Beiträge von Flinke Feder

    Ich würde vermuten, dass die unterschiedlichen Ausgaben auch als unterschiedliche Bücher durchgehen, würde mich aber selbst in diesem Fall nicht darauf verlassen. […]

    Sobald etwas am Inhalt, dazu zähen auch Illustrationen und das Cover, geändert wird, ist es eine neue Ausgabe und benötigt somit auch eine neue ISBN.


    […] Als Selfpublisher ist man eben sein eigener Verlag und muss da allein durch, falls einem jemand was ans Zeug flicken will (und dann hat man den Ärger, selbst wenn man im recht ist). ln diesem Fall würde ich vermutlich einfach die alte Ausgabe vom Markt nehmen und nur noch die neue anbieten. […]

    Dies würde Finanziell für einen Selfpublisher bei Printausgaben das Genick brechen, die alte Ausgabe zurückzurufen. Als eBook vertreibt man sowieso nur nie neuste Ausgabe, dieses hat absolut nichts mit Buchpreisbindung und „Angst vor am Zeug flicken“ zu tun.


    Noch einmal erklärt: Die Buchpreisbindung hat nichts mit der Preiskalkulation eines Buches zu tun. Vermutungen und Annahmen helfen nicht weiter, verunsichern eher.

    Hallo,


    Ich möchte mein Buch "Der Fluch der Wölfe" in einer Bonusausgabe rausbringen, welche neu gesetzt ist und zusätzlich 7 Illustrationen zur Handlung enthält. Ansonsten bleibt alles gleich, die einzigen Unterschiede zur ursprünglichen Ausgabe sind der Untertitel "Illustrierte Bonusausgabe" und natürlich die Illustrationen. Jetzt frage ich mich, reicht das aus, damit es gesetzlich als zwei unterschiedliche Ausgaben gehandhabt wird und einen anderen Preis haben darf oder sind sie sich noch so ähnlich, dass das gegen die Buchpreisbindung verstieße? Die Originalausgabe kostet 8,99, der Preis wäre bei der illustrierten Ausgabe zwar auch noch möglich, aber durch die zusätzlichen Seiten bliebe dann nicht mehr viel Verdienst für mich übrig, ich würde ihn schon bei 9,99 ansetzen wollen. :-k

    Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen.

    Buchpreisbindung bezieht sich m.E. darauf, dass das Buch (der gleichen Auflage) im Buchhandel, egal ob es in München oder in Hamburg verkauft wird, den gleichen Preis haben muss.


    Du bringst aber eine neue Ausgabe heraus, für die du die Preiskalkulation nach dem Produktionsaufwand machst. Dies hat nichts mit der Buchpreisbindung zu tun.

    Schließlich musst du deine Arbeit, die des Layouters, des Illustrators, des Coverdesigners (falls die neue Ausgabe ein anderes Cover erhält) und auch die Druckerei / eBook-Produktion mit einbeziehen, da kann keiner Verlangen, dass du den Preis der vorherigen Ausgabe aufrufst. Schließlich hat ja die neue Auflage auch einen Mehrwert für den Leser.
    PS: Nicht vergessen Neue Auflage = neue ISBN :wink:

    Mein aktuelles „Wiederlesen-Projekt“ ist die Kommissar Kluftiger Reihe. Ich hatte diese Reihe das letzte Mal 2008 gelesen, als der Band „Raunacht“ herausgekommen ist. Mittlerweile habe ich „Milchgeld“ und „Erntedank“ schon durchgelesen. Bei keinem der Bücher wusste ich noch, wer der Mörder war. Die Geschichte war für mich spannend wie beim ersten Mal.

    Witziger Weise waren mir aber die kleinen „Macken“ der Protagonisten noch gegenwärtig, was für mich das Gefühl erzeugt: Ich treffe alte Bekannte wieder und muss mich nicht noch mit den handelnden Personen auseinandersetzen. So kann ich mich auf den Kriminalfall konzentrieren.

    Für mich ist ein „Wiederlesen“ von Büchern auch keine verschwendete Lebenszeit, so lange für mich die Geschichte spannend ist. Dagegen würde ich mich nie durch ein Buch kämpfen, was sich beim Anlesen als langweilig herausstellt, nur damit ich ein neues Buch auf der „Gelesen-Liste“ stehen habe.

    HINWEIS - Bitte immer mitkopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint

    Bei den Leuten, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:

    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei stellt sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass statt "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Was beim Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat). Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken (sodass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!


    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren eigenen!


    1. Gonozal - 88
    2. Ruhrpottmaedchen - 70
    3. Emili - 65
    4. Jisbon(: - 54
    5. PotatoPeelPie - 43
    6. Divina - 39
    7. Flinke Feder-34
    8. Hiyanha, Rincewind66 - 33
    9. Svanvithe - 31
    10. JessLittrell - 30
    11. Buchcafe24 - 28
    12. Leen, freddoho, *Bücherwürmchen*, Madl10 - 27
    13. keksi2203 - 26
    14. tom leo, - 24
    15. Canach - 21
    16. Tanni, buechereule - 20
    17. MissNooki - 17
    18. flohmaus, Affenkaelte, Pasghetti - 16
    19. dieVielleserin, Yvonne80, Yvonne - 15
    20. xsandria, countrymel, Thomson- 14
    21. Frawina, ChaosAngel, Gaymax - 13
    22. liesma, pinucchia, *Sophie, Bast - 12
    23. Susannah, cocodrilla - 11
    24. Sympathie-Dixer, Carojenny, Studentine, E-Krimi - 10
    25. Day, lio - 9
    26. Kermit, Clary-Jocelyn - 8
    27. bücherwurm71, Susannah1986 - 7
    28. Jean van der Vlugt, Struppi, Outback, Pöppe, Heidi08, Janine2610, Tiniii - 6
    29. bianka411, Yurmala, Nessy1800, DarkMaron, Anni2412, dramelia - 5
    30. Bookowl, Break Free, Soulprayer, Motte - 4
    31. pescador, Kittelbiene - 3
    32. aleXi.s - 2

    Ich lese manche Bücher öfters – Lieblingsfilme schaut man sich ja auch mehrmals an. :wink:


    Bei sehr langen Reihen lese ich die Reihen komplett von Anfang an, da es mich wahnsinnig macht, wenn ich die neuen Bände der Reihe lese und ich die Anspielungen auf die vorderen Bände nicht mehr verstehe. So passiert es mir wie Diana Bella, das neue Bände erstmal gehortet werden. Den bei jedem neuen Band nochmal von vorne anfangen is auch öde. Dies ist auch ein Grund, warum ich jetzt die Kluftinger Bücher wieder hervorgeholt habe.
    Als nächstes steht dann die Argeneau Reihe und die Black Dagger Reihe – auch von Anfang an – auf dem Programm. Es ist ja zum Glück bald Urlaub in Sicht.

    Moin,
    eine Frage in die Runde - ab wann ist man eigentlich Büchersüchtig? :scratch:

    Darauf muss ich einfach antworten :wink:

    Spätestens dann wenn man mit einem Buch nach Hause kommt, aus dessen Alter man schon länger herausgewachsen ist, einfach weil man sich von seiner Aufmachung hat "einlullen" lassen und vor dieser Farbenpracht ins schwärmen kommt :uups:

    serjena die Einstellung kann ich nachvollziehen. Bei mir macht die Aufmachung (Cover) 70% der Kaufentscheidung aus und 30% die Kurzbeschreibung. Deswegen krieg ich auch immer die Krise, wenn Autoren beim Schreiben des Klappentextes nicht auf den Punkt kommen und die Covers vom Layout her nicht ansprechend sind. Okay das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau – aber ich hab echt da schon die schlimmsten Dinge auf meinem Schreibtisch gehabt. Da hieß es meistens in die Tischkante beißen und „Schmerzensgeld“ auf die Rechnung setzten.

    Trotz eBook-Reader im Urlaub komme ich mit bestimmt 3-4 ausgesetzten Büchern aus dem Urlaub heim. :uups:

    Das erinnert mich so an meinen Griechenlandurlaub mit meinem Dad vor ein paar Jahren. Da gabs im Hotel so eine 'Tausch'bibliothek und daraus wollte ich unbedingt ein Buch, aber ich konnte mich doch unmöglich von einem meiner Bücher trennen. Also hab ichs einfach so stibitzt.

    Und dann im Nachhinein erfahren, dass mein Dad sein Buch als Tausch geben hat, weil er wusste, dass ich mich nicht von meinen würde trennen können. :uups::totlach:

    Ich glaub damit hat sich dein Dad einen Platz in der „Hall Of Fame für Väter“ gesichert. :applause:

    Moin,
    eine Frage in die Runde - ab wann ist man eigentlich Büchersüchtig? :scratch:

    wenn man an keiner Bücherei oder Buchhandlung vorbeikommt, wenn man das dringende Bedürfnis hat, allen heimatlosen Büchern ein Zuhause zu geben, wenn man am liebsten den ganzen Tag mit seinen Büchern lesend verbringen möchte..... :wink:

    Okay, dann bin ich auch Büchersüchtig ... aber anonymer, sondern eine berühmt berüchtigter Büchersüchte. :totlach:

    Trotz eBook-Reader im Urlaub komme ich mit bestimmt 3-4 ausgesetzten Büchern aus dem Urlaub heim. :uups:

    HINWEIS - Bitte immer mitkopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.





    Bei den Leuten, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:


    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei stellt sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass statt "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Was beim Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat). Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken (sodass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!

    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren eigenen!

    1. Ruhrpottmaedchen - 70
    2. Emili - 58
    3. Gonozal - 57
    4. Jisbon(: - 49
    5. Divina - 38
    6. Flinke Feder - 33
    7. Svanvithe - 31
    8. Rincewind66 - 30
    9. JessLittrell - 28
    10. Leen - 27
    11. freddoho, keksi2203 - 26
    12. *Bücherwürmchen* - 25
    13. Buchcafe24, tom leo, Madl10 - 24
    14. Hiyanha - 22
    15. Canach - 21
    16. Tanni - 20
    17. buechereule -19
    18. flohmaus - 16
    19. dieVielleserin, Yvonne80, Pasghetti, - 15
    20. xsandria, countrymel, Affenkaelte - 14
    21. Frawina, ChaosAngel, MissNooki, Bücherlady, Thomson, Gaymax - 13
    22. liesma, pinucchia, *sophie - 12
    23. Susannah, cocodrilla - 11
    24. Sympathie-Dixer, Carojenny, Bast, Studentine - 10
    25. Day, lio, E-Krimi - 9
    26. Kermit, Clary-Jocelyn - 8
    27. bücherwurm71 - 7
    28. Jean van der Vlugt, Struppi, Outback, Pöppe, Heidi08, Janine2610, Tiniii - 6
    29. bianka411, Yurmala, Nessy1800, DarkMaron, Anni2412, dramelia - 5
    30. Bookowl, Break Free, Soulprayer, Motte - 4
    31. pescador - 3
    32. Susannah1986, aleXi.s - 2
    33. Kittelbiene - 1

    HINWEIS - Bitte immer mitkopieren - UND AUCH LESEN!!!


    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.


    Bei den Leuten, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:

    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei stellt sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass statt "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Was beim Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat). Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken (sodass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!


    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren eigenen!


    1. Ruhrpottmaedchen - 70
    2. Emili - 58
    3. Gonozal - 57
    4. Jisbon(: - 49
    5. Divina - 37
    6. Flinke Feder - 32
    7. Svanvithe - 31
    8. Rincewind66 - 30
    9. JessLittrell - 28
    10. Leen - 27
    11. freddoho, keksi2203 - 26
    12. *Bücherwürmchen* - 25
    13. Buchcafe24, tom leo, Madl10 - 24
    14. Hiyanha - 22
    15. Canach - 21
    16. Tanni - 20
    17. buechereule -19
    18. flohmaus - 16
    19. dieVielleserin, Yvonne80, Pasghetti, - 15
    20. xsandria, countrymel - 14
    21. Frawina, ChaosAngel, MissNooki, Affenkaelte, Bücherlady, Thomson - 13
    22. liesma, Gaymax, pinucchia, *sophie - 12
    23. Susannah - 11
    24. Sympathie-Dixer, Carojenny, cocodrilla, Bast, Studentine - 10
    25. Day, lio, E-Krimi - 9
    26. Kermit, Clary-Jocelyn - 8
    27. bücherwurm71 - 7
    28. Jean van der Vlugt, Struppi, Outback, Pöppe, Heidi08, Janine2610, Tiniii - 6
    29. bianka411, Yurmala, Nessy1800, DarkMaron, Anni2412, dramelia - 5
    30. Bookowl, Break Free, Soulprayer, Motte - 4
    31. pescador - 3
    32. Susannah1986, aleXi.s - 2
    33. Kittelbiene - 1

    Ich hätte es echt lassen sollen mit den eBooks. Meine gedruckten Bücher hatten noch nie die Angewohnheit, mich plötzlich nicht weiterblättern zu lassen. Nachdem ich jetzt fast 2 Stunden lann mit allen Mitteln versucht habe, den Fehler zu finden und zu beheben, blieb mir nur, das blöde Buch vom Gerät zu löschen und wieder drauf zu spielen. Alle Markierungen und Zitate weg :wuetend: Und das 150 Seiten vor dem Ende. Am liebsten würde ich das blöde Teil in die Tonne kloppen :evil:
    So - jetzt ist mir etwas besser, nachdem ich mir Luft gemacht habe. Aber ärgerlich ist es immer noch.

    Das Problem liegt an der eBook-Datei (Welches Format nutzt du?) und der m.E. schlampigen Programmierung vieler eBooks. Einige Anbieter sind echt der Meinung per Knopfdruck lassen sich Satzdateien von Print-Produktionen in eBook-Dateien umwandeln. Viele eBooks strotzen auch vor Rechtschreibefehlern und man sieht, dass diese weder durch Lektorat noch Korrektorat gegangen sind. Dafür zahle ich keinen Euro mehr. Deswegen auch mein Wechsel zur Online-Leihe.

    Moin,
    ich mochte mich schon mal entschuldigen, wenn die Frage hier bereits gestellt wurde, aber ich habe den ganzen Thread nicht durch gelesen. :uups:
    Wie melde ich mich für Online-Ausleihe an?
    Grüße Flinke Feder


    PS: Ich bin nach dem letzten Umzug auf Ebook-Reader umgestiegen - da hatte ich 50 Bücherkartons zu packen. Mehr sollen es auf keinen Fall mehr werden.