Buchpreise

  • "Kochen im falschen Jahrhundert" steht tatsächlich schon auf meiner Wunschliste, ich glaube, das wurde bei eat.read.sleep mal vorgestellt.

    Ich hätte mir eingebildet bei Druckfrisch.....aber bin mir da gar nicht mehr sicher.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Echt? Ich dachte, der Sinn von Preisen ist, gute Bücher auszuzeichnen? (ernstgemeinte Frage, bitte nicht ironisch verstehen)

    Die Vorschläge reichen ja die Verlage ein und die können auch etwas einreichen, was noch nicht erschienen ist. (Stichttag ist, meine ich, der 19. September oder so - bis dahin muss es erschienen sein, sonst kann es erst wieder fürs nächste Jahr eingereicht werden.)


    Es ist also vom Prinzip kein Leser- oder Publikumspreis.

    https://orf.at/stories/3316852/

    ist beim Österreichischen Buchpreis auch so, nur halt mit einem andren Datum


    Interessant finde ich es ja für einen Verlag zu entscheiden, wo ich welches Buch einreiche.
    Oder reichen sie es überall im deutschsprachigen Raum ein? Deutschland, Österreich und Schweiz?

    Es sind ja zb deutsche Verlage/AutorInnen in Österreich dabei und umgekehrt.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Die Österreicher lassen wohl nur österreichische Autoren zu, diese müssen aber nicht zwingend in Österreich verlegen lassen. Beim Deutschen Buchpreis sieht man's gelassener, hier dürfen alle Autoren ran, die auf Deutsch veröffentlichen.


    Der Buchpreis wie auch die Nominierungen sind für die Verlage auch medienwirksame Werbung für die Titel, ich schätze, dass dies bei der Auswahl mit von Bedeutung ist. Ich glaube, dass gerade deshalb viele Debütanten oder andere Geheimtipps die Longlist füllen. Die wenigen Ausnahmen dürften dann ernstgemeinte Griffe nach dem auch für renommierte Autoren verkaufsfördernden Sieg sein. Vor Kim de l'Horizon hat schon lange kein Debütant den Preis gewonnen.

  • "Kochen im falschen Jahrhundert" steht tatsächlich schon auf meiner Wunschliste, ich glaube, das wurde bei eat.read.sleep mal vorgestellt.

    Ich hätte mir eingebildet bei Druckfrisch.....aber bin mir da gar nicht mehr sicher.

    Hab jetzt nochmal nachgeschaut und das Buch steht auf meiner eat.read.sleep-Liste. :D Druckfrisch verfolge ich nicht, aber vielleicht wurde es dort ja auch vorgestellt. :)

  • Die Longlist zum Österreichischen Buchpreis 2023


    Longlist

    Birgit Birnbacher – Wovon wir leben (Zsolnay Verlag)

    Milena Michiko Flašar– Oben Erde, unten Himmel (Wagenbach Verlag)

    Susanne Gregor – Wir werden fliegen (Frankfurter Verlagsanstalt)

    Wolf Haas – Eigentum (Carl Hanser Verlag)

    Maja Haderlap – Nachtfrauen (Suhrkamp Verlag)

    Bodo Hell – Begabte Bäume (Literaturverlag Droschl)

    Karin Peschka – Dschomba (Otto Müller Verlag Salzburg)

    Teresa Präauer – Kochen im falschen Jahrhundert (Wallstein Verlag)

    Clemens J. Setz – Monde vor der Landung (Suhrkamp Verlag)

    Christina Walker – Kleine Schule des Fliegens (Braumüller Verlag)


    ... und die drei Titel der Shortlist Debüt 2023

    Arad Dabiri – Drama (Septime Verlag)

    Thomas Oláh – Doppler (Müry Salzmann Verlag)

    Eva Reisinger – Männer töten (Leykam Verlag)

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Die Longlist zum Österreichischen Buchpreis 2023


    Interesse:

    • Milena Michiko Flašar– Oben Erde, unten Himmel (Wagenbach Verlag)
    • Christina Walker – Kleine Schule des Fliegens (Braumüller Verlag)


    Unter Beobachtung, mal gucken wie eventuell Rezis hier im BT ausfallen:

    • Birgit Birnbacher – Wovon wir leben (Zsolnay Verlag)
    • Eva Reisinger -Männer töten (Leykam Verlag)

    gelesen:

    noch keines

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Die Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2023


    Terézia Mora: Muna oder Die Hälfte des Lebens (Luchterhand Literaturverlag, August 2023)
    Necati Öziri: Vatermal (claassen, Juli 2023)

    Anne Rabe: Die Möglichkeit von Glück (Klett-Cotta, März 2023)

    Tonio Schachinger: Echtzeitalter (Rowohlt Verlag, März 2023)
    Sylvie Schenk: Maman (Carl Hanser Verlag, Februar 2023)
    Ulrike Sterblich: Drifter (Rowohlt Verlag Hundert Augen, Juli 2023)

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Für Anne Rabe und Sylvie Schenk freut mich das sehr.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Die Longlist für den Deutschen Buchpreis 2023


    Tim Staffel: Südstern (Kanon Verlag Berlin, September 2023)

    Von der Liste interessiert mich schon einiges. Tim Staffel habe ich heute angefangen. Wenn das klappen würde, hätte ich das signierte Buch eines Buchpreisträgers daheim. Es ist ein Berlin-Roman, eine Art moderner "Berlin Alexanderplatz" und hat schon zu Beginn einen sehr eignen Sound. Der Autor hat bereits mehrere Bücher geschrieben und war wohl sehr überrascht von der Nominierung. Für einen kleinen unabhängigen Verlag wie Kanon ist bereits das schon ein großer Erfolg.

  • Habe übrigens heute irgendwo auf Twitter die interessante Meinung gelesen, dass solche Nominierungslisten viel interessanter sind, als dann der Zeitpunkt, wenn der Gewinner feststeht und man dann natürlich diesen herausstellt und alle anderen dann hinten runterfallen und "vergessen" werden. Stattdessen die Listen sagen ja viel aus, über das, was so allgemein gerade so im Querschnitt gelesen wird und geben einen guten Überblick über den Zeitpunkt und sind ja sicher irgendwo alle toll.

  • Habe übrigens heute irgendwo auf Twitter die interessante Meinung gelesen, dass solche Nominierungslisten viel interessanter sind, als dann der Zeitpunkt, wenn der Gewinner feststeht und man dann natürlich diesen herausstellt und alle anderen dann hinten runterfallen und "vergessen" werden. Stattdessen die Listen sagen ja viel aus, über das, was so allgemein gerade so im Querschnitt gelesen wird und geben einen guten Überblick über den Zeitpunkt und sind ja sicher irgendwo alle toll.

    Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken; denn oft sind es ja Bücher, die zum Zeitpunkt der Nominierung gerade erst erscheinen. Erfolgreich werden sie erst, wenn sie bis zum Weihnachtsgeschäft im Gespräch bleiben.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Glaubt man als Normalsterblicher gar nicht (ich kaufe Bücher, weil ich Lesestoff brauche und nicht, weil Feiertag ist), aber es ist tatsächlich so. Eine Freundin, die bei einem Verlag arbeitet, erzählte mir mal, wie viel des Jahresumsatzes bei ihnen auf die Weihnachtszeit entfällt. Es war unglaublich.

  • Glaubt man als Normalsterblicher gar nicht (ich kaufe Bücher, weil ich Lesestoff brauche und nicht, weil Feiertag ist), aber es ist tatsächlich so. Eine Freundin, die bei einem Verlag arbeitet, erzählte mir mal, wie viel des Jahresumsatzes bei ihnen auf die Weihnachtszeit entfällt. Es war unglaublich.

    Ich glaube, da geht es nicht um die Bücher, die man sich selbst kauft, denn diese Käufe verteilen sich wahrscheinlich über das ganze Jahr. Weihnachten werden jedoch auch viele Bücher verschenkt bzw Gutscheine besorgt. Und das fällt dann ins Gewicht. Sonstige Feierlichkeiten, wo es Buchgeschenke geben könnte, wie zb Geburtstage verteilen sich ja auch. Aber Weihnachtszeit ist halt für alle zur selben Zeit.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Zumindest bei weitem besser als Socken!!

    Selbstgestrickte mag ich gerne geschenkt bekommen🧶

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Habe übrigens heute irgendwo auf Twitter die interessante Meinung gelesen, dass solche Nominierungslisten viel interessanter sind, als dann der Zeitpunkt, wenn der Gewinner feststeht und man dann natürlich diesen herausstellt und alle anderen dann hinten runterfallen und "vergessen" werden. Stattdessen die Listen sagen ja viel aus, über das, was so allgemein gerade so im Querschnitt gelesen wird und geben einen guten Überblick über den Zeitpunkt und sind ja sicher irgendwo alle toll.

    Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken; denn oft sind es ja Bücher, die zum Zeitpunkt der Nominierung gerade erst erscheinen. Erfolgreich werden sie erst, wenn sie bis zum Weihnachtsgeschäft im Gespräch bleiben.

    das seh ich auch so. Ein Querschnitt des allgemeinen Lesegeschmacks sind diese ausgewählten Bücher doch nie.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Die Shortlist des Bookerprize 2023


    Study for Obedience by Sarah Bernstein (Granta Books)
    If I Survive You by Jonathan Escoffery (4th Estate)
    This Other Eden by Paul Harding (Hutchinson Heinemann)
    Western Lane by Chetna Maroo (Picador)
    The Bee Sting by Paul Murray (Hamish Hamilton)



    Longlist

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow


  • Die Shortlist des Bookerprize 2023


    plus: Prophet Song by Paul Lynch (Oneworld)

    Drei Favoriten auf der Shortlist (Lynch, Murray, Escoffery), zwei mit denen ich gut leben kann (Maroo, Harding) und eine Überraschung für mich (Bernstein).

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)