Helmut Barz - Brumm! (ab 24.06.2020) (mit Autor)

  • auch ich habe schon einige Male gelacht, aber beim Wein kamen mir die Tränen. Wir trinken gern Wein und kaufen meistens direkt beim Winzer, aber wie Karolin mit dem Wein umging da habe ich geweint, dann als Urs ihr den Wein aus dem Tetra Pak unter geschoben hat habe ich Tränen gelacht. Den Kater am anderen Morgen hätte ich gern mit erlebt.

  • Könnte eine Fotomontage sein und außerdem beantwortet das nicht die Frage, ob er damit auf der Straße herumgelaufen ist.

    Das stimmt. Das mit der Straße beantwortet es nicht. Aber ich habe schon mehrere Bilder entdeckt. Der Avatar, dann hinten im Buch und auch bei dem Video mit der Hörprobe. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich würds wohl auch versuchen, wenn ich die Zeit dazu finde. Lustig wäre das sicherlich. Nur die Frage wie und wo.

    Ich glaube die Frage kannst du dir selbst beantworten. Schau dir doch (u.a.) mal den Avatar an. :wink:

    Könnte eine Fotomontage sein und außerdem beantwortet das nicht die Frage, ob er damit auf der Straße herumgelaufen ist.

    Aber nach der liebevollen Beschreibung des Fursuits, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du recht hast.

    Ja, ich besitze so einen Anzug (siehe Foto im Avatar und auch im Buch). Auf der Straße war ich damit auch. War nur dummerweise gerade Karnevalssaison (was mir als gebürtigem Norddeutschen nicht so klar war), so dass ich nur mit freundlichem "Helau!" begrüßt wurde. Aber ich träume ja davon, eine Reihe von Videos im Pandafell zu drehen. Leider macht mir das Corona gerade den Strich durch die Rechnung. So würde ich zum Beispiel gerne in einem Blumenladen Bambus kaufen und auf die Frage, ob er eingepackt werden soll, antworten: "Danke, ich esse ihn gleich hier."

    Das Ding ist aber sauwarm. Bei den Drehs bei mir zuhause bin ich selbst im Winter fast geschmolzen.

    Ein paar Videos von mir im Suit findet ihr übrigens hier:

    https://www.youtube.com/watch?…_58ctqJI0fAZIurl38gGnkN5Z

  • Seite 38 bis 70

    Noch eine Anmerkung: Mein Englisch reicht definitiv nicht mehr aus und das stört mich sehr. Wenn man schon so viele Begriffe und auch noch Redewendungen in einer Fremdsprache bringen muss, dann würden sich viele sicher über eine Fußnote mit Übersetzung freuen.

    Ist für die nächste Ausgabe notiert. Allerdings habe ich beim Schreiben schon darauf geachtet, dass zumindest die wichtigsten Punkte auch noch mal auf Deutsch wiederholt werden. Mir war es jedoch wichtig, dass Evelyn "dazwischen" ist, auch sprachlich.

  • Seite 38 bis 70

    Es ist so witzig, ich bin immer noch am Lachen. Dein Humor entspricht absolut meinem Gusto.

    Ich muss zugeben (und das tue ich sehr gern), dass mir das Buch viel besser gefällt als erwartet.

    Das Kapitel fängt schon mit einen Brüller an ...." aufgeknüpfte Teppiche" .... "wegen Todesfall geschlossen" - You made my day -

    Aber 3 Liter Pennerglück mit Essig verfeinert fand ich noch besser. :totlach::totlach::totlach:

    Wie genial!

    Das geht mir genauso. Erwartet habe ich bei dem Untertitel ein ernstes Buch; bei der Gattung „Fabel" denke ich direkt an Aesop, Jean de la Fontaine oder Lessing, deren Fabeln eine Moral enthalten und zum Nachdenken anregen. Ich war daher gespannt auf ein Buch, das „das postfaktische Zeitalter" kritisch betrachtet, das mir vielleicht gefällt, vielleicht auch nicht.

    Klar enthält das Buch auch ernste Themen, aber sie sind so witzig umgesetzt, dass ich viel lache und das Buch regelrecht verschlinge.

    S. 71-87

    Urs Wutausbruch in der Firma ist ein Beispiel für solche lustigen Passagen. Alle in der Firma sind sich einig, dass der Sohn des Kundes völlig unerzogen ist; das ist noch eine nette Formulierung. Dass Urs Vater und Sohn hinauswirft, kommt völlig überraschend, ist aber konsequent. Die Art und Weise, wie er das macht, ist sehr unterhaltsam. Dazu kommt die Ausdrucksweise des Sohnes, der cool klingen will, aber einfach nur lächerlich ist.

  • S. 71 - 87

    Urs Wutausbruch in der Firma ist ein Beispiel für solche lustigen Passagen. Alle in der Firma sind sich einig, dass der Sohn des Kundes völlig unerzogen ist; das ist noch eine nette Formulierung. Dass Urs Vater und Sohn hinauswirft, kommt völlig überraschend, ist aber konsequent. Die Art und Weise, wie er das macht, ist sehr unterhaltsam. Dazu kommt die Ausdrucksweise des Sohnes, der cool klingen will, aber einfach nur lächerlich ist.

    Die Szene war wirklich herrlich. Welcher wirkliche "Gangsta" aus der Szene würde den Jungen da schon für voll nehmen? Der heult ja schon und sucht nach Papis Hilfe, wenn ihm jemand nur mal die Meinung sagt. Urs hätte den wirklich mal mitnehmen sollen und ihm zeigen wie es in der Szene abgeht. Der Junge wäre heulend nach Hause gerannt. :totlach:

    Urs Worte waren sehr drastisch, aber er hat ja recht.

    Und Hörb... oh man. :lol:


    Alexa fand ich übrigens auch sehr klasse! Wie sie über Karolin gesprochen hat! So herrlich und so verdammt wahr! :totlach: Alexa mag ich schon jetzt. Sie ist echt super. Da kommt hoffentlich noch mehr. Urs sollte wirklich auf sie hören.



    So würde ich zum Beispiel gerne in einem Blumenladen Bambus kaufen und auf die Frage, ob er eingepackt werden soll, antworten: "Danke, ich esse ihn gleich hier."

    Das wäre sicher lustig. :totlach::totlach:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • bis Seite 132

    im realen Leben bekommt Urs dank seines Pandas endlich die Kurve. Denn was Karolin mit ihm gemacht hat war eine Vergewaltigung. Den Rest kann man noch als herrisch betrachten aber das war ein Verbrechen.

    Auch beruflich klappt es gut, erst lässt er sich von der Bremsenfirma nicht veralbern, denn was anderes war das nicht und dann bei der Präsentation des Ventilators trifft er voll ins Schwarze oder Weiße. Obwohl wenn man es sich realistisch vorstellt, (ich glaube das es in Werbeagenturen kreativ zu geht), ist das etwas übertrieben.

  • bis Seite 132

    im realen Leben bekommt Urs dank seines Pandas endlich die Kurve. Denn was Karolin mit ihm gemacht hat war eine Vergewaltigung. Den Rest kann man noch als herrisch betrachten aber das war ein Verbrechen.

    Auch beruflich klappt es gut, erst lässt er sich von der Bremsenfirma nicht veralbern, denn was anderes war das nicht und dann bei der Präsentation des Ventilators trifft er voll ins Schwarze oder Weiße. Obwohl wenn man es sich realistisch vorstellt, (ich glaube das es in Werbeagenturen kreativ zu geht), ist das etwas übertrieben.

    Ja, natürlich ist das eine satirische Überspitzung, aber beides kommt durchaus vor. Dass Kinder, Frauen etc. von Firmenleitern sich zu Designern berufen fühlen, ist leider sogar recht häufig. Im Englischen hat sich dafür sogar schon ein Slang-Ausdruck eingebürgert: Nephew Art (Neffen-Kunst). Dass die Putzfrau zur Kronzeugin berufen wird, habe ich auch schon selbst erlebt.

    Und verstrahlte Menschen wie die Geschäftsführerin der Ventillatorenfirma (und auch die Intrigen) sind mir während meiner Arbeit schon begegnet.

    Wer es nicht weiß: Ich arbeite selber in der Werbung (und war da auch schon für das eine oder andere verstrahlte Projekt verantwortlich): https://www.helmut-barz.com/mein-portfolio/

  • S. 88 - 132

    Karolin ist wirklich unglaublich. Aber ich bin echt stolz auf Urs dass er sie nun endlich rausgeworfen hat! Sehr schön. Das wird sie hoffentlich was lehren. :totlach:

    Die Präsentation war auch klasse. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das nicht zwingend sooo weit hergeholt ist. Es gibt schon sehr schräge Dinge im Leben und wer kreativ ist, der muss manchmal eben auch ein wenig speziell sein. Wie gut wenn das dann funktioniert. :loool:

    Jetzt muss er sein Leben nur noch zuende aufräumen und Ayla bitte mit ihm auszugehen. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • S.88-149

    Urs wirft tatsächlich Karolin hinaus! Er scheint ein völlig neues Selbstbewusstsein zu entwickeln.

    Seine neue Kundin hat enormes Verständnis für ihn, weil sie selbst das Tier in sich entdeckt habe. Da hat Urs Glück, dass er auf so eine bizarre Kundin trifft.

    Spannend ist, dass wir noch nicht wissen, was in der Bäckerei passiert ist. Urs hat die Bäckerin verteidigt, aber wohl auf eine Art und Weise, für die sich die Polizei interessiert. Genaueres erfahren wir bestimmt noch.

  • Seite 38 bis 70

    Noch eine Anmerkung: Mein Englisch reicht definitiv nicht mehr aus und das stört mich sehr. Wenn man schon so viele Begriffe und auch noch Redewendungen in einer Fremdsprache bringen muss, dann würden sich viele sicher über eine Fußnote mit Übersetzung freuen.

    Ist für die nächste Ausgabe notiert. Allerdings habe ich beim Schreiben schon darauf geachtet, dass zumindest die wichtigsten Punkte auch noch mal auf Deutsch wiederholt werden. Mir war es jedoch wichtig, dass Evelyn "dazwischen" ist, auch sprachlich.

    Du hast recht, die wichtigsten Punkten sind klar. Und im Endeffekt ist es mittlerweile normal gute Englischkenntnisse zu erwarten. Ich persönlich habe oft ein Problem mit Fremdsprachen in Büchern, wenn ich nicht verstehe was ich lese, auch wenn die Geschichte nicht davon abhängt. Aber es ist nur meine persönliche Meinung.

    Dazu passend fand ich es mega-klasse, dass Urs Hörb gedanklich verbessert, als dieser "Denglisch" redet.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • S. 71 bis S. 116

    Ich wollte noch erwähnen, dass es mir sehr gut gefällt, dass die Kapitel immer mit einen schönen Panda-Buchstabe anfangen. Ich liebe diese liebevolle Spielereien.

    Zum Inhalt wurde schon viel gesagt, deswegen konzentriere ich mich auf Kleinigkeiten, die mir so aufgefallen sind. Urs wird von Karolin sehr schlecht behandelt, aber ein ausgetauschtes Bild im Rahmen führt dazu, dass er ihre Sachen vor die Tür stellt und das Schloss auswechselt. Der berühmte Tropfen?

    Alexa trägt Doc Martens ... das passt (armer Hörb :loool:).

    Das Meeting mit der Bremsfirma samt Filius hat mich wieder sehr gut unterhalten und obwohl er recht überspitzt beschrieben ist, kann ich mir gut vorstellen, dass solche Dinge auch im realen Leben stattfinden können.

    Nun sage ich nur Eisscholle und gehe weiter lesen.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Dazu passend fand ich es mega-klasse, dass Urs Hörb gedanklich verbessert, als dieser "Denglisch" redet.

    Die Stelle fand ich auch gut.

    Die Szenen mit Evelyn fand ich persönlich gut verständlich, aber ich muss zugeben dass ich mich auch gefragt habe wie das jemand sieht der Probleme mit englisch hat. Allerdings dachte ich mir auch schon, dass das Wichtigste durch Urs Kommentare oder Gedanken wohl verständlich sein sollte. Vielleicht nicht jeder Witz so gut, aber die würden sich manchmal ohnehin nicht übersetzen lassen.


    Ich wollte noch erwähnen, dass es mir sehr gut gefällt, dass die Kapitel immer mit einen schönen Panda-Buchstabe anfangen.

    Ja, das gefällt mir auch unheimlich gut!

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • S. 117 bis S. 154


    S.88-149

    Spannend ist, dass wir noch nicht wissen, was in der Bäckerei passiert ist. Urs hat die Bäckerin verteidigt, aber wohl auf eine Art und Weise, für die sich die Polizei interessiert. Genaueres erfahren wir bestimmt noch.

    Ja, irgendwie scheint auch Urs nicht zu wissen, was passiert ist.

    Wenn der Panda in ihm wach wird, scheint es, als würde er die Persönlichkeit wechseln und ihm wird nicht bewusst was er tut, oder getan hat.

    Über das Meeting mit Frau Sandmann habe ich mich schlapp gelacht... Ich konnte mir bildlich vorstellen, wie die 2 auf dem Tisch sitzen und Süßigkeiten in sich rein mampfen... köstlich.

    Hm ... ich bin gespannt, ob der Panda immer mehr Raum gewinnt oder ob Urs sich mehr dem Panda anpasst, sodass er ihn nicht mehr nötig hat.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • S. 155-184

    Es ist so lustig, wie Lukas Herzog von dem Richter behandelt wird! Auch der Umgang der Staatsanwältin mit Marko Brauns ist sehr unterhaltsam. Beide sind das natürlich selbst schuld; sie sind schlicht zu dämlich und/oder unerzogen, um sich angemessen zu benehmen.

    Dass Urs verurteilt wird, scheint immer unwahrscheinlicher zu werden.

  • S. 117 bis S. 154


    Ja, irgendwie scheint auch Urs nicht zu wissen, was passiert ist.

    Wenn der Panda in ihm wach wird, scheint es, als würde er die Persönlichkeit wechseln und ihm wird nicht bewusst was er tut, oder getan hat.

    Als Panda handelt er völlig anders, kann sich danach aber überhaupt nicht erinnern. Er scheint sich regelrecht für einen Moment in einen Panda zu verwandeln, über den der Mensch Urs keinerlei Gewalt hat und an dessen Handeln er sich nicht erinnern kann.

  • S. 155-184

    Es ist so lustig, wie Lukas Herzog von dem Richter behandelt wird! Auch der Umgang der Staatsanwältin mit Marko Brauns ist sehr unterhaltsam. Beide sind das natürlich selbst schuld; sie sind schlicht zu dämlich und/oder unerzogen, um sich angemessen zu benehmen.

    Dass Urs verurteilt wird, scheint immer unwahrscheinlicher zu werden.

    Die Würde des Gerichts muss gewahrt werden und das tun die beiden nicht, da hätte sie der Anwalt besser vorbereiten sollen.

    S. 117 bis S. 154


    Ja, irgendwie scheint auch Urs nicht zu wissen, was passiert ist.

    Wenn der Panda in ihm wach wird, scheint es, als würde er die Persönlichkeit wechseln und ihm wird nicht bewusst was er tut, oder getan hat.

    Als Panda handelt er völlig anders, kann sich danach aber überhaupt nicht erinnern. Er scheint sich regelrecht für einen Moment in einen Panda zu verwandeln, über den der Mensch Urs keinerlei Gewalt hat und an dessen Handeln er sich nicht erinnern kann.

    Anscheinend holt der Panda die zweite Seite von Urs hervor, Gerechtigkeitsempfinden gegen jedermann auch für sich selbst und dazu wenn nötig mit Nachdruck einzustehen.

  • S. 185-207

    Die Verhandlung ist sehr gut geschrieben! Ich habe an vielen Stellen gelacht, zum Beispiel bei Murats Erklärung, warum er zu Beginn der Schlägerei geflohen sei. Dass dieser Mann Angst vor Frauen hat, ist witzig. Dazu kommt seine Ausdrucksweise. :lol:

  • S. 185-207

    Die Verhandlung ist sehr gut geschrieben! Ich habe an vielen Stellen gelacht, zum Beispiel bei Murats Erklärung, warum er zu Beginn der Schlägerei geflohen sei. Dass dieser Mann Angst vor Frauen hat, ist witzig. Dazu kommt seine Ausdrucksweise. :lol:

    Bei der Zeugenvernehmung sagt Mats Mutter was sie in ihrer Handtasche hat, wenn Murat damit Erfahrung hat, dann hat er allen Grund