Beiträge von wiechmann8052

    bis Seite 277

    Die Talkshow hatte es in sich, die verschiedenen Typen waren wie aus dem wirklichen Leben gegriffen. Das Urs die Moderatorin so hat auflaufen lassen, war gut, aber alle anderen haben sich so verhalten wie sie es wollte, dann kann es ja nicht so schlimm für sie gewesen sein. Die Ringelstrümpfe erinnerten mich an

    " Ein ganzes halbes Jahr" da haben sie auch eine wichtige Rolle gespielt.

    Klappentext

    Im Spätsommer 1983 verliert Johan Andersson bei einem Schiffsunglück seine große Liebe Lina. Er bricht alle Brücken hinter sich ab und beginnt ein neues Leben als Antiquar und Cafébesitzer. Doch die Veränderungen in seinem Leben greifen weiter: Seit dem traumatischen Ereignis erscheinen Johan die Figuren seiner Lieblingsbücher leibhaftig. William von Baskerville, Pippi Langstrumpf und Sherlock Holmes bringen aber nicht nur Trost und Zerstreuung. Sie zwingen Johan auch zu einer Entscheidung: Will er ein neues Leben beginnen oder seine verloren geglaubte große Liebe finden? Ein geheimnisvoller Fremder bringt Johan schließlich auf die entscheidende Spur, denn Lina scheint nicht die gewesen zu sein, für die sie sich ausgegeben hat …

    Meinung

    Bücher über Bücher sind mit das Schönste. Da sprechen andere mit der gleichen Begeisterung wie ich über Bücher, man entdeckt Neue oder findet alte Bekannte erwähnt.

    In diesem Buch passiert etwas Besonderes, der Held bekommt Hilfe von literarischen Gestalten.

    Es beginnt mit einem Unglück und endet märchenhaft.

    Dazwischen wird mit viel Liebe zu Büchern die Verzweiflung von Johann beschrieben, seine Hoffnung und sein Versuch zurück zufinden. Über dem Ganzen liegt ein Hauch von Märchen und die Schönheit Schwedens.

    Die realen Nebenfiguren waren perfekt gezeichnet, der zu hilfsbereite Pastor oder der aufdringliche Ex- Geschäftspartner. Am liebsten hatte ich den schrulligen Buchhändler der so schöne Bemerkungen über Bücher machte.

    Das Buch war nicht ungeheuer spannend, aber es hat einen mitgenommen ohne loszulassen bis es ausgelesen war.

    eine kleine Stinkerei

    Klappentext

    Der arme König schämt sich so sehr: Ständig muss er pupsen! Und wo immer er ist, stinkt es ganz fürchterlich. Sein Hofstaat hat zahlreiche Ratschläge, wie der König sein Leiden loswerden könne, aber alle Versuche scheitern kläglich. Schließlich zieht sich der König kummervoll in seine Burg zurück. Doch schon bald soll sich ihm die Gelegenheit bieten, wahren Heldenmut zu beweisen Eine bunt illustrierte Geschichte in Reimen voller Humor, die das Pupsen hochleben lässt!

    Meinung

    Der arme König, er schämt sich so schrecklich und versucht mit allen Mitteln gegen das Pupsen anzugehen.

    Es ist ja nicht nur ein unangenehmes Geräusch, nein es stinkt auch fürchterlich.

    Das alle Vorleser und Zuhörer Mitleid mit dem König bekommen, ist den tollen Reimen zu verdanken, denn sie erzählen das keiner der von den Fürzen belästigt wird, mit dem König schimpft , alle sagen zwar wie schlimm, aber es wollen auch alle helfen.

    Die tollsten Ideen, die auch die Kleinen verstehen können, werden ausprobiert.

    Bis dann genau diese Pupserei die Rettung in der Not ist.

    Die Bilder sind schön und einfach gestaltet. Die Kinder können den Reimen folgen werden aber nicht durch zuviele Einzelheiten abgelenkt.

    ich bin für die Talkshow, das ganze Buch war humorvoll, voller Slapstick, Freundschaft, Satire, aber die Talkshow war für mich der Höhepunkt. Ich hatte zu jedem Gast ein Gesicht. Mal ein altes mittlerweile von der aktuellen Bühne abgetreten, mal ein Aktuelles. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich glaube ich werde mal unter diesem Gesichtspunkt wieder eine Talkshow schauen.

    Aber noch was anderes: Was genau sind BambooStixx? Also irgendwas aus Weingummi oder Fruchtgummi. Aber wie muss man sich das vorstellen wenn Urs sich das zwischen die Lippen stecken kann? Und was daran hat mit Bambus zu tun? Gibts die wirklich? Gefunden habe ich jedenfalls nichts. Außer Strohhälme und Zahnstocher aus Bambus

    schau mal hier, ich denke sie sind im Buch umbenannt damit es besser ins Buch passt https://www.amazon.de/Haribo-B…d=1593461991&sr=8-2-fkmr0

    Für mich brachte die Gerichtsverhandlung einen Bezug auf dem Untertitel des Buchs. Jemand hat was gehört, von jemandem der was gehört hat. Auf einmal sind es Tatsachen die sogar vor Gericht bestehen können.

    Am Ende stand die gerichtliche Feststellung der Wesensheit. Ein Sieg für alle Menschen die das Glück haben ein inneres Tier zu besitzen. Ich habe meins leider noch nicht bemerkt, aber wenn ich mir eins wünschen darf, wäre es eine Eule.

    S. 185-207

    Die Verhandlung ist sehr gut geschrieben! Ich habe an vielen Stellen gelacht, zum Beispiel bei Murats Erklärung, warum er zu Beginn der Schlägerei geflohen sei. Dass dieser Mann Angst vor Frauen hat, ist witzig. Dazu kommt seine Ausdrucksweise. :lol:

    Bei der Zeugenvernehmung sagt Mats Mutter was sie in ihrer Handtasche hat, wenn Murat damit Erfahrung hat, dann hat er allen Grund

    S. 155-184

    Es ist so lustig, wie Lukas Herzog von dem Richter behandelt wird! Auch der Umgang der Staatsanwältin mit Marko Brauns ist sehr unterhaltsam. Beide sind das natürlich selbst schuld; sie sind schlicht zu dämlich und/oder unerzogen, um sich angemessen zu benehmen.

    Dass Urs verurteilt wird, scheint immer unwahrscheinlicher zu werden.

    Die Würde des Gerichts muss gewahrt werden und das tun die beiden nicht, da hätte sie der Anwalt besser vorbereiten sollen.

    S. 117 bis S. 154


    Ja, irgendwie scheint auch Urs nicht zu wissen, was passiert ist.

    Wenn der Panda in ihm wach wird, scheint es, als würde er die Persönlichkeit wechseln und ihm wird nicht bewusst was er tut, oder getan hat.

    Als Panda handelt er völlig anders, kann sich danach aber überhaupt nicht erinnern. Er scheint sich regelrecht für einen Moment in einen Panda zu verwandeln, über den der Mensch Urs keinerlei Gewalt hat und an dessen Handeln er sich nicht erinnern kann.

    Anscheinend holt der Panda die zweite Seite von Urs hervor, Gerechtigkeitsempfinden gegen jedermann auch für sich selbst und dazu wenn nötig mit Nachdruck einzustehen.

    wenn Füchse durch die Gegend ziehen und z.B.. Futter suchen heißt es in der Jägersprache schnüren laut der Aussage meines Neffen der Jäger und Heger ist

    bis Seite 132

    im realen Leben bekommt Urs dank seines Pandas endlich die Kurve. Denn was Karolin mit ihm gemacht hat war eine Vergewaltigung. Den Rest kann man noch als herrisch betrachten aber das war ein Verbrechen.

    Auch beruflich klappt es gut, erst lässt er sich von der Bremsenfirma nicht veralbern, denn was anderes war das nicht und dann bei der Präsentation des Ventilators trifft er voll ins Schwarze oder Weiße. Obwohl wenn man es sich realistisch vorstellt, (ich glaube das es in Werbeagenturen kreativ zu geht), ist das etwas übertrieben.

    auch ich habe schon einige Male gelacht, aber beim Wein kamen mir die Tränen. Wir trinken gern Wein und kaufen meistens direkt beim Winzer, aber wie Karolin mit dem Wein umging da habe ich geweint, dann als Urs ihr den Wein aus dem Tetra Pak unter geschoben hat habe ich Tränen gelacht. Den Kater am anderen Morgen hätte ich gern mit erlebt.

    Klappentext

    Ganz unverhofft erben Autorin Lucy, die an einem Liebesroman schreibt, und Klinikarzt Ben, der an Panikattacken leidet, einen alten Bauernhof. Nur dumm, dass sie sich eigentlich nur flüchtig kennen. Aber weil Lucy dringend eine Bleibe und Ben eine Auszeit braucht, ziehen sie in die ländliche Idylle eines kleinen Dorfs. Gemeinsam, aber nur als Freunde, versteht sich, und bloß auf Zeit. Doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen ...

    Meinung

    Der Titel passt sehr gut zum Buch, denn die Liebe kommt nicht immer auf dem ersten Blick sondern manchmal erst auf den zweiten oder dritten. Manchmal auch entsteht erst eine Freundschaft und daraus wird dann Liebe.

    Das ist hier auf eine sehr liebevolle nette Art beschrieben.

    Die Umstände des Kennenlernens und dann die Weiterentwicklung der Beziehung sind ungewöhnlich und dadurch spannend.

    Nicht nur die Hauptfiguren sondern auch alle anderen Menschen würde ich im wirklichen Leben gern kennen lernen und mit ihnen einen Tee oder Kaffee trinken. Alle sind auf ihre Art liebenswert, selbst der alte Grantler.

    Es ist schön das ein Liebesroman mal ohne großes Drama oder zickige Nebenbuhlerinnen auskommt.

    bis Seite 37

    ich hatte etwas Neues erwartet, von wegen Titel und Untertitel, aber das es so anders werden würde. Respekt.

    Das jonglieren mit Wörtern die zwar mittlerweile zum normalen Sprachgebrauch gehören, aber trotzdem nicht alltäglich sind erfordert aufmerksames Lesen. Da dauert es auch bei mir etwas länger.

    Evelyn ist eine klasse Person, sie wirkt echt. Die Mischung ihrer Sprache Englisch/Deutsch wird Menschen mit rudimentären bis gar keinen Englischkenntnissen einiges abverlangen. So wie bei mir wenn es um Französisch geht Beispiel Krieg und Frieden. Ich habe es nur mit einem Wörterbuch geschafft.

    Klappentext

    Rechtsextremismus und Antisemitismus haben in Europa wieder Fuß gefasst. Geschichten, wie die in diesem Band versammelten, erinnern uns daran, den Horror des Holocaust niemals zu vergessen.

    BALD SIND WIR WIEDER ZU HAUSE schildert die Erlebnisse von sechs Überlebenden des Naziterrors. Alle verloren ihre gesamte Habe, ihre geliebten Angehörigen und ihre Menschenwürde. Sie durchlebten Angst und Verfolgung im Ghetto, die Entmenschlichung, den Hunger und die Entkräftung in den Konzentrationslagern und waren Zeugen des industriell betriebenen Massenmordes in den Vernichtungslagern.

    Meinung

    Ein wichtiges Buch, weil es die nächste Generation über den Holocaust aufklärt. Mit einfachen Worten erzählen die Autoren die Lebensgeschichten von sechs Überlebenden nach.

    Erst eine behütetet Kindheit wie sie die meisten Kinder heute kennen, dann kommen die Nazis, es folgt Angst, Grauen und der Tod von Geschwistern und oder Eltern.

    Mit Hilfe von Bildern wird das Grauen deutlich, die Bilder an sich sind nicht grausam, aber sie machen deutlich wer sich als Herrenmensch fühlt und wer entmenschlicht wurde.

    In den Nachrichten, Zeitungsberichten und in sozialen Medien erfahren Kinder von neu aufflammenden Antisemitismus und von Anschlägen wie in Halle. Warum und wieso es extrem wichtig ist dagegen anzugehen und zwar mit aller Härte die unsere Gesetze uns zur Verfügung stellen, das sagt uns die Geschichte. Aber der Geschichtsunterricht kann Kindern selten Empathie vermitteln, das kann dieses Buch. Daher bin ich der Meinung es sollte im U,nterricht und Zuhause gelesen werden, gemeinsam das wir mit unseren Kindern lernen:

    So ein Verbrechen egal an welchem Volk, egal aus welchen Gründen, Religion, Herkunft oder eine andere Meinung, es gibt nichts was uns das Recht gibt die Freiheit und das Leben anderer Menschen zu bedrohen oder zu nehmen.