Anja Marschall - Lizzis letzter Tango

  • Seit dem Tod ihres Mannes lebt die 70-jährige SchlachtereiverkäuferinElisabeth „Lizzi“ Böttcher in der exklusiven Hamburger Seniorenresidenz „Hanseatica“.Eigentlich passt Lizzi so gar nicht in diese wohlhabende Gesellschaft und istder Geschäftsführerin ein Dorn im Auge. Doch Lizzi zahlt pünktlich ihre Miete,hat sie doch das Geld vom letzten Banküberfall ihres Mannes gefunden und gut inausgehöhlten Nachschlagewerken versteckt. Endlich lässt sie es sich malgutgehen nach den Entbehrungen der vielen Jahre harter Arbeit. Doch dann bringtihre missratene Tochter Andrea mal wieder einen Heiratsanwärter zu Besuch mit,der sich mit ihrem Geld aus dem Staub macht. Auf einmal ist Lizzi mittellos undmuss um ihre Wohnung in der Residenz fürchten. Doch sie will nicht kampflos aufgebenund findet in der Pflegerin Mareike eine Verbündete, die sie bei denNachforschungen nach dem Dieb unterstützt. Schon bald heften sich die beidenFrauen an die Fersen des Tunichtguts und bekommen ungewollt noch Unterstützungdurch den Polizeikommissar a. D. Pfeiffer, der eigentlich Lizzi wegen demBankraub ihres Mannes beschatten will, doch dann ungewollt in ihren Bann gerät.Als in der Seniorenresidenz direkt vor Lizzis Augen ein Mord geschieht,versucht das ungleiche Dreiergespann, auf eigene Faust den Mörder zu finden.Wird es ihnen gelingen?


    Anja Marschall hat mit ihrem Buch „Lizzis letzter Tango“einen sehr unterhaltsamen, humorigen Kriminalroman vorgelegt. Der Schreibstilist wunderbar flüssig, gespickt mit einer guten Prise Humor. Die Spannung wirdgemächlich aufgebaut, gewinnt im Laufe der Geschichte aber immer mehr an Tempo undmündet in einem großen Finale. Der Leser katapultiert sich mit dem erstenKapitel direkt an die Seite der kauzigen Lizzi und erlebt alles hautnah mit.Die kurzen Kapitel verleiten dazu, immer schneller zu lesen, weil man gar nichtabwarten kann, in welches Desaster die Hobbydetektive als nächsteshineinschlittern. Die Charaktere sind sehr liebevoll, aber authentischskizziert, wirken lebensecht und wie Menschen, die man kennt oder auf derStraße täglich begegnet. Lizzi ist eine resolute 70gerin, die es sich nacheinem harten Leben endlich mal gutgehen lässt. Sie ist direkt, gutmütig undhilfsbereit, hat immer ein Ohr für die Schwächeren und ein gesundes Misstrauen.Sie hört halt auf das Grummeln in ihrem Bauch, das ihr eine Warnung gibt, wennetwas nicht stimmt. Mareike war Pflegerin in der Residenz, bis sie durch einMissverständnis ihren Job verliert. Sie ist eine alleinerziehende Mutter, hatein Faible für Lizzi und zu viele Krimis geschaut, weshalb sie nun unbedingtmit ihr zusammen eine Detektei eröffnen will. Polizeikommissar a. D. Pfeifferfällt seit seiner eher unehrenhaften Pensionierung zu Hause die Decke auf denKopf, er wünscht sich wieder etwas Aufregung und Anregung in seinem Leben. Pfeifferist ein Pitbull, der noch immer einen alten Fall lösen will und sich darinfestbeißt, aber er ist auch hilfsbereit und eher gemütlicher Natur. Auch dieNebendarsteller sind von der Autorin vielfältig dargestellt worden unduntermalen die Handlung durch verschiedene kleine Geschichten, die dem ganzenzusätzlichen Pfeffer geben.


    „Lizzis letzter Tango“ ist ein rasanter Lokalkrimi mit vielHumor und einer spannenden Story, die sich am Ende schlüssig präsentiert. Mitdiesem Buch werden alle Freude haben, die einen guten Krimi lieben, sich dabeiaber auch köstlich amüsieren möchten. Hoffentlich gibt es ein Wiedersehen mit diesemungleichen Dreiergespann. Absolute Leseempfehlung für ein wirklich gelungenesBuch!!!


    Wunderbare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: !

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • @dreamworx bitte nutz beim Einfügen von Texten den BBCode, das ist das Quadrat links oben. Damit wird vermieden, dass Leerzeichen geschluckt werden wie grad in deinem Text. Danke :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Elisabeth Böttcher genannt Lizzie möchte gerne ihren Lebensabend in einer schicken Seniorenresidenz verleben. Jedoch wie sie diese als ehemalige Schlachtereiverkäuferin finanziert ist ein großes Geheimnis. Leider macht ihr der Freund der Tochter,ein Gelegenheitsdieb einen Strich durch die Rechnung in dem er ihr gesamtes Vermögen stiehlt. Daraufhin geht sie auf die Jagd nach ihm, die sich jedoch als nicht einfach herausstellt. Mareike einer ehemaligen Pflegerin hilft ihr bei der Suche. Als dann aber auch noch der Mord eines Insassen der Residenz dazu kommt, versuchen sie sich auch in diese Ermittlungen einzumischen. Da wird es aber dann doch ganz schön brenzlig für die beiden, aber unverhofft bekommen sie noch Unterstützung von Kommissar Pfeiffer a.D.. Und so bleibt die Detektei Lizzie dem Mörder weiter auf der Spur.


    Meine Meinung:
    Ein wunderbarer leichter,humorvoller Krimi für die kalten Herbst und Wintertage. Ich kann Euch versichern ihr werdet ihn nicht mehr weglegen, da die Elisabeth Böttcher alias Lizzie wirklich ein Unikat ist. Anja Marschall hat diesen Krimi mit viel Liebe zum Detail geschrieben und ich habe mich gefreut ihn vorablesen zu dürfen. Das Buch hat so viel Kauzigkeit,Spannung und Humor das man von Kapitel zu Kapitel immer mehr gefesselt ist.
    Das diese Reihe weiter gehen soll finde ich ist ein Muss, den seit Miss Maple in Sachen Krimi haben wir wenig Seniorinnen die ermitteln.
    Freut euch wir haben sie jetzt Lizzie die Miss Maple aus Altona.


    Von daher kann ich nur 5 von 5 Sternen geben.

  • Lizzi ist verwitet und so langsam reif fürs Seniorenheim. Allerdings bitte erste Klasse! Den Luxus einer hervorragenden Anlage im Hamburger Stadtteil Blankenese kann sie sich leisten, da ihr verstorbener Ehemann ihr aus einem Banküberfall eine große Summe an Bargeld hinterlassen hat. Als ihr dieses jedoch gestohlen wird und sie sich plötzlich schon unter einer Brücke hausen sieht, begibt sie sich mit Pflegerin Mareike auf Verbrecherjagd. Als dann auch noch ein Rentner in ihrer Anwesenheit erschossen wird, mischt plötzlich auch Kommissar Pfeiffer (außer Dienst) mit. Doch ist er tatsächlich hinter dem Mörder hinterher oder doch hinter der damaligen Beute?


    Der Roman wird als Kriminalroman beworben. Es geht zwar um Raub, Verbrecherjagd und Mord, aber ein wirkliches Krimigefühl hat sich nicht bei mir eingestellt. Das Buch ist eher eine humorvolle Unterhaltung mit einer Krimihandlung. Allen voran Lizzi, die Heldin und Protagonistin des Romans. Sie ist eigensinnig und trägt -typisch norddeutsch- das Herz auf der Zunge. Wirklich zurückhalten kann sie sich nicht, aber warum sollte sie auch. Pflegerin Mareike ist recht harmlos, aber Kriminalkommissar Pfeiffer ist schon wieder etwas kauzig und zusammen bilden die drei ein Trio, das einen durchaus zum Schmunzeln bringen kann.


    Ich habe sehr schnell in die Geschichte hineingefunden, Dank des flüssigen Schreibstils und der kurzen Kapitel fliegt man nur so durchs Buch und die drei Hauptfiguren sind absolut liebenswert. Besonders Lizzi und Pfeiffer haben ihre Eigenarten und alle drei verfolgen ihr eigenes Ziel: Lizzi will ihr Geld zurück, Pfeiffer endlich den Banküberfall von damals aufklären und Mareike, überraschend arbeitslos geworden, will Lizzi eine Detektei aufdrängen. Trotzdem ziehen alle an einem Strang, denn mittlerweile muss zusätzlich ja noch ein Mörder geschnappt werden.


    Fazit: Bezaubernde Figuren, in einem tollen Setting (Hamburg) mit einer humorvollen Krimiunterhaltung, wobei für meinen Geschmack Lizzi ruhig noch eigensinniger hätte sein können. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung "Lizzi und die schweren Jungs".



    • Taschenbuch: 308 Seiten
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: