Lynn Austin - Schwestern der Freiheit / Fire by Night

  • Autorin: Lynn Austin
    Titel: Schwestern der Freiheit
    Originaltitel: Fire by Night
    Seiten: 512
    Verlag: Francke
    ISBN: 9783868274912



    Inhalt: (Amazon)
    Julia arbeitet als Krankenschwester in einem Feldlazarett, um die Anerkennung ihres Traummannes zu erringen. Bald lernt sie Phoebe kennen, die sich als Mann verkleidet in die Armee geschmuggelt hat. Beide Frauen verbindet der Wunsch, sich und der Welt etwas zu beweisen. Als sich die Ereignisse überstürzen, stellt sich die Frage: Können die beiden Frauen ihr Schicksal der guten Hand Gottes überlassen?


    Eigene Meinung:
    Dieses Buch ist sehr flüssig geschrieben, so dass keine langatmige Stellen aufkommen. Es ist die Geschichte von 2 total unterschiedlichen Frauen, die die gesellschaftlichen Konventionen der damaligen Zeit nicht akzeptieren wollen und einen Sinn in ihren Leben suchen. Die Handlung spielt während des Sezessionskrieg in USA (1861-1865). Die Geschichte wird in 2 Handlungssträngen erzählt, jeweils aus der Perspektive einer der Frauen. Obwohl die Geschichte keine überraschende Wendung nimmt, hat sie mir sehr gut gefallen. Sie war trotzdem spannend und nie langweilig. Die Charaktere waren mir von Anfang an sympatisch und entwickeln sich sehr positiv.


    Fazit:
    Ein Buch um ein paar schöne Abende zu verbringen und beim Abtauchen den Alltag zu vergessen.
    Vergeben habe ich nur 4 von 5 Sternen vergeben, weil mich das Buch nicht umgehauen hat, aber ich kann es trotzdem wärmstens empfehlen.

    (Das war meine 1. Rezension und hoffe, dass es so weit passt, wenn nicht bin ich offen für Kritik)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine