Monats-Challenge-Thread 2018

  • Vielen Dank @Mojoh :applause: Schön, dass es so aufmerksame Mitglieder gibt
    Ich trage jetzt mein fehlendes Buch auch wieder nach.


    Liste nach Nerys

  • Da stimme ich Dir zu. Ich mag die Aufgabe sehr. Mir gefällt daran, dass so viele bislang unbeachtete Bücher endlich mal zur Hand genommen werden. Bei manchen verfestigt sich der negative Eindruck, andere hingegen machen Lust, sie ebenfalls zu lesen. Auch aus meinem SUB tauchten Dinge auf, die sonst noch weitere Jahre vor sich hingesumpft hätten. So viel wie diesen Monat habe ich übrigens schon lange nicht mehr gelesen.

    :friends: Das hast Du schön gesagt und das entspricht genau meiner Überlegung, die ich bei dieser Aufgabenstellung hatte. Das klingt vielleicht irgendwie seltsam, aber mir tun Bücher immer etwas leid (jaaaa, ich weiß es sind "nur" Bücher :pale: ), die eine einzige schlechte Sternebewertung haben und damit zum Versauern verurteilt sind. :-?


    stimmt :thumleft: Ich fand es besonders gut in Bezug auf Bücher, die noch gar keine Bewertung haben. Hat mir gut gefallen diese zu lesen. Ich hoffe, dass ich noch zwei diesen Monat beenden kann. :)

    Da würde mich die große Auswahl meines SuB erschlagen. Ohne Bewertungen habe ich einfach zu viele. :uups: So habe ich mich eher auf die verschmähten Bücher gestürzt, in der Hoffnung dabei ein Schätzchen zu finden.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Eins schaffe ich noch: R.S. Belcher - The Queen of Swords


    Liste nach Affenkaelte

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Hallo allerseits,


    ich habe gestern mein Leseexemplar (Der Zopf) beendet und es hat mir sehr gut gefallen. Da ich momentan nicht soviel zum Lesen komme wie ich es mir eigentlich wünschen würde, werde ich kein weiteres Buch für den Januar beginnen. Damit sieht die Erfüllung meiner Januar-Aufgabe folgendermaßen aus:


    Dominique Horwitz: Tod in Weimar - hatte einen einsamen Stern, bevor ich es gelesen habe, bekam von mir drei Sterne und hat damit jetzt eine durchschnittliche Bewertung von :bewertung1von5::bewertung1von5: . Taaadaaa! Immerhin verdoppelt... :wink:
    Ingrid Kaltenegger: Das Glück ist ein Vogerl - war noch ohne Bewertung und hat von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bekommen
    Laetitia Colombane: Der Zopf (Leseexemplar) - war ebenfalls ohne Bewertung und hat von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bekommen.


    Und jetzt mache ich mich schon an mein erstes Februar Buch, auf das @Traute mich aufmerksam gemacht hat. Auf dem wunderschönen blau-weißen Cover, das übrigens reliefartig geprägt ist, sieht man mehrere Häuser und unzählige eckige Fenster und Türen.


    "Die junge Haushälterin Catrijn ist begeistert, als sie mit ihrer Dienstherrin den großen Rembrandt besuchen darf. Sie selbst kann gut malen, übt ihr Talent aber nur heimlich aus. Als die Schatten der Vergangenheit sie einholen und sie fliehen muss, findet sie Unterschlupf bei dem Besitzer einer Porzellanfabrik in Delft. Zusammen mit Evert beginnt sie, die faszinierende Keramik zu verzieren, die sich weltweit einen Namen machen wird: Das Delfter Porzellan. Doch das Glück mit der nachtblauen Farbe ist nur von kurzer Dauer. Catrijn weiß, dass sie für eine vergangene Sünde zahlen muss." (amazon.de)


    Liebe Grüße vom Huhn :winken:


    P.S.: Fangen wir im Februar eine neue Liste an oder wird die jetzige weitergeführt? Vielleicht mag mich jemand mit aufnehmen, der es weiß? Danke!!!! :)

  • @Bücherhuhn , im Februar beginnt die Liste von vorn. Viel Spass mit dem Buch. Es liest sich leicht und schnell.


    Habe noch ein Buch angefangen. Mal sehen wie weit ich mit komme.


    Liste nach Nerys



    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ich habe dieses Buch durch und es ist schwierig zu bewerten. Bisher hat es nur eine 2-Sterne-Bewertung. Der Teil des Buches über das schwarze Loch war super spannend und gut und ich würde ihm 4 Sterne geben, aber da gab es noch die Creeps im Buch und die waren so was von überflüssig

    und der bekommt nur 1 Stern, macht zusammen 5 und somit durchschnittlich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: , also eine winzige Verbesserung für das Buch.
    .

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Meine Monatschallenge 2018


    Aufgaben:


    :arrow:Januar: Neubeginn (oder sei mutig = trau Dich)
    Lies ein Buch, dass im BT noch keinerlei Sterne-Bewertung bekommen hat, oder maximal mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternen bewertet wurde.
    :!: Mia Bruckmann - Anne, rette mich


    :arrow:Februar: Lies ein Buch, das etwas Eckiges auf dem Cover zeigt (z.B. Fenster, Tür, Foto, Karte usw.).
    :idea: Leila Slimani - Dann Schlaf auch du


    :arrow:März: Lies ein Buch, dessen Titel mit M oder O beginnt.


    :arrow:April: Frühlingsfarben - Lies ein Buch, mit einem Cover in frischen, frühlings-haften Pastellfarben.


    :arrow:Mai: Lies ein Buch, dessen Titel irgendeine Zeitangabe enthält (z. B. Mittag, Abend, Nacht oder vorher, jetzt, heute usw.).


    :arrow:Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover etwas ähnliches wie ein Scherenschnitt abgebildet ist.


    :arrow:Juli: Lies ein Buch, dessen Titel mit N oder P beginnt.


    :arrow:August: Lies eine SuB-Leiche, oder ein Buch, das Du schon immer bzw. längerem Lesen möchtest.


    :arrow:September: Lies ein Buch, das im Titel eine Zahl enthält.


    :arrow:Oktober: Vergangenheit vs. Zukunft
    Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder der Zukunft spielt.


    :arrow:November: Lies ein Buch, dessen Titel mit Q oder R beginnt.


    :arrow:Dezember: Lies ein Buch, das etwas Rundes auf dem Cover zeigt (z.B. Weihnachtskugel, Adventskranz, Mond, Sonne, Ball usw.).

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • So zweites Buch fertig nun noch fix ein drittes dran gehangen.


    Liste nach Traute


    "Ich wünschte, ich wäre dir nie begegnet.
    Ich wünschte, ich hätte dich nie auch nur gesehen.
    Wenn ich nur niemals hergekommen wäre."


    Ein Buchladen zum Verlieben, Katarina Bivald

  • Eins habe ich auch noch geschafft. Ein Jugendbuch, welches ich bei einem Gewinnspiel gewonnen habe und das hier noch nicht bewertet war. Auch wenn ich mit einem Hauptthema (Youtuber und ihre Channels) nicht wirklich etwas anfangen kann, hat mich das Buch gut unterhalten. Es ist ein unterhaltsamer Jugendroman mit sympathischen Charakteren über die aufregende Zeit um den 18. Geburtstag, der sich flott weglesen ließ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liste nach Fehlerdernatur

  • Dieser Kurzgeschichtenband, den ich als Weihnachtsgeschenk in meiner Buchhandlung bekommen habe, hatte bisher noch keine Bewertungen. Mir hat er recht gut gefallen.


    Liste nach EmiyE

  • Eine Mischung aus Reisebericht und Sachbuch, das ich nur anlesen wollte, um zu entscheiden, ob es weg kann. Doch dann fand ich es so interessant, dass ich es innerhalb von zwei Tagen ausgelesen habe.
    Der Autor macht sich auf eine Wanderung über die Downs, eine Landschaft im Süden von England, die zahlreiche Spuren menschlicher Besiedlung und vor allem prähistorischer Spiritualität aufweist. Carr-Gomm versucht, das Wesen des Neo-Druidentums anhand der Stationen seiner Wanderung zu erläutern, versinkt aber stellenweise in tiefstem esoterischem Geschwurbel. Völlig überflüssig fand ich schließlich seine 20 Seiten langen Gedankengänge darüber, warum der "Long Man" von Wilmington keinen Penis hat und warum das unseren Umgang mit der Natur und der Erde wiederspiegelt und was Freud damit zu tun hat. Abgesehen davon hat mir das Buch gefallen. Ich war sehr froh, dass ich noch die alte Ausgabe mit der wundervollen Karte und den Zeichnungen von Bill Worthington hatte.


    Liste nach Susannah:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • P.S.: Fangen wir im Februar eine neue Liste an oder wird die jetzige weitergeführt? Vielleicht mag mich jemand mit aufnehmen, der es weiß? Danke!!!!

    Gut, dass Du fragst. :kiss: Wir fangen jeden Monat einen neuen "Spoiler" (Liste) an.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich konnte auch noch ein weiteres Buch vom SUB weglesen. Dieser Japan-Krimi eines britischen Autors über einen Mord in einem buddhistischen Tempel hatte bisher weder in der deutschen noch in der englischen Ausgabe eine Bewertung. Jetzt sind es vier verdiente Sterne. :loool:


    Liste nach Amethyst:

  • Mein Lieblingsgedicht als Pop-Up-Buch :love: Zu dem Gedicht muss man nichts mehr sagen. Die Illustrationen spiegeln die düstere Stimmung wider und tragen wunderbar zur surrealen Atmosphäre bei. Liebe @Fabiane vielen Dank :kiss:


    Liste nach akhet:


  • Jaja, ich weiß. Es ist kurz vor Monatsende, da fängt man eigentlich keine neuen Bücher an, sondern liest die schon angefangenen fertig (nämich "Frostflower and Thorn" von Phyllis Ann Karr, das mich mit seiner winzigen Schrift sehr anstrengt und dessen Gesellschaft mit Bauernpriestern, die ihr eigenes Recht und Gesetz festlegen, mich abstößt). Aber wenn man mitten in der Nacht aus einem Alptraum erwacht, dann braucht man zur Beruhigung a) eine schnurrende Katze und b) ein Buch, in dem nichts aufregenderes passiert als ein unerwarteter Wetterwechsel.


    "A Pennine Journey" - eine Wanderung durch die britischen Pennines - wurde 1938 unternommen und aufgeschrieben, aber erst 50 Jahre später veröffentlicht. Allein, wie der Verfasser auf den ersten 10 Seiten über die Kalksteinlandschaft schwärmt, lässt mir das Herz aufgehen. Das Buch ist mit einer groben, aber liebevoll gezeichneten Karte versehen, so dass man dem Verlauf der Wanderung gut folgen kann. Leider bekomme beim Lesen Fernweh, aber immer noch besser als Alpträume.


    Liste nach bittersweetlight:


    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Manchmal entdecke ich in den Tiefen des SUBs ein Buch, bei dem ich mich frage: "Warum habe ich das?" oder "Will ich das überhaupt lesen?" Hier geht es darum, wie Mädchen zwischen 1750 und 1850 ihre Jugend verbracht und erlebt haben, was ich wider Erwarten nach kurzem Anlesen doch recht interessant finde und auf jeden Fall zu Ende lesen werden.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Gestern ausgelesen. Die Storry fand ich eigentlich ganz gut, die Protagonisten allerdings ziemlich nervig. Insbesondere Oliver ist an Naivität und Einfältigkeit kaum zu überbieten. Ich hätte ihn permanent schütteln mögen.
    Das Buch hatte vorher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: , ich habe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben.

    :study: Donna Leon - Flüchtiges Begehren

    :musik: Dean Koontz - Rache

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 28 Bücher /

    :musik: 12 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Habe gestern dieses hier begonnen, das noch keine Bewertung (zumindest zu diesem Cover und Titel) hat. Bisher gefällt es mir super. Habe inzwischen festgestellt, dass das Buch 2011 schon mal unter einem anderen Titel erschienen war "Eternally - Selbst die Ewigkeit kann uns nicht trennen" . Das hätte leicht ein Doppelkauf werden können. Für den anderen Titel gibt es schon Bewertungen. Ich hoffe, dass es aber ok ist , da für meine Ausgabe noch nix bewertet ist, wenn ich das dennoch für die Aufgabe nehme.

    :study: Donna Leon - Flüchtiges Begehren

    :musik: Dean Koontz - Rache

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 28 Bücher /

    :musik: 12 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher