünfteiligen Epos um eine Parallelwelt, die mit der unseren eng verbunden ist. Die geheimen Zugänge sind in der ganzen Welt verstreut, doch nur wer die Bücher ihrer Erbauer besitzt, kann sie finden.


    Abenteuergeschichte, Fantasy und historischer Roman verschmelzen hier zu einem farbig-düsteren Universum, das Sie nicht mehr loslassen wird: Wenn Sie einmal in die Abgründe der Anderwelten eingetaucht sind, werden Sie dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können.


    Eigene Meinung


    ein unglaublicher auftakt zu einem fünfteiligen (dark) fantasy-epos.
    der klappentext wird der geschichte in keinem fall gerecht. der beginn ist ungewöhnlich, macht einfach nur neugierig und ein paar seiten später kann man das buch gar nicht mehr aus der hand legen. es hat eine unglaublich große suchtwirkung auf mich. mittlerweile habe ich auch band 2 gelesen und habe den dritten band gestern begonnen.
    auch wenn man denkt man könnte die handlung vorhersehen - dem ist ganz sicher nicht so, der autor hat immer wieder ein as im ärmel und es kommt immer anders als man denkt.
    die charaktere sind sehr sympathisch und man hat das gefühl als würde man zur familie gehören, denn jeder hat seine macken und eigenheiten.
    zwischenzeitlich bekommt man immer wieder einblicke in die mittelalterliche vergangenheit, so das schon ein paar rätsel der aktuellen gegenwart aufgelöst werden. u.a. erfährt man zum endes des buches auch woher die kleinen mini-pferde kommen. meiner meinung nach eine heftige überraschung.


    das buch sollte man sich unbedingt mal anschauen und einfach reinlesen, es lohnt sich. weitere fragen beantworte ich natürlich gerne, ich möchte nur in meiner buchvorstellung noch nicht zuviel verraten, daher mache ich jetzt lieber schluß


    hier noch zur information alle fünf teile des fantasy-epos auf einen blick

    also mir fällt dazu eigentlich nur spontan die geschichte von "der geheime garten dazu ein.



    Inhaltsangabe:


    Nach dem Tod ihrer Mutter kommt Mary nach England auf das Schloß ihres sonderbaren Onkels.


    Die geheimnisvollen Umstände, die das verwöhnte Mädchen dort antrifft, krempeln sie völlig um. Heimlich findet sie Zugang zu dem hinter hohen Efeumauern verborgenen Lieblingsgarten ihrer verstorbenen Tante und baut sich dort eine eigene Welt auf.


    Als sie eines Nachts ihren zehnjährigen Vetter in einem der hundert Zimmer des düsteren Hauses schreien hört, faßt Mary einen wichtigen Entschluß...

    bei mir war es ein schulbuch was mein interessen zumindest ein bisschen geweckt hat, später dann die bücher meiner schwester, nach dem ersten buch (1 woche) war ich süchtig, aber ganz extrem ist meine sucht erst seit 2 jahren, seit da schaue ich fast keine tv mehr. früher habe ich immer noch div. serien und filme geschaut, das interessiert mich heute fast gar nicht mehr.

    Hallo ihr lieben,


    so bin jetzt auch aus dem urlaub wieder da.


    @ave: ja ich kenne das man hat besuch, spricht über bücher und dann schauen die leute in dein bücherregal und du kannst den dummen spruch schon hören selbst wenn er nicht ausgesprochen wird. Ich mag eigentlich auch keine cover mit solchen umschlägen und wünschte die würden sich dabei etwas mehr an das original cover halten, die sind nett anzusehen und dezent. Leider kenne ich keine schönen liebesromane ohne kitschiges cover. Schottlandromane mag ich sehr gerne, gehören zusammen mit den romanen aus der regency zeit zu meinen liebsten.


    Sid: gut zu wissen das ich es mir nicht nur einbilde das J.L. nachgelassen hat. Mich haben jetzt ihre letzten bücher nicht mehr gereizt und ich habe mich vorher auch schon über das eine oder andere buch geärgert. Ich lese jetzt keine bestimmte schriftstellerin mehr gehe mehr danach ob mir die geschichten gefallen, z.b. lese ich zwar gerne catherine coulter aber ebend auch nicht alles von ihr. Übrigends herzlich willkommen im club der „herz-schmerz süchtigen“


    tarantabalu: super danke für die aufstellung in welcher reihnfolge man die highlander-sage lesen sollte, werde ich auf jeden fall bei meinem nächsten einkauf berücksichtigen


    Blackselene: schön noch jemand mit der vorliebe für historische liebesromane. Die autorin kenne ich noch gar nicht, aber ich habe gerade mal kurz bei amazon gestöbert, die bücher die ich dort gefunden habe entsprechen voll meinem geschmack. Werde mir den namen auf jeden fall merken und mir ein buch von ihr kaufen




    leider hatte ich in meinem urlaub nicht viel zeit zum lesen d.h. ich habe eher versucht mich durch "anubis" von wolfang hohlbein zu beissen, schleppender lesestoff. aber gestern habe ich mir davon eine pause gegönnt und mit "calypso" von catherine coulter angefangen. ich würde sagen sehr gewöhnungsbedürftig wie held und heldin derzeit noch miteinander umgehen, die ein oder andere kränkung hätte ich an ihrer stelle nicht so einfach wegstecken können. bisher finde ich das buch ziemlich gut, auch wenn die recht ruppig miteinander umgehen, aber vielleicht macht es gerade deshalb gerade so einen spaß das zu lesen, ist mal ein bisschen was anderes :D

    bei buchticket bin ich auch immer schön fleißig.


    natürlich ist mir klar das es für die angestellten der bücherrei ein heiden aufwand bedeutet. aber wenn eine bücherei kurz vor der schließung steht, weil kein geld mehr für neuanschaffungen da ist, demnach auch die mitgliederzahlen zurückgegangen sind usw. dann denkt man doch man tut denen was gutes. außerdem hätten sie dann auch ablehnen können wenn sie die bücher nicht brauchen können. auch haben die regelmäßig einen büchermarkt veranstaltet, da hätte man die bücher auch verkaufen können. hätte ich vorher von der reaktion gewusst hätte ich mich selbst damit einen tag auf den flohmarkt gestellt und im notfall jedem ein buch in die hand gedrückt d.h. verschenkt.
    wie gesagt man wollte was gutes tun und dafür bekommt man einen tritt in den a****


    außerdem scheine ich auch nicht alleine mit der erfahrung zu sein, wenn die bücher25 ´s kommentar richtig verstanden habe waren die auch nicht gerade nett zu ihm.

    ich weiss zwar nicht ob das so in deine vorstellung passt aber diese bücher haben mir sehr gut gefallen.


    mary higgins clark - schrei in der nacht
    mary higgins clark - wintersturm
    mary higgins clark - ein gesicht so schön und kalt
    sidney sheldon - klate glut
    patricia cornwell - eigentlich alle kay scarpetta romane

    also in der bücherei bücher abgeben........ da habe ich sehr schlechte erfahrung gemacht. vor meinem ersten umzug vor ca.7 jahre habe ich einen ganzen teil bücher aussortiert und habe in der bücherei gefragt ob sie die haben möchten. ein mürrisches "ja" war die antwort. also alle kisten ins auto gestapelt hingefahren, auch noch alles selbst reingeschleppt und noch nicht einmal ein "danke" bekommen. da war ich arg enttäuscht. viel mehr bekam man das gefühl das man lästig wäre und nur arbeit verursachen würde.
    ich hatte gehofft das später vielleicht ein kleines dankschreiben kommen würde aber nichts und das obwohl mich die leute da sehr gut kannten, ich war sehr oft dort, war fast mein zweites zuhause. fand die reaktion sehr schade zumal es damals im gespräch war das die bücherei geschlossen werden sollte weil kein geld mehr da war.
    seitdem habe ich mir geschworen nie wieder bücher an eine bücherei zu geben. ich gebe sie dann lieber bei einer älteren netten dame ab die sie für ein paar euro verkauft und sich so zu ihrer rente was dazu verdient. bei ihr kosten die bücher dann je da "dicke" ab 0,50 - 2,50 Euro, mehr nimmt sie fast nie außer wenn es sehr gut erhaltene bilderbände sind, an kleine kinder verschenkt sie sogar sehr oft ein kleines buch.
    ich kann mich mit ihr freuen wenn ich ihr einen ganzen stapel ausgemusterte bücher bringen kann und sie sogar noch viele davon vorher liest bevor sie die dann verkauft, auch ist sie sehr dankbar dafür.


    aber die idee mit den altenheimen usw. finde ich auch sehr gut.

    werde mir auf jeden fall mal den ersten band von kate m. moning holen, da schwären ja ganz viele davon.


    was ich auch empfehlen kann, wenn man auf geschichten aus schottland steht (allerdings auch sonst eine schöne liebesgeschichte)
    von johamna lindsey "zorn und zärtlichkeit"
    ich lese aber auch sehr gerne geschichten aus der regencyzeit. das würde dann auf "von dir kann ich nicht lassen" zutreffen. vor einigen wochen habe ich den neusten amanda quick gelesen "geheimnis der nacht" und kann nur sagen: ohne worte, wow.......
    super spannender krimi-anteil, sympathische helden, einfach rund um umwerfend schön !!
    demnächst werde ich mich über "lockruf der leidenschaft" von jane feather hermachen. kennt das schon jemand, bin schon sehr gespannt, allerdings will ich erst noch mal ein anderes buch zu ende lesen ;-)


    hat eigentlich jemand von euch bücher von johanna lindsey gelesen ?? super finde ich da auch die malory bücher, einfach wunderschön "strumwind der zärtlichkeit", "geliebte sünderin" usw.


    oder lies jemand cathrin coulter ?? kat martin ??

    :D klasse, nee das wusste ich noch nicht. aber es stimmt die einbände sind wirklich schrecklich. wenn ich mir da die original einbände anschaue, sehen die doch eigentlich immer viel schöner und nicht so aufdringlich aus.
    aber die "verpackung" ist ja eigentlich egal, hauptsache der inhalt stimmt :wink:

    klar thematik und inhalt müssen passen, weil das bei mir sehr stimmungsabhängig ist. natürlich freue ich mich wenn das buch einen schönen umschlag oder einband hat, da freue ich mich gleich doppelt. der autor, verlag usw. ist mir ziemlich schnuppe, klar habe ich einige lieblingsautoren von denen ich fast jedes buch kaufe, aber ebend nur fast, da wären wir ebend wieder bei dem inhalt.
    ach ja und was ich ganz wichtig finde ist das man einen kurzen "klappentext" lesen kann. daher kaufe ich auch nicht so oft in buchhandlungen, da hier meistens immer "riesige" preis- und EAN-schilder darüber geklebt sind und ich oft dann gar nicht weiss worum es in dem buch geht was mir von titel und einband vielleicht zusagt, aber wie ich nur zu gut weiss täuschen gerade diese zwei punkte sehr oft.
    natürlich spielt auch der preis eine rolle aber eher in letzterer instanz.

    einmal zur "anders" reihe von hohlbein, ich habe sie komplett durchgelesen und kann nur sagen einfach genial, was anderes fällt mir dazu nicht ein. leider ist der zweite band etwas träge geraten aber es lohnt sich auf jenden fall auch den durchzulesen, band drei und vier sind wieder vergleichbar mit viel action.
    "das buch" habe ich mir auch schon oft angeschaut aber zu einem kauf konnte ich mich bisher auch noch nicht durchringen.

    ich lese nicht jedes buch zuende !!!! wenn es mir über einen längeren zeitraum nicht gefällt und ich nicht weiterkomme oder mich schon fast vor dem lesen drücke dann lege ich das buch erstmal zur seite, allerdings gebe ich auch jedem buch eine zweite chance und versuche es nach monaten oder manchmal auch jahren nochmal, oft hat es geklappt und mir haben die bücher dann besser gefallen. auf den effekt hoffe ich auch bei den "schatten von mistely" und bei "krieg der engel" :lol: falls mir das buch dann aber noch immer nicht gefällt verkaufe ich es meistens.

    oh das ist ja mal eine klasse frage :D


    ich habe nur die folgenden SUB zuhause und die werden auch noch in der nächsten zeit gelesen


    - Lauf, Jane, lauf! von Joy Fielding
    - Lockruf der Leidenschaft von Jane Feather
    - Anubis von Wolfgang Hohlbein
    - Die Prophezeiung von Wolfgang Hohlbein


    wahrscheinlich habe ich noch das ein oder andere buch vergessen, mir ist nämlich so als wären es mehr bücher auf dem stapel :scratch:

    "die töchter des drachen" sowie auch die fotsetzung "der thron der libelle" gehören für mich unbedingt zu hohlbeins besten büchern, ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. die hauptpersonen die man von anfang an liebgewinnt, zweitens ist die story einfallsreich und spannend. bis zum schluß bleibt es spannend, bei beiden teilen, und das ende ist sowohl überraschend, als auch erschreckend.


    die bücher haben mich wirklich gefesselt und ich habe auch das ein oder andere mal eine träne vergossen. kann ich wirklich empfehlen. noch vor einigen monaten hätte ich es nie für möglich gehalten das ich mal etwas in der richtung toll finden könnte und jetzt bin ich völlig begeistert !!!

    hallo ihr lieben schön das es hier doch noch ein paar begeisterte leserinnen von historischen liebesromanen gibt :bounce:


    @ave: ich habe auch beide bücher in einem also "auf befehl des königs" und "geliebter barbar", für die highlander-saga von karan m. moning konnte ich mich bisher immer nicht so ganz erwärmen, obwohl ich sie schon div. male auf meinem wunschzettel hatte.
    ich habe mit johanna lindsey in dem genre angefangen zu lesen und habe wohl mittlerweile fast jedes buch von ihr. allerdings finde ich ihre neueren bücher nicht mehr sehr ansprechend, habe das gefühl sie lässt mächtig nach. ich habe mittlerweile eine wachsene sammlung auch schon von anderen autoren, wie julie garwood, amanda quick, amy j. fetzer, christina dodd usw.


    sehr empfehlen kann ich "die irische prinzessin" (amy j. fetzer) ich war hin und weg. ganz toll fand ich auch "die bezaubernde braut" (julie garwood) auch sehr zu empfehlen "von dir kann ich nicht lassen" (mary balogh)



    sehr enttäuscht war ich von josie litton "wikinger meiner träume" puh das buch war nur zum einschlafen gut - jedenfalls bei mir

    komisch ich dachte historische liebesromane hätten mittlerweile die zeit hinter sich das sie als schnulzenromane angesehen werden genauso wie es einem eigentlich nicht peinlich sein müsste das man zugibt auch mal etwas "leichte kost" zu lesen.......
    auch fällt es mir recht schwer zu glauben das ich hier die einzige bin mit der vorliebe für solche romane, aber hier bin ich wohl doch einfach fehl am platz.